Z
Zidane
Guest
Evt. meinten die mit Optik die gesamte Einheit und nicht nur den Laser. Die Reflextionseigenschafter einer DVD-RAM wird, so denke ich zumindest, wohl nicht soooviel anders sein, als bei einer DVD+/-RW.
Und das die Wellelänge bei ner CD nicht wie bei ner DVD ist, ist auch klar. Ne CD ist eben keine DVD ...
Und bei ner CD sollten es 780nm sein. Wie kommst du auf 800nm bei dem von dir genannten Phillips Player?
Von Medium zu Medium auf was bezogen? Von CD zu DVD oder HD-DVD, natürlich, aber sicherlich nicht von CD zu CD oder von DVD zu DVD.
Bezweifel ich. Da war höchstens der Aufdruck anders (falsch), oder der Player war nicht normkonform. ^^
Und doch, das ist "so einfach". Zum beschreiben und auslesen wird ne Wellenlänge von 650nm verwendet. Sowohl bei DVD+/-R(W), als auch bei DVD-RAM. Ausnahme sind DVD-R(A) Discs, die mit 635nm beschrieben werden. Sowas werden wir 0815 User aber eh nie in die Finger bekommen.
Nein .. der Strahl wird nur anders ausgerichtet, soweit ich weiß. Das hat mit der Wellenlänge nichts zu tun. Ein Laser kann sich nicht einfach mal "verformen" um ne andere Wellenlänge zu zaubern.
Das hattest du aber nicht geschrieben.
Ist ja auch egal, ich denke DVD-RAM DL wird es nie geben, da der Aufwand beim zweiten Layer enorm wäre, eben aufgrund der Sektoraufteilung. Die Teile sind heute schon teuer genug. ^^
Und das es, leider nicht verfügbare, RW DLs gibt, weiß ich. Die funktionieren wohl auch nur im Labor und dabei ist ne DL RW Disc schon deutlich "leichter" als ne DL RAM herzustellen ...
Ich habe das Handbuch und das SM des Phiilips CD-303 hier da steht 800nm drin. Ob das nun Normkonform ist, ist eine andere Sache. Aber das verbaute Laufwerk ist das allerste was Phillips je gebaut hat. Das CDM-0 Laufwerk. Und wie du weißt ist Phillips der Erfinder des CD-Spieler. Der Sony CDP 101 kam etwas später.
Daher kann man genauso gut behaupten das 780nm nicht Norm-Konform ist, *g*
Aber es scheint im Prinzip egal zu sein, er spielt ja CD und CDRs ab und auch 99Min kann er.