DSLR***Quatsch***Thread (Part 9b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ein Kompromiss aus Nikon 35 und Sigma 30 wäre optimal. Mal abwarten ob wirklich ein Nikon 35mm f/1.8 kommt.

Ich überlege ob ich das Sigma 50mm bestellen soll, weil das Nikon dauert wohl noch Wochen laut heutiger Auskunft. Notfalls stoße ich das dann ab, wenn das Nikon kommt.

Zuletzt bearbeitet:
schärfe, bokeh und nahstellgrenze (letzteres ist für mich wichtig, veralgemeinern kann man das nicht)

warum denn nicht das nikkor 50mm/1.4 (aktuelle)
ob digital gerechnet oder nicht. das ding ist super

schärfe sieht mir ok aus...solange man nicht mit 100% crops arbeitet;)
das bokeh des 1.8ers hat mich schon umgehauen^^

Hier ein Vergleich des Nikkor 50mm F1.4 und des Sigma 50mm F1.4 am Crop:

http://www.dpreview.com/lensreviews...sreviews/widget/LensReviewConfiguration.xml?3

Deutleich weniger CAs und auch ne Ecke besser bei Offenblende. Zudem hat das Sigma HSM, erlaubt also jederzeit den Eingriff in den AF. Bei den Nikon AF-D ist das nicht der Fall, oder ?

Zudem behaupte ich jetzt einfach mal, dass das 50er Sigma im Moment das beste F1.4er auf dem Markt ist. Imo aber auch das teuerste.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das hat normalen Stangenantrieb. Deswegen ja die Überlegung mit dem Sigma - das sieht nämlich sogar an der 1ds mk3 gut aus - sollte also an der d700 noch besser sein.

Zunächst wollte ich das neue Nikon nehmen, weil ich schon gerne ein leichtes 50er hätte ;)

Ne, das hat normalen Stangenantrieb.

die großen nikon bodys haben doch ne af taste, kann man damit nicht den af auskoppeln?

auf den bildern sieht es so aus als wäre der mitm daumen gut zu erreichen, also ist manuells eingreifen nicht wirklich umständlich.

Ich formuliere neu: Das Sigma 50mm F1.4 ist atm das beste, verfügbare Objektiv in seiner Klasse.

Desweiteren steht ein Test des Zeiss noch aus, nur weil Zeiss drauf steht, muss es nicht gleich so gut sein ;) Ich erinnere mich mal an das 85mm F1.4 von Zeiss auf der photokina, da sah man die CAs schon durch den Sucher der 40D ;)

edit: Photzone hat es bereits getestet: http://www.photozone.de/nikon--nikk...zf-t-50mm-f14-review--lab-test-report?start=1

edit: Na also, ich sag es doch, auch gegen das Zeiss braucht sich das Sigma vorallem bei Offenblende nicht verstecken. Und CAs hat das Sigma durchgehend weniger, bzw. geringere CAs.

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme beim Sigma sind die üblichen, ansonsten ist das doch super. Das neue Nikon muss sich auch erstmal beweisen, Sigma hat die Messlatte nicht gerade niedrig gelegt ;)

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was an einem kleinen Objektiv gut sein soll. Gewicht ist eine Sache, aber ansonsten habe ich lieber etwas großes, ergonomisches in der Hand, als mir bei so einem kleinen Ding halb die Hand zu verrenken, damit mein Finger nicht im Bild landet :fresse:

Welche "üblichen" Probleme beim 50er Sigma gibt´s denn ? Die Probleme mit Fehl-Fokus halte ich für nicht häufiger auftretend als normal, also als bei den anderen Herstellern wie Canon, Nikon, Pentax, Sony. Im DSLR-Forum gab es zu Beginn einige Leute, die Abends mit Schreibtischlampe und ohne Stativ Fokus-Tests gemacht haben und dann einen Fehl-Fokus "erkannten", aber anscheinend haben von den Leuten die meisten jetzt auch gelernt mit F1.4 bei 50mm umzugehen.

mal im Ernst wann benutzt ihr denn wirklich mal Blende 1,4?!
Da ist der Schärfebereich doch so gering das es doch schon ziemlich schwer fällt richtig zu fokussieren...(siehe auch das BIld beim Photozonetest)
Finde das alles irgendwie ein bischen Erbsenzählerei ob das nun bei bei 1,4 oder 1,8 scharf ist...(ja und ich weiß das das ein ganzer Blendenschritt ist, bleibe aber dabei das der Schärfebereich so gering ist das man bei AL Fotos schon ungeheuer exakt fokussieren muss, denke eher das da der AF vieler Cams vorher aussteigt...)

Zuletzt bearbeitet:
mal im Ernst wann benutzt ihr denn wirklich mal Blende 1,4?!

ich nutze ziemlich oft Offenblende. Ob 1.4 beim 35mm oder 1.8 beim 85mm oder gar 2.8 beim 100mm Macro oder 200mm Tele. Ich mag es das Motiv freistellen zu können.

Da ist der Schärfebereich doch so gering das es doch schon ziemlich schwer fällt richtig zu fokussieren...das der Schärfebereich so gering ist das man bei AL Fotos schon ungeheuer exakt fokussieren muss, denke eher das da der AF vieler Cams vorher aussteigt...)

wenn man ein Motiv freistellen will, muss man natürlich exakt focussieren. Aber wieso sollte der AF der Cam aussteigen? Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber was hat der AF mit der Schärfentiefe im Bild zu tun?

weil der AF sensor größer ist als die schärfeebene...das kann zu abweichungen führen

Also ich habe beim Sigma 30mm meistens Offenblende benutzt. Bei 50mm an FX ist zwar der Schärfentiefebereich noch kleiner, aber ich werde wohl auch nicht oft unter f/2.8 gehen ;) Mit dem AF hatte ich dabei noch nie ein ernsthaftes Problem

Deutleich weniger CAs und auch ne Ecke besser bei Offenblende. Zudem hat das Sigma HSM, erlaubt also jederzeit den Eingriff in den AF. Bei den Nikon AF-D ist das nicht der Fall, oder ?

Zudem behaupte ich jetzt einfach mal, dass das 50er Sigma im Moment das beste F1.4er auf dem Markt ist. Imo aber auch das teuerste.

Das sieht verdammt interessant aus. Gibts einen Vergleich zwischen Canon 1.4 und Sigma 1.4?

50mm sind an den Crop Sensoren eine ganz gute Portraitbrennweite - sowas werd ich mir demnächst wohl zulegen.

weil der AF sensor größer ist als die schärfeebene...das kann zu abweichungen führen

von der Fläche her betrachtet o.k. Ich benutze aber fast ausschließlich den mittleren Kreuzsensor zum focussieren. Aber von der Schärfentiefe hergesehen, ist dem Sensor das doch egal.

ich meine das AF messfeld. hab irgendiwe AF sensor geschrieben

ich meine nicht DEN sensor ;)

Ich hab nochmal ne Frage zu Handschuhen...

Ich hätt gern welche, die auf jeden Fall nicht fusseln, relativ warm sind, und sich auch zum normalen Tragen (mitm Fahrrad zur Uni fahren) eignen.

Gibts vielleicht ideen?

Wenn möglich unter 20 euro.. lieber weniger ;)

bei deinen großen Händen...gibts da überhaupt Handschuhe für :fresse:

wenn Du sie auch zum Fahrradfahren benutzen willst, geh lieber in ein Fahrradfachgeschäft und probier dort welche an.

@battle
DIESE HANDSCHUHE
habe ich den letzten Winter ueber komplett durch benutzt (nicht nur zum fotografieren) und dieses Jahr seit ca. zwei Monaten wieder in Gebrauch.

Wie meine mittlerweile aussehen...

Die Noppen an vorderster Lage sind etwas verbraucht (solche Noppen sind wirklich klasse zum verstellen der Kameraeinstellungen, und auch die Kamera selbst laesst sich merklich stabiler griffeln)...aber ansonsten sind sie noch astrein und fuer den Preis fast geschenkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh