DSLR***Quatsch***Thread (Part 9b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und, welche ist es geworden? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:confused: Ich wollte nur darauf hinweisen dass diese 1/3 zu 2/3 - Faustregel nicht stimmt... Das zu wissen ist sicherlich auch im Praxiseinsatz nützlich.

Außerdem hat der Autor das mathematische Problem schon gelöst, so dass man sich da mit nichts "rumschlagen" muss. ;)

Ohne mir die Seite jetzt durchgeselesen zu haben, klingeln bei mir gleich die Alarmglocken bei solchen mathematischen Herleitungen ;) Schließlich ist kein Kamera-Objektivsystem perfekt - du hast Fokusfelder, die oft größer sind, als der genaue Punkt, den du im Fokus haben möchtest, das AF-Feintuning der Linse, oder des Bodies ist nicht auf den Punkt genau usw.

Meine Objektive fokussieren jedenfalls nach dieser Faustregel (und wenn nicht, dann wird das AF-Feintuning der Kamera benutzt) - die Verteilung finde ich nämlich besser, da ich es mag "nach hinten" Reserven zu haben.

@DCdead glückwunsch zur Cam ;) Wo hast du sie denn jetzt eigentlich erworben? mit war da sowas mit Polen im Gedächtnis stimmt das? Wenn ja was hat sie denn da gekostet^^
Kannst du vielleicht mal in den nächsten Wochen so ein kleines persönliches Fazit schreiben ob sich der Umstieg von der D300 gelohnt hat, bzw. was gut und was nicht so gut an der D700 ist. Dankeschön :=

Du hast bei den ganzen optischen Berechnungen sowieso tausende Näherungen, hab ich grad erst in der vorlesung gemerkt.

Der optische Strahl darf nicht weit von der optischen Achse weg sein, usw. Die ganzen näherungen sind echt schlimm^^

@DCdead glückwunsch zur Cam ;) Wo hast du sie denn jetzt eigentlich erworben? mit war da sowas mit Polen im Gedächtnis stimmt das? Wenn ja was hat sie denn da gekostet^^
Kannst du vielleicht mal in den nächsten Wochen so ein kleines persönliches Fazit schreiben ob sich der Umstieg von der D300 gelohnt hat, bzw. was gut und was nicht so gut an der D700 ist. Dankeschön :=

Ja, wie gesagt, bei Fotoexpert.pl gekauft für genau 1531€ (wobei der Wechselkurs nachdem mein Dad die Kamera gekauft hatte sogar noch besser wurde, also hätte man sie paar Tage später für unter 1500€ gekriegt. Die 2. die sie im Laden hatten, hat übrigens ein User aus Berlin aus dem DSLR-Forum gekauft).

Ein letztes mal - Hoffe ich :fresse: - nerv ich nochmal wegen des Referats in Englisch :d

Ich habe das Thema jetzt bisschen geändert, es wird sein 'Process of Taking a picture with a DSLR', also, der Vorgang wie ein Foto mit einer DSLR gemacht wird.

Vom Lichteinfall, über die Blende, evtl noch bisschen was zur ganzen messgeschichte, über den Verschluss und Spiegel hin zum Sensor.

Lieber auf deutsch, übersetzen mach ich lieber sorum, als auf Englisch lesen und nicht verstehen :fresse:

hmm weiß nicht der Titel klingt irgendwie einschläfernd...
Wie wärs denn mit: Everybody understands Photography; Behind the scenes of Photography; the secret of "click" keine ahnung sowas in die Richtung...

Denke der Beitrag wird für die meisten eh schon langweilig sein, da musst sie ja nicht schon mit dem Titel vergraulen ;)
Ist jetzt nich böse gemeint nur ein kleiner Tipp von mir^^

deutsch denken und dann übersetzen? das ist so ziemlich das schlimmste was du machen kannst:d

Hm, das dem titel überdenke ich nochmal, aber das wird so halt das Thema sein.

@heldgop:
Warum? Wörter kann man alle ja übersetzen, und da die davon alle keine Ahnung haben soll es so simpel wie möglich sein.
Ich mach es ja nicht erst auf deutsch, sondern les den Stoff nur auf deutsch, übertrage es dann ins englische und mach es von vorhnerhein in engisch.
Wenn ich es aber in englisch komplett lese und so, also mich in den Stoff so reinarbeite versteh ichs selber nicht :fresse:

@battle:
ja, was man da so reinnehmen sollte
Meine Gliederung ist bisher so:
- What is a DLSR?
- Basics of the photography
- Techinical Part
-- Light
-- Lens
-- Aperture
-- Shutter
-- Mirror
-- Sensor
- Examples

warum mir sowas immer einfallen muss, wenn ich ins bett will :fresse:

ignoriert es am besten erstmal, ich komme morgen nochmal drauf zurück :p

'nacht :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nich dran zu lachen sondern ein extrem Geiles Objetive für die neuen Leica Cams. Aber selbst mir einer Leica für 30.000 € bekommt man keine Guten Bilder hin. Wen man kein plan hat vom Fotografieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad etwas mit der Defocus Control rumgespielt, der unterschied ist nicht riesig aber durchaus sichtbar:

Stativ, MF per LV

f/2, DC neutral

f/2, DC = 2R

Das "Original"-Ladegerät ist schrott.

Das Conrad IPC-1L ist so ziemlich das beste für einen annehmbaren Preis.

Müsste es auch bei ebay oder amazon geben, aber mit anderer Bezeichnung

Wieso ist das Schrott? Es lädt schonend und daher sehr langsam, man muss es eben über Nacht anlassen.

Was soll einem der Link zeigen?

Das es auch bessere Linsen gibt als f1.0!!!
Muß sie ja nicht haben genügt schon zu wissen dass es sie gibt.
Weil mir unterstellt wurde ich würde auf f1.2 und f1.0 Linsen abfahren. Obwohl ich gar keins von denen besitze oder je besitzen werde.
Link sollte nur zeigen dass es auch besser geht als f1.0, halt zu extremen Preisen. Habe auch niemals behauptet dass ich fotografieren kann.
Das hat mir der ExAMDfan unterstellt. Mache lediglich die Bilder die mir gefallen.
Anderen muß es ja nicht gefallen. Mir gefallen ja auch nur sehr wenige Bilder und die können noch so gut gemacht sein von der Bildgestaltung und ne Tiefenschärfe haben wie ne Rasierklinge mit nem bokeh dass man Wahnsinnig wird. Trotzdem wirds mir nie gefallen weil es rein subjektiv ist.

Mr. Bokeh ich definiere gar nichts. Habe lediglich auf die Lichtstarken Linsen geantwortet und weil mich zwei aufgezogen haben, habe ich halt dementsprechend gepostet.
Meine Bilder sind so wie ich sie gemacht habe, die zukünftigen werden eben anders sein.
Eure Bilder sind erlesen meine eben Anfängerbilder. Aber beides eben nur Bilder und keine Religion oder Lebensanschauung. Manche Leutz sehen die Sache sehr eng anscheinend.
So dann verschwinde ich mal im Nirvana von f 0.95. Bokeh sei Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh