Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

Das würde die 30W These evtl. untermauern und wäre eine absolut unnötige Einschränkung. Zumal ich meine Karte fast nie unter 30W im Idle sehe (selbst wenn nichts geöffnet ist).
Frage mich sowieso, warum das Ding im idle so viel mehr schlucken muss als meine 2080Ti zuvor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sprichst von einer TUF Gaming GeForce RTX 3080? Weil die hatte bei uns einen Idle-Verbrauch zwischen 10 und 15 W. Die ROG Strix GeForce RTX 3090 OC liegt nun aber bei 30 W und mehr.
 
Ich habe eine TUF Gaming 3080. Ja. Ohne OC. Und im reinen Desktop Betrieb zieht die bei mir laut Anzeige (HWInfo) 30-32W. Sowohl mit "optimal" als auch mit "adaptiv" bei der Energieregelung im Treiber. Und das auch mit einem frischen Windows mit frischem Treiber ohne weitere Zusatztools.

Mit viel Glück landet sie mal kurz bei 27-28W. Aber das sind dann nur wenige Sekunden. Läuft zusätzlich noch der Browser mit z.B. YT ist sie immer über 30W und peakt dabei auch mal auf 60-90W für kurze Zeit.

Ich hoffe einfach nur inständig, dass einer meiner bestellten Wasserblöcke zeitnah geliefert wird, denn die Lüfter nerven mich wirklich sehr.
 
meine liegt ebenfalls immer so bei 30-31W idle und das war auch nicht ausschlaggebend dafür ob die Lüfter liefen oder nicht. Gestern ja einiges getestet und es liegt hier definitiv an einigen Programmen / Tools wie Discord, GPUz, After burner etc. Hab ich nur nen Browser auf zum surfen gehen die Lüfter aus, die Temp steigt bis auf ~45°C und bleibt da.

unbenannt44jp4.png
 
Ich habe mal bei ASUS gefragt, wo die Schwellwerte für die einzelnen Modelle liegen. Für die GeForce RTX 3090 wird man diese anpassen müssen, aber so wie es ausschaut dann wohl auch für die GeForce RTX 3080.
 
da lob ich mir die Ventus die ich vorher hatte, Lüfter immer aus es sei denn die Karte hat irgendwo über 55°C erreicht ^^

Btw könntest du auch mal wegen dem offiziellen Powerlimit (W) fragen?
 
Genau, lt. GPUz allem was man so ließt sollte das max. PT 110% bzw 375W sein, die Karte begrenzt lt. GPUz jedoch bei 355W egal was man macht.
 
Ah ich muss mal schauen, ob ich die noch einmal verbaue und mal mit höherem Power-Limit prügele. Das BIOS lässt aber klar bis 375 W zu und da sollte sie auch erreichen, wenn die Spannung hoch genug eingestellt werden kann. Schau mal in GPU-Z welches Limit er anzeigt, wenn du das Power-Limit ins Maximum schiebst.
 
Wie gesagt, lt. GPUz gehen bis 375W aber im Readout (Board Power Draw) sieht man klar wie die Karte bei 355W ins Powerlimit läuft und den Takt reduziert.

Bin übrigens nicht der Einzige mit dem Problem, im overclock.net gibts noch nen paar mehr.
 
Ok, muss ich mir auch mal anschauen. Gerade läuft nur die EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming durch die Benchmarks ;)
 
Wie gesagt, lt. GPUz gehen bis 375W aber im Readout (Board Power Draw) sieht man klar wie die Karte bei 355W ins Powerlimit läuft und den Takt reduziert.

Bin übrigens nicht der Einzige mit dem Problem, im overclock.net gibts noch nen paar mehr.

Ja ist bei mir auch so.

@Don:

Wie es so aussieht haben die meisten um die 30W im Idle mit der Karte. Mich würde da schon interessieren (unabhängig davon, dass dies als Limit viel zu tief gesetzt wäre für die Steuerung), wieso eure deutlich sparsamer war.

Die Karte ist bei 355W definitiv im PT! Ich dachte anfangs erst, dass es hier vielleicht einfach daran liegt, dass ich die Non OC Variante habe. Zumal meine Karte ab Werk auch mit einem PT von 320W läuft und nicht 340W wie es des Öfteren genannt wurde.
 
Also ich kann für die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC bestätigen, dass trotz Anheben des Power-Limits auf +110 % = 375 W die Leistungsaufnahme nicht über 355 W steigen will. 355,8 W habe ich maximal gemessen um genau zu sein. Wir geben das mal an ASUS weiter.

Das die Karte aber auch weniger als 30 W verbraucht, sieht man hier auch schön. Daher haben sich die Lüfter bei uns auch abgeschaltet.

ASUS-TUF-3080-Idle.png
 
hmm.. evtl nur 1 Monitor dran?
 
hmm.. evtl nur 1 Monitor dran?

genau das wollte ich auch fragen. Das hat nämlich einen grösseren Einfluss als man denkt. Und dann noch ob 60Hz oder 100Hz+. Diesem sollte man viel mehr Beachtung schenken.
 
Also ich kann für die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC bestätigen, dass trotz Anheben des Power-Limits auf +110 % = 375 W die Leistungsaufnahme nicht über 355 W steigen will. 355,8 W habe ich maximal gemessen um genau zu sein. Wir geben das mal an ASUS weiter.

Das die Karte aber auch weniger als 30 W verbraucht, sieht man hier auch schön. Daher haben sich die Lüfter bei uns auch abgeschaltet.
Kann dies auch bestätigen.
 
Das macht deshalb einen Unterschied, weil dann die Stromsparmechanismen nicht mehr greifen und die GPU in einen höheren PowerState läuft. Technisch muss das sicher nicht sein, aber es macht bei der Entwicklung zusätzlich Arbeit. Solange wir den Hersteller nicht auf die Füße treten, wird sich daran auch nichts ändern.

Wäre toll, wenn ihr das mal beleuchten würdet, Verhalten der Karten bei einem 144Hz-, 240Hz-, 360Hz-Monitor und mit Multimonitorsytemen.
 
Moin,

habe auch nur einen Monitor dran!
Läuft mit 3440x1440@144Hz 10bit

Das sollte doch heute kein Hindernis mehr sein für die Karte.

@Don

Wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden hältst wenn Asus Feedback gibt. Außerdem wäre evtl. ein Update im Test nicht verkehrt für Kaufinteressenten.
 
Da ich bisher keine TUF 3080 habe (Bestellung bei Alternate um 15.08 am 17.9.) habe ich mir das noch nicht ansehen können. Welche gibt es denn bei Ampere: P0, P5, P8, P12? Ich kenne es noch von früher, da ist bei mir der Verbrauch massiv nach oben gegangen, sobald der zweite Monitor lief. Für Details müsste ich die alten Threads wieder finden.
 
meine liegt ebenfalls immer so bei 30-31W idle und das war auch nicht ausschlaggebend dafür ob die Lüfter liefen oder nicht. Gestern ja einiges getestet und es liegt hier definitiv an einigen Programmen / Tools wie Discord, GPUz, After burner etc. Hab ich nur nen Browser auf zum surfen gehen die Lüfter aus, die Temp steigt bis auf ~45°C und bleibt da.

Die Beobachtung von Chrisch bzgl. laufender Programme / Tools kann ich auch bei der TUF 3090 OC bestätigen: Wenn kein GPU-Z, Afterburner, HWINFO läuft, gehen die Lüfter aus.
Board Power Draw im Idle geht (laut GPU-Z) bei meiner 3090 übrigens nicht unter 36 W :fresse: Dafür werden unter Last aber auch ~380 W gezogen, wenn das PT auf MAX gezogen wird. An der oberen Kante passt es also bei der 3090.
 
Die Beobachtung von Chrisch bzgl. laufender Programme / Tools kann ich auch bei der TUF 3090 OC bestätigen: Wenn kein GPU-Z, Afterburner, HWINFO läuft, gehen die Lüfter aus.
Board Power Draw im Idle geht (laut GPU-Z) bei meiner 3090 übrigens nicht unter 36 W :fresse: Dafür werden unter Last aber auch ~380 W gezogen, wenn das PT auf MAX gezogen wird. An der oberen Kante passt es also bei der 3090.

Für die 3090 von ASUS bin ich da bei dir. Daher verzögert sich der Test der ROG GeForce RTX 3090 leider auch etwas.
 
Wer hat Probleme mit der RTX 30XX TUF und einem oder mehreren ratternden / nicht rund laufenden Lüfter( n ) egal bei welcher Drehzahl (desto höher die Drehzahl desto lauter wird das Geräusch) ?

Ich weiß dass leider nur Schrottlüfter (kein Vergleich zu Noctua) auf Grafikkarten verbaut werden, ist seit Jahren so. Egal ob Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Extreme, MSI GTX 1080 Ti Trio , AMD Frontier mit Wakü, Zotac RTX 2080 Ti AMP Extreme. EVGA RTX 2080 SC etc. pp. Trozdem möchte ich wissen wie ihr mit dem Problem umgeht. Ich finde es erschreckend das bei solch teuren Grakas immer noch abscheulich schlechte Lüfter mit schlechten Lagern verwendet werden. Vielleicht bin ich auch von Noctuas magnetgestützten Lagern zu sehr "verwöhnt". Die Standard Fractalgehäuselüfter oder auch welche von Arctic hören sich auch nicht viel anders an als die billigen Grafikkartenlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat Probleme mit der RTX 30XX TUF und einem oder mehreren ratternden / nicht rund laufenden Lüfter( n ) egal bei welcher Drehzahl (desto höher die Drehzahl desto lauter wird das Geräusch) ?

Mein dritter Lüfter (vom I/O shield her), der hat leichte Schleifgeräusche. Am Anfang war es schlimmer. Hat sich jetzt aber reduziert.

Bei digitec.ch hat ein anderer eine TUF direkt als DOA wieder zurück geben dürfen. Da hat der dritte Lüfter erst gar nicht gedreht weil er blockiert war.

Bis 13.10 habe ich auch noch DOA. Mal schauen was ich mache. Ich denke ich werde am Wochenende eine Mail an Digitec schrieben und DOA anmelden. Und frage, ob ich die Karte erst zurück geben muss wenn Ersatz da ist.
 
Interessant. Das zeigt doch, dass Asus die Grafikkarten gar nicht richtig in der Fabrik kontrolliert, ansonsten würden blockierte Lüfter nicht vorkommen.

Wie hast du gemerkt, dass ein Lüfter nicht funktioniert? In GPU-Z? Ich habe ein Gehäuse ohne Scheibe und sehe das gar nicht und habe bislang danach auch nicht geschaut.

Meine TUF hatte sogar einmal beim Booten, direkt nach dem Bootscreen (Grafik vom Mainboardhersteller + Optionen (z.B. F2 für Bios etc.)) ein komisches Bild. Keine Grafikfehler, sondern einen gräulichen Hintergrund mit gleichmäßig angeordneten, blauen Quadraten, die einen Abstand von mehreren cm zueinander hatten.

Nach einem Reset kam dieses Bild nicht noch mal.

Was noch komisch ist, ist das beim Booten bei jedem zweiten - dritten Neustart nachdem der PC längere Zeit aus war, nach dem Postscreen, noch mal ein Reboot durchgeführt wird und dann das Booten erst inkl. Windows durchläuft.

Ich hoffe mal nicht das wir Betatester sind und die Grakas wie die RTX 2080 Ti irgendwann in den nächsten Wochen bis Monaten die Grätsche macht.
 
Die Beobachtung von Chrisch bzgl. laufender Programme / Tools kann ich auch bei der TUF 3090 OC bestätigen: Wenn kein GPU-Z, Afterburner, HWINFO läuft, gehen die Lüfter aus.
Board Power Draw im Idle geht (laut GPU-Z) bei meiner 3090 übrigens nicht unter 36 W :fresse: Dafür werden unter Last aber auch ~380 W gezogen, wenn das PT auf MAX gezogen wird. An der oberen Kante passt es also bei der 3090.
3090>die Lüfter sind auch sehr fein abgestuft (eher wohl nicht :-) )wenn ich hier von diesen 53% zb.auf 40% gehe bleibt der >Einbau >linke und mittlere stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh