E6420 schon lieferbar und erste tests

So mein e6420 läuft nun auch :)

Allerdings hab ich ein paar kleine Probleme. Und zwar bekomme ich unterschiedliche Taktraten in windows angezeigt. [siehe Screen]

Cpu-z zeigt mir alles richtig an (400x6), aber Core Temp und Windows sagt mir 3,2Ghz. Everest zeigt mir sogar zwei verschiedene Ergebnisse!?

Hab ich da irgendwas verpeilt? Oder sind das einfach auslese Fehler? Bios zeigt mir auch richtig (400x6) an ...

Jemand ne idee?

Werde jetzt erstmal mal prime rödeln lassen und schauen ob er stabil läuft ...



gruß malon3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Bestellung bei MF jetzt storniert. Auf die ständigen Verschiebungen habe ich keine Lust mehr. Außerdem sind die Sachen auch wieder billiger geworden.
Werde jetzt erstmal noch ein oder zwei Wochen abwarten, bis sich der Trubel um den E6420 etwas gelegt hat und dann erneut bestellen.
 
Hat hier jemand schon einen L702C588 ?

Würde gerne mal wissen, was die so drauf haben, habe bisher nur von a oder b gehört. c ist mir neu. :)
 
Hab mit MF 1-2 mal telt, die freundliche Dame am tel. meinte, dass da Wartungsarbeiten waren und die Sysadmins da dick am umstrukturieren waren, desh. Lieferstatus mal grün, mal gelb etc.

Aber mein 6420 ging auf jeden Fall am 25. raus, ist noch unterwegs.. Naja die Sache ist die, dass momentane 6420er relativ gut zu gehen scheinen, nicht dass da wieder was umgestellt wird bei Intel und die ähnl. wie momentan die 6600er sich schlechter ocen lassen werden mit der neuen batch oder sowas..

Billiger werden die demnächst auf jeden Fall wobei ich bei den 20 auch nicht sicher wär..

€: naja unter Umständen könnte das mit den 20 € hinkommen, sind ja jetzt schon fast 5 € billiger als am mo..:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja aber was bringt es wenn die nachher 20 € billiger sind, sich aber genauso schlecht wie die neuen E6600 ocen lassen. Deshalb habe ich auch jetzt zugeschlagen und nicht noch länger gewartet.
 
Hab heute von mindfactory L646xxxx bekommen, also noch welche ausm alten Jahr oder was?

free
 
Ich ja auch Lover..

Könnte schon sein free.. müsste doch aber nur gutes bedeuten..

Btw. wie viele CPUs holst du dir noch lol..? Hast du ned schon ma 4 x 6420 geholt??:bigok:
 
mein 6420er ist vorgestern angekommen und läuft nun stabil auf 3,2 Ghz mit nem 400er FSB und 1,3375 Vcore - Stepping noch B2
 
Möchte mir nun auch den 6420er zulegen aber welches Board und Speicher? Reicht das Gigabyte GA-965P-S3 z.B.? Bietet angeblich gut OC Potential und harmoniert gut mit allen Speichern. Auf Schnickschnack kann ich verzichten nur stabil und gut übertaktbar sollte es sein!
Speicher wäre OCZ mit 4-4-4-12 (6400) 2048 Kit... reicht das?

Edit: Achja Lüfter ist der SI-128 Thermal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir nun auch den 6420er zulegen aber welches Board und Speicher? Reicht das Gigabyte GA-965P-S3 z.B.? Bietet angeblich gut OC Potential und harmoniert gut mit allen Speichern. Auf Schnickschnack kann ich verzichten nur stabil und gut übertaktbar sollte es sein!
Speicher wäre OCZ mit 4-4-4-12 (6400) 2048 Kit... reicht das?

Edit: Achja Lüfter ist der SI-128 Thermal...

Nimm das DS3P. http://geizhals.at/deutschland/a231854.html
Kauf bei dem Preis von 101 € bei Mindfactory nach 0:00 Uhr, ist versandkostenfrei ;).

Ein sehr gutes Übertakterboard.
 
Nimm das DS3P. http://geizhals.at/deutschland/a231854.html
Kauf bei dem Preis von 101 € bei Mindfactory nach 0:00 Uhr, ist versandkostenfrei ;).

Ein sehr gutes Übertakterboard.

Jo von dem hab ich auch gerade Gutes gelesen, dann werd ich das wohl nehmen nur noch die Frage welchen Speicher...
Hinzugefügter Post:
ja, wenn Du heute was kaufst für 100 € (Vorkasse) oder 200 (Nachn.) dann hast Du 90 Tage Versand frei bei 100 € (VK) oder 200 (NN).

Lustigerweise habe ich einen USB-Stick für 90 bestellt, der wurde auch ohne VK versendet :shot:


Hmm hab das gerade versucht und liege bei 360 Euronen aber dennoch werden die Versandkosten aufgelistet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner kam heute auch an. leider hat der lieferant doch nen tray anstatt dem boxed geliefert, dafür gabs ne tolle gutschrift :d

kann mir jemand was zu dem batch L711A331 sagen? gut oder schlecht ;)
 
Meiner ist heute auch gekommen.. Batch L651B403 Packdate: 03/28/07 der wahl wohl die ganze zeit nur unterwegs und hat noch keine Lager gesehen, so jung ist der.. :bigok:

Na jedenfalls hab ich ja nen cmos reset gemacht um mit dem neuen ganz von vorne anzufangen.. Dann im Wondows die überraschung: der cmos reset hat wohl nicht funktioniert und der 6420 läuft mit den 6400er settings @ 400 MHz ohne sich zu beschweren.. :banana: Prime Stresstest läuft seit 15 mins ohne Fehler, wow also ich bin jetzt schon zufrieden und werde mal schauen wie hoch der max. geht..

Btw. kann einer was zu meinem Batch (L651B403) sagen? Scheint an sich recht ok zu sein..

EDIT: so hab festgestellt dass ich die gleiche Batch wie Mrclock hier erwischt habe, und sein 6420 geht auch gut zum ocen. Was mir noch aufgefallen ist, dass der HS viel besser verarbeitet ist und die Oberfläche ziemlich eben und glatt ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja.
so jung ist deiner wohl doch nicht, denn mein 6420er hat ein pack date vom 04/09/07 ;)
batch ist L646G524.
macht mit autovcore die 3300MHz primestabil :drool:
z.zt. primt er mit 3400MHz und 1,36v.

screens poste ich im 6320/6420 OC-forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok ^^ Aber meiner schafft 500 FSB schon ma und macht 3,6 ~ 1,5V muss noch genauer checken mit wie viel V der sich zufrieden gibt... :xmas:

Wenn ich überlege, dass mein "normaler" 6400 nicht mal 435 stable machte..

Hammer CPU kann ich nur sagen, Intel roxx.. :bigok: :)
Hinzugefügter Post:
Also meiner macht 3,6 GHz bei ~ 1,51V, aber ich glaube ich lasse ihn bei 3,2 @ default V für meine 24/7 settings.. Der bleibt echt richtig kühl.. Ich kühle mit air Scythe Infinity, zwar 1600 rpm momentan, aber dennoch.. Ram 1:1 cl4..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe soeben einen E6420 verbaut.
In CPUZ und Everest werden mir komischerweise aber immer nur ein Muli von 6 angezeigt. Manchmal springt die ANzeige dann kurz auf 8.
Im Bios, Windows etc. stehen aber die korrekten 2,13 GHz.
Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
wie stelle ich denn EIST beim Gigabyte DS3P aus?

Ok, habs gefunden. Für andere: unter advanced Bios features und da dann CPU EIST Funktion und CPU Enhanced Halt disablen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern auch nen E6420 bei MF direkt geholt.

Batch L652B308 Pack Date 04/13/07 :)

Läuft im Moment noch auf Standard-Takt mit Boxed-Kühler. Hab allerdings die aufgetragene WLP durch AS5 ersetzt. Idled bei 28° etwa. Zumindest lt. CoreTemp 0.95 und Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
6420 dem 6600 vorziehen

Hi!

Bin gerade auf den 6420 "gestossen"... Allgemeiner Tenor ist wohl dass dieser besser zu OCen ist als die aktuellen 6600 - pretested natürlich ausgenommen...

Nebenbei:
Kann mir jem. erklären wieso; der Die unterscheidet sich doch nicht mehr zum 6600 (beide haben nun 2 * 2MB Cache) und ich würd daher davon ausgehen, dass sie auch aus der gleichen Fertigung / Wafer stammen wie die 6600 und 6700.
Dann kann ich mir nicht erklären warum ein 6420 der direkt neben einem 6600 aus dem gleichen Wafer kommt bessere OC-eigenschaften hat. Oder werden die xx2x getrennt und "besser" gefertigt?
Da ist immer die Rede vom neuen Batch des 6600 der so schlecht gehen soll, B2 glaube ich. WENN die aber zusammen gefertigt werden dann hat der 6420 doch die gleiche Batch-Nr!?


Würdet Ihr also zum 6420 raten!?

(Mainboard wird das DS4 oder DS3 von Gigabyte.)

Danke und Gruß :d
 
Ist einfach Fakt. Warum genau das so ist kann die wohl nur ein Intel Ingenieur erzählen.
 
Mein E6420 ist heute auch gekommen.
Batch: L646G524
Pack Date: 04/09/07

Die Pushpins gingen sehr schwer rein. Hab deswegen eine Frage. Wenn der Kühler drin steckt soll man ja die Pins um 90° drehen. Zieht er sich dadurch fester ran oder wird er lockerer? Ich weiß nämlich nicht in welche Richtung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
drehen musst du dann, wenn du den Kühler runternehmen willst

ich habs damals auch falsch verstanden und mich gewundert warum das Ding so locker sitzt :hmm:
 
Zum Montieren des Kühlers die Pushpins vor dem runterdrücken entgegen der Pfeilrichtung bis Anschlag drehen. Zum Lösen der Pushpins In Pfeilrichtung drehen und die Pushpins rausziehen.
 
Mein E9420 ist heute auch gekommen.
Batch: L646G524
Pack Date: 04/09/07

Die Pushpins gingen sehr schwer rein. Hab deswegen eine Frage. Wenn der Kühler drin steckt soll man ja die Pins um 90° drehen. Zieht er sich dadurch fester ran oder wird er lockerer? Ich weiß nämlich nicht in welche Richtung ;)

darf ich fragen wo du ihn bestellt hast ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh