Ein paar Gedanken zur Leistung von Zen 2 / Ryzen 3000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde die Wärmeentwicklung der 3000er interessieren. Wäre es möglich durch die 2 Chips eine bessere (niedrigere) Wärmeentwicklung zu haben? Ich werde mir wahrscheinlich den 12 Kerner zulegen hoffe aber dass dieser nicht wärmer wird als der 2700x.

Ohne wirklich tief in der Materie drin zu sein, würde ich davon ausgehen, dass die erzeugte Abwärme kaum weniger wird, durch die Verteilung der Chips aber großflächiger anfällt und damit gleichmäßiger abgeführt werden kann.
Zumindest, sofern sichergestellt ist, dass alle Chips sauber Kontakt zum Heatspreader haben und nicht einer etwas höher liegt und damit die Wärmeabgabe des/der anderen Chips behindert.

Wäre es möglich durch die 2 Chips eine bessere (niedrigere) Wärmeentwicklung zu haben?

Das hat erstmal keinen Einfluss auf die Wärmeentwicklung - 100 Watt sind 100 Watt, egal wie viele Chips.
Die Wärmeübertragung kann aber besser sein, da es nun nicht einen Hotspot gibt, sondern 2 bis 3. Wenn nun nur 2 Kerne belastet werden und diese in verschiedenen Chiplets sind, kann dies die Temperatur senken. Gerade wenn einer der Chips noch in 14nm produziert wird, ist zudem die Gesamtoberfläche der 3 Chips zusammen größer, als die eines fiktiven in 7nm gefertigten monolithischen Chips. Entsprechend ist die zur Wärmeübertragung zur Verfügung stehende Fläche größer und der Wärmeübergang zum Heatspreader ist besser.

Ob das bei Zen2 wirklich einen so großen Einfluss hat, wage ich zu bezweifeln. Man sieht ja bei GPUs, welche Energiedichten möglich sind, ein Beispiel:

Die GeForce GTX 1080 Ti hat ein Fläche von 471mm² und eine TDP von 250 Watt - OC Modelle nehmen auch über 300 Watt auf.
Bei Ryzen 3000 hat das in 7nm gefertigte CPU Chiplet 88 mm² und der I/O-Die 122mm² - also zusammen fast halb so groß wie die 1080 Ti. Auch als 105 Watt TDP Modell ist die Verbindung zum Heatspreader also besser, als bei einer GPU.

Einen deutlich größeren Einfluss sollte also das zum Einsatz kommende TIM haben, und hier ist AMD ja bereits positiv mit verlöteten Heatspreadern aufgefallen, also werden sie das denke ich nicht ändern.

Der Vergleich zur GPU hinkt mMn - A) weil kein HS auf der GPU ist und B) die Verteilung der Recheneinheiten schon deutlich anders ausfällt.
Bei der GPU sind keine Ahnung, 60%? 70%? Oder sowas im Dreh an Fläche für die Shadercluster in Nutzung - bei der CPU, gerade beim kommenden Ryzen gibts nen riesigen IO DIE und zwei vergleichsweise kleine Chiplets. Ich sehe absolut kein Problem darin, den IO DIE zu kühlen, bei den Chiplets könnte aber die sehr hohe Energiedichte für Herrausforderungen sorgen.

Man muss aber immer im Hinterkopf behalten, dass zwischen OC Betrieb und normalem 0815 Alltags-Stock Betrieb ein riesiger Unterschied besteht. Bei angenommen 105W overall TDP für die CPU gibts sicher kein Hitzeproblem. Ob der 12C (wenn er überhaupt kommt - wir wissen es ja noch nicht) 105W haben wird, abwarten. Aber zumindest die 8C sollten problemfrei kühlbar sein.

Ob das aber auf OC zutrifft? Wenn der Prozess taktwillig ist und sagen wir bei 4,5GHz Stock Turbo 5GHz Allcore OC drin sind, dann dürfte das eine Herausforderung werden zu kühlen. Die Masse der Hitze kommt von den 80-90mm² Chiplet unter CPU Volllast. Bisschen Rest vom IO DIE wegen Cache und Speicher. Aber mal keine Ahnung, sagen wir 150W durch OC von den 80-90mm² abzuführen ist schon eher "sportlich" Kein vergleich zu einer GP102 mit fast 500mm² bei 300W. Da 5x so viel Fläche...

Wir wissen doch noch nichts über die TDP von Zen2

Denke sie wird aber aufgrund der Mehrkerne und des respektive höheren Taktes gegenüber Zen1 ansteigen, ich rechne bei den großen Varianten mit 125-140 Watt TDP.

Schon spannend die ganzen Spekulationen. Da taucht irgendeine chinesichsprachige Quelle auf. Irgendeiner übersetzt 15 % mehr IPC, sprachlich korrekt ist aber wohl 15 % mehr Singlecore-Leistung gemeint. Das passt dann auch zu Äußerungen von gewöhnlich gut informierten Kreisen (z.B. 8auer), die bezweifeln, dass AMD stärkere Taktanhebungen hinbekommt.

Ich gehe deshalb davon aus, dass Ryzen 3000 maximal auf die Singlecore-Leistung des 8700k kommt. Was das dann auf 8/12/16-Kernen wert ist beim Gaming wird man sehen.

Ich gehe deshalb davon aus, dass Ryzen 3000 maximal auf die Singlecore-Leistung des 8700k kommt.

Genau und das mit 16-Kernen bei 140 Watt und es wird nicht viele Kritiker geben. ;)

Mehr als die Radeon RX Vega11 wird es zum Start wohl nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt sorry, hab's oben korrigiert.

Genau und das mit 16-Kernen bei 140 Watt und es wird nicht viele Kritiker geben. ;)

So ist es. Mir würde schon die Singlecore-Leistung des 8700k bei 8/16 ausreichen, ohne so ein Heizkraftwerk zu werden wie der 9900k. Zum Gamen wäre das optimal.

Irgendwie ist es noch viel zu lange bis zum erwarteten Release.:(
Bei jedem 2700x für kleines Geld juckt es in den Fingern...

Ich freue mich auf die Teile.
Aber ein paar verlässliche Neuigkeiten wären schon nicht schlecht.

Irgendwie ist es noch viel zu lange bis zum erwarteten Release.:(
Bei jedem 2700x für kleines Geld juckt es in den Fingern...

Ich freue mich auf die Teile.
Aber ein paar verlässliche Neuigkeiten wären schon nicht schlecht.

Spätestens Ende Mai, Anfang Juni... aber ich weiß wie das ist, warte auch schon ungeduldig.

Das das ist nur positiv zu werten kein Grund zur Panik, alles OK, AMD beugt damit nur unnötigen Fertigungsengpässen vor, sichert so vom Start weg volle Lieferfähigkeit für Zen2, das was alle auch erwarten.

Vorallem kommen dann die besser laufenden chiplets in die Desktop CPU's und werden nicht für den TR virselektiert.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Das das ist nur positiv zu werten kein Grund zur Panik, alles OK, AMD beugt damit nur unnötigen Fertigungsengpässen vor, sichert so vom Start weg volle Lieferfähigkeit für Zen2, das was alle auch erwarten.

Ist es das? Ihr findet auch an jeder Meldung einen Aufhänger um euch irgendwas schön zu reden...
Zumal das Argument der Fertigungsengpässe völlig aus der Luft gegriffen ist - nach AMD kaufen nichtmal 5% CPUs mit einem Preis >500$. Bei deutlich größer 500$, was durchaus realistisch für den 16C TR ist kannst du dir selbst ausmalen, wie hoch die Nachfrage überhaupt sein wird. Ergo, entweder die Kapazitäten stimmen oder TR ja oder nein macht schlicht keinen Unterschied.

Da ist irgendwas anderes im Busch. Hängt vllt auch einfach mit einer Verzögerung für Rome zusammen. Zuerst sollte ursprünglich Rome kommen - jetzt kommt offenbar der Desktop zuerst. Zusammenhang?

Vielleicht hat AMD am Ende gesagt: "Desktop First"

Auch hier gilt wie immer, es führen viele Wege nach Rome, kleiner Wortwitz. ;)

Denke es geht erstmal nur um die Mengenplanung der ersten Charge von Chips und wer zuerst was geliefert bekommt, die normale Zen2 CPU wird die wenigsten Probleme machen in der Produktion, warum nicht damit beginnen?

Ergo, entweder die Kapazitäten stimmen oder TR ja oder nein macht schlicht keinen Unterschied.
Eben und bei den Taktraten die TR bekommen wird, werden die TR wohl auch keine 64 Kerne haben, sondern eher weiterhin maximal 32, sonst wäre wohl die Leistungsaufnahme zu hoch und man würde den großen Rome selbst Konkurrenz machen.
Da ist irgendwas anderes im Busch. Hängt vllt auch einfach mit einer Verzögerung für Rome zusammen. Zuerst sollte ursprünglich Rome kommen - jetzt kommt offenbar der Desktop zuerst. Zusammenhang?
Rome und TR3000 dürften sich den I/O Chip teilen und der unterscheidet sich ja auch zwischen Rome und RYZEN, die Chiplets sind hingegen identisch. Also dürfte das Problem im I/O Chip stecken oder eben darin wie mehrere Chiplets angebunden sind, denn zu Anfang dürfte es die RYZEN 3000 wohl nur bis 8 Kerne geben, also mit nur einem Chiplet, aber diese Verbindung der Chiplets steckt ja wohl auch im I/O Chip.

Eben und bei den Taktraten die TR bekommen wird, werden die TR wohl auch keine 64 Kerne haben, sondern eher weiterhin maximal 32, sonst wäre wohl die Leistungsaufnahme zu hoch und man würde den großen Rome selbst Konkurrenz machen.

Glaskugel?
Es ist doch noch garnicht bekannt wie weit AMD ihren Turbo überarbeitet haben, was spricht gegen eine feinere Abstimmung der Kerne, da ist die Kernanzahl erstmal Wurst.
Außerdem haben wir doch derzeit die selbe Situation, 32 Kerne bei TR und 32 Kerne bei EPYC... aber EPYC hat noch einige wichtige Features die TR nicht hat, andernfalls würde sich EPYC nicht verkaufen oder?

Rome und TR3000 dürften sich den I/O Chip teilen und der unterscheidet sich ja auch zwischen Rome und RYZEN, die Chiplets sind hingegen identisch. Also dürfte das Problem im I/O Chip stecken oder eben darin wie mehrere Chiplets angebunden sind, denn zu Anfang dürfte es die RYZEN 3000 wohl nur bis 8 Kerne geben, also mit nur einem Chiplet, aber diese Verbindung der Chiplets steckt ja wohl auch im I/O Chip.
Manchmal frage ich mich schon worauf deine Behauptungen beruhen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage kam doch von AMD selbst? Also vorerst 8C - später mehr, aber nicht bestätigt?? Oder hat sich das geändert?

Eine derartige Aussage gab es nie.
Auf der CES wars ein Octa Core von AMD vs Octa Core von Intel
In Interviews nach der CES wurde quasi bestätigt, dass auf das Package 2 Chiplets + I/O Die passen.

Mehr ist aktuell, soweit ich weiß, nicht bekannt.

Hallo,
hier mal mein erster, richtiger Post.

Ich will nur eine Spekulation einwerfen, die einen Engpass und somit eine verspätete Einführung von TR erklären könnte. Wie gesagt, keine Quelle, nur Vermutung. OB TR3k später kommt ist ja auch nicht fest, oder?

Amazon bietet seit relativ kurzer Zeit neue AWS Instanzen an, die mit EPYC laufen.

Diese sind verglichen mit den normalen Preiswert. Und das ist der Selling Point in dem Martkfeld. Ich könnte mir vorstellen, dass die Nachfrage einfach so hoch ist, dass AMD erstmal das abfrühstücken möchte, bevor sie mit TR in Serienproduktion gehen.

Leider findet man nirgens das Auftragsvolumen, aber da sie es in EU, US und Southeast Asia ausrollen werden das schon ein paar sein.

Quellen:

Now Available – AMD EPYC-Powered Amazon EC2 T3a Instances | AWS News Blog

New AMD EPYC-Powered Amazon EC2 M5ad and R5ad Instances | AWS News Blog

Ist es das? Ihr findet auch an jeder Meldung einen Aufhänger um euch irgendwas schön zu reden...
Zumal das Argument der Fertigungsengpässe völlig aus der Luft gegriffen ist - nach AMD kaufen nichtmal 5% CPUs mit einem Preis >500$. Bei deutlich größer 500$, was durchaus realistisch für den 16C TR ist kannst du dir selbst ausmalen, wie hoch die Nachfrage überhaupt sein wird. Ergo, entweder die Kapazitäten stimmen oder TR ja oder nein macht schlicht keinen Unterschied.

Kannst du mal den Zug wechseln? Dein AMD-Hatetrain geht hier so langsam vielen auf den Sack.

- - - Updated - - -

Die Aussage kam doch von AMD selbst? Also vorerst 8C - später mehr, aber nicht bestätigt?? Oder hat sich das geändert?

Ahnungslos also auch noch???

fdsonne schrieb:
....
Wer ist ihr?
Du findest auch an jeder Meldung deinen Aufhänger um deine ganz persönliche negative Spekulation ins Forum zu ergießen. Dabei kannst du genauso wenig auf Fakten zurück greifen. Aber Hauptsache eine Meinung als möglichen Fakt verkaufen, denn AMD hätte es doch so gesagt.

Es gibt eben Persönlichkeiten denen ist wichtig ist, anderes das vorzuwerfen was sie selber sind.

Während Intel Drohnen sagen, dass AMD auf der CES eine 16 Kern CPU gegen den 9900K getestet hat, sagen andere es war eine 4 Kerne CPU ohne SMT, die den 9900K auf der CES platt gemacht hat. Du fdsonne gehörst entweder in die eine Gruppe, oder in die andere. Von der Mittel, also es war ein 8C/16T gegen einen 8C/16T bist du Lichtjahre entfernt. Ein Lichtjahr sind 9,5 Billionen km.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier mal mein erster, richtiger Post.

Ich will nur eine Spekulation einwerfen, die einen Engpass und somit eine verspätete Einführung von TR erklären könnte. Wie gesagt, keine Quelle, nur Vermutung. OB TR3k später kommt ist ja auch nicht fest, oder?

Amazon bietet seit relativ kurzer Zeit neue AWS Instanzen an, die mit EPYC laufen.

Diese sind verglichen mit den normalen Preiswert. Und das ist der Selling Point in dem Martkfeld. Ich könnte mir vorstellen, dass die Nachfrage einfach so hoch ist, dass AMD erstmal das abfrühstücken möchte, bevor sie mit TR in Serienproduktion gehen.

Leider findet man nirgens das Auftragsvolumen, aber da sie es in EU, US und Southeast Asia ausrollen werden das schon ein paar sein.

Quellen:

Now Available – AMD EPYC-Powered Amazon EC2 T3a Instances | AWS News Blog

New AMD EPYC-Powered Amazon EC2 M5ad and R5ad Instances | AWS News Blog

Deine Ansicht ist garnicht so verkehrt. Gut möglich das sich AMD im letzten Moment noch für eine andere Strategie entschieden hat, weil ev. weniger produziert werden kann als geplant und man deshalb TR-Kunden lieber später beliefern möchte, wenn man wieder genug Kapazität hat.

Wie hoch ist der Anteil der verkauften Threadripper, vor allem der mit mehr ale 16 Kernen? Mindfactory, wo Selbstbauer ihre Teile kaufen und der Anteil der verkauften AMD CPU weit höher als auf dem gesamten Markt ist, hat über 30 2970WX und über 180 2990WX verkauft, zusammen also über 210, aber alleine über 500 2950X und über 90 2920X, also fast dreimal so viele TR der 2. Generation mit 12 und 16 Kernen wie solche mit noch mehr Kernen. Nehmen wir alleine die größeren RYZEN, so kommen da bei 2600 über 41.270, beim 2600X über 15.590, über 4630 2700 und nochmal über 22.820 2700X zusammen. Es stehen also über 800 Threadrippern über 84310 AM4 6 und 8 Kerner gegenüber, mehr als 100mal so viele. Man sieht auch an der Anzahl der Boards, dass TR ein Nischenprodukt ist, besonders die mit mehr als 16 Kernen. Dabei sind die über 1700 1950X und über 890 1920X noch nicht mitgerechnet.

Es kann viel bedeuten, wenn AMD TR 3000 aus der Roadmap genommen hat, es könnte sogar auch sein, dass AMD die TR ganz einstellt, denn AMD muss auf die Marge achten. Da dürfte so ein Nischenprodukt zu wenig beitragen, zumal wenn dann wirklich AM4 CPUs mit 16 Kernen kommen. Den Enthusiasten kann man ja dann nach dem Vorbild des Xeon W-3175X Sonderversionen vom Rome bieten und auch dies muss ja keine schlechte Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh