Okay, danke für deine Hilfe.puuuhhh....das ist ja mal ne frage. so genau weiß ich das nicht. ich meine aber das er zweimal versuchen darf, das zu reparieren. egal was du schon alles mit dem hersteller selbst gemacht hast. das ist die krux daran, wenn man sich direkt an den Hersteller wendet. im extrem fall geht das sogar soweit, vorausgesetzt du hättest ein neues objektiv bekommen, das der händler dann sagt, das ist ja überhaupt nicht das objektiv was ich ihnen verkauft habe. deswegen bin ich nicht mehr dafür zuständig und kann natürlich auch nicht wandeln. der hersteller sagt aber, wir haben ihnen das nicht verkauft, wenden sie sich an den verkäufer.
rechtlich ist es aber so, dass immer der Verkäufer für den schadensfall zuständig ist. die wälzen sowas aber gerne ab auf den hersteller/käufer. ich denke, man sollte sich im zweifel vorher schlau machen, also den kontakt mit dem hersteller nur in absprache mit dem verkäufer/händler suchen. am besten alles schriftlich.
wie schon gesagt, ich würde an deiner stelle mal eine Verbraucherzentrale aufsuchen. das wirkt oft wunder.
Hätte ich gewusst, dass sowas überhaupt passiert hätte ich das ganze ja über den Händler geregelt. Aber wer kann sowas denn ahnen...
Ich hab vorhin mal beim Konsumentenschutz angerufen, aber die konnten mir leider auch nicht mehr sagen. Daher bleibt mir wohl nur die Wahl, dass Objektiv zum Händler zu schicken und hoffen, dass das mit der Reklamation und dem Umtausch klappt.