DSLR***Quatsch***Thread (Part 9b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Händler hat mir gerade wegen meinem Sigma zurück geschrieben:

Erste Möglichkeit will ich natürlich nicht annehmen.
Würdet ihr daher auch auf die 2 Möglichkeit zurückgreifen? Damit bin ich dann wenigstens auf der sichereren Seite, als wenn ich das ganze selbst in die Hand nehmen würde, oder?

ich weiß ja nicht, wie das in österreich läuft aber ich kann dir mal kurz sagen, wie das bei uns läufen würde. wenn ich etwas falsch erkläre, möge man mich berichtigen. ich bin ja nun kein rechtsanwalt, oder sowas.

der händler darf zweimal nachbessern, wohlgemerkt, der händler! du hast mit dem hersteller überhaupt nichts zu tun. wenn der händler das zweimal nicht schafft zu reparieren, hast du das recht auf wandlung. du könntest also dein geld zurück verlangen, einen preisnachlass, oder (ich glaube) ein neues objektiv. es ist bei uns auch nicht erlaubt, eine Nutzungsgebühr zu verlangen. das haben die bei uns auch gerne gemacht, bzw, versucht aber das ist vor kurzen erst gekippt wurden. du hast anspruch auf die vollen 100%!!

die Gewährleistungs-regeln gelten doch europaweit, soweit ich richtig informiert bin. das heißt, dass du nicht beweisen musst, das der fehler nicht bei dir entstanden ist. man geht einfach davon aus, dass alles was in den ersten 6 monaten passiert schön während der produktion fehlerhaft gelaufen ist. nach 6 monaten dreht sich die Beweislast um, das heißt du müsstest beweisen, das es ein Produktionsfehler ist. das ist so gut wie unmöglich.

ich würde das auf keinen fall akzeptieren! es spielt auch überhaupt keine rolle, ob die Abbildung darunter leidet oder nicht. du bekommst für das objektiv nicht das gleiche geld, wie wenn du ein objektiv, ohne diesen fehler weiterverkaufst.

gibt es denn bei euch keine Verbraucherzentralen? die sind eigentlich der richtige Ansprechpartner bei solchen Geschichten. wenn die dir helfen beim brief aufsetzten, dann fluppt das meistens nachher.

ich hoffe, ich habe alles richtig zusammen bekommen......und auch nichts vergessen.

:)

Du musst die Blende so weit auf machen wie möglich (Blendenzahl so niedrig wie möglich).
Hast du schon die Fotoschule hier im Forum durchgelesen?

und dann kommt noch die brennweite und der motivabstand dazu.
je länger das objektiv und je näher das motiv, um so matschiger ist der Hintergrund. bei Makrofotografie ist der selbst @f16 nur noch eine homogene fläche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach 6 monaten dreht sich die Beweislast um, das heißt du müsstest beweisen, das es ein Produktionsfehler ist. das ist so gut wie unmöglich.

Das Problem hatte ich jetzt schon 2 Mal und es ist einfach zum Kotzen! Kann man doch gleich sagen, dass es nur 6 Monate Gewährleistung gibt...
Gute, kulante Händler wie zB Amazon machen da keine Probleme. Aber wehe man kauft mal was bei einem eBay-Händler oder anderen kleinen Händlern. Da kannste das Teil gleich in die Tonne schmeißen!

und dann kommt noch die brennweite und der motivabstand dazu.
je länger das objektiv und je näher das motiv, um so matschiger ist der Hintergrund. bei Makrofotografie ist der selbst @f16 nur noch eine homogene fläche.

Besserwisser! :fresse:
Ja nee, stimmt schon. Hab ich in der Eile vergessen ;)

ich weiß ja nicht, wie das in österreich läuft aber ich kann dir mal kurz sagen, wie das bei uns läufen würde. wenn ich etwas falsch erkläre, möge man mich berichtigen. ich bin ja nun kein rechtsanwalt, oder sowas.

der händler darf zweimal nachbessern, wohlgemerkt, der händler! du hast mit dem hersteller überhaupt nichts zu tun. wenn der händler das zweimal nicht schafft zu reparieren, hast du das recht auf wandlung. du könntest also dein geld zurück verlangen, einen preisnachlass, oder (ich glaube) ein neues objektiv. es ist bei uns auch nicht erlaubt, eine Nutzungsgebühr zu verlangen. das haben die bei uns auch gerne gemacht, bzw, versucht aber das ist vor kurzen erst gekippt wurden. du hast anspruch auf die vollen 100%!!

die Gewährleistungs-regeln gelten doch europaweit, soweit ich richtig informiert bin. das heißt, dass du nicht beweisen musst, das der fehler nicht bei dir entstanden ist. man geht einfach davon aus, dass alles was in den ersten 6 monaten passiert schön während der produktion fehlerhaft gelaufen ist. nach 6 monaten dreht sich die Beweislast um, das heißt du müsstest beweisen, das es ein Produktionsfehler ist. das ist so gut wie unmöglich.
Das Problem ist ja aber, das ich die Reperaturen nicht durch den Händler, sondern eigenständig durchführen hab lassen.

Aber du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht.
Wenn ich die Vorgeschichte mit dem Sigma Service jetzt einfach mal weglasse (um die Geschichte zu vereinfachen), kann ich dann beim Händler einfach mein Geld zurück verlangen? Oder kann der Händler auch einfach auf die 2 Reperaturversuche bestehen?

Crop-Objektive sind auf einen kleineren Bildkreis gerechnet und erzeugen am Vollformat schwarze Ränder.

...und bei FF-Linsen am CROP kommt der Randbereich erst garnicht aufs Bild und so hat man nicht so das Problem mit der Randunschärfe.

G P

danke.

mein dad hat ne 20D und denkt unsinnigerweise darüber nach, sich eine 5D zu kaufen.
muss er da dann auch was bzgl. der objektive beachten?

er hat sich nämlich erst gerade ein sackteures L Teleobjektiv für ne Safari gekauft, weiß aber gerade nimmer welches, lag iwo bei 1600€...

bei Canon sind alle EF Objektive uneingeschraenkt fuer Vollformat verwendbar. Nur EF-S Linsen passen nicht an Vollformat.

Bei den Drittherstellern passen die Objektive in der Regel auch an Vollformat aber sind unter Umstaenden nur fuer den Crop gerechnet. Bei Sigma z.b. sind "DC" Linsen fuer Crop gerechnet und "DG" fuer Vollformat.

er hat sich nämlich erst gerade ein sackteures L Teleobjektiv für ne Safari gekauft, weiß aber gerade nimmer welches, lag iwo bei 1600€...
Die L Serie ist komplett für Vollformat ausgelegt und nicht nur die, alle EF Linsen sind für Vollformat geeignet.

Nur die EF-S Objektive sind Crop only, dazu kommen halt noch gewisse Linsen von Drittherstellern.

€dit: ......... manno :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
vllt das 70-200 2.8 VR

nur mal so geraten :d

Das ist 1. kein Canon und 2. etwas zu kurz für ne Safari ;)

Edit: Ich habe jetzt mal, wie von Sickboy vor ein paar Wochen empfohlen, meine Kalender-Blätter bei Saal-Digital auf 45x30 entwickeln lassen und bin begeistert! Echt eine super Quali und der Preis ist ok. Jetzt muss es nur noch gebunden werden. Sind dann ziemlich genau 30 Euro für den kompletten Kalender.

Zuletzt bearbeitet:
@Mflox, was macht deine 5DMKII? Bin auch kurz davor mir eine zu holen.

Die hat sich nochmal um eine Woche verschoben bei mir. Status von M.Achatzi: Anfang nächster Woche.

Anderes Thema:

Da ich kurz vor einem Wechsel von Crop auf FF stehe suche
ich ein Ersatz für mein 12-24 Tokina. 24 ist mir zuviel. Wer hat denn hier
UWW ab 16/17er Brennweite am FF im Einsatz? Das Canon Objektiv EF 17-40mm 4.0 L USM
ist ja das Objektiv das ungefähr dem Brennweitenbereich des Tokina entspricht.
Nur liest man nicht nur Gutes und so bin auf der Suche und suche und suche....

Gut, günstig & "lichtstark": Sigma 15-30mm F3.5-4.5

Optisch wirklich okay, auch bei Offenblende, neigt zu Flares. Kann man öfters günstig im DSLR-Forum finden. Ist auch gebaut wie ein Panzer, GLB ist aus Metall, wie beim 12-24er.

Gut, teuer, aber "das Ultimative": Sigma 12-24mm F4-5.6

Optisch gut, Offenblende nutzbar, deutlich weniger Flares als das 15-30er. Mir wäre es neu zu teuer mit über 700€, ich hab es gebraucht für unter 500€ gekauft und ein neuwertiges "Vitrinen"-Objektiv bekommen.

wuerd nicht mit flash machen, das schraenkt die nutzergruppe doch zu sehr ein, mit javascript gehts genauso schoen

Das AF-S 50mm sieht ja nicht so prickelnd aus (Man achte auf den Hintergrund!)

http://www.salsessa.com/TRIPOD1.JPG

EDIT: A propos f/0.75. Hier was vom Rodenstock

http://farm4.static.flickr.com/3164/2882555956_e8f3026f3a_o.jpg

Da gibts anscheinend noch mehr f0.75 Linsen dcdead. Die werden aber eher beim Röntgen eingesetzt wenn ich richtig gelesen habe auf Englisch.

Hier nen schöner Link. Sogar Canon hat was und Nikon auch, Kowa.

http://www.pbase.com/pganzel/superfast_x_ray_lenses_adapted_to_dslrs

@mflox,

hast du das Kit oder nur den Body bestellt?
Ich werde zuschlagen sobald die ersten Bodies verkauft werden, kann ja nicht mehr lange dauern:hmm:

Danke für den Tip, die zwei Scherben werde ich mir mal anschauen.

G P

P.S. so jetzt gleich geht es zur Weihnachtsfeier, ich hoffe es gibt was anständiges Essbares:bigok:

Ich mag ja die Webgalerien von Lightroom sehr...

Btw, hat vielleicht doch jemand auf meine Frage? ACR produziert doch immer diese XMP Dateien, LR nicht zufällig auch sowas in der Art? Hab bei Google nichts dazu gefunden oder stelle mich zu blöd an... hatte aus Versehen einen Ordner gelöscht :(

Danke für den Tip, die zwei Scherben werde ich mir mal anschauen.
Das Tamron 17-35 ist auch noch da, ist nicht ganz so weitwinklig aber ebenfalls nicht schlecht und sehr günstig zu haben (gebraucht natürlich).
Hatte sich dcdead nicht vor kurzem erst eins gekauft? So eines werde ich mir wohl auch holen, WW nutze ich so wenig, dass das teurere Sigma 15-30 bei mir keinen Sinn macht... ansonsten ist das natürlich vorzuziehen, das 12-24 erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
sry, keine antwort..aber was meinst du mit LR galerien?

und @dcdead: hast du den "viewer" deiner seite selber geschrieben?

Hatte sich dcdead nicht vor kurzem erst eins gekauft?

Ja! Bin auch damit zufrieden, bis auf den drehenden Fokusring. Außerdem ist es recht anfällig, wenn an den Ränder eine starke Lichtquelle im Bild ist. Aber für den Preis (120€) kann man echt nicht meckern.

Btw, hat vielleicht doch jemand auf meine Frage? ACR produziert doch immer diese XMP Dateien

Nicht immer - man kann es so einstellen, dass es die Daten in einer Datenbank speichert (hab ich so eingestellt, weil mich die sidecar files genervt haben). Soweit ich weiß macht LR das standardmäßig auch so.

@mexx: Das ist ein fertiges Flash-Programm, namens Slideshowpro

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja aber, das ich die Reperaturen nicht durch den Händler, sondern eigenständig durchführen hab lassen.

Aber du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht.
Wenn ich die Vorgeschichte mit dem Sigma Service jetzt einfach mal weglasse (um die Geschichte zu vereinfachen), kann ich dann beim Händler einfach mein Geld zurück verlangen? Oder kann der Händler auch einfach auf die 2 Reperaturversuche bestehen?

puuuhhh....das ist ja mal ne frage. so genau weiß ich das nicht. ich meine aber das er zweimal versuchen darf, das zu reparieren. egal was du schon alles mit dem hersteller selbst gemacht hast. das ist die krux daran, wenn man sich direkt an den Hersteller wendet. im extrem fall geht das sogar soweit, vorausgesetzt du hättest ein neues objektiv bekommen, das der händler dann sagt, das ist ja überhaupt nicht das objektiv was ich ihnen verkauft habe. deswegen bin ich nicht mehr dafür zuständig und kann natürlich auch nicht wandeln. der hersteller sagt aber, wir haben ihnen das nicht verkauft, wenden sie sich an den verkäufer. :fresse:

rechtlich ist es aber so, dass immer der Verkäufer für den schadensfall zuständig ist. die wälzen sowas aber gerne ab auf den hersteller/käufer. ich denke, man sollte sich im zweifel vorher schlau machen, also den kontakt mit dem hersteller nur in absprache mit dem verkäufer/händler suchen. am besten alles schriftlich.

wie schon gesagt, ich würde an deiner stelle mal eine Verbraucherzentrale aufsuchen. das wirkt oft wunder.

schei**e...

Ich hab grad gemerkt, dass die SDHC Karten von Transcend eine Serienstreuung haben.

Die, die ich mir vor genau 13 Wochen gekauft habei ist 2-3 MB in HD-Tune schneller, startet aber mit der K20D verhältnismäßig lang. Eine Karte, die ich mir heute geholt habe ist zwar etwas langsamer startet aber recht schnell. Also in etwa so, wie meine alte SanDisk Ultra II mit 1 GB.

Aha... die "alte" hat einen weissen/grauen Lockschalter. Die neue einen gelben.

Kann ich sowas reklamieren ?

Ja! Bin auch damit zufrieden, bis auf den drehenden Fokusring. Außerdem ist es recht anfällig, wenn an den Ränder eine starke Lichtquelle im Bild ist. Aber für den Preis (120€) kann man echt nicht meckern.

Drehender Fokusring? Aber die Frontlinse dreht sich nicht, oder?

G P

äh.. Update:

Man muss die Speicherkarte in der Kamera formatieren... Jetzt läuft alles so, wie es soll. Trotzdem doof, dass die Geschwindigkeitsmäßig eine Serienstreuuung haben.

Ja, das ist beim 17-50 auch nervig... aber man kann ja einfach die Geli dranlassen und das Objektiv dann daran festhalten.

Nicht immer - man kann es so einstellen, dass es die Daten in einer Datenbank speichert (hab ich so eingestellt, weil mich die sidecar files genervt haben). Soweit ich weiß macht LR das standardmäßig auch so.
Argh... habe die Einstellung, dass LR die Settings in XMP Dateien speichert nun gefunden - war natürlich aus.
Anders kommt man an Daten wohl nicht mehr ran, eine Datenbank damit kann ich nirgends finden :hmm:
Also alle Fotos in dem Ordner noch mal neu... naja, trotzdem Danke :)

Bei CameraRaw 4 habe ich nur 4 Farbprofile zur auswahl, ich brauch aber - merk ich grade - das von dem Spyder dadrin.
Wie bekomm ich das da rein?

Im normalen PS isses nämlich drin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh