Ein paar Gedanken zur Leistung von Zen 2 / Ryzen 3000

die 16gb Ram sind zwar etwas knapp wenn amn im FF 300 Tabs, im Chrome 5 und im Opera 10 offen hat und dann noch was anderes macht
Das lieht ja nicht am Rechner, sondern an den Browsern und man kann immer sein RAM auslasten, wenn man entsprechend viele Dinger gleichzeitig macht.

- Hitzkopfproblematik
Die liegt aber an den Boards die die CPUs schon der Defaulteinstellung teils massiv übertakten, siehe HIER!

- Uncool. Ja, Intel ist uncool
Es käme mir nie in den Sinn so ein Attribut auf eine Firma zu verwenden, aber das Marketing scheint bei den jüngeren Leuten auf sehr fruchtbaren Boden zu fallen, obwohl AMD nun auch gerade 50 Jahre alt geworden ist.

- Stand der Technik. Ja, klar hat sich was weiterentwickelt. Aber am Ende ist es ein SandyBridge mit mehr Cores, bissl Optimierung
Von Sandy Bridge bis Skylake hat schon schon einiges an der Architektur getan, seither gibt es dann wirklich nur noch mehr Kerne und mehr Takt.

Ich hab einfach kein Bock, nur RAM sinnvoll verwenden zu können die speziell bestückt sind und so.
Was meinst Du damit? Das man auf beiden Kanäle gleich viel RAM braucht um dieses im Dual Channel Modus laufen lassen zu können, ist bei allen Plattformen so, bei AMD ebenfalls. Bei Intel kann man aber auch z.B. ein 8GB Riegel in einem Kanal und zwei 4GB im anderen bestücken und hat dann auch Dual Channel, kann AM4 dies auch? Außerdem sind die RAM Controller von AMD zickiger als die von Intel, also RAM ist als Argument gegen Intel echt schlecht geeignet.
aber wenn man 32gb davon braucht/will, wird das dann doch etwas teuer.
RAM ist doch gerade wieder richtig günstig geworden und kostet gleich viel, egal ob für Intel oder AMD, wobei aber bei AMD der Vorteil von höheren RAM Takt größer ist, weil da bisher der Takt der IF fest am RAM Takt hängt und daher geben die meisten Leute bei AMD wohl mehr Geld fürs RAM aus, eben weil sie die RAMs mit möglichst hohen Taktraten wollen.
Mich nervt ein bissl der Core-Wahn. Ich hätte gerne auf den kleineren Modellen trotzdem anständige Clocks (ohne es selbst machen zu müssen). Mir reichen jetzt ja 4C4T
Dann ist aber Intel und nicht AMD die Firma bei der Du findest was Du suchst, ein i3 8000/9000k mit freiem Multi wie der i3 8350K ab 149€ auf einem Board mit Z370 oder Z390 Chipsatz erfüllen Deine fast perfekt, die Taktraten musst Du ggf. einstellen oder die Einstellung dem Board überlassen, denn dies dürfte auch den kleinen i3 im Default schon übertakten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Sehr schöner Kommentar. Wenn man da woanders liest und hört, gilt es ja quasi als ausgemacht, dass Ryzen 3000 mit 16 Kernen auf 5.0 GHz läuft, 5000 GHz Ram unterstützt mit 68 PCI-Expresslanes und das ganze für $ 300.:rofl:

Uncool. Ja, Intel ist uncool, auch wenn ich es eigentlich immer schon verwende.

Immer eine Frage des Standpunkts. Aus meiner Sicht wird zur Zeit überall dermaßen undifferenziert auf Intel eingebasht und AMD Ryzen in den Himmel gehoben, da solidarisiere ich mich fast wieder mit dem Außenseiter..:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lieht ja nicht am Rechner, sondern an den Browsern und man kann immer sein RAM auslasten, wenn man entsprechend viele Dinger gleichzeitig macht.
Ungeachtet der Ursache muss ein System diese Specs erfüllen, wenn der User es in dieser Weise verwenden will (warum auch immer).
Die liegt aber an den Boards die die CPUs schon der Defaulteinstellung teils massiv übertakten, siehe HIER!
Ist trotzdem eine mangelhafte technische Ausführung.
Es käme mir nie in den Sinn so ein Attribut auf eine Firma zu verwenden, aber das Marketing scheint bei den jüngeren Leuten auf sehr fruchtbaren Boden zu fallen, obwohl AMD nun auch gerade 50 Jahre alt geworden ist.
Nur weil du ca. 5.000x so viele posts hast wie ich, heisst das nicht, dass ich der Kacknoob bin und du der Ubercrack (du kannst ja nicht mal sinnerfassend lesen, wie wir noch feststellen werden).
Das hat gefühlt 0 mit irgend einem Marketing zu tun, ich wüsste nicht, welche Marketingausgaben Intel tätigen oder unterlassen könnte, um mich zu beeindrucken. Ich bin froh, frei entscheiden zu dürfen, für wen ich Symphatie hege und für wen nicht, auch wenns dir das so gar nicht passt - haters gonna hate.

Von Sandy Bridge bis Skylake hat schon schon einiges an der Architektur getan, seither gibt es dann wirklich nur noch mehr Kerne und mehr Takt.
O rly? Ist ja nichts schlechtes, wenn man ein Produkt hat, das so gut ist, dass es lange Zeit quasi unverändert am Markt bestehen kann. Ja, ihr ganzen Sandybridge to Kabylake Upgrader, ihr hättet mit dem Geld euren Pussycount vervielfachen können (ist zwar ca. so ehrenhaft wie Gold beim Chinafarmer zu kaufen, aber in pay2win Zeiten dürfte das keine moralische Frage mehr spielen).
Was meinst Du damit? Das man auf beiden Kanäle gleich viel RAM braucht um dieses im Dual Channel Modus laufen lassen zu können, ist bei allen Plattformen so, bei AMD ebenfalls. Bei Intel kann man aber auch z.B. ein 8GB Riegel in einem Kanal und zwei 4GB im anderen bestücken und hat dann auch Dual Channel, kann AM4 dies auch? Außerdem sind die RAM Controller von AMD zickiger als die von Intel, also RAM ist als Argument gegen Intel echt schlecht geeignet.
Boah, diese Ansage ist eigentlich eine richtige Frechheit, wie du mir unterstellst, so richtig 0 Plan zu haben, nur weil ich diese schlampig designte Intel-Copypasta, die du so lobst, nicht preise. U mad?
War kein Argument gegen Intel, lies mal ordentlich, Fanboy-Snowflake. Gemeint sind natürlich so spezielle Dinge wie Chiphersteller der verbauten Speicherchips, Designdetails wie single/dual rank, Timing-Spielerein etc., das muss einfach nicht sein. Das war was, was bisher Intel besser gemacht hat. Wenn AMD das mal hinbekommt, wäre eine Hürde weniger.
RAM ist doch gerade wieder richtig günstig geworden und kostet gleich viel, egal ob für Intel oder AMD, wobei aber bei AMD der Vorteil von höheren RAM Takt größer ist, weil da bisher der Takt der IF fest am RAM Takt hängt und daher geben die meisten Leute bei AMD wohl mehr Geld fürs RAM aus, eben weil sie die RAMs mit möglichst hohen Taktraten wollen.
Eben, er kostet nicht gleich viel, sobald ich für eine Plattform was sehr spezielles benötige, während die andere mit Stangenware brauchbar funktioniert.
Dann ist aber Intel und nicht AMD die Firma bei der Du findest was Du suchst, ein i3 8000/9000k mit freiem Multi wie der i3 8350K ab 149€ auf einem Board mit Z370 oder Z390 Chipsatz erfüllen Deine fast perfekt, die Taktraten musst Du ggf. einstellen oder die Einstellung dem Board überlassen, denn dies dürfte auch den kleinen i3 im Default schon übertakten.
Oh, wirklich. Zufälligerweise, hab ich das schon vor vielen Jahren gefunden, als du hier noch einen richtig kurzen e-penis von ein läppischen paar Posts hattest.
Mein Held, warum soll ich einen Ivy gegen einen räudigen i3 eintauschen, damit ich meine DDR3 wegwerfen kann und mir endlich win-10 installieren darf? :rolleyes:

Aber du bist eben der Holt, was hätte man sich von dir denn auch anderes erwartet?


Ich hab mal runtergetippt, was an Intel stinkt, und was AMD attraktiv machen würde.


Für den Holt und andere Fanboys: winnerteamjoiner
Mich beeindruckt eine Firma schwer, deren Budget quasi unerschöpflich ist, da im Zweifelsfall die "stärkste" Nation der Welt unbegrenzt "erzeugbare" Mittel zuschießen kann, da diese "Weltmacht" nämlich in einer Symbiose mit dieser Firma lebt, da diese Firma dieser Weltmacht nämlich Tools liefert, die ihre Vormachtstellung sichern.
Ja was hast du denn gedacht, dass der Transistor erfunden wurde, damit der große Holt schöne Bildchen betrachten kann, wenn er den kleinen Holt verzückt?
 
Ich hol mir mal Popcorn, desto länger wir warten müssen desto steiler geht ihr hier.

Wie kann man sich wegen neuen CPUs so in die Haare bekommen? Merkt ihr eigentlich wie lächerlich das ist? Es gibt NICHTS OFFIZIELLES. Und ihr haut euch die Köpfe ein, eieiei

Gesendet von unterwegs
 
Ungeachtet der Ursache muss ein System diese Specs erfüllen, wenn der User es in dieser Weise verwenden will (warum auch immer).
Welches Specs werden denn verletzt, wenn der User so viele Sache laufen lässt, dass diese das Ganze RAM belegen? Wenn 16GB RAM verbaut sind, dann sind es eben 16GB und mit 300 Tabs bei FF, Chrome etc. ist es eben kein Problem 16GB RAM zu füllen.

Ist trotzdem eine mangelhafte technische Ausführung.
Durch die Mainboard Hersteller, nicht durch Intel. Außerdem betrifft dies ja nur die Plattformen (also CPU und Board) die Übertaktung erlauben und die Kunden dieser Plattformen kaufen diese ja i.d.R. weil sie Übertakten wollen. Außerdem kann jeder die Einstellungen selbst ändern oder eben zu einer Plattform greifen, die kein Übertakten erlaubt, sondern den Betrieb nur innerhalb der Vorgaben von Intel erlaubt.

Den 9900K als Hitzkopf zu bezeichnen ist ungefährt so bescheuert wie sich darüber aufzuregen, dass der neue Sportwagen bei der Rekordjagd auf dem Nürburgring mehr als die Herstellerangaben verbraucht.
Nur weil du ca. 5.000x so viele posts hast wie ich, heisst das nicht, dass ich der Kacknoob bin und du der Ubercrack
Es belegt aber auch nicht das Gegenteil und jeder kann sich beim Lesen der Beiträge der User selbst ein Bild von deren Wissensstand machen.
auch wenns dir das so gar nicht passt - haters gonna hate.
Wer gleich mit Hater kommt, ist ganz schnell auf meiner Ignoreliste, denn denen helfe ich nicht.
O rly? Ist ja nichts schlechtes, wenn man ein Produkt hat, das so gut ist, dass es lange Zeit quasi unverändert am Markt bestehen kann. Ja, ihr ganzen Sandybridge to Kabylake Upgrader
Wie viel der Sprung vom 2600 auf den 7700K (und den 9700K) bringt, hat Anandtech gerade erst hier getestet, auch mit einem 2600K@4,7GHz.
Boah, diese Ansage ist eigentlich eine richtige Frechheit, wie du mir unterstellst, so richtig 0 Plan zu haben
Wie ich schon sagte: Jeder im Forum kann sich durch das Lesen der Beiträge selbst ein Bild vom Wissen der anderen machen und nach dem Spruch ist hier Schluss und meine Ignoreliste um einen Eintrag reicher. Kommentiere meine Beiträge nicht mehr, ich werde diese Kommentare sowieso nicht lesen und daher auch nicht darauf eingehen!
 
Die liegt aber an den Boards die die CPUs schon der Defaulteinstellung teils massiv übertakten, siehe HIER!
komisch, wenn intel in den benchmarks gut da steht, trittst du nie breit, dass die mainboard hersteller automatisch ein OC anlegen.
wenn dann dagegen auf die dabei entstehende hitze hingewiesen wird, dann sind die doofen mainboard hersteller schuld. denn wie jeder weiss: intel baut keine stromfressenden cpus!

[...] und nach dem Spruch ist hier Schluss und meine Ignoreliste um einen Eintrag reicher. Kommentiere meine Beiträge nicht mehr [...]
ah, der klassische holt.
passt ihm deine meinung nicht (oder gehen ihm die argumente aus) bist du doof und kommst auf seine ignore. :bigok:
im gleichen zug versucht er dann einem noch den mund zu verbieten. goettlich. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt Dir ist schon klar das er das nicht lesen kann wenn du ihn auf die Ignorelist setzt oder?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Jone, wieso sollte er das nicht lesen können, natürlich kann er alles lesen was ich schreibe, ich muss nur noch sehen was er schreibt, außer ich klicke es explizit an. Das beste Beweis ist der Beitrag über Deinen von pillenkoenig, der steht auch schon lange auf meiner Ignoreliste und kommentiert mich trotzdem, kann also alles Lesen was ich schreibe. Auch kann ich ihn immer noch zitieren:
passt ihm deine meinung nicht (oder gehen ihm die argumente aus) bist du doof und kommst auf seine ignore.
Es geht nicht im die Meinung, es geht um den Ton und Umgang miteinander und da kann man aus dem letzten Beitrag von pwnbert ja wohl nur den Wunsch ablesen auf meiner Ignoreliste zu landen oder er hat generell so einen Ton am Leibe, dass ich auch im Offline Leben keinerlei Kontakt mit ihm haben würde. Wen würde denn sonst hier so einen Kommentar gefallen: "Ja was hast du denn gedacht, dass der Transistor erfunden wurde, damit der große Holt schöne Bildchen betrachten kann, wenn er den kleinen Holt verzückt?" Wenn ihr auf der Straße jemanden einen W*chs*r nennt, wundert ihr euch danach wirklich wenn der mit euch nichts mehr zu tun haben will oder gar über eine gebrochen Nase?
 
Ach komm schon Holt.
Dich nehmen doch nur deine Intel-Drohnen ernst. Dein zehnseitiger Schwachsinn, den du immer wieder verbreitest, bedarf bei dir sicherlich höchst angespanntes Nachdenken....oder auch nicht.
Und Gewalt hat noch nie weiter geholfen. Also dein Vergleich.... typischer Holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel der Sprung vom 2600 auf den 7700K (und den 9700K) bringt, hat Anandtech gerade erst hier getestet, auch mit einem 2600K@4,7GHz.

Ich finde eher das ist ein Beleg, wie sehr Intel gepennt hat die letzten 8 Jahre. In den getesten Games ist der 2600k abseits von 720p Laborspielchen und E-Sports "ich brauch jedes FPS" nirgends merkbar langsamer.
Aber fairerweise muss man sagen, dass die Ryzens noch viel lahmer sind. Viele AMD-Fans hängen sich da weit aus dem Fenster, so lange ein 4790K in Games immer noch vergleichbar schnell ist wie ein 2700x und das mit DDR3 usw.
Wenn es dann ausnahmsweise mal zum "CPU-Schwur" kommt (Anno) hängen die Ryzens bisher kilometerweit zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch so ausdrücken, dass die Spiele Software und vor allem bei größeren Auflösungen dann die Grakas, immer noch nicht die Mehrleistung der neueren CPUs abzurufen. Auch wenn man die Tests bei 720p als "Laborspielchen" betrachten möchte, so sind es dann eben doch die, bei denen man die Unterschiede zwischen der Leistung der CPUs bei Spielen am besten unterscheiden kann. Letztlich ist die Lehre daraus, dass es für Spieler umso sinnvoller ist das Geld in die Graka statt die CPU zu investieren, umso höher die verwendete Auflösung ist.

Außerdem sollte man bzgl. der Frage ob Intel gepennt hat, dann auch die Leistung in Anwendungen betrachten und nicht nur die in Games, denn es gibt auch noch mehr Anwendungen als nur Games, selbst wenn viele Gamers dies für ein böses Gerücht halten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr lest immer noch den Lobbyisten Kram von Holt?? :wall:

Und noch ne Frage: warum lese ich hier soviel über Intel?? Hier nochmal die Überschrift:

Ein paar Gedanken zur Leistung von Zen 2 / Ryzen 3000 !!!!!!
 
Ach komm schon Holt.
Dich nehmen doch nur deine Intel-Drohnen ernst. Dein zehnseitiger Schwachsinn, den du immer wieder verbreitest, bedarf bei dir sicherlich höchst angespanntes Nachdenken....oder auch nicht.
Und Gewalt hat noch nie weiter geholfen. Also dein Vergleich.... typischer Holt.

Im Gegensatz zu mancher AMD-Drohne wie dir führt Holt durchaus auch stichhaltige und plausible Argumente auf höherem Niveau aus, ohne sich dabei stets auf Youtuber stützen zu müssen.
Der Hypetrain scheint hier nicht nur die Schallmauer zu durchbrechen, sondern einigen Diehard-AMD Fans auch noch den Verstand gehörig zu vernebeln.
 
So wie wäre es wenn jetzt auch die letzten Internet White Knights mal BTT gehen würde.

Ich denke Holt ist alt genug sich selber zu verteidigen.



BTT: ich finde interessant was Igor über die Aussage von Lisa Su im Bezug auf den Preis zur kommenden Generation sagt.

Die Ryzen 3000 werden wohl bedeutend teurer als die Vorgänger.
Mit ryzen 1000 und 2000 und deren günstigen Preisen hat man sich wieder am Markt platziert und Anteile zurück erobert und nun wird man ja laut Lisa Su eine Marge von 50% anpeilen.
 
Welches Specs werden denn verletzt, wenn der User so viele Sache laufen lässt, dass diese das Ganze RAM belegen? Wenn 16GB RAM verbaut sind, dann sind es eben 16GB und mit 300 Tabs bei FF, Chrome etc. ist es eben kein Problem 16GB RAM zu füllen.
wikipedia schrieb:
Spezifikation (aus lateinisch specificatio, „Auflistung“, „Verzeichnis“) ist im Vertragsrecht die genaue Bestimmung der Anforderungen des Käufers oder Auftraggebers an die Eigenschaften eines Produktes, einer Leistung, Dienstleistung oder eines Systems.
Meine vielleicht? Ich will eben so damit arbeiten, und drum brauch ich das eben so.

Durch die Mainboard Hersteller, nicht durch Intel. Außerdem betrifft dies ja nur die Plattformen (also CPU und Board) die Übertaktung erlauben und die Kunden dieser Plattformen kaufen diese ja i.d.R. weil sie Übertakten wollen. Außerdem kann jeder die Einstellungen selbst ändern oder eben zu einer Plattform greifen, die kein Übertakten erlaubt, sondern den Betrieb nur innerhalb der Vorgaben von Intel erlaubt.

Den 9900K als Hitzkopf zu bezeichnen ist ungefährt so bescheuert wie sich darüber aufzuregen, dass der neue Sportwagen bei der Rekordjagd auf dem Nürburgring mehr als die Herstellerangaben verbraucht.
Es belegt aber auch nicht das Gegenteil und jeder kann sich beim Lesen der Beiträge der User selbst ein Bild von deren Wissensstand machen.
Ja blablabla. Geht sich so oder so nicht aus. Ist technisch einfach ein Kack, sonst würde die Nachbearbeitung (z.b. vom 8auer nicht so viel bringen). Packungsdichte is auch zu groß, das lässt sich nicht vernünftig handeln. Und dein Vergleich ist mist, es ist nämlich so, wie wenn du dir einen M5 kaufst, und dir das Ding nach 3 Minuten 250km/h in den Notmodus geht und drosselt, und die Werkstatt sagt "ja fahrens halt nicht so schnell"... wait, wofür kauft man einen M5? Für die Kleinschwänzigen gibts das M-Paket für den 518d.
Wer gleich mit Hater kommt, ist ganz schnell auf meiner Ignoreliste, denn denen helfe ich nicht.
Halter? Wie jetzt? Aber Hilfe hat von dir ja auch keiner gebraucht (und geholfen war schon gar keinem).
Wie viel der Sprung vom 2600 auf den 7700K (und den 9700K) bringt, hat Anandtech gerade erst hier getestet, auch mit einem 2600K@4,7GHz.
Joa, bissl was kommt rum, beeindruckt mich aber wenig, dafür, dass eine Migration einen erheblichen Aufwand darstellt. Sowas macht man nur, wenn was defekt ist, oder der Leistungssprung ausreichend groß.
Wie ich schon sagte: Jeder im Forum kann sich durch das Lesen der Beiträge selbst ein Bild vom Wissen der anderen machen und nach dem Spruch ist hier Schluss und meine Ignoreliste um einen Eintrag reicher. Kommentiere meine Beiträge nicht mehr, ich werde diese Kommentare sowieso nicht lesen und daher auch nicht darauf eingehen!
Cheese zum whine?
 
Ich denke Holt ist alt genug sich selber zu verteidigen.
Gegen was müsste ich mich verteidigen? Die Eiche braucht sich auch nicht zu verteidigen, wenn die Wildsau sich daran schubbert.

ich finde interessant was Igor über die Aussage von Lisa Su im Bezug auf den Preis zur kommenden Generation sagt.
Dann verlinke es doch mal.
Die Ryzen 3000 werden wohl bedeutend teurer als die Vorgänger.
Das AMD die Preise der Leistung entsprechend ansetzen wird, war doch zu erwarten und wurde bei der Vorstellung der jüngsten Quartalszahlen nochmal bestätigt. Hat da jemand wirklich etwas anderes erwartet?
Mit ryzen 1000 und 2000 und deren günstigen Preisen hat man sich wieder am Markt platziert
So günstig wurden die 1000er RYZEN nicht platziert, wie man auch am nachfolgenden Preisverfall sehen kann, war die ursprünglichen Preise ganz offenbar viel zu hoch gegriffen. Bei den 2000er Nachfolgern war dies anderes, was sich auch darin zeigt, dass die bisher kaum einen Preisverfall gezeigt haben. Dabei spielen einzelne Zacken nach unten im Preisverlauf keine Rolle, die können Sonderangebote oder auch Angebotsirrtümer gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen was müsste ich mich verteidigen? Die Eiche braucht sich auch nicht zu verteidigen, wenn die Wildsau sich daran schubbert.

Dann verlinke es doch mal.

Was fragst du mich. Frag deinen white Knight da oben.


Guck dir das verlinkte YouTube Video von Igor dazu an. Da wird alles gesagt.

Naja auch die ryzen 1000er waren relativ günstig wenn man den Kosten/Nutzen Faktor sieht.
Grade bei den 8 Kernern im Mainstream.
Da hatte Intel zu der Zeit einfach nichts vergleichbares zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CEO von AMD wird am Montag am 27.05ten zur Eröffnung der Computex eine Keynote habhalten, dort werden wir die Details zu Zen2 bestimmt erfahren:
AMD auf Twitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch mal Richter Alexander Holt in Ruhe! :d
 
Wie das immer ausarten muss.
Das ist nur ein Prozessor....
Jeder hat seine Meinung dazu.

Kommt der Ryzen 3000 8Kerner für 350-400€ mit nem max Boosttakt von 4,4Ghz daher und lässt sich womöglich auf 4,5-4,6Ghz all Core übertakten (Wasserkühlung) dann wäre das schon mal super gut.

Könnte man das dann auch beim 12&16Kerner mit guter Wakü erreichen dann würde ich solch einen CPU besorgen und den ohne HT betreiben , wenn es denn machbar ist und der Preis nicht zu hoch ist.
kann mir aber vorstellen das der 16kerne ca das doppelte vom 8kerner kosten wird.
 
Kommt der Ryzen 3000 8Kerner für 350-400€ mit nem max Boosttakt von 4,4Ghz daher und lässt sich womöglich auf 4,5-4,6Ghz all Core übertakten (Wasserkühlung) dann wäre das schon mal super gut.

Rein vom Takt aus gesehen würde ich das als Katastrophe bezeichnen und es würde mich davon abhalten vom Zen+ auf Zen 2 auf/umzurüsten, bei den lächerlichen paar MHz mehr, im Vergleich zum 2700X. Und wenn man wegen lächerlichen weiteren 200Mhz mehr dann auch noch direkt eine Wasserkühlung brauchen sollte… Man waren das noch Zeiten, wo man mit einfacher Luftkühlung locker 1GHz übertakten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Katastrophe? 4,5 allcore, und schnellerer Speicher würde das Gesamtpaket doch attraktiv machen für den neuen Fertigungsprozess.
Einen Prozessor, der den 2700X mit 30% bei gleich viel Kernen in die Tasche steckt hätte ich eh nicht erwartet, egal ob 7nm und evtl. 4000er RAM.

Zum Basteln ist es sowieso egal, hätte man die Leistung schon gebraucht, hätte man sich den 9900k eingebaut.
 
@nobbi69
naja der CPU soll ja 15% schneller sein laut Gerüchte und wenn davon 7% IPC verbesserung drin sind dann brauchste ja mit dem 2700X 4,8Ghz um mit einem Ryzen 3000 8Kerner@ 4,5Ghz mithalten zu können.

Ob es sich lohnt aufzurüsten muss ja jeder selbst wissen.
Ich habe auch nur einen 3770k@ 4,7Ghz weil es bis heute für mich keinen sinn gemacht hat aufzurüsten aber nun würde ich schon so langsam aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auf die Aussage von 4,4Ghz Boosttakt bezogen, der Boosttakt vom 2700X liegt bei 4,3GHz. Ich sagte auch: „rein vom Takt aus gesehen.“;) Wenn der Zen2 8 Kerner 4,5GHz Allcore macht, bei verbesserter IPC, Speicher usw., dann sieht das für mich wieder viel positiver aus und dann würde ich auch upgraden, ich selbst habe aber auch nur den 2600X. Warten wir es ab, ich würd mich freuen, wenn was richtig dickes kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mal sehen was da kommt.
ich würde mich da auch freuen wenn da ein gutes OC Potenzial vorhanden wäre aber eigentlich glaube ich das nicht.
 
Rein vom Takt aus gesehen würde ich das als Katastrophe bezeichnen und es würde mich davon abhalten vom Zen+ auf Zen 2 auf/umzurüsten, bei den lächerlichen paar MHz mehr, im Vergleich zum 2700X.
Wieso? Die IPC wird doch auch besser und mit 10% mehr IPC durch die Bank, hat man dann den gleichen Effekt wie bei 10% mehr Takt. Lässt man diese außen vor, dann müsste der FX-9590 immer noch die beste CPU von AMD sein, weil der höhere Taktraten als jeder RYZEN bietet.
 
Die Ryzen 3000 werden wohl bedeutend teurer als die Vorgänger.
Mit ryzen 1000 und 2000 und deren günstigen Preisen hat man sich wieder am Markt platziert und Anteile zurück erobert und nun wird man ja laut Lisa Su eine Marge von 50% anpeilen.
Die 3000er werden auf jeden Fall günstiger werden, als vergleichbare CPUs von Intel. AMD kann es sich garnicht leisten, erhöhte Preise zu verlangen bei einem Marktanteil von 17,1% im Desktopbereich. 600-700€ für den 16-Kerner und 300-350€ für den 8-Kerner würde ich denken.
 
Ich glaube nicht das ein Ryzen 3000er 8 Kerner genau so teuer ist wie ein 2700x.

Allein der Fertigungsprozess ist viel teurer als beim Ryzen 2000er dann die Aussage mit der Marge.

Ich glaube wir werden die 8 Kerner so bei 400-425€ sehen. Damit waren diese immer noch billiger als Intel.
 
...

Ich glaube eher, die nutzen den Schwung und wollen/werden Absätze generieren.

...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh