DSLR***Quatsch***Thread (Part 9b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, so krieg ich das auch hin :fresse: ich dachte da an so schöne PDF Kataloge oder gar welche die man sich zuschicken lassen kann..

Es gibt sicher Kataloge der einzelnen Marken, aber wer sollen denn einen Katalog für die verschiedenen Marken zusammenstellen?
Ansonsten wende dich doch mal an den Händler deines Vertrauens.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, wir reden hier über das Display eines Dell Vostro 1500 ? Na da kannst du kalibrieren wie du willst, da wird der Druck nie dem Bild auf dem Display entsprechen.

Wieso?
Das Display soll das beste der vielen Vostro-Displays sein, zudem hat sie Kalibrierung mit dem Spyder 2 ziemlich was gebracht.
Zumindest denke ich es, weil so richtig wissen kann man es ja nicht :d

Wieso?
Das Display soll das beste der vielen Vostro-Displays sein, zudem hat sie Kalibrierung mit dem Spyder 2 ziemlich was gebracht.
Zumindest denke ich es, weil so richtig wissen kann man es ja nicht :d

Weil du ein Laptop Display nie so sauber kalibriert bekommst das es stimmt.
Dazu solltest du schon PVA oder IPS Panel haben und zwar ein gescheides ;)
Die Vostros sind ja auch nicht gerade die Upper Class, da sind vermutlich TN Panels drin, da reicht es schon wenn du den Kopf ein paar Grad neigst und die Farben kucken anders aus.
Laptop Displays sind immer problematisch, klar es gibt ein paar anständige aber für Bildbearbeitung kannst die alle vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@ joshude:

Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein TN-Panel, dazu noch ein TN-Panel für Notebooks. Das Vostro kostet in der Grundausstattung deutlich unter 1000€, etwa 400 bis 600€, zuviel darf man da wirklich nicht erwarten ;)

Eine Kalibrierung ist ja schön und recht, nur bringt dir das recht wenig, wenn das TN-Panel die Farben dennoch nicht alle korrekt ausgibt und zudem einen deutlich geringeren Umfang hat als der Druck oder ein anständiges S-PVA-Panel. Dass Druck-Rot nicht Display-Rot ist, usw, daran muss du dich wohl gewöhnen oder dir einen ordentlichen TFT dazu kaufen.

Hm.
Poster möchte ich mir dennoch bestellen.
Soll ich die dann einfach bisschen heller ziehen?
Mehr bleibt mir ja nicht übrig.

Und Geld für nen Ordentlichen TFT habe ich momentan nicht.
Denke ich... was ist denn da so momentan gutes/brauchbares am Markt?

€: Ich habe immerhin 1022,21€ bezahlt :fresse:
aber okay, versteh es schon.
Wollte mir nur eher neue Optiken, anstatt jetzt noch nen guten TFT kaufen.
Zumal... Sooft werde ich keine Poster drucken und da ich ja nicht für Printmedien fotografiere, denke ich, wäre das bisschen unsinnig

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mein weihnachtsgeschenk gemacht :)

70-300_3_900.jpg

70-300_1_900.jpg

70-300_2_900.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Poster möchte ich mir dennoch bestellen.
Soll ich die dann einfach bisschen heller ziehen?
Mehr bleibt mir ja nicht übrig.

Und Geld für nen Ordentlichen TFT habe ich momentan nicht.
Denke ich... was ist denn da so momentan gutes/brauchbares am Markt?

€: Ich habe immerhin 1022,21€ bezahlt :fresse:
aber okay, versteh es schon.
Wollte mir nur eher neue Optiken, anstatt jetzt noch nen guten TFT kaufen.
Zumal... Sooft werde ich keine Poster drucken und da ich ja nicht für Printmedien fotografiere, denke ich, wäre das bisschen unsinnig

Von Lenovo gibts nen 22er mit hoher Auflösung und gutem Panel (mflox hat den).
Ansonsten für günstiges Geld nen 20er Eizo (S2031) den hat zb. Maddix, oder halt den 22er (S2231) den habe ich, und damit lässt sich schon gut was machen ;)
Ansonsten schau dich nach älteren 19er Eizos um, da sollte man um 200€ gebraucht schon gut was bekommen.

@Tbrid
Glueckwunsch und viel Spass damit :)

@TBird: gz! Wusste erst nicht was das für ein Riesenobjektiv, bis ich gesehen habe, dass es ne D60 ist. Sieht schon ziemlich groß dran aus. Wirst sicher Spaß damit haben. Entgegen anderslautender Gerüchte ist es auch bei 300mm scharf (bei Blende 8) - weiß nicht ob ich ein Superexemplar hab ;)

@Tbrid
Glueckwunsch und viel Spass damit :)

dankö ich hoffe / denke den werd ich haben :d

@TBird: gz! Wusste erst nicht was das für ein Riesenobjektiv, bis ich gesehen habe, dass es ne D60 ist. Sieht schon ziemlich groß dran aus. Wirst sicher Spaß damit haben. Entgegen anderslautender Gerüchte ist es auch bei 300mm scharf (bei Blende 8) - weiß nicht ob ich ein Superexemplar hab ;)

also die beispielbilder die ich bis jetzt von dem objektiv gesehen habe, waren allesamt super. klar, bei einem 4,3fachen zoombereich ist es ned DAS abbildungschärfste objektiv, aber dafür mit ~500€ noch ordentlich günstig.

Zuletzt bearbeitet:
TBird, wolltest du nicht deinen Tisch putzen :d

Gratuliere!

Von Lenovo gibts nen 22er mit hoher Auflösung und gutem Panel (mflox hat den).
Ansonsten für günstiges Geld nen 20er Eizo (S2031) den hat zb. Maddix, oder halt den 22er (S2231) den habe ich, und damit lässt sich schon gut was machen ;)
Ansonsten schau dich nach älteren 19er Eizos um, da sollte man um 200€ gebraucht schon gut was bekommen.

200€ finde ich schon ne Menge geld, wie gesagt, da ich ja eig nie, oder wirklich äusserst selten mal was drucken lasse.
Wenn, dann wäre es auch nur als 2. Monitor, und mein Vostro hat nur VGA.

Und, wieviele laufen im Netz schon rum die nen guten TFT + Kalibrierung haben.
Ich denke, die 200-400€ investiere ich lieber in gute Linsen :confused:

aaach tisch putzen wird eindeutig überbewertet :d

Und, wieviele laufen im Netz schon rum die nen guten TFT + Kalibrierung haben.
Ich denke, die 200-400€ investiere ich lieber in gute Linsen :confused:

Dank des Drucks weißt du jetzt, dass du keines deiner Bilder auf dem NB korrekt siehst. Ich habe bisher viel Zeit und Geld in die Fotografie gesteckt und wenn ich die Möglichkeit habe, mit 200 bis 350€ (kostet der Lenovo) der sehr guten Wiedergabe sehr nahe zu kommen, dann mach ich das auch.

In erster Linie geht es mir darum, dass ich meine Fotos ordentlich sehe. Dass die meisten User keine kalibrierten S-PVAs haben, das ist mir bewusst. Aber schau doch alleine hier im THread, wer alles einen ordentlichen TFT hat, so wenige sind das nicht. Wer mal eine 4-stellige Summe in seine Ausrüstung gesteckt hat, sollte wirklich nicht beim TFT sparen, da schafft man sich nur einen Flaschenhals.

Hm, das ist allerdings wahr.
Habe ich so noch nicht drüber nachgedacht.
Den Lenovo gibts neu ab 299€ incl.

Werde mir das mal überlegen, bisschen rumrechnen, und falls mexx dann bereit ist, das 80-200er für mich noch bisschen weiter hinzuhalten, dann... ja... erstmal bisschen drüber nachdenken.
Auch, inwieweit ich in Zukunft Bilder drucken will.

Hatte für mein neues Zimmer die Idee einer Fotowand, da kämen gute Fotos ja gut ;)

Danke erstmal für die Denk-Anregung :)

Wir meinten diesen TFT: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a291194.html

@ FlipFlop2005: Dann sehen die Fotos aber immer noch nicht so aus, wie joshude sie von seinem NB kennt ;) Er will die Fotos so gedruckt haben, wie er sie vom Display seines NB kennt.
Ich weiß :)
Richtig, so wie ich sie an meinem NB bearbeitet habe, hätte ich sie gern auf Papier.
Nur kann ich die Fotos schlecht jemandem schicken, weil die Vorstellungen ja nur ich habe, wie sie sein sollen.
Ausserdem habe ich sie schon so als jpg exportiert, und mit den JPGs kann derjenige wohl nicht so viel anfangen xD

An VGA würde ich nichts anschließen was mehr als 1280x1024 Pixel hat ...
...weil?
DVI/HDMI hat er leider nicht und dafür kauf ich mir kein neuen Laptop :d

naja er könnte sie ja nach seinen Wünschen am SVPA bearbeiten lassen..

Siehe oben ;)

Ist das jetzt ein 'du wirst schon sehen, was du davon hast' oder ein, 'könnte aber auch klappen' :d

Würde ungern 300€ ausgeben, um dann zu sehen, dass es einfach nichts taugt

...weil?
DVI/HDMI hat er leider nicht und dafür kauf ich mir kein neuen Laptop :d

Weil es einfach gruselig auskuckt.
Nicht sonderlich scharf usw...
Digital ist da schon Pflicht. Hast du keinen normalen Rechner?

Ich verstehe es auch nicht: Man steckt tausende Euros in Ausrüstung, hat dann aber keinen Anständigen Monitor zu Bearbeitung.
Ich möchte meine Bilder korrekt haben. Wenn du mal den Monitor wechselst sind plötzlich alle deine Bilder zu hell/dunkel was auch immer.... das ist doch grausam.

Ich hatte vorher nen 22er mit TN und daneben nen 19er mit TN. Beide verkauft und nen Eizo 22er mit S-PVA für 550€ gekauft.
Ich würde es jede Sekunde wieder so machen, das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht und zwar extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1680x1050 merkt man schon den Unterschied zwischen VGA und DVI recht deutlich, wenn ich hier mal so zwischen beidem hin und her schalte.
Das Bild wird ziemlich schwammig und ist nicht mehr wirklich schön. Das wird bei 1920x1200 wohl nicht besser sein :(

Wobei ich persönlich 22" als zu klein für so eine Monsterauflösung empfinde, die passt imho eher zu 27".

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, so wie ich sie an meinem NB bearbeitet habe, hätte ich sie gern auf Papier.

Natürlich ist der finanzielle Aspekt mit der entscheidenste Faktor bei den meisten Dingen hier im Thread. Wäre er das nicht, würde die Ausrüstung der meisten Leute deutlich anders ausehen, aber Geld wächst ja leider nicht auf Bäumen.

Dir muss aber bewusst sein, dass jedes Foto, dass du auf deine Nb fertig machst und zwar nach deinen Vorstellungen, in "Wirklichkeit" (definiert als: Angezeigt auf einem ordentlichen und kalibrierten TFT) deutlich anders aussieht. Das führt einerseits zu nicht zufrieden-stellenden Prints, andererseits wirst du dich später mal ärgern, dir nicht früher einen ordentlichen TFT gekauft zu haben, wenn du mal auf einem guten TFT deine Gallery durchschaust.

Weitere Plus-Punkte eines S-PVA-Panels: Blickwinkelabhängigkeit und Farbumfang: Viele entdecken erst auf einem ordentlichen TFTs Details, die man auf günstigen TFTs nicht oder nur schlecht erkennt.

Die Fotos auf einem schlechten TFT zu bearbeiten und zu betrachten ist wie eine sehr schlechte Entwicklung analoger Filme: Egal wie gut die Ausrüstung ist, damit macht man sich schnell Fotos "kaputt".

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Okay.
Versteh ich alles, seh ich auch alles ein.

Problem bleibt: Ich habe nur das Notebook, und das hat nur VGA.
Da ist nichts dran zu rütteln, neue Laptop kommt nicht in frage, 2. Rechner auch nicht =/

Naja n Rechner für Bildbearbeitung bekommst doch schon für 250€ wenn du selber baust und nicht das aller aktuellste nimmst.
Kleines Board mit onboard grafik und HDMI, 2GB Ram, C2D ala E4300 etc.., HDD mit 320-500GB, ein Laufwerk, Case kostenlos am Schrottplatz, günstiges NT.
Das ganze noch gebraucht, dann bist schon unter 200€

Fertig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh