DSLR***Quatsch***Thread (Part 9b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei sich ja manche EF-S Linsen umbauen lassen und dann auch passen ;)

Bin mal gespannt wie sich das Sigma 10-20 an VF schlägt. Soll ab ca. 17mm nicht mehr vignettieren - aber die Ränder werden sicherlich grausam sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei sich ja manche EF-S Linsen umbauen lassen und dann auch passen ;)
aber schwarze raender hat man trotzdem. Ich hab ja noch ein stark angeschlagenes EF-S 10-22 und ich ueberleg schon laenger mal ob ich das nicht einfach mal probieren soll.

Bin mal gespannt wie sich das Sigma 10-20 an VF schlägt. Soll ab ca. 17mm nicht mehr vignettieren - aber die Ränder werden sicherlich grausam sein...
am 1.3er Crop vignettiert ab ca. 13mm nicht mehr wirklich, was ja zu den 17mm am FF passt.

(ach wie schoen, dass Canon da die super 17-40/4 Loesung hat. Gutes und guenstiges FF UWW)

Ich finde es nur begrenzt sinnvoll sich jetzt FF taugliche Linsen zu kaufen, nur weil mann irgendwann vielleicht einmal einen FF Body kauft, und dadurch bis dahin mit einem Kompromiss lebt.

wieso wäre das ein Kompromiss, weil die Objektive nicht auf den kleineren APS-C-Sensor optimiert wurden? Mache ich mit meinen EF-Objektiven etwas falsch? Ich mag lieber Festbrennweiten, außer vielleicht das 24-70mm 2.8

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht darum, dass du bspw. mit einem 24-70 den Weitwinkel an APS-C verlierst. Wenn du kein WW brauchst hast du das Problem ja eh nicht

wieso wäre das ein Kompromiss, weil die Objektive nicht auf den kleineren APS-C-Sensor optimiert wurden? Mache ich mit meinen EF-Objektiven etwas falsch? Ich mag lieber Festbrennweiten, außer vielleicht das 24-70mm 2.8
wenn du ein UWW moechtet eine Linse zu kaufen die nur ein normales WW ist weil sie an einem hypothetischen Body in Zukunft ein UWW ist ist fuer mich ein Kompromiss.

Der Vorteil von EF-S Linsen, ist die Tatsache, dass sie durch den kleinen Bildkreis fuer ihre Leistung kompakt, leicht und guenstig sein koennen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht darum, dass du bspw. mit einem 24-70 den Weitwinkel an APS-C verlierst. Wenn du kein WW brauchst hast du das Problem ja eh nicht

aus diesem Grunde kommt das 24-xx für mich zur Zeit nicht in Frage, weil es ein 38mm an der 40D wäre. Ich hab zwar in Hamburg ein UWW schmerzlich vermisst, aber ich fotografiere ja eh lieber Macro, von daher hab ich noch Zeit. Und der VF-Body kommt wohl eher als ein mögliches 14mm 2.8

Zuletzt bearbeitet:
@battle
DIESE HANDSCHUHE
habe ich den letzten Winter ueber komplett durch benutzt (nicht nur zum fotografieren) und dieses Jahr seit ca. zwei Monaten wieder in Gebrauch.

Die Noppen an vorderster Lage sind etwas verbraucht (solche Noppen sind wirklich klasse zum verstellen der Kameraeinstellungen, und auch die Kamera selbst laesst sich merklich stabiler griffeln)...aber ansonsten sind sie noch astrein und fuer den Preis fast geschenkt.

Dreh mal an den Einstellrädern deiner Kameras. Die sollten recht schwer gehen. Zumindest erging es mir so. Der Service hat die zwar raus genommen, trozdem fand ich das nicht so doll. Die Räder gingen v.a. schwerer.

Dreh mal an den Einstellrädern deiner Kameras. Die sollten recht schwer gehen. Zumindest erging es mir so. Der Service hat die zwar raus genommen, trozdem fand ich das nicht so doll. Die Räder gingen v.a. schwerer.

Die E-3 hat keine dicken Modiwahl-Einstellraeder mehr. Nur noch zwei (Body, vorne und hinten, BG je zwei)) recht duenne, geriffelte Drehscheiben zum verstellen des momentan aktiven Modus'.
Diese lassen sich aber butterweich verstellen...oder welche meinst du genau?

mal im Ernst wann benutzt ihr denn wirklich mal Blende 1,4?!

Dauernd :)

Ich habe eben mal mein Lightroom befragt. Bisher habe ich mit dem 50er Sigma und der 5D 563 Fotos gemacht. Davon wurden 514 ! bei F1.4 gemacht, das entspricht etwa 91% :)

Das sieht verdammt interessant aus. Gibts einen Vergleich zwischen Canon 1.4 und Sigma 1.4?

Jup, auch auf DPreview, dort kann man die Test-Ergebnisse direkt miteinander vergleichen und auch zwischen Crop und VF wählen.

Die E-3 hat keine dicken Modiwahl-Einstellraeder mehr. Nur noch zwei (Body, vorne und hinten, BG je zwei)) recht duenne, geriffelte Drehscheiben zum verstellen des momentan aktiven Modus'.
Diese lassen sich aber butterweich verstellen...oder welche meinst du genau?
Genau die meine ich. Es sind bei mir 4 stk. 2 vorne, 2 hinten (mit BG). Und davon war das hintere v.a. davon betroffen. Also bei mir ging es schwerer. Komischerweise nur das hintere. Wollts nur mal anmerken.

Urgs, jetzt ist mein Tamron 17-50 endgültig tot...
Die beiden Einstellringe waren schon länger ziemlich wackelig und schwergängig, jetzt lässt sich der Zoomring nicht mehr auf 17mm drehen und der AF macht keinen Mucks mehr :fresse:

Fragt mich jetzt nicht wie ich das gemacht habe^^
Hatte zuerst "Bierschaden" in Verdacht, aber kann nichts feststellen, wird wohl im Rucksack einen Schlag zuviel abbekommen haben.
Bin gespannt was Tamron dazu sagt, tippe aber eher darauf, dass ich das selbst zahlen müsste und das wäre wohl wirtschaftlicher Totalschaden.

Notiz an mich selbst: In Zukunft gleich Canon

Das positive an diesem Abend war, ich hatte eine 5D MkII in der Hand, dazu morgen mehr wenn ich ausgeschlafen hab :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich denke das kann dir bei Canon auch passieren. Bei meinem ersten Nikkor AF85/1.4 ist das auch passiert. Hatte die Cam über die Schulter hängen und auf ner Party bleibt jemand hängen. Focusring irgendwie verkanntet und nix ging mehr. Nikon wollte fast 500 € haben für die Rep. Leider haben die Versicherungen eine Komische auffassung von Schadensregulierung im Zeitwert. Was ich grad bei Objetiven einfach eine Frechheit finde. Die haben doch tatsächlich nur 170 € übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich doch mal sehr gespannt Lord Helmchen was du denn berichten kannst.

zu der handschuhsache im winter hab ich auch noch was

http://www.bike-mailorder.de/shop/Bekleidung/Handschuhe:::48_71.html

so MTB-Handschuhe sind auch echt top. hatte die bisher immer an und haben für die Temps gut gereicht. vorallem hat man aber sehr viel gefühl in den handschuhen (zumindest in den nicht extra carbonverstärkten oder so ;) )

kann da auch ganz speziell mal die hier empfehlen

http://www.bike-mailorder.de/shop/B...as-Lacondeguy-Handschuh-2008-2009::10492.html
http://www.bike-mailorder.de/shop/B...Submachine-Handschuh-2006-07-SALE-::9099.html

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht.^^
Muss ich demnächst auch mal ausprobieren:)

Mal ne Frage zu dem Bild mit dem Hund auf der Seite.

Ist das aus 2 Bildern zusammen geschnitten?
Bzw. wenn man dieses "ichmachmirmeinbokehding" auf dem Objektiv hat, kann man doch eigentlich kein "richtiges" Photo mehr machen, da man doch nur diesen Herzauschnitt sieht.?!

Irgendwie steh ich gerade aufm Schlauch :d

Ich habs noch nicht richtig getestet, aber so ein Foto sollte auch ohne Montieren machbar sein. Bitte widerlegen, wenns nicht stimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Lordhelmchen: wenn du Bierschadesicher sein willst, dann musst du dir schon ein "L" kaufen ;)
Na ich dachte erst, es hätte was abbekommen - weil ich mir sonst nicht erklären konnte, wie der AF draufgehen kann, da muss ja in Prinzip schon die Elektronik was mitkriegen. Ist aber nich der Fall, keine Spuren von Feuchtigkeit im Rucksack (und da muss das Unheil geschehen sein, wenn es an der Kamera passiert wäre, wüsste ich das :fresse:).

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die teureren Canon Linsen "unkaputtbar" sind, aber die Verarbeitungsqualität ist eben doch ne ganze andere, bei Tamron ist wohl innen alles aus Plastik, so wie es scheint. Und wenn ich jetzt auf dem Schaden sitzen bleibe, wovon ich fest ausgehe, dann hätte ich mir auch gleich ein 17-55, 17-40, 24-70, etc. kaufen können ;)

Es ist ja nun auch nicht so, dass ich meine Linsen misshandle. Ganz im Gegenteil, ich passe gut drauf auf, man wird an meinen Sachen nicht mal die kleinste Lackabschürfung finden.
Das war auch erst das zweite Mal, dass ich das Tamron mit auf einem Konzert hatte (eigentlich ist mir der Fokus eh zu lahm) und die Einstellringe waren ja schon vorher locker und schwergängig - ohne dass ich groß etwas damit angestellt hätte, nach gerade Mal einem Jahr normaler Nutzung.

