@Lordhelmchen: wenn du Bierschadesicher sein willst, dann musst du dir schon ein "L" kaufen
Na ich dachte erst, es hätte was abbekommen - weil ich mir sonst nicht erklären konnte, wie der AF draufgehen kann, da muss ja in Prinzip schon die Elektronik was mitkriegen. Ist aber nich der Fall, keine Spuren von Feuchtigkeit im Rucksack (und da muss das Unheil geschehen sein, wenn es an der Kamera passiert wäre, wüsste ich das
).
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die teureren Canon Linsen "unkaputtbar" sind, aber die Verarbeitungsqualität ist eben doch ne ganze andere, bei Tamron ist wohl innen alles aus Plastik, so wie es scheint. Und wenn ich jetzt auf dem Schaden sitzen bleibe, wovon ich fest ausgehe, dann hätte ich mir auch gleich ein 17-55, 17-40, 24-70, etc. kaufen können
Es ist ja nun auch nicht so, dass ich meine Linsen misshandle. Ganz im Gegenteil, ich passe gut drauf auf, man wird an meinen Sachen nicht mal die kleinste Lackabschürfung finden.
Das war auch erst das zweite Mal, dass ich das Tamron mit auf einem Konzert hatte (eigentlich ist mir der Fokus eh zu lahm) und die Einstellringe waren ja schon vorher locker und schwergängig - ohne dass ich groß etwas damit angestellt hätte, nach gerade Mal einem Jahr normaler Nutzung.
Das Problem ist nur, ich hätte es schon in diesem Zustand einschicken sollen und nicht erst jetzt, wo es ganz hinüber ist. Naja, mal schauen was Tamron sagt.
Na da bin ich doch mal sehr gespannt Lord Helmchen was du denn berichten kannst.
Nun denn, also gestern war auch eine Bekannte aus einer anderen Band dabei - und die hatte sie schon, Mittags frisch geliefert von AC-Foto
Also habe ich meinen Charme spielen lassen
fresse
und wir haben mal nen bisschen getauscht
Eigentlich kann ich nichts neues erzählen, man kann ja schon so einige Usertests lesen, aber ich berichte trotzdem mal kurz von meinem ersten Eindruck...
Also die Bedienung ist ziemlich intuitiv und unterscheidet sich auch nicht groß von der 40D, konnte direkt loslegen.
Was mir sofort positiv aufgefallen ist, war der riesige Sucher (der ist ne absolute Wucht, obwohl es keine 100% Abdeckung ist) und das Display - man kann sogar das Rauschen bzw. Nichtrauschen richtig erkennen.
Auch gut gefallen hat mir die AutoISO Funktion, die ist jetzt wirklich nutzbar. Es wird endlich auch in hohen ISO Bereichen sinnvoll umgeschaltet und sie macht auch vor 3200 keinen Halt (die 40D versagt da komplett und schaltet nie über 800...).
Gerade bei einer lichtstarken Linse macht das richtig Spaß, normal kann man sich ja nur auf die Blende konzentrieren und lässt die ISO einfach auf 1600 oder so stehen, aber damit kann die ISO wirklich auf das notwendigste reduzieren.
Vielleicht das interessanteste: Der Servo Fokus ist sehr schnell und präzise, so wie ich es von der 40D gewohnt bin. Wird das Licht schlecht, kann man die äußeren Sensoren komplett vergessen (da fängt sie an zu pumpen) und muss nur mit dem mittleren Feld arbeiten - auch das bin ich von der 40D gewohnt, also "Entwarnung" in Sachen fehlende Kreuzsensoren, zumindest für mich persönlich.
Negativ aufgefallen ist mir: Die Kamera ist langsam. Damit meine ich nicht die Seriengeschwindigkeit (die würde ich für Konzerte noch als ok bezeichnen, obwohl es manchmal ein bisschen knapp wird), sondern die Datenverarbeitung.
Man spürt förmlich, was für Datenmengen da bewegt werden. Man schießt fünf-sechs Bilder und die Kamera speichert erstmal nen Weilchen vor sich hin, also unter Extreme IV oder vergleichbar würde ich da gar nichts einsetzen.
Das gleiche ist auch bei der Videofunktion, bis das ganze erstmal komplett in Gang gesetzt ist... ich finde das vergleichbar mit meinen alten DVD Camcorder, der braucht erstmal ne kurze Denkpause bis die Aufnahme losgehen kann.
Die Videofunktion ist sowieso nen Witz, hat also meine Erwartungen erfüllt
Man kann nichts einstellen. Außer der Auflösung hat man wirklich null Kontrolle, die Kamera macht das, wie sie es für richtig hält.
Jetzt weiß ich auch, warum diese ganzen tollen AL Demovideos bei Nacht gedreht wurden, anders kann man die Kamera gar nicht in die Offenblende zwingen. Also wenn man Tageslicht mit der selektiven Schärfe arbeiten will, kann man sich schon mal ein paar Sätze Graufilter anschaffen^^
Ansonsten war halt das Problem, dass der Akku nach ca. 600 Bildern alle war
Gut, es wurde viel rumgespielt mit Video etc., also im normalen Betrieb sollte der schon noch länger halten.
Aber ist halt Asche, weil es noch keinen BG oder Ersatzakkus zu kaufen gibt und beides auch ziemlich teuer werden wird, wenn man mal einen Blick auf Geizhals wirft