Ein paar Gedanken zur Leistung von Zen 2 / Ryzen 3000

… nach AMD kaufen nichtmal 5% CPUs mit einem Preis >500$. Bei deutlich größer 500$, was durchaus realistisch für den 16C TR ist kannst du dir selbst ausmalen, wie hoch die Nachfrage überhaupt sein wird.
Ich werde wohl auf jeden Fall einer dieser 5% sein. ;)

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, ist ob ich est mal bei meinem jetzigen Mobo mit X370 (Asus C6H) bleibe (falls entsprechende BIOS-Updates verfügbar sind, was im Augenblick allerdings so aussieht) oder ob ich auch gleich auf ein neues Mobo mit X570-Chipsatz upgraden werde (was natürlich auch von deren Verfügbarkeit abhängt, wobei ich hier das erste Mal seit einigen Mobo-Generationen vermutlich keines von Asus wählen werde).

Wahrscheinlich werde ich aber (falls möglich) erst mal das "alte" Mobo beibehalten und die neuen Mobos (und deren BIOS) etwas "reifen" lassen und dann später auch das Mobo upgraden.

Ist aber alles halt sehr spekulativ, ich warte ab und lasse mich von der Realität überraschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem für AMD ist, dass sie noch immer kein Bein in die Workstation-Serien der großen OEMs bekommen haben. Gerade mal DELLs Alienware-Systeme bekommt man mit einer TR-CPU. Aber zum vollkommen überzogenen Preis ohne wirkliche Workstation-Ausstattung. Wie Holt schon verglichen hat, ist auch im normalen Desktop die Nachfrage sehr gering.

Wenn also die Nachfrage für AMDs EPYC der Gen.2 schlagartig in die Höhe geht, wird AMD das bedienen wollen. Und den Desktop natürlich. Dann hätte AMD den Server-Zweig endlich aufgenommen und könnte in den Markt drücken - und Intel hat nichts, um preislich auch nur annähernd Paroli zu bieten.
 
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass amd die nachfrage nach zen2 inzwischen höher einschätzt als zum zeitpunkt als man die kapazitäten geplant und gebucht hat und daher die kapazitäten statt für tr/epyc halt erstmal für den zen2-massenmarkt nutzt um der hohen (erwarteteten) nachfrage herr zu werden. im servermarkt wird nicht so schnell die hardware gewechselt und die nachfrage dürfte relativ träge wachsen und fallen und da interessiert auch niemanden ob zen oder zen2 verbaut ist, leistung und kosten müssen stimmen. wenn man das mit zen1 gewährleisten kann, besteht kein zwingender handlungsbedarf.

es muss also nicht zwingend einen negativen grund haben, warum die cpus zurückgestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an Aufträgen scheint es nicht zu mangeln.

AMD und Cray präsentieren den schnellsten Supercomputer der Welt s Hardware Deutschland


Warum TR jetzt später kommt kann mehrere Gründe haben:

1. Nachfrage zu groß
2. Yields zu schlecht
3. der natürliche zeitliche Abstand zwischen Desktop Ryzen (~6 Monate) zu Threadripper

Dass TR garnicht mehr erscheint und gestrichen wurde, kann ich mir nicht vorstellen.
Auch wenn es ein Nischenprodukt ist, großartige Mehrkosten haben sie dadurch nicht, da TR im Endeffekt auf EPYC basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was AMD vorhaben könnte, ist ein günstiger Chipsatz für Epyc und kleine Workstation-Epycs zum günstigeren Preis.

TRs Speicherkanal-Kastration wurde ja immer wieder als Mangel dargestellt. Wenn jetzt kleine Epycs mit günstigen Workstation-/Server-Platinen diesen Platz einnehmen, könnte man TR wieder verschwinden lassen und würde Intel noch mehr nerven. Die Server-Sparte drückt plötzlich in den Massenmarkt. Intels Xeons mit vielen Kernen sind ja nicht gerade günstig.
 
Gerade wegen (etwas) Zukunftssicherheit möchte ich den neuen TR unbedingt sehen.
Mehr Bandbreite als beim AM4 und dem aktuellen Intel 1151 würden zumindest DDR5 nicht zwingend notwendig machen.
Mit PCIe 4.0 hätte man auch erstmal ausgesorgt welches ja beim AM4 ja dann auch mit an Board ist.
Auch wen PCIe 3.0 aktuell kaum limitiert kann sich das auch verändern wenn sich die Grafikleistung verdoppelt in naher Zukunft... sprich 7nm sind ja auch schon am start denke NV wird da auch noch ordentlich Grafikleistung nachschieben.
Würde mich freuen wenn am Ende doch der TR noch in diesem Jahr erscheint.. so ein 16 Kerner fänd ich Klasse.
Wieso sollte man Intel mit dem Sockel 2066 das Feld überlassen.
Mit dem aktuellen CPU Design scheint man zumindest sehr flexibel zu sein bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja schon vor langer zeit das gerücht das die Ryzen 3000 angeblich nicht die 4500Mhz schaffen sollen und scheinbar verdichtet sich das ganze nun von info zu info immer mehr.
Über probleme mit dem Speichercontroller konnte man ja auch lesen , das AMD keine hohen speichertaktraten erreicht.
Zum Schluss wird das wohl alles stimmen und der AMD wird auch mit 7nm dem Intel unterlegen sein.
 
Hast du einen Link zu den Gerüchten?
 
Das ist schon recht lange her mit den 4500Mhz die instabil sind.
Mit dem Speichercontroller ist zwar nicht so lange her aber müsste ich dann auch googeln

Ich warte das alles auf jeden fall ab, aber irgendwie tendiere ich schon eher in Richtung Intel.

AMD hat es ja immer irgendwo verkackt egal ob GPU oder CPU.

Bei einem i9 9900k weiß ich zumindest das ich da eine super Prozessor bekommen würde der in jeder Lage seine Leistung hat.

Mal sehen ob AMD seiner linie treu bleibt und wieder irgendwo was versemmelt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und ich wette 2¢ darauf, dass die ganzen Ryzen3k-Madig-reder und von ES auf Retail-schließer ganz schön große Augen machen werden.
 
Tja und ich wette 2¢ darauf, dass die ganzen Ryzen3k-Madig-reder und von ES auf Retail-schließer ganz schön große Augen machen werden.

ich hoffe du hast recht. mein 3770k ist schon echt am limit für 60FPS :fresse:
 
ne quatsch.
da würde auch ein 2700x reichen.
aber dennoch tendiere ich eher zum intel.
mein absoluter favorit wäre ein 7900x@ 4,5Ghz+ (gebraucht kaufen)
kann eigentlich aber auch noch locker mit meinem 3770K@ 4,7Ghz leben und werde das auch so lange ausreizen wie es geht.
 
Für 60fps würde auch ein i5 reichen.
Da wollte ich eingentlich drauf hinaus.
Selbst ein 2700x ist da zu viel.
 
ja aktuell ja das stimmt aber wenn ich mir ne cpu kaufe bleibt die dann auch paar jahre im system und da bin ich mit Intel immer super gut unterwegs gewesen.
überleg mal wie alt so ein Intel 3770k ist.
interessant finde ich auch das was da von Intel kommt mit 470er chipsatz ob der PCI E 4.0 bekommen wird weil da soll ja dann auch ein 10kerner laufen können
 
10 Kerner? In 14nm? Wie heiß und hungrig sollen die dann werden?

Kaufe dir jetzt die CPU, die du brauchst und dir leisten kannst. Top-Modell ist natürlich immer schön.

Ein 2600K kam 2011 auf den Markt - heute, acht Jahre später, ist der mit OC noch immer recht brauchbar, aber man sollte über dessen Ablöse nachdenken.

Ebenso wird es einem 9700K/9900K in acht Jahren ergehen. Und genau mit dem Gedanken sollte man leben - etwas OC drauf und viele Jahre genießen. Einen i5-9400F, der dem i5-2400 von 2011 gleichkommt, wird vermutlich schon in 6 Jahren die Luft ausgehen. Alles eine Frage des Geldes.
 
@1usmus der Entwickler des Dram-Calculators hält für Zen2 DDR4 Taktraten von über 4000mhz für möglich:
AMD Ryzen 3000 a Memory OC Beast, DDR4-5000 Possible | TechPowerUp

Keine Ahnung, ob wir 2 verschiedene Artikel gelesen haben, aber in der Version bei TechPowerUp, welche ich gelesen habe, steht nur, dass laut "1usmus" bis zu DDR-5000 eingestellt werden können und auch dies kann man so seinem Tweet entnehmen: "The maximum value of the frequency of RAM Zen 2 generation is 5000 MHz mode UCLK == MEMCLK / 2."

Ich sehe irgendwie nicht so ganz, wo er darüber urteilt, was letztendlich an Taktraten möglich wäre. Es geht rein um die Möglichkeit, was eingestellt werden kann und dies heißt noch lange nicht, dass solche Taktraten auch wirklich stabil laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Denke es geht schon um den Ram-Speed bei Zen2, der erreicht werden könnte,

den schon jetzt hat man im aktuellen Bios von 4xx und 399 die Ramspeed Auswahl weit über 4000 mhz, müsste ich aber nochmal gucken.

Wie hier zum zb:
AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

"Der Speichercontroller, der bei Zen 2 in den I/O-Die wandert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten.
Ich würde das teil nicht so sehr hypen sonst ist man sehr enttäuscht wenn es mal wieder nichts wird.
Wenn das teil 15% schneller zu ryzen 2000 wird kann man sich freuen.
Meine Vermutung ist das mit OC bei ca. 4500mhz schluss sein wird und der RAM bei 3600-3800 läuft.
 
Sicher?
Denke es geht schon um den Ram-Speed bei Zen2, der erreicht werden könnte,

den schon jetzt hat man im aktuellen Bios von 4xx und 399 die Ramspeed Auswahl weit über 4000 mhz, müsste ich aber nochmal gucken.

Wie hier zum zb:
AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

"Der Speichercontroller, der bei Zen 2 in den I/O-Die wandert."


Wieso verlinkst du mir jetzt eine tertiäre Quelle, wenn doch schon in der primären und sekundären Quelle - von der PCGH übrigens abschreibt - nichts darüber steht, was der Ram-Experte angeblich für möglich hält?!

Bis auf die Clickbait angehauchte Überschrift, schreibt doch auch PCGH nur darüber, dass beim Ramtakt bis zu maximal 5000 MHz laut 1usmus eingestellt werden können...
 
In der primären Quelle (techpowerup) geht es nicht nur um das value im Bios, sondern auch um hohen Ram-Speed bei Zen2 prognostiziert, dies wurde ja auch im Text der sekundären Quelle (pcgh) so interpretiert.

Eine tertiäre Quelle hab ich doch gar nicht genannt?

Weiß jetzt nicht warum sich hier wieder aufreget wird:confused:


Edit:

Wortlaut pcgh: "Der Entwickler das DRAM Calculators für Ryzen, Yuri "1usmus" Bubliy, hat Informationen zutage gefördert, laut denen man mit Ryzen 3000 DDR4-5000 einstellen kann. Möglich macht das der neue Speichercontroller, der bei Zen 2 in den I/O-Die wandert."

Also der neue Speichercontroller, der bei Zen 2 in den I/O-Die wandert macht also lediglich die Einstellung im Bios möglich oder was?? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil man etwas einstellen kann bedeutet es noch lange nicht das es dann auch läuft.
Der ES soll doch angeblich mit DDR3600 gelaufen sein.
Mal sehen was da so möglich ist und ob es mit Intel im Gaming Bereich aufnehmen kann.
 
das stimmt und wie gesagt, einstellen kann jetzt schon im Bios von Zen1+ Ram Taktraten von 5000mhz, wäre also eh nichts neues. ;)
 
Was ich mir vorstellen kann ist das der I/O chip womöglich schon mit DDR5 klar kommt und später das ganze so laufen kann
 
In der primären Quelle (techpowerup) geht es nicht nur um das value im Bios, sondern auch um hohen Ram-Speed bei Zen2 prognostiziert, dies wurde ja auch im Text der sekundären Quelle (pcgh) so interpretiert.

Eine tertiäre Quelle hab ich doch gar nicht genannt?

Der Tweet von 1usmus ist die primäre Quelle und auf diesen Tweet bezieht sich TechPowerUp ( = sekundäre Quelle). PCGH nennt TPU als Quelle, ergo ist PCGH eine tertiäre Quelle. :fresse:


Wortlaut pcgh: "Der Entwickler das DRAM Calculators für Ryzen, Yuri "1usmus" Bubliy, hat Informationen zutage gefördert, laut denen man mit Ryzen 3000 DDR4-5000 einstellen kann. Möglich macht das der neue Speichercontroller, der bei Zen 2 in den I/O-Die wandert."

Also der neue Speichercontroller, der bei Zen 2 in den I/O-Die wandert macht also lediglich die Einstellung im Bios möglich oder was?? :fresse:

Sag mal ist das echt so schwer oder machst du das absichtlich, dass du genau den entscheidenden Part heraus lässt? :d
Die Besonderheit bei Zen2 ist, dass der MemCLK und UCLK nicht mehr 1:1 aneinander gekoppelt sind, wie es noch bei Zen der Fall war: Zen - Microarchitectures - AMD - WikiChip
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichweise hast du aber recht, in der primär Quelle dieser Twitter post, spricht er nur von value, stimmt!

Dann haben die Redaktionen das wohl falsch wieder gegeben, denn dort wird in dem Zusammenhang mit dem value von hohem möglichen Ram-Speed geschrieben.

So schnell können also falsche leaks entstehen :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh