E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich mein wenn du den 2140er @ 3Ghz hast, dann wird eher die Graka zu langsam als die CPU ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, die graka ist dann am limit, so will ich das ja auch. aber man sollte einen unterschied schon merken oder? der celli auf 3 ghz ist in spielen ein gutes stück langsamer als ein e6300 @ stock
 
Ja, das merkst du schon. Auch wenn dein Celli auch nicht langsam ist (bei gleichem Takt schneller als ein Athlon 64 Singlecore).
Trotzdem lohnt sich der Umstieg.
 
@hunterjoe

Bei 3GHz kommt dein Zalman 7700AlCu an sein Limit (selbst mit Standard V-Core).

Ich hatte den 7700cu und der ging gerade noch so.
 
hm mein celli scheint einen schiefen HS zu haben, jedenfalls wird der zalman nicht mal warm. der kommt erst weg wenn er wenigstens mal warm wurde :)
dass es bessere lüfter gibt weiss ich selbst. oder ist der zalman schlecht WEIL er nicht warm wird?
 
Er ist einfach ne Fehlkonstruktion für die heutige Zeit ;)
Keine Heatpipes sind schonmal schlecht. Dazu noch viel Alu dabei (Hatte den selber mal).
Für nen Dualcore @ OC wäre mir das zu risikoreich. Verkauf den für 10€ excl.
Dann kaufste dir den Freezer aus meinem Link. Mein Vorschlag.
 
ne wenn dann kaufe ich mir einen kühler, der auch gleich mit einem quad zurechtkommt a la scythe mine/mugen, will ja mitte nächstes jahr aufrüsten, je nachdem ob ich mir jetzt einen dualCore zulege oder nicht dann schon früher.
 
Hmmm...bis 3GHz ist mein 2180 auch genuegsam, aber um 3,2 stabil zu bekommen will er schon 1,45v sehen und prime-temp-max sind 65C.
Ok, hab gestern nur ohne Klima getestet => Raumtemp 29C :d Aber ist bei mir auch Stabilitaetskriterium...

Andererseits sieht die Spec von intel ja offiziell bis zu 1,5v vor...
Ich glaube da muss man noch was schleifen...will die 333 haben :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur zustimmen sehr viel übersichtlicher:banana:

wie ich sehn musste hat der e2180 ja nen 10er multi:hail:

da müsst ich mir ja nicht mal ein board kaufen um den voll zu jagen.

theoretisch wären das dann 400x10=4000mhz:fresse:

ach wie währe das schön.

ist schon gekauft!!

welcher core 2 duo hat den noch einen 10er multi??

mfg
trash
der e4400 hat noch n 10er multi
 
Also ich finde der Mine ist einfach optimal!
Hol dir den Mine! Oder nen Mugen! Also mir kommt nix anderes mehr in die Kiste!
 
Er ist einfach ne Fehlkonstruktion für die heutige Zeit
Keine Heatpipes sind schonmal schlecht. Dazu noch viel Alu dabei
Wieso das mein neuer Intel Boxed hat auch keine Heatpipes und scheind aus Alu zusein,
trotzdem wird hier erwähnt das der auch mit zweimal 3000 MHz klarkommen soll !

klein
 
und ich hoffe doch jetzt mal dass mein zalman "besser" ist als der intel boxed...
 
er hat das gleiche konstruktionsprinzip wie der boxed, ein richtiges kit und keine push-pins, mehr masse und ist 50% aus kupfer, welches eine bessere wärmeleitfähigkeit besitzt...oder nicht?
 
um ma von den OC-Gelüsten abzulenken.. mein E2140 durfte die nacht schön unter Orthos bei ner VCore von schnuckeligen 1,1V schwitzen :fresse: ergebniss mit boxedlüfter irgendwas bei 43grad. is hier noch zufällig jemand der guckt wie weit er die VCore bei standardtakt absenken kann? werd nachm feierabend ma die 1,05V anpeilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fein fein :) zumindest dann jemand da, mit dem man vergeichen kann. gibts dazu eigentlich schon nen Thread!?! die suche is ja LEIDER erstma futsch....:motz:
 
is hier noch zufällig jemand der guckt wie weit er die VCore bei standardtakt absenken kann?

Um was genau zu erreichen ?
- einen Stromsparenden PC ?

Da ist Board und CPU nicht 1. Wahl.

Sicher, man kann ihn heruntertakten und undervolten und so in der Games-Freien-Zeit möglichst wenig Energie zu brauchen (teste ich gleich mal ;) ), aber alleine die notwendige (Gamestaugliche) Graka macht jedes ernsthafte sparen (deutlich unter 40W) zunichte - oder man muss sich eben mit Mehr zufrieden geben, oder wohnt noch bei Mama :)

Allerdings sollte ja fast jedem bekannt sein, dass die Energiekosten in der letzten Zeit geradezu explodiert sind und kein "blauer" Himmel in sicht ist.

Ich habe hier noch einen AMD64 "Office PC" - also für alles was nicht Games oder megaPower braucht - also 99,9% der Zeit.
So habe ich also 25W @ idle und lautlosen Rechenknecht.
 
ist n NAS/ab und zu ArmA-Server/IPCop-Router und downloadmaschine. er übernimmt jetzt die downloads von normal bisher 3 rappelnden higendkisten ;) da die cpu im idle @ standard VCore eh nur 8watt zieht denk ich das sich das insgesamt auch schon bezahlt macht. benutz außerdem die onboard graka. ich denke das ich im idle sogar drunter komme. brauch endlich ma so n verdammtes messgerät.
 
Hallo,
bin neu im Forum und eigentlich kein overclocker, will nur mal eben etwas beitragen zu dem immer wieder aufkommenden Thema Temperaturen, nicht warm werdende Kühler, Wärmeleitpaste, Verdacht auf nicht ebene Heatspreader usw.. Habe einen E2140 mit L2 auf einem billigen Asrock board (2Core1333DVI-2.66G bundle mit Prozessor für 118 Euro bei home of hardware versandkostenfrei), Spannungen lassen sich nicht verstellen aber für meine Zwecke reichts, komme bis 2,8 GHz, gekühlt mit dem Arctiv Freezer 7, Drehzahl variert mit speedfan zwischen 1000 und 1600 RPM).
Temperaturen idle ca. 34 unter Last gehts schnell rauf bis 56. Der Kühler wird nicht warm was mit Sorgen macht, mit wenig oder viel WLP ganz egal.

Habe jetzt Vergleiche angestellt bei gleichem Versuchsaufbau mit einem E6300 und einem Pentium 4 Prescott 3.06, der ordentlich heizt. Der Kühler wird unter Last mit dem 6300er bei 50 Grad ohne lüfter schön warm, mit dem Prescott erst recht. Kühler ist also nicht defekt.
Durch Sichtprüfung sind keine Unebenheiten oder Unterschiede am HS des E2140 im Vergleich zu den beiden andere Cpus zu erkennen. Der HS des E2140 erscheint allenfalls sogar ein bischen höher zu sein, was für den Anpressdruck gut wäre. Bei dem E2140 habe ich dann im laufenden Betrieb und umgelegten Rechner im idle den Kühler einfach mal abgenommen, die Temperatur steigt nur ganz langsam an über 40 und dann langsam weiter, dann über 50 habe ich den Kühler wieder ohne die Klemmen einfach nur lose draufgesetzt, sofort sinkt die Temperatur auf 42 Grad, alles ohne den Lüfter. Der Abdruck der Wärmeleitpaste auf Kühlerboden und HS ist schön gleichmäßig ohne Einschlüsse. Nun laste ich den Prozessor mal richtig aus ohne Lüfter und lasse ihn so deutlich über 60 Grad gehen Richtung 70, alles kein Problem, kein Absturz und siehe da, endlich erwärmt sich auch langsam der Kühler.

Ergebnis: Mir ist jetzt völlig egal, welche Temperaturen speedfan, core temp, everest oder selbst das bios anzeigen. Wenn der Kühler richtig montiert ist, funktioniert er auch. Wenn er dann halt erst ab angezeigten 60 grad anfängt, sich zu erwärmen, was man mit der Hand überprüfen kann, ist vorher nunmal keine nenneswerte Hitzeentwicklung vorhanden und man braucht sich nicht zu sorgen. Vielleicht lesen die genannten Prgramme allesamt die Temperaturen falsch aus?
Es wäre -unabhängig von den Meßprogrammen- ja auch nur logisch, daß der e2140 einen Arctic Freezer 7 nicht richtig warm kriegt im Vergleich zum Prescott, denn der verbrät -was ja allen klar ist- 3 mal soviel Strom.

Vielleicht sind wir alle noch geprägt von der Pentium 4 Ära mit immer mehr Verlustleistung und immer perfekteren und größeren Kühlerdinosauriern bis hin zu WaKü mit Kühltürmen. Die haben wir doch alle liebgewonnen und schön, daß wir sie dank Sockel 775 weiter verwenden können, aber vielleicht ist deren Ära jetzt eigentlich vorbei bei einer idle-Verlustleistung von nur 8-12 Watt. Erinnert euch mal wer alt genug ist an die Zeit der 386er und 486er. Da war ein Przessorkühler Kühler ein eigentlich überflüssiges, optionales Zubehörteil bei der Zusammenstellung des neuen Rechners und kostete glaube ich 5 DM mit Einbau.

Wenn meine CPU abraucht wegen zu sorglosen Umgangs mit den Temps, teile ich das hier mit. Gruß an Alle.
 
@bommelcom

ja du hast schon recht damit.

mein alter p4presskopf@3,9ghz hat meine wakü trotz mora2 radiator mehr gefordert als mein jetztiges system.

beim p4 zweifelte ich ja schon an der kühlleistung des mora`s:hmm:

aber jetzt weis ich das der echt nur eine heizkanone war, sonst nix!!

und jetzt finde ich ihn ja sogar zu überdemensioniert trotz

e2140-8800gts-north-spawas@wakü

mfg
trash
 
fein fein :) zumindest dann jemand da, mit dem man vergeichen kann. gibts dazu eigentlich schon nen Thread!?! die suche is ja LEIDER erstma futsch....:motz:

Sowas habe ich auch (allerdings nicht bei Standardtakt).

 
@towatai

2160_m0ufs.jpg


bin gespannt auf eure Werte..
 
hach das lässt mein herz und meine hoffnung gleich viel höher schlagen. hat ma jemand nachgemessen wie sich das im verbrauch bemerkbar macht?
 
Also ich habs leider noch nicht auf die Reihe bekommen mir son Teil zum messen mal auszuleihen, würde mich selber brennend interessieren..Vielleicht dieses WE
 
@towatai

habs gerade nachgemessen.

@3,2ghz und 1,45vcore

idle: 176watt
prime: 243watt:eek:

@1,6ghz und 1,25vcore(weiter will mein mb nicht:hmm: )

idle: 162watt
prime: 189 watt

also der unterschied bei idle vom 1,6 auf 3,2ghz is ja nicht so schlimm

aber unter last macht sich das sehr bemerkbar muss ich schon sagen.

denn 46 watt weniger is ja schon ein starkes stück.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh