Die, die Scheißhausparolen über Hip-Hop verbreiten, sind die, die einfach keine Ahnung haben.
Wer Sido als Hip-Hop bezeichnet, hat wirklich noch vieeeeeeeeeeel zu lernen. Aus Deutschland kommt kein Hip-Hop, geht nicht, da es in Deutschland keine Ghettos/Armut und auch nich wirklich viele Schwarze gibt und da kommt Hip-Hop nunmal her. Der Großteil des deutschen Hip-Hop ist schlicht und einfach eine Fehlinterpretation des amerikanischen (des echten) Hip-Hops; klar, ein Deutscher kann die Verhältnisse in amerikanischen Ghettos einfach nicht nachvollziehen. Und aus der Fehlinterpretation kommen halt "Dinge" wie Sido hervor, die davon erzählen, dass man sich schön Waffen und Drogen zulegen sollte, wo der echte Hip-Hop genau das Gegenteil sagen soll. Gesellschaftskritik, worum sich die ganze Sache ja eigentlich dreht, kommt hier in Deutschland auch selten vor, da sich in Deutschland wirklich keiner beschweren braucht, also suchen sich "Objekte" wie Sido einfach das nächstbeste z.B. irgendwelche Türken zu dissen.
Den Vergleich von deutschem und echtem Hip-Hop kann man ganz einfach ziehen. Man nehme ein Lied von Sido z.B. "Mein Block" (kann keinen Link geben, ich hab sowas nich aufm Rechner), höre sich das an, denke kurz über das "Lied" nach und dann höre man sich richtigen Hip-Hop an. Zum richtigen Hip-Hop hab ich ein Lied und zwar
dieses (is ein Videostream, einfach anklicken). Das Lied ist etwas neueres aus Frankreich und zwar L´unité von La Fouine und J.Mi Sissoko, ist entstanden ungefähr zur Zeit der Pariser Randalen und ist wirklich etwas Gesellschaftkritisches. Es wäre nützlich, wenn man über gute Frenchkentnisse verfügt, um wirklich den ganzen Text zu verstehen, denn dann sollte sehr schnell klar werden, worum es im Hip-Hop geht.
Nun denn, ziemlicher Unterschied zu Sido, gelle?
Öhh... eigentlich sollte es hier noch weitergehen, hab aber vergessen, was ich noch so schreiben wollte >_> nvm...