Das Problem ist nur, ich hätte es schon in diesem Zustand einschicken sollen und nicht erst jetzt, wo es ganz hinüber ist. Naja, mal schauen was Tamron sagt.

Na da bin ich doch mal sehr gespannt Lord Helmchen was du denn berichten kannst.
Nun denn, also gestern war auch eine Bekannte aus einer anderen Band dabei - und die hatte sie schon, Mittags frisch geliefert von AC-Foto :eek:
Also habe ich meinen Charme spielen lassen :-)fresse:) und wir haben mal nen bisschen getauscht :xmas:
Eigentlich kann ich nichts neues erzählen, man kann ja schon so einige Usertests lesen, aber ich berichte trotzdem mal kurz von meinem ersten Eindruck...

Also die Bedienung ist ziemlich intuitiv und unterscheidet sich auch nicht groß von der 40D, konnte direkt loslegen.
Was mir sofort positiv aufgefallen ist, war der riesige Sucher (der ist ne absolute Wucht, obwohl es keine 100% Abdeckung ist) und das Display - man kann sogar das Rauschen bzw. Nichtrauschen richtig erkennen.

Auch gut gefallen hat mir die AutoISO Funktion, die ist jetzt wirklich nutzbar. Es wird endlich auch in hohen ISO Bereichen sinnvoll umgeschaltet und sie macht auch vor 3200 keinen Halt (die 40D versagt da komplett und schaltet nie über 800...).
Gerade bei einer lichtstarken Linse macht das richtig Spaß, normal kann man sich ja nur auf die Blende konzentrieren und lässt die ISO einfach auf 1600 oder so stehen, aber damit kann die ISO wirklich auf das notwendigste reduzieren.

Vielleicht das interessanteste: Der Servo Fokus ist sehr schnell und präzise, so wie ich es von der 40D gewohnt bin. Wird das Licht schlecht, kann man die äußeren Sensoren komplett vergessen (da fängt sie an zu pumpen) und muss nur mit dem mittleren Feld arbeiten - auch das bin ich von der 40D gewohnt, also "Entwarnung" in Sachen fehlende Kreuzsensoren, zumindest für mich persönlich.

Negativ aufgefallen ist mir: Die Kamera ist langsam. Damit meine ich nicht die Seriengeschwindigkeit (die würde ich für Konzerte noch als ok bezeichnen, obwohl es manchmal ein bisschen knapp wird), sondern die Datenverarbeitung.
Man spürt förmlich, was für Datenmengen da bewegt werden. Man schießt fünf-sechs Bilder und die Kamera speichert erstmal nen Weilchen vor sich hin, also unter Extreme IV oder vergleichbar würde ich da gar nichts einsetzen.
Das gleiche ist auch bei der Videofunktion, bis das ganze erstmal komplett in Gang gesetzt ist... ich finde das vergleichbar mit meinen alten DVD Camcorder, der braucht erstmal ne kurze Denkpause bis die Aufnahme losgehen kann.

Die Videofunktion ist sowieso nen Witz, hat also meine Erwartungen erfüllt :fresse:
Man kann nichts einstellen. Außer der Auflösung hat man wirklich null Kontrolle, die Kamera macht das, wie sie es für richtig hält.
Jetzt weiß ich auch, warum diese ganzen tollen AL Demovideos bei Nacht gedreht wurden, anders kann man die Kamera gar nicht in die Offenblende zwingen. Also wenn man Tageslicht mit der selektiven Schärfe arbeiten will, kann man sich schon mal ein paar Sätze Graufilter anschaffen^^

Ansonsten war halt das Problem, dass der Akku nach ca. 600 Bildern alle war :fresse:
Gut, es wurde viel rumgespielt mit Video etc., also im normalen Betrieb sollte der schon noch länger halten.
Aber ist halt Asche, weil es noch keinen BG oder Ersatzakkus zu kaufen gibt und beides auch ziemlich teuer werden wird, wenn man mal einen Blick auf Geizhals wirft :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Negativ aufgefallen ist mir: Die Kamera ist langsam. Damit meine ich nicht die Seriengeschwindigkeit (die würde ich für Konzerte noch als ok bezeichnen, obwohl es manchmal ein bisschen knapp wird), sondern die Datenverarbeitung.
Man spürt förmlich, was für Datenmengen da bewegt werden. Man schießt fünf-sechs Bilder und die Kamera speichert erstmal nen Weilchen vor sich, also unter Extreme IV oder vergleichbar würde ich da gar nichts einsetzen.
Das gleiche ist auch bei der Videofunktion, bis das ganze erstmal komplett in Gang gesetzt ist... ich finde das vergleichbar mit meinen alten DVD Camcorder, der braucht erstmal ne kurze Denkpause bis die Aufnahme losgehen kann.

Hatte die Cam bei den Individual-Funktionen den Punkt "Originaldaten hinzufügen" aktiviert ? Das bremst die Cam stark.

Die Videofunktion ist sowieso nen Witz, hat also meine Erwartungen erfüllt :fresse:
Man kann nichts einstellen. Außer der Auflösung hat man wirklich null Kontrolle, die Kamera macht das, wie sie es für richtig hält.
Jetzt weiß ich auch, warum diese ganzen tollen AL Demovideos bei Nacht gedreht wurden, anders die kann die Kamera gar nicht in die Offenblende zwingen. Also wenn man Tageslicht mit der selektiven Schärfe arbeiten will, kann man sich schon mal ein paar Sätze Graufilter anschaffen^^

Mal schauen, ob es dafür in nächster Zeit einen "Hack" gibt, ansonsten kann man tricksen: Adaptiertes Objektiv mit Blendenring oder eben Kontakte abkleben. Das Problem ist eben, dass bei einer Belichtungszeit zwischen 1/30 und 1/125s im Video-Modus das Bild bei normalem Tageslicht schnell zu hell werden würde, selbst bei ISO 100. ISO100 + F1.4 bei normalem Tageslicht bedeutet meist schon 1/2000s und kürzer. Für solche Situationen gibt´s dann ja eben Graufilter & Co. :)

Hatte die Cam bei den Individual-Funktionen den Punkt "Originaldaten hinzufügen" aktiviert ? Das bremst die Cam stark.
Hm, das habe ich ehrlich gesagt nicht genau nachgeschaut. Allerdings sollte das standardmäßig ausgeschaltet sein, zumindest war das sonst immer so.
Kann ich jetzt aber meine Hand nicht für ins Feuer legen, vielleicht war es doch an :confused:

Mal schauen, ob es dafür in nächster Zeit einen "Hack" gibt, ansonsten kann man tricksen:
Ja, muss halt jeder selbst entscheiden, wie viel Aufwand man für die Videofunktion betreiben möchte. Ich denke, du hast sie dir ja auch in erster Linie bestellt, weil sie eine exzellente Fotokamera ist und nicht, weil du dringend einen HD Camcorder brauchst :fresse:

Jup, korrekt, für mich das HD-Feature nur ein nettes Gimmick :)

So wie die Blendenwerte über F1.4 bei meinem 50er Sigma :d Schade, dass blooksucker meinen Beitrag wohl noch nicht gesehen hat.

ja, ja, der sucher, der versaut einen. :d

L0rd_Helmchen schrieb:
Vielleicht das interessanteste: Der Servo Fokus ist sehr schnell und präzise, so wie ich es von der 40D gewohnt bin. Wird das Licht schlecht, kann man die äußeren Sensoren komplett vergessen (da fängt sie an zu pumpen) und muss nur mit dem mittleren Feld arbeiten - auch das bin ich von der 40D gewohnt, also "Entwarnung" in Sachen fehlende Kreuzsensoren, zumindest für mich persönlich.

der ai-servo der alten 5D ist auch schon ziemlich klasse. besonders das mittlere feld. das ist sehr leistungsfähig:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/272974/display/11402167

das verlinkte foto ist so entstanden. da hatte ich die 5D gerade ein paar stunden. so ein foto ist mir in zwei jahren 30D nicht gelungen. der mittlere sensor der 5D ist über jeden zweifel erhaben. ich kann da auch keinen großen unterschied zur 1D MK II feststellen. die äußeren sind der knackpunkt, gerade bei lichtstarken objektiven. und die Verteilung der äußeren af punkte.

naja, mal die berichte abwarten. vielleicht arbeiten die ja besser als die der alten. was ich schon mal sehr positiv finde, ist die Bildqualität der 5D MK II. so wie es aussieht, wenn man den ersten files glauben darf, hat sie die große grundschärfe behalten.

ich warte aber noch. mal schauen was MFlox schreibt wenn er sie hat. :d

:)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon mal ganz gut Lord Helmchen.
Videofunktion ist mir eigentlich schnurz will nur schöne scharfe Bilder machen und die Bedienerführung sollte intuitiv sein und die Kamera gut in der Hand liegen und gegen Staub und Wasser geschützt sein falls es mal anfängt zu regnen. Mehr will ich nicht. Der Sucher ist wohl das wichtigste an einer Kamera neben den AF Sensoren.
Da werden wir schon bis ins Frühjahr warten und dann mal schauen wies im Geldbeutel aussieht. Die 450D nehme ich zum einlernen in die Canonwelt und später als Ersatzkamera. Auf so eine wie die 5DMkII habe ich schon lange gewartet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh