Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist Null Spulenfiepen aber Ok.Da liegt das handy auf der Karte.Ich schätze mich einfach mal glücklich ;) ich weiss sehr genau was Spulenfiepen ist.
kein technisches Null Komma Null aber da ist nichts zu hören.Selbst durchs Mesh vorne.Bei gecappten 144 hört man übrigens gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist dabei die Aufnahme?

habe eben noch FarCry 5 gespielt. Die Leistungsaufnahme lag zwischen 240 und 269W

1602874695767.png
 
Eigene Kurve in GPUTweakII
 
UV ist am ehesten(für mich) vergleichbar mit RYZEN OC
passende spannung auf festgelegten wert, viel power allcore, niedriger verbrauch, sehr kühl. eigentlich nur vorteile aber kein boost...

Eigene Kurve in GPUTweakII
nicht zufällig die hier? xD
1950.png
 
Ich bin den 30XX Testberichten überdrüssig geworden. In einem halben Jahr schaue ich noch mal was es neues gibt bzgl. der Verfügbarkeit
 
Schreibt ihr eigentlich in eure Tests wenn Lüfter billige Lager verwenden und schrubben, klackern, scheppern? Finde es ein Unding, dass man im Internet nur die lächerlichen dB/Sone Angaben findet.

Wer hat denn in seinem Case nur Billiglüfter verbaut, wo ein weiterer Billiglüfter nicht auffällt? Ohne solche Angaben, kann man sich bezüglich der Akustik solche Test als Leser gleich sparen.

Auch fand ich die Testvideos von PCGH schrecklich inkompetent. Man hört im Video der RTX 3080 TUF sehr deutlich die nervigen Lüftergeräusche, abseits vom Lärm durch die reine Drehzahl.

Der Tester sagte nichts davon und schrieb auch nichts im Review. Ist das seitens der Hersteller bzw. der Arbeitgeber gewollt, dass so etwas nicht erwähnt wird? Als ernsthafter Tester schreibe ich solche Eindrücke doch nieder bzw. erwähne sie im Video?! Würde mir als Tester wie ein Bittsteller vorkommen, wenn ich diese Offensichtlichkeiten nicht erwähnen würde.

Egal wo man schaut, die Tests sind nie wirklich tiefgründig. Schlimm, dass man keine brauchbaren Vorabinfos erhält.

Ich bin da ganz bei dir. Die Lüfter auch auf den Top Grafikkarten sind alle Schrott! Wenn wenigstens ein (!) Hersteller einfach nur ne Grafikkarte mit Kühler und Platz für 120mm Standard Lüfter anbieten würde. Anbei mein 1080ti "Ghetto-Mod"

IMG_20170728_213539.jpg IMG_20170728_214143.jpg IMG_20170728_215411.jpg Lüfter_3.jpg Lüfter_eLoop.jpg
 
Den Ghettomod mit den 120 mm Lüftern kann man bei der Tuf wegen den vertikalen Profilen nicht ohne Weiteres durchführen. Das geht nur mit aufgelötetem oder verklebtem Rahmen oder eben aufklebten Gummistücken, Nur ob das dann so stabil hält besonders wenn es reversibel sein soll wage ich zu bezweifeln. Und welche Auswirkungen ein 0,5 - 0,7 cm großer Abstand zur Kühleroberfläche hat ist auch fraglich. Besonders wenn man nicht so viel rpm fahren will.

Ansonsten passen nur maximal 92 mm Lüfter. Davon gibt es aber meines Wissens nach keine die von der Qualität her mit 120 mm Lüftern mithalten können. Bis 1000 rpm sind die Noctua NF-A9 leiser als die Asus stock fans. Aber ab der Drehzahl bis hoch zu 1800 rpm machen die Lüfter keinen Unterschied. Obs nur an den Lüftern oder auch an den Lamellen des Kühlkörpers bzw. der Entkopplung liegt, konnte ich bislang auch nicht abschließend klären. Dazu wird erstmal ein externe Lüftersteuerung benötigt. Z.B. das blechernde Geräusch hört sich stark nach den Lamellen an. Dies hatten auch die Asus Lüfter, welche keinen Kontakt zu den Lamellen hatten. Vielleicht reicht schon der Luftstrom aus um die dünnen Lamellen in Schwingung zu versetzen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizon Zero Dawn mit ca. 110 FPS auf max Settings. Erst Ladescreen und dann nach dem Laden fängt das Gebrutzel an.
Mit Stock-Settings im Performance Bios, ohne Undervolt.
Das Video schmeichelt der Karte aber noch, ich denke die Soundqualität hat beim Uploaden gelitten, das Originalvideo auf dem Handy gibt das Coil Whine 1 zu 1 wieder.
Auf dem Video hört es sich in etwa so an wie es in echt nach dem Undervolt klingt.

Leider rauscht es, weil sich das Mikro im Luftstrom der unteren Gehäuselüfter befand.

 
Zuletzt bearbeitet:
@marvelyn
Deine Karte ist echt böse laut, dagegen ist meine fast "lautlos" das Spulenpfiepen ist selbst im extremsten Fall bei mir nicht einmal Ansatzweise so laut.
 
Man muss bedenken, dass das im Video noch harmlos klingt, die Lautstärke in echt ist ca. zwei mal so hoch!
Ich habe jetzt direkt eine Mail an den ASUS Support geschrieben und gefragt ob sie einen Direkttausch anbieten, da auf dem Markt keine Karten verfügbar sind. Ich bin mal gespannt was sie antworten.
 
Horizon Zero Dawn mit ca. 110 FPS auf max Settings. Erst Ladescreen und dann nach dem Laden fängt das Gebrutzel an.
Mit Stock-Settings im Performance Bios, ohne Undervolt.
Das Video schmeichelt der Karte aber noch, ich denke die Soundqualität hat beim Uploaden gelitten, das Originalvideo auf dem Handy gibt das Coil Whine 1 zu 1 wieder.
Auf dem Video hört es sich in etwa so an wie es in echt nach dem Undervolt klingt.

Leider rauscht es, weil sich das Mikro im Luftstrom der unteren Gehäuselüfter befand.

Brutal, also wenn das per Handy Mic so deutlich hörbar ist, dann wirds live die hölle sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Ghettomod mit den 120 mm Lüftern kann man bei der Tuf wegen den vertikalen Profilen nicht ohne Weiteres durchführen. Das geht nur mit aufgelötetem oder verklebtem Rahmen oder eben aufklebten Gummistücken, Nur ob das dann so stabil hält besonders wenn es reversibel sein soll wage ich zu bezweifeln. Und welche Auswirkungen ein 0,5 - 0,7 cm großer Abstand zur Kühleroberfläche hat ist auch fraglich. Besonders wenn man nicht so viel rpm fahren will.

Ansonsten passen nur maximal 92 mm Lüfter. Davon gibt es aber meines Wissens nach keine die von der Qualität her mit 120 mm Lüftern mithalten können. Bis 1000 rpm sind die Noctua NF-A9 leiser als die Asus stock fans. Aber ab der Drehzahl bis hoch zu 1800 rpm machen die Lüfter keinen Unterschied. Obs nur an den Lüftern oder auch an den Lamellen des Kühlkörpers bzw. der Entkopplung liegt, konnte ich bislang auch nicht abschließend klären. Dazu wird erstmal ein externe Lüftersteuerung benötigt. Z.B. das blechernde Geräusch hört sich stark nach den Lamellen an. Dies hatten auch die Asus Lüfter, welche keinen Kontakt zu den Lamellen hatten. Vielleicht reicht schon der Luftstrom aus um die dünnen Lamellen in Schwingung zu versetzen :d.
Naja schwingende coils können die Bewegungsenergie durchaus aufs PCB/Kühler übertragen. Auch wenn das minimal der Fall ist, möglich wäre es.
 
Horizon Zero Dawn mit ca. 110 FPS auf max Settings. Erst Ladescreen und dann nach dem Laden fängt das Gebrutzel an.
Mit Stock-Settings im Performance Bios, ohne Undervolt.
Das Video schmeichelt der Karte aber noch, ich denke die Soundqualität hat beim Uploaden gelitten, das Originalvideo auf dem Handy gibt das Coil Whine 1 zu 1 wieder.
Auf dem Video hört es sich in etwa so an wie es in echt nach dem Undervolt klingt.

Leider rauscht es, weil sich das Mikro im Luftstrom der unteren Gehäuselüfter befand.

Ach du meine Güte, so hört sich ja mein Rasierer an 😂
Hätte ich ja persönlich schon Angst die überhaupt zu betreiben 🙉
 
Das Coilwhine im Video hört sich doch harmlos an. Wenn ihr das schon als zu laut bezeichnet, dann werdet ihr mit keiner RTX 3080/3090 glücklich. Lasst euch nicht von dem Gelaber einiger blenden, es gibt keine high performance GPUs die kein Coilwhine haben.

Die TUF ist übrigens bei hohen FPS real noch viel lauter am fiepen :). Deswegen habe ich die FPS auch auf 158 FPS limitiert.
 
@RoBBe07

Oder die Lüfter sind zu laut oder deine Ohren können die hohen Frequenzen nicht mehr hören. Diese Behauptungen: "Meine Grafikkarte hat kein Coilwhine!", werden nicht wenige Hardwarekenner belächeln.

Ich bin jemand der behauptet nicht irgendwas, ohne genaustens geprüft zu haben ob es stimmt.
 
Das Coilwhine im Video hört sich doch harmlos an. Wenn ihr das schon als zu laut bezeichnet, dann werdet ihr mit keiner RTX 3080/3090 glücklich. Lasst euch nicht von dem Gelaber einiger blenden, es gibt keine high performance GPUs die kein Coilwhine haben.

Die TUF ist übrigens bei hohen FPS real noch viel lauter am fiepen :). Deswegen habe ich die FPS auch auf 158 FPS limitiert.
Ich hatte hier eine Gainward Phoenix 3080 die hatte 0, aber auch absolut 0 Coilwhine. Das kann @CompuChecker auch bestätigen.
 
@marvelyn

Guckt euch doch das Video von Ahab geht ab an. Behauptetete gestern sein Graka hat kein Coilwhine und bei Minute 1:21 des Videos hört man ganz deutlich das ....... Gezirpe. Und dann schreibt er hier noch:

" Da ist Null Spulenfiepen aber Ok. "

Da platzt einem die Hutschnur.
 
Das Coilwhine im Video hört sich doch harmlos an. Wenn ihr das schon als zu laut bezeichnet, dann werdet ihr mit keiner RTX 3080/3090 glücklich. Lasst euch nicht von dem Gelaber einiger blenden, es gibt keine high performance GPUs die kein Coilwhine haben.

Die TUF ist übrigens bei hohen FPS real noch viel lauter am fiepen :). Deswegen habe ich die FPS auch auf 158 FPS limitiert.

Ich weiß nicht, ob ich das vielleicht einfach nicht so wahrnehme, aber bei meiner Ventus 3090 nehme ich eigentlich nichts an Coulwhine wahr, wenn die unter Ladt läuft und mein Gehäuse öffne.
Bei der habe ich eher das Hitzeproblem, welches ich aber auch lösen konnte, nachdem man mir hier vorgeschlagen hat, die Lüfterkurve anzupassen.

ich denke das ist auch Glückssache und von Modell zu Modell unterschiedlich, oder ?
 
Ich glaube, dass viele nicht mal wissen was Coilwhine ist. Gezirpe fällt wohl bei einigen nicht darunter. Jede High-End Grafikkarte die ich hatte, hatte mal mehr order weniger Gezirpe.

Coilwhine ist natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich. Nur möchte ich mal die eine Graka mit Beweisvideo sehen, die kein Coilwhine hat :d.

@Wordworth

Kannst ja mal ein high fps game starten und eine Nahaufnahme deiner Graka posten. Andersfalls kann man nicht beurteilen was Person XYZ unter "kein Coilwhine" versteht.
 

Einfach nicht feeden sowas :-)
 
Deine Aussage war:
Das Coilwhine im Video hört sich doch harmlos an.
Sicher hat jede Karte irgenwann Coilwhine. Kann ich so nicht bestätigen, das sich meine Karte so anhört. Dahingehend ist deine Aussage einfach mal falsch und pauschalisiert. Auch dein Vorwurf, meine Ohren könnten das nicht mehr hören, kann ich mit der letzten betriebsärtlichen Untersuchung widerlegen.
@ marvelyn: ja es hat schon seinen Grund, warum bibi99 nicht mehr in dem Thread mitspielen darf....
 
@bibi99

Ich glaube da hast du es ganz gut auf den Punkt gebracht. Es rein subjektiv ist und viele können d gar nicht wahrnehmen, wenn die Lüfter auf Hochtouren laufen. Mir ist bekannt was Coilwhine ist, weil ich das momentan leider bei meinem Mainbord habe, das höre ich aber auch wirklich nur, wenn ich mein Ohr direkt neben das Gehäuse lege (zumindest denke ich, dass es das MB ist).

Gut, ich habe das noch nicht bei hohen FPS Titeln getestet, bei geschlossenen Gehäuse konnte ich aber in Menüs etc nichts wahrnehmen. Ich finde Coilwhine ist so lange in Ordnung, wenn man das bei geschlossenen Gehäuse nicht wahrnimmt.
 
@marvelyn

Nur weil jemand stichhaltige Beweise für Behauptungen fordert wird er gleich denunziert (y). Wenn die Argumente ausgehen, wird unter die Gürtellinie geschossen (y) .

@RoBBe07

Dann kannst du deine Eindrücke sicher mit eindem Video untermauern. Andernfalls weiß niemand was du genau meinst.

Aus dem Thread bin ich rausgeflogen weil meine Scalperwitze, die dort fast jeder gemacht hat, dem Mod nicht geschmeckt haben.
 
Das Coilwhine im Video hört sich doch harmlos an. Wenn ihr das schon als zu laut bezeichnet, dann werdet ihr mit keiner RTX 3080/3090 glücklich. Lasst euch nicht von dem Gelaber einiger blenden, es gibt keine high performance GPUs die kein Coilwhine haben.

Die TUF ist übrigens bei hohen FPS real noch viel lauter am fiepen :). Deswegen habe ich die FPS auch auf 158 FPS limitiert.
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.Aber glaub gerne was du möchtest.
Und vom nicht hören her...meine Ohren sind geschult, Hifi Purist und Heimkino Anlage.Gerade erst vor 3 Wochen Hörtest gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@marvelyn

Guckt euch doch das Video von Ahab geht ab an. Behauptetete gestern sein Graka hat kein Coilwhine und bei Minute 1:21 des Videos hört man ganz deutlich das ....... Gezirpe. Und dann schreibt er hier noch:

" Da ist Null Spulenfiepen aber Ok. "

Da platzt einem die Hutschnur.
Das ist meine uralt EK-DDC 3.2 die man da hört.Die ist direkt dahinter.Aber mach dir deine Welt wie sie dir gefällt, sage dazu nichts mehr.
 
@RoBBe07

Dann kannst du deine Eindrücke sicher mit eindem Video untermauern. Andernfalls weiß niemand was du genau meinst.

Aus dem Thread bin ich rausgeflogen weil meine Scalperwitze, die dort fast jeder gemacht hat, dem Mod nicht geschmeckt haben.

Warum sollte ich hier irgendetwas mit einem Video untermauern? Ich stelle mich hier nicht hin und erzähle den Leuten, was sie zu hören haben und müssen. DIR MUSS ICH ÜBERHAUPT NICHTS BEWEISEN.
 
Lustigerweise habe ich hier noch nen altes Video bei Youtube oben.Das war Coilwhine
Und nun bin ich mal raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh