DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenns günstig bei Mindfactory sein soll würde ich den Samsung nehmen. der LG ist auch nicht mehr der aktuellste und bei NEC ist die Fehlerkorrektur nicht sehr gut. Gutes Futter vorrausgesetzt- Verbatim PLUS. Kannst natürlich auch einen Liteon nehmen, war nur meine persönliche Erfahrung. Haben die neuen Boards nicht noch 1 IDE Stechplatz für 2 Laufwerke? Im Herbst möchte ich mir den 6600 mit dem Gigabyte DS3 oder 4 kaufen. Da müssten doch die IDE Laufwerke noch zu verwenden sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

folgendes problem: mein treues toshiba dvd-laufwerk möchte plötzlich weder cds noch dvds abspielen :(

da liegt die anschaffung eines brenners ja sehr nahe. 50€ liegen auch im grünen bereich, da hatte ich eigentlich mit mehr gerechnet. jedoch habe ich das problem, dass ich mich seit etwa einem jahr (oder mehr) eigentlich überhaupt nicht mehr für hardware interessiere weil es einfach keine wirklichen innovationen gibt die ich gerne benutzen würde (also für mich persönlich jetzt). also mal bei hwluxx geguckt was die schlauen menschen sagen und hier im bereich dann auch sofort den sammelthread hier gefunden. es bleiben allerdings noch ein paar fragen:
- wie siehts denn generell mit der lautstärke der sachen aus?
ich sitze hier an einem 2260mhz rechner (also nicht der neuste) der wassergekühlt wird (alles möglichst unhörbar). lautstärke ist mir sehr wichtig. machen aktuelle laufwerke im ruhezustand immernoch geräusche? wie siehts denn mit dem laufgeräusch aus? ich hatte die benq laufwerke ins auge gefasst, die werden ja im thread als top dargestellt. ich habe wie gesagt keine ahnung von der ganzen materie laufwerke und festplatten.
- wie lang halten sich daten auf dvd-rohlingen? ich habe jetzt hier oft gelesen 2 jahre mindestens. stimmt das? das kommt mir sehr wenig vor. wenn das wirklich stimmt dann kauf ich mir glaube ich eher eine externe festplatte als noch mehr geld für dvd rohlinge auszugeben. wär dann auch glaub ich einfacher zwecks verschlüsseln.

hatte wie gesagt die benq laufwerke ins auge gefasst.
 
@mobby:
Die Fehlerkorrektur vom Samsung ist aber relativ dürftig, zumindest laut Reviews im Netz. Zudem kommt er mit sämtlichen -R Rohlingen nicht wirklich zurecht und zaubert, wie du schon gesagt hast, eigentlich nur bei Verbatim +R wirkliche Topergebnisse auf die Scheibe.

Ich mag den Samsung Brenner einfach nicht. Dann lieber nen Lite-ON, Pioneer oder ASUS Brenner. Zur Not auch nen LG, auch wenn dort der FW Support reichlich dürftig ausfällt.

@maddes:
Ich werde meine Empfehlungen nicht (schon wieder) wiederholen, da das langsam etwas nervig wird. :fresse:

Zur Lautstärke:
Hier gibt es relativ große Unterschiede. Welches Laufwerk da nun wirklich am leisesten ist kann ich dir nicht sagen, da dies i.d.R. nie getestet wird oder man nur subjektive Aussagen zu hören kriegt.
Wirklich leise ist zudem kein Laufwerk. Das geht auch nicht, wenn die Disc z.T. mit 10.000upm rotiert. Beim Brennen und/oder "Vollspeedlesen" wird also jedes Laufwerk nervig laut werden. ;)
Beim Abspielen von DVDs (1x) sollen ASUS (1814) und LiteOn relativ leise sind, zumindest laut Aussagen aus dem bm-community.de Forum.

Und BenQ kannst du von deiner Liste streichen, da LiteOn vor längerer Zeit die Brennersparte von BenQ geschluckt hat. Um genau zu sein ... es ist über ein Jahr her. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hätt ich mir das datum vielleicht auch nur 2 sekunden länger angesehen dann hätt ich auch die 6 von 2006 erkannt :d sry :shake:



jetzt les ich mir hier alles durch! das lass ich nicht auf mir sitzen ... richtig peinlich was ich hier auf meine alten tage abliefer!
 
Hat zufällig jemand einen Link zu aktuellen Tests von SATA-DVD-Brenner? Will vom guten alten IDE jetzt mal umsteigen :wink:
 
Habe vor mir einen Lite-On Brenner zu holen. Da ist ja eine ganze Palette von denen bei Geizhals gelistet. Welcher von denen ist denn nun der richtige (beste?). Suche einen in schwarz, 20x schreiben, Lightscribe kein Muss.

Ach und noch was: Haben die Lite-On eine vernünftige Schublade, also nicht so'n Klapperteil?
 
Plextor mit neuem Serial-ATA Brenner: PX-810SA

Was ist von diesem S-ATA Brenner zu halten?


"Plextor stellte bereits gestern das jüngste DVD-RW-Laufwerk aus seiner neuen Serie PX-800, das Modell Serial-ATA PX-810SA, vor.
Bei einer Geschwindigkeit von 18x gehört es noch immer zu den schnellsten Laufwerken weltweit.
Der Plextor-Brenner verarbeitet Single-Layer DVD-Medien mit 18-facher Geschwindigkeit und brennt Daten bei 10-fachem Speed auf Rohlinge mit zwei Layern. DVD-RW-Scheiben können mit 8-fach (+) bzw. 6-fach (-) beschrieben werden - DVD-RAM bei 12-fach. Weiterhin fungiert der PX-810SA auch als 40/32/40-CD-Brenner.

Der PX-810SA wird als Einzelhandelspaket mit schwarzer oder beiger Frontblende ab Anfang Juni über Plextors Händlernetzwerk lieferbar sein.
Es wird auch eine umfassende Software-Palette mitgeliefert, die das PlexTools Professional LE Tool und Nero Express 7 Essentials SE beinhaltet.
Für das Modell PX-810SA gibt Plextor eine Garantie von 2 Jahren.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.

So wie es aussieht, werde ich mir entweder das Pioneer DVR-212 oder das LiteOn SH-20A1S holen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Habe vor mir einen Lite-On Brenner zu holen. Da ist ja eine ganze Palette von denen bei Geizhals gelistet. Welcher von denen ist denn nun der richtige (beste?). Suche einen in schwarz, 20x schreiben, Lightscribe kein Muss.

Ach und noch was: Haben die Lite-On eine vernünftige Schublade, also nicht so'n Klapperteil?

Die Frage mit dem Modell hat sich erledigt. Brauche ja SATA, also den 20A1S.

Aber die Frage nach der Schublade ist noch aktuell, das ASUS 1814 ist da ein totaler Reinfall gewesen.


Was ist von diesem S-ATA Brenner zu halten?

Nichts. NEC Technik und man bezahlt lediglich den Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter:

Auch wenn ich die Geräte von LiteOn gut finde, so muss ich zugleich auch zugeben, dass ich ihnen verarbeitungstechnisch nicht sooooooooviel zutraue. Ich denke da sind andere Geräte robuster. Wenn dir das wichtig ist, würde ich mein Glück wohl mal bei Pioneer versuchen.

Aber "wackelig" sind die wohl alle. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter:

Auch wenn ich die Geräte von LiteOn gut finde, so muss ich zugleich auch zugeben, dass ich ihnen verarbeitungstechnisch nicht sooooooooviel zutraue. Ich denke da sind andere Geräte robuster. Wenn dir das wichtig ist, würde ich mein Glück wohl mal bei Pioneer versuchen.

Aber "wackelig" sind die wohl alle. :-/

Habe mittlerweile das Pioneer DVR-212BK im Blick. Mal schauen, wann es endlich lieferbar ist. :(
 
Hallo Leute.

Welche Rohlinge würdet ihr mir empfehlen? Sind jeweils von Taiyo Yuden und Verbatim, aber welche sind jetzt besser, und ausserdem preisleistungsmäßig top. Könnt Ihr mir da eine Empfehlung geben, am besten auch was ihr von den Shops haltet.
DVDs sollen hauptsächlich für videos genutzt werden.

50er Cakebox
http://www.damrotech.com/product_info.php?cPath=246&products_id=70
http://www.xmediatrade.com/product.php?prodID=901655

100er Cakebox
http://www.xmediatrade.com/product.php?prodID=902062
http://www.damrotech.com/product_info.php?cPath=246&products_id=521
http://www.xmediatrade.com/product.php?prodID=901875

2 x 50er Cakebox inkl. Stifte
http://www.damrotech.com/product_info.php?cPath=246&products_id=725
 
Ich würde zu den Verbatim greifen, kenne diese Taiyo Yuden aber so auch nicht.
Die Verbatim (MCC 04) haben eine super Qualität und lassen sich auch vernünftig beschriften, was mir auch immer wichtig ist.

ciao
Zero

PS: bei Interesse an Verbatim DoubleLayer Rohlingen -> KM an mich :)
 
In der neuen C`t 11/07 wurden sieben neue DVD-Brenner augiebig getestet, darunter waren auch vier SATA-Brenner

1.) ASUS DRW-1814 BLT
2.) Lite-On LH-20A15
3.) OptiArc AD-7173S
4.) SAmsung SH-S183L

Im Vergleich zu IDE-Brennern, schnitten die SATA-Brenner leistungstechnisch nicht besser ab. Allerdings sind diese zukunftssicherer, da die IDE-Anschlüsse an den Mainboards immer weniger werden. Auch bringen die SATA-Brenner in Bezug auf Luftzirkulation und der längeren Kabel gewisse Vorteile.
Dass manche Brenner mit 20-facher-DVD-Brenngeschwindigkeit arbeiten, scheint eher ein Marketing-Gag zu sein.
Es wurde ein Beispiel genannt: Was nützt ein Porsche mit extrem starken Motor, wenn der Unterbau nicht stimmt. Der wird dann bei High-Speed von der Fahrbahn abdriften und im nächsten Graben laden. Das scheint bei den neuen DVD-Brennern ebenso der Fall zu sein, da wurde wohl kräftig am Unterbau gespart. Kein Wunder, was will man bei Verkaufspreisen um 40 € eigentlich erwarten?
Bei allen Brennern wurde die DVD-Brennqualität bei hohen Geschwindigkeiten gerügt. Halbwegs punkten konnte noch der ASUS-Brenner. Es wurde aber bei allen Brennern empfohlen, auch bei ausgesuchten DVD-Rohlingen mindestens auf 16-fache Geschwindigkeit zurückzuschalten. So gesehen scheint es im Prinzip egal zu sein, welchen Brenner man sich aussucht.

Gruß Hammerhai
 
In der neuen C`t 11/07 wurden sieben neue DVD-Brenner augiebig getestet, darunter waren auch vier SATA-Brenner

1.) ASUS DRW-1814 BLT
2.) Lite-On LH-20A15
3.) OptiArc AD-7173S
4.) SAmsung SH-S183L

Im Vergleich zu IDE-Brennern, schnitten die SATA-Brenner leistungstechnisch nicht besser ab. Allerdings sind diese zukunftssicherer, da die IDE-Anschlüsse an den Mainboards immer weniger werden. Auch bringen die SATA-Brenner in Bezug auf Luftzirkulation und der längeren Kabel gewisse Vorteile.
Dass manche Brenner mit 20-facher-DVD-Brenngeschwindigkeit arbeiten, scheint eher ein Marketing-Gag zu sein.
Es wurde ein Beispiel genannt: Was nützt ein Porsche mit extrem starken Motor, wenn der Unterbau nicht stimmt. Der wird dann bei High-Speed von der Fahrbahn abdriften und im nächsten Graben laden. Das scheint bei den neuen DVD-Brennern ebenso der Fall zu sein, da wurde wohl kräftig am Unterbau gespart. Kein Wunder, was will man bei Verkaufspreisen um 40 € eigentlich erwarten?
Bei allen Brennern wurde die DVD-Brennqualität bei hohen Geschwindigkeiten gerügt. Halbwegs punkten konnte noch der ASUS-Brenner. Es wurde aber bei allen Brennern empfohlen, auch bei ausgesuchten DVD-Rohlingen mindestens auf 16-fache Geschwindigkeit zurückzuschalten. So gesehen scheint es im Prinzip egal zu sein, welchen Brenner man sich aussucht.

Gruß Hammerhai

danke! :bigok:
 
@Ewald:

TY und MCC sind beide Top. MCC bringen gerne mal die besseren Scans, aber TY sind i.d.R. noch nen Ticken besser verarbeitet. Im Endeffekt ist es eine reine Glaubensfrage, denn beide sind sehr gut.

Ich nehme aus P/L Gründen Verbatim Rohlinge, da mir TY einfach zu "teuer" sind, wobei sind das in der letzten Zeit ja auch gelegt hat. :)
 
bei welchem shop würdest du kaufen, hast du da erfahrungen? die shops hab ich von der ersten seite.
 
Bezüglich DT hab ich beim Service eher schlechte Erfahrungen gemacht, leider. Das war (scheinbar?) ne blöde Verkettung etlicher Zwischenfälle und hat über einen Monat gebraucht, bis es vom Tisch war. Ich fand den Ablauf ziemlich mies, ganz ehrlich.

Kurz Fassung:
- Spindel Rohlinge vergessen / DVD Hüllen beschädigt
- E-Mail geschrieben
- Antwort erhalten / nächste Bestellung portofrei (als Vorschlag)
- War laut Damro ein Missverständnis. Die Portoerstattung wäre nur für die defekten Hüllen gewesen. Die vergesse Spindel wollte man mir bezahlen und eine Nachlieferung wäre nicht möglich. Tjo, Versand kostet ja Geld ...
- Keine Antwort mehr auf Mails / etliche gesendet mit paar Tagen Pause usw.
- Mail an eine andere Adresse geschrieben
- Mitarbeiter angeblich im Urlaub (0 Meldung diesbezüglich und keine Mailweiterleitung usw.)
- Wurde gefragt wie ich auf den Betrag komme, da im System nur die vergessenen Rohlinge stehen. Zudem kam die Frage ob mir dafür eine Portoerstattung ausreichen würde (lol).
- Nochmal geschrieben wieviele Hüllen defekt sind und das die Fotos an bla geschickt wurden. Zudem noch folgendes:
Von mir aus überweisen Sie mir auch nur den Betrag für die vergessenen Rohlinge und geben mir eine Portoerstattung, die ich evt. nie mehr nutzen werde. Hauptsache die Sache ist endlich vom Tisch. Eine komplette Rücküberweisung wäre mir trotzdem lieber.
- Geld für die Rohlinge kam dann flott an. Die Hüllen wurden in einer Portogutschrift verbucht (war ja klar), die ich irgendwann (oder auch nie) per E-Mail einlösen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn -> Mieser Service. :-[

Das war jetzt ganz grob zusammengefasst und so gelaufen, wie ich mich daran erinnere. Die Mails habe ich alle noch, aber das jetzt wieder nachzulesen ist mir zu dumm.

I.d.R. dürfte es egal sein wo du bestellst, sofern nichts schief geht. Bei Xmediatrade habe ich bezüglich Service gutes gelesen, gleiches gilt für Tomdax.com.

Kauf einfach dort wo es dich am wenigsten kostet. Wenn nur 1-2€ Unterschied sind, würde ich die Läden mit besserem Service bevorzugen, ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zum Pioneer DVR 112? Und was ist der Unterschied zum Pioneer DVR 112BK, ist das der nur in schwarz?
 
Ist mindestens genau so gut wie sein Vorgänger, der 111. BK bedeutet schwarz, ansonsten alles gleich. Die -D Modelle können kein DVD-RAM.

HIER

und HIER
 
Überlege mir nun auch einen anderen Brenner zu holen, da mein PX-716A auch diese Erkennungsprobleme von gebrannten DL-Medien hat. Plextor hat die RMA abgeblasen. Gut, die Garantie ist auch schon seit Jan abgelaufen :fresse:.

Habe mir ettliche Testberichte zu den neueren Brennern durchgeschaut. Mich kann hinsichtlich der Schreibquali und Lesegeschwindigkeit von versch. Medien KEIN LW momentan überzeugen. Wenn ich mir die Brennergebnisse meines 716A mit MCC004 (Verbatim DVD+R 16x) ansehe, dann sind diese echt TOP. Da gibt es gar nix.

Daher warte ich jetzt mal den neuen 810SA ab.

Ach ja, ich kaufe ausschließlich Verbatim MCC004 (damrotech @ e*ay).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal leute ist das gut?

Hab für den Test ne gebrannte Verbatim 16X spezifizierte Rohling benutzt die aber auch nur 8x gebrannt wurden konnte -.- Als Brennprogramm hab ich Nero 7.9.6.0. verwendet. Der Brenner war ein Pioneer 112


unbenanntlh5.jpg
 
Was willst du wissen? Sollen wir anhand dieses Screenshots die Brennqualität beurteilen oder spielst du auf die Leistung an? Wie schnell eine DVD±R ausgelesen werden kann, hängt ganz vom jeweiligen Laufwerk ab. Einige riegeln bei max. 8x ab. Andere bei max. 12x. Wenige, oft auch erst nach Manipulierung der Firmware, können diese Scheiben mit maximaler (16x) Geschwindigkeit auslesen.
 
JOa genau mir gehts eher um das Tempo... Ja und warum kann ich dann nicht mit 16x brennen wenn der Brenner und die Rohlinge dafür ausgelegt sind
 
Neuste Firmware auf dem Brenner? Kannst du 16x erst gar nicht auswählen? Was für Verbatim sind das? AZO+ oder PearlWhite?

Kannst ja mit CD/DVD Speed mal schauen welcher Rohling drunter steckt. PearlWhite sind oftmals MBI/CMC und keine MCC. ;)
 
Joa war ne falsche Rohling... Jetzt hab ich die Verbatim benutzt mit der ich aber auch nicht 16x brennen kann bzw. Schreibfehler bekomme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh