RX200 TC Atomizer Short
Tag Leute.
Hab mich gerade mal hier im Forum registriert.
Für meine eigentliche Frage einfach nach unten scrollen, ansonsten einfach weiter lesen...
Q: Warum?
A: Na, weil ich ne Frage habe, die ich mir selbst auch nicht mit Onkel G beantworten kann.
Q: Warum dann ausgerechnet hier? Gibt ja genug Foren, die sich rein mit Dampferei beschäftigen...
A: Gute Frage. Bin auch in ein paar dieser Foren registriert, aber da hagelt es täglich tausende Postings, die mich leider kein Stück weiter bringen - und die Frage die mich beschäftigt, geht dort einfach im Rauschen unter.
Q: OK, aber luxx ist doch nun wirklich ein Forum, dass Dampfen eher so mal nebenbei abfrühstückt?
A: Richtig, aber was ich bisher so lesen konnte sind hier schon ein paar Leute unterwegs, die nicht nur laut reden, sondern tatsächlich auch was zu sagen haben. Und das beziehe ich nicht nur rein aufs Dampfen.
Q: Gut, du willst hier also deine Frage stellen und hoffst darauf, dass man dir eine irgendwie brauchbare Antwort gibt. Wer bist du denn überhaupt, wo kommst du her, was weisst du und was willst du eigentlich?
A: Nun, das sind ja ein paar Fragen auf einmal. Lass mich von vorne anfangen. Ich dampfe seit ein paar Jahren. Mein Weg hat mich von eRoll über eGo-T/e-Go-C, EVOD2, diverse Akkus, SC GS Air, iStick 20W/40W TC irgendwann zu nem Lemo2 und seit kurzem nem Wismec RX200 geführt. Meine Liquids mische ich seit fast 3 Jahren selbst, anfangs diverse Tabakaromen zu meiner persönlichen Mischung zusammengerührt, mittlerweile eigentlich fast nur noch Früchte. Derzeit sind meine beiden Favoriten Hibiskus-Sauerkirsch und Brombeer-Himbeer-Heidelbeer mit etwas Pfirsich und Grapefruit. Waldmeister mit Limette und Zitrone kommt auch gut. Hin und wieder auch mal Tahiti Vanille mit etwas Sahne oder "MezzoMix" oder oder oder oder. Ich probiere immer und ständig neue Mischungen aus und habe aktuell etwa 45 verschiedene Aromen im Kühlschrank, da bleibt kaum noch Platz für Bier... Als Basis nehme ich bevorzugt 50/50, anfangs mit 12mg, im Moment mit 1mg (was bei dem deutlich höheren Verbrauch immer noch zu einem insgesamt gesehen auf 1/4 reduzierten Nikotinverbrauch führt).
Bevor ich zum Dampfen kam, habe ich mehr als 25 Jahre geraucht, die meiste Zeit selbst gedreht. Ohne Filter versteht sich. Pappfilter habe ich auch über viele Jahre benutzt, aber das war dann noch zusätzlich zu den 30 - 40 Pyros pro Tag, diese komischen holländischen Entspannungszigarretten.
Meine beiden Lemo2 sind eigentlich ständig in Nutzung. Einer mit "was funktionierendem" und einer zum "rumspielen".
Von den einfachen Wicklungen habe ich mich relativ schnell verabschiedet, abgefahrene, geflochtene Drähte und Claptons machen einfach mehr Spass und schmecken mir persönlich besser.
Q: Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, so können wir dich besser in eine Schublade einordnen und verstehen.
A: Kein Problem.
Q: Also was genau ist nun dein Problem, das du hier gelöst beziehungsweise beantwortet haben möchtest?
A: Ach so, da war ja noch was, genau. Danke dass ihr mich dran erinnert.
Also, mit dem iStick 40W TC habe ich schonmal mit NI200 experimentiert. Das war aber irgendwie unbefriedigend, weil der iStick das mit der TC nicht wirklich geregelt bekam und ich nach 10 - 15 Zügen immer wieder die Temperatur höher stellen musste. Keine Ahnung, aber irgendwie funktioniert das nicht wirklich.
Nachdem ich mir nun neulich den RX200 (mit 3 Samsung INR 30Q bestückt) gegönnt habe, wollte ich einfach nochmal was mit TC machen. Und egal wie ich es auch anstelle, viel mehr als Frust kommt dabei nicht raus. Habe NI200 in 0,40 und 0,20, Titan 0,15, V4A 0,30 ausprobiert, Claptons, Flechtungen, vor lauter Verzweiflung auch schon schlichte einfache, aber offene Wicklungen gemacht. Von 0,08 bis 0,9 Ohm war irgendwie alles dabei, aber immer das gleiche Ergebnis, unbefriedigend und $%/&(?+*#
Q: Das klingt jetzt nicht mehr SOOOO toll. Was genau frustriert dich denn und warum empfindest du TC als unbefriedigend?
A: Ganz einfach. Sämtliche Versuche waren eigentlich erfolgreich.
Q: Ja wie? Das verstehen wir jetzt nicht. Klingt wie "Wo du wolle? Fahre Memphis!"
A: *lacht* ja, ich weiss. Es ist einfach so, dass wirklich jede Wicklung für ein paar Züge gut war und funktioniert hat. Aber nach 1 - 15 Zügen zeigt mir der Wismec einfach "Atomizer short" und 0,00 Ohm an und verweigert den Dienst. Könnte ja schon sein, dass ich tatsächlich mal nen Kurzschluss gewickelt habe und dann wäre die Reaktion im Hinblick auf meine Sicherheit ja durchaus gerechtfertigt. Aber wenn ich den Lemo dann ab- und sofort wieder anschraube, läuft die Sache wieder (für 1-15 Züge).
Q: Verständlich, das macht dann natürlich nicht wirklich Laune.
A: Richtig. Meist frägt der RX200 dann auch ob es der selbe oder ein neuer Atomizer ist. Es spielt keine Rolle was ich ihm dann über die Tasten für eine Antwort gebe, ausser, dass halt die Temperaturanzeige dann nicht unbedingt korrekt ist. Für ein paar Züge funktioniert es und dann ist wieder Schicht im Schacht. Wenn ich aber den "KurzschlussLemo" auf nen iStick schraube (nur im Falle von NI200 - was anderes kann der ja nicht), dann dampft es bis der Tank leer ist. Zwischendurch muss ich zwar mehrmals die Temperatur höher stellen, weil das "$!/§%-Teil es irgendwie nicht rafft, aber es dampft.
So viele Wicklungen und Drähte wie ich da jetzt schon probiert habe, lassen mich langsam verzweifeln. Hab dem RX200 heute morgen (ach neeee, war ja schon gestern) ein Update auf Firmware 1.08 spendiert, hatte vorher die 1.06 drauf, aber auch das hat keine Veränderung gebracht, ausser dass die Anzeige nun tatsächlich besser ablesbar ist.
Einen echten Kurzschluss kann ich aufgrund der Vielzahl an Wicklungen und der Tatsache, dass es auf dem iStick ja grundsätzlich funktioniert, ausschliessen.
Q: Also ist deine Frage "Was mache ich falsch?"?
A: Fast. Meine Frage ist eigentlich "Was zur Hölle soll der Scheiss? Ich bin doch nicht bekloppt!"
Ist meine Elektronik irgendwie im PoPo und ich sollte den RX200 umtauschen oder mache ich wirklich irgendwas Essentielles falsch?
Besten Dank fürs Lesen und vor allem fürs hoffentlich hilfreich Antworten.
Der Kanthalist