DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taiyos sind mir ganz ehrlich einfach zu teuer geworden.

50 Verbatim kosten 12,50€
50 Taiyos kosten 20€

EDIT:
Ich seh grad. Bei den nicht printable gibt es Taiyos auch schon für 10,50€/50Stk. ^^

Ich glaub nicht das die sich soooviel nehmen. Hast du das mal getestet? Bezüglich CD-R war ich eh nie so "pingelig", da ich selbst mit Billigmarken bisher nicht so schlechte Erfahrungen gemacht habe. Sofern man nicht Vollgas brutzelt (24x) bekommt man sobar mit Aldimüll noch ganz brauchbare Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir auch klar, nur ob sie den Aufpreis im Vergleich zu Verbatim wert sind, eben nicht. Bedruckbare CD-R von Taiyo sind sackteuer. :-[
Azofarbstoffe werden synthetisch aus krebserregenden Rohstoffen hergestellt, sind jedoch selbst nicht gesundheitsgefährdend. Einige können jedoch unter bestimmten Bedingungen z. B. durch Einwirkung von UV-Strahlung, insbesondere jedoch bei Aufnahme in den Körper (bei Hautkontakt durch Schweiß oder bei der Nahrungsaufnahme) aromatische Amine freisetzen, die zum Teil als sehr stark krebserzeugend bzw. giftig einzustufen sind.
DVDs kleinschneiden ist evt. ungesund. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hat jemand von euch erfahrung mit den printable rohlingen von memorex? hab bis jetzt immer verbatim in verbindung mit meinem Samsung genutzt (der übringes sehr gut geht) ...nun wollte ich aber mal andere ausprobieren,denn verbatim ist im verhältnis doch ganz teuer. ok dafür ist ein rohling von den 100 gerademal futsch gegangenm und ich hab immer 18X gemacht....
also ich höre gerne von vorschlägen?!

cya

p.s. wenn jemand erfahrungen mit nem canon ip4300 hat und rausbekommen hat wie er bis zum rand drucken kann,solls ruhig mal sagen..denn die software unterstütz kein wide-print format

50Stk Verbatim full printable kosten 16,50€ bei Damro. "Teuer" ist was anderes. Ich glaube nicht das du mit den Memorex wirklich günstiger wegkommst, oder?
Zudem kann dir niemand sagen ob die Memorex was taugen, da man nie weiß was gerade verschachtelt wird. Memorex ist auch nur nen Billiglabel, wie Intenso, Platinum usw. ;)

Zum Drucker:
Nero Cover Designer und selbst ne Vorlage erstellen?! Google.de ist dein Freund. Die Canon Software geht ja leider nur bis 118mm.
Zweiter Link bei google: http://pixma.damnmachine.com/141/2006/11/05/nero-cover-designer-119mm-template-for-tray-f.html
Mit den Werten für die Position musst du bei den ersten Discs noch bissel rumspielen, da die von Drucker zu Drucker mimimal abweichen. :)

PS:
Wieso brennst du überhaupt 18x? Mit z.B. 12x wären die Ergebnisse nen gutes Stück besser. Wegen den paar Sekunden, die du pro Brennvorgang sparst, würde ich nicht unnötig die Brennqualität verschlechtern.

PS2:
Hast du mal nen fast komplett schwarzes Cover auf ne Verbatim DVD gedruckt? Bei mir wird das (IP4300) minimal streifig, je nach Blickwinkel. Ich bin da irgendwie nicht so 100%ig zufrieden. :-[

Zuletzt bearbeitet:
p.s. wenn jemand erfahrungen mit nem canon ip4300 hat und rausbekommen hat wie er bis zum rand drucken kann,solls ruhig mal sagen..denn die software unterstütz kein wide-print format

Weiter als 118 nach außen geht nicht mit CD-Label-Print von Canon. Oder hast Du die Probleme innen? Dann mußt Du Dir eine neue Vorlage erstellen im Datei-Menü. Hier kannst Du die Werte für innen und außen neu einstellen.

In der aktuellen c't ist ein Test von bedruckbaren Rohlingen. Verbatim und Taiyo Yuden kommen nicht gut weg. Allerdings wurde auch nur Druckqualität und Wischfestigkeit getestet. Die Brennqualität wird nur im Fazit angesprochen.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich find das Ergebnis bei meinen Verbatim auch nicht so toll, aber die Brennqualität ist mir da ehrlich gesagt wichtiger.

Welche printable hatten denn das beste Bild?

Beste Kombination: Epson R265 + Primera Rohlinge
Auch der Canon-Drucker erreichte mit Primera die besten Ergebnisse. Kannst aber auch auf Intenso, Primeon, Traxdata und Ridata zurück greifen.

Zur Brennqualität: Im Fazit wurde genau dieser Punkt angesprochen. Lieber auf Haltbarkeit der Daten achten als auf einen fotorealistischen Druck ;)

Und was steckte unter den getesteten Intenso, Primera, Primeon und Traxdata Rohlingen? So ist das ja nen Schuss ins blaue und Ridata (Ritek) kauf ich mir sicherlich keine. ^^

Schnitt der Canon IP 4300 beim CD/DVD Druck immer schlechter ab als der Epson? Wo lagen die Unterschiede?

also 1: ich bin mit dem ip4300 super zufrieden...keine streifen oder ähnliches...
2tens:epson ist der letzte mist...ich hab jetzt 99rohlinge bedruckt und es sind gerade mal nen paar tropfen aus meinen tintenkammern raus, daher top...
3: die verbtim verwischen nur wenn man sie nicht lange genug trocknen lässt...
4: was kann passieren wenn ich zu schnell brenne? was für eine qualität meint ihr da?

frage wo zur hölle sollen dir nur 16€ kosten ich bezahle für nen 50er spindel mindestens 24€

aber ich wäre dankbar für weitere tips.

kann mal jemand jetzt mit fakten dienen...was sind nun die besten rohlinge allroung betrachtet...

mfg... danke

@sebbel:

Zu 1. Meiner druckt bei Fotos/Covers usw. auch nicht streifig. Verbatim Rohlinge (CD und DVD, wobei die DVD etwas schlechter sind) werden aber bei fast schwarzen Covers minimal streifig (je nach Blickwinkel). Bei helleren Covers fällt das nicht auf. Manuelle Kalibrierung usw. hab ich schon durchgeführt.

Zu 2. Ka, hab ja auch nen Canon, allerdings sind meine Tintenpacks schon zur Hälfte leer, da ich Depp ne gute Zeit lang auf hoch meine Covers gedruckt habe. :wall:

Zu 3. Bei mir reichen da 10sek zum trocknen. o_O Evt. meint die C´t ja auch mit Wischfestigkeit nasse Finger oder ähnliches?! (Ka, hab den Test nicht gelesen)

Zu 4. Die Brennqualität nimmt dann ab. Bei 18x Speed hast du mit Sicherheit mehr "Brennfehler" auf der Disc, als bei 12x. Die Fehlerkorrektur der Laufwerke muss beim lesen also öfters eingreifen und die Toleranz für Kratzer und co ist geringer.

Und wo es die Rohlinge zu dem Preis gibt, steht auf Seite 1 in Post Nr 1. ;)
Z.B. bei www.damrotech.com www.xmediatrade.de / Beides Shops in Luxembourg und da dort keine Gemagebühren auf Rohlinge kommen sind die Preise eben "ein wenig" besser als in unserem Gema verseuchten Land.

Allroundmäßig betrachtet sind Verbatim (MCC) und TaiyoYuden die besten Rohlinge.

Zuletzt bearbeitet:
mh
danke erstmal, aber davon abegesehen drucke ich alle cover auf hoch (quali technisch gesehen)..und meine tanks sehen klasse aus... naja ich wills mal nicht beschrein.
danke für den tip...

ciaoi

@sebbeL:
Hast du im Treiber wirklich auch hoch gestellt? Falls ja, machste den gleichen Fehler wie ich. Das ist wirklich die Tinte zum Fenster heraus geworfen.
Der Unterschied zwischen "Standard" und "Hoch" ist marginal, der Mehrverbrauch an Tinte aber sehr hoch.

Hab mal eine Frage, die ein wenig off-topic ist. Hab nen Canon i560. Ist es irgendwie damit möglich cds/dvds zu bedrucken? Ich glaube nicht, dass der von Haus aus das kann und nachträglich wüsste ich nicht wie man den aufrüsten kann.

Hallo

Also der 560i kann das nicht erst der 865i konnte das.
Nachrüsten geht nicht weil ja die ganze Mechanik fehlt.
DVD+CD kannst du höchstens bekleben mit bedruckbaren CD Labeln von Data Becker.
Wird aber von abgeraten weil die Rohlinge darunter leiden.Hatte selbst damit Probleme.

Also musst du entweder neuen Drucker kaufen oder selber beschriften.

Mfg
Knuffi

Bekleben ist echt so ne Sache. Genau mittig bekommste die Labels eh nicht, wodurch die CD/DVDs vor allem bei hohen Drehzahlen anfangen zu eiern. Das kann im schlimmsten Fall sogar dein LW beschädigen.

Für Discs, die nur in den DVD Player kommen, aber i.d.R. kein Problem.

Hallo

Naja mittig bekleben ist eigentlich gar nicht schwer denn es gibt ja Zentrierhilfen dafür.Bei mir haben sich na einiger Zeit die Etiketten gelöst und teilweise waren die Rohlinge gar nicht mehr lesbar.
Es gab auch mal ein Test in der C´t da wurde das bestätigt.

Mfg
Knuffi

Ich glaube ich hab hier ein übles Problem. Beim lesen dieses Threads und gleichzeitigen Brennen eines:
TDK DVD+R 16x Rohlings (son blauer aus ner 50er Spindel)
mit meinem TEAC DV-W58G 8x DVD Brenner hab ich anschliessend mit Nero mal die Qualität getestet. Seht selbst.:eek: :-[
Die ganze Spindel lies sich nur mit 2,4 fach Brennen aber ich dachte mir, da musst du durch. Aber das es so schlimm sein könnte !? Was bedeutet denn jetzt dieses Ergebnis genau? Heisst das die Lebensdauer der Rohlinge ist eingeschränkt und ich sollte die bereits gebrannten Rohlinge neu brennen (vorletzter Rohling einer 50er Spindel wohlgemerkt...)?

Ich hatte mir jetzt ne neue 50er Spindel Ricoh 16x DVD+R bestellt weil ich Ricoh Rohlinge zumindest immer 8x brennen konnte, nun soll aber doch ein neuer Brenner dazu. So schlechte Arbeit wie der zusammen mit den TDKs gebracht hat, nene ich kann ihm nicht mehr in die Augen schauen. :hwluxx:

Also folgendes würd ich mir vorstellen:
- gute Brennqualität
- gute Firmwarepflege = gute Rohlingkompatibilität (?)
- min 16x Speed
- DL fähig
- Lautstärke egal
- Lightscribe egal
- er sollte Ricoh Rohlinge mögen (wie gesagt, 50er Spindel ist unterwegs)

Hier im Thread habe ich schlechtes von Samsung und LG gelesen, folglich bleibt noch LiteOn !?

LiteOn LH-20A1H
LiteOn SH-16A7S SATA

lieber nen schnellen und neuen (im Sinne von aktuell) IDE Brenner oder nen "langsameren" Sata ? Oder doch Pioneer 112?
Freue mich über ein paar Antworten die mich weiterbringen.
Gruß
slap

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 198
  • 2.JPG
    2.JPG
    30 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Der Scan stimmt nicht. Da ist was schief gelaufen oder das LW taugt absolut rein gar nichts beim scannen. ;) Zudem sind TDK Rohls eh nicht gerade pralle oder schwanken zumindest extrem in der Qualität. Wo wurden deine TDK denn hergestellt? Steht auf der Spindel drauf. EDIT: Deine "TDK" sind ja nicht einmal TDK, sondern CMC Discs. Das einzige was da von TDK ist, ist der Name. ;)

Und LG ist nicht schlecht, hat nur eine nicht gerade tolle Firmwarepflege. Die aktuellen Modell haben aber eine gute bis sehr gute Brennqualität. Ich persönlich würde aktuell den 20x LiteOn, den Pio 112 oder den ASUS 1814 kaufen.

PIO und ASUS traue ich bezüglich "konstanter Qualität" mehr zu als LiteOn (irgendwoher muss der billige Preis ja kommen). Das soll nicht heißen das der LiteOn schlecht ist, beileibe nicht, sondern nur das ich beim PIO/ASUS die Verarbeitungsqualität besser finde und es den 2 Herstellern eher zutraue konstant gute Qualität zu bringen. Bei LiteOn gabs (gibt es?) eben ab und zu mal Qualitätsschwankungen die man schon anhand der Brennergebnisse sehen konnte. ;)

Ob IDE oder S-ATA ist Glaubenssache. IDE ist allerdings stressfreier, da S-ATA je nach Chipsatz gerne Probleme bereitet. Zudem lässt der S-ATA Pio 112 ja auf sich warten. :(
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Ach ja, bei deinem LW ansich kann ich dir leider atm nicht helfen, da rpc1 down ist. Ich hab ka was unter dem TEAC 58G steckt und kann halt gerade nicht nachschauen. :(

Ok, rpc1 ist zwar atm down, aber dein "TEAC" W58G ist nen LiteOn LiteOn 812S und den 812S kann man danach noch in nen 832S umflashen. Also TEAC W58G -> LiteOn 812S -> LiteOn 832S. Anleitung dazu gibts morgen oder nachher, ma schaun. ;) Dann dürften auch die Qualitests richtig funktionieren. :)

Hinzugefügter Post:
Hallo

Naja mittig bekleben ist eigentlich gar nicht schwer denn es gibt ja Zentrierhilfen dafür.Bei mir haben sich na einiger Zeit die Etiketten gelöst und teilweise waren die Rohlinge gar nicht mehr lesbar.
Es gab auch mal ein Test in der C´t da wurde das bestätigt.

Mfg
Knuffi
Genau mittig bekommste die auch mit Zentrierhilfen nicht. Da geht es um 10tel MM, die sich bei solchen Drehzahlen aufgrund des Gewichtes bemerkbar machen. Selbst das bedrucken von DVDs kann man anhand der Lesequaltität "spüren". Die Discs werden dadurch ja nicht wirklich schlechter, sondern nur die Laufeigenschaften. Aber was erzähl ich das. Du weist das sicherlich auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Umfangreiche Antwort, das bringt mal etwas Licht in die ganze Sache. Na da bin ich auf jedenfall froh, wenn meine Brennergebnisse doch nicht unter aller Sau sind.
An dem Flash zum Liteon wär ich auf jeden Fall interessiert, da heb ich mir doch mal den letzten Rohling auf, ob er den dann schneller brennen kann. Ausserdem hätte ich dann einen DualLayer Brenner wenn ich das richtig sehe :d
Habe mir schonmal die US0S und die VS0M gezogen. Dürften die richtigen sein oder brauch ich da irgendwelche veränderten Firmwares?
Wenn die Brennqualität nach dem Firmwareupdate besser wird und mit den Ricoh auch immernoch so gut ist kann ich ja noch warten bis der Sata Pioneer rauskommt.

Edit: Habe soeben die Ricoh DVD+R Spindel bekommen und die will er jetzt auch nur mit 2,4fach brennen. Ich dreh durch... Das ist doch merkwürdig, woran kann das denn noch liegen? Hab Nero 7 drauf. Und ja... Also über die Anleitung zum Flashen wäre ich sehr dankbar. Erlöset mich von meinem Übel !

Edit2: Geht das wirklich mit dem Flashen, weil es ist ja der W58G und nicht der W58G-A ?

Edit3: So, ich habe rausgefunden, dass mein W58G kein 812S sondern nur ein 811S ist und leider nicht zu einem 832S geflasht werden kann. Habe mir bei den Codeguys die 811S Firmware (HS0R) gezogen und mit dem Omnipatcher gepatcht. Unter Mediasupport steht:
RICOHJPN-R02-03 +R eingstellt auf 8fach. Die neue Ricoh Spindel sind aber RICOHJPN-R03 und nicht im Mediasupport aufgeführt. Jetzt brauche ich entweder irgendsone Art Datei mit Brenninformationen für die R03er die ich da mit hinzufügen kann, oder ich muss z.B. die RICOHJPN R00 Zeile in R03 umbenennen. Mh mal schauen ^^.

Tagebucheintrag4: Bin inzwischen von Omnipatcher auf MediaCodeSpeedEdit umgestiegen. Ich habe mit DVD Identifier den MediaCode Block der neuen Ricoh Rohlinge ausgelesen und damit den vorhandenen Eintrag für Ricoh 8x Rohlinge (R02) ersetzt.
Das Selbe hab ich dann nochmal für meinen letzten TDK (CMC MAG M01) gemacht und dafür den Eintrag von CMC MAG F01 ersetzt. (gab nur F01 und E01 die 8x beschrieben werden können). Bin jetzt sehr gespannt ob das klappt ^^

Sternzeit 49827,5: Es klappt, die ROhlinge lassen sich 8x brennen, nur kann ich sie immernoch nicht mit Nero oder KProbe gescheit testen. Kann das an fehlenden Aspi Treibern liegen? Installiert man sowas heutzutage überhaupt noch?

Zuletzt bearbeitet:
@slap:

Hast du nen W58G oder nen W58G-A? Ich hab mich gestern vertan, was das Laufwerk betrifft.

W58G -> LiteOn 811S
W58G-A -> LiteOn 812S (den man zum 832S flashen kann)

Und du brauchst "veränderte" Firmwares bzw. spezielle Flasher. Entweder mit der .bin unter DOS flashen oder ne fertige X-Flash Firmware ziehen. Das dein Brenner die 16x Rohlinge nur mit 2,4x brennen will liegt an der Firmware, die die Medien scheinbar nicht kennt. ;)

Ich Depp seh grad das du das alles schon gemerkt hast. Erst lesen, dann posten @my self. :fresse: Was haste mittem Omnipatcher bei der FW denn gepatcht? Die Kennung und/oder die Lesegeschwindigkeit bei Rohlingen? :hmm:

Mit Mediacodeset kannste, sofern das LW unterstützt wird, an den Mediacodes rumfummeln und Brennstrategien tauschen. Also z.B. TY Strategie für CMC Rohls verwenden. :fresse: Das verwenden der 8x Strategie für die 16x Rohlinge geht natürlich auch. Das ist aber alles nur Knaup und keine wirkliche Lösung.

*ARGH* Ich hätte deinen Post echt ma fertig lesen sollen ... :wall: Schon wieder unnötig was geschrieben.

Zum Scannen:
Sehen die Scans immer noch so aus? Bei Ricoh & CMC? Ich hab gar keinen ASPI Treiber drauf, da man den heut zu tage (fast) nie braucht. Kannst ja z.B. ma mit dem Nero Infotool nachschauen ob echt keine ASPI Treiber drauf sind. Manchmal installiert irgend ne Soft die Treiber einfach ohne zu fragen.

Zuletzt bearbeitet:
ja die Scans sind immernoch so wüst aber ASPI Treiber scheine ich drauf zu haben. Naja zumindest gibt mir das noch ein bisschen Zeit um auf den optimalen Brenner zu warten. :d

Scannen kann das Gerät aber korrekt, auch wenn die Brennqualität nicht gerade rosig ist.
Mit google gefunden: KLICK!

Das Problem liegt also an deinem System. Schmeiß den ASPI Treiber mal runter -> Kill ASPI

Wenn PIE immer noch nen gerade Balken von vorne bis hinten ist, stimmt da was ganz und gar nicht.

attachment.php

Da kannste ja nen Lineal anlegen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Achso oje.. also ich hab den Test gestartet und normalerweise fängt der Qualitätsindex ja bei 100 an und verringert sich dann. Da er aber gleich bei 0 war dachte ich wieder an einen Fehler und hab abgebrochen. Hier das eigentliche Ergebnis (noch mit ASPI Treiber).

Ich mach jetzt nochmal einen Test mit nem TDK Rohling der vor dem Flash gebrannt wurde und zu dem das obige Bild gehört.

Edit: So hab noch den Scan vom TDK hinzugefügt, hat sich nicht arg gebessert im vergleich zum ersten Bild :(

Ich kann diese Bilder nicht wirklich interpretieren, sind meien Daten jetzt in Gefahr? Was tun?

Komisch das beim 2. Scan noch die ID vom ersten Rohling steht, ist eigentlich ein anderer...

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 34
  • 4.JPG
    4.JPG
    75 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine :fresse: Wenn die Scanns stimmen hast du da 1A Bierdeckel produziert. Daten in Gefahr ist gut. Die Discs sind absoluter Müll, sofern die Scanns stimmen. :haha:

Und der Qualitätsindex kannste in der Pfeife rauchen. Der richtet sich nur nach den max PIF und die Norm besagt da eben "max PIF == 4". (Du hast 200 ...) Die Gesamtanzahl und die PIE werden beim "Qualitätsindex" aber nicht mit einbezogen, ergo ist dieser "Index" für die Tonne.

Zu deinem zweiten Scan. Wieso hat er dort nur 2,36x gelesen, obwohl 4x eingestellt war? :hmm: Hast du mal mit K-Probe gescannt? Und hau den ASPI Treiber mal runter, nicht das dort das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
aspi Treiber sind runter und hier der Scan des Ricoh.

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh