EK Supreme

@Gamml0r: Die Temps sind völlig OK. Sogar recht gut für einen Dual und diese Pumpe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer noch einen EK Supreme (ausschließlich Sockel 775!) möchte, der kann mir eine PN mit Preisvorschlag schicken:


wurde mit Coolaboratory Liquid Metal betrieben:



Greetz

Druss
 
Ich denke dann habe ich zu wenig Anpressdruck. Heute Mittag kommt meine Ek Backplate und ich ich schau mal wies damit aussieht.

Hast Du das jetzt hinbekommen? Habe den EK von Druss01 erworben, geschliffen & eingebaut. Trotz Scythe-Backplate hat der EK CPU-tempmäßig nicht den Hauch einer Chance gegen den Cuplex XT di ... und ich hatte wirklich Angst, mir die CPU zu zerquetschen vor lauter Anpressdruck (ja, habe auch wieder lose gedreht, hat nichts genützt).

Anfang des Jahres hatte ich ja schon mal einen EK und hatte damals schon das Gefühl, dass die ganzen Lobpreisungen etwas seltsam sind ...
Vielleicht bin ich auch einfach zu bl..., jedenfalls ist der Cuplex wieder drauf und alles bestens.
 
Hast Du das jetzt hinbekommen? Habe den EK von Druss01 erworben, geschliffen & eingebaut. Trotz Scythe-Backplate hat der EK CPU-tempmäßig nicht den Hauch einer Chance gegen den Cuplex XT di ... und ich hatte wirklich Angst, mir die CPU zu zerquetschen vor lauter Anpressdruck (ja, habe auch wieder lose gedreht, hat nichts genützt).
Ja, damit hab ich jetzt 1a Temps. :)
 
Du könntest durch das Abschleifen des Teufelszeugs den Kühler ruiniert haben.
Andererseits kann er durch zu viel Anpressdruck auch verzogen sein. Die Bodenplatte ist ja nicht gerade stabil. Ich hab meinen Cuplex XT di auch gegen den Supreme getauscht. Es brachte zwar nicht viel bessere Werte und einen minimal schlechteren Durchfluss aber schlechter als der Cuplex kühlt der auch nicht. Dabei hab ich jetzt sogar wesentlich weniger Anpressdruck als beim Cuplex wo sich sogar die Halterung verbogen hat.
 
Da ich höchst vorsichtig mit der Hand (kreisend wg. Wölbung), 320 + 800er Körnung plus Poliermatte gearbeitet habe, glaube ich das eher nicht.
Teufelszeug? Yes! Vorsätzliche Sachbeschädigung nenn ich das.

Bin wohl einfach zu bl.. Mir gefällt der Cuplex eh besser :)
 
Kann mir jemand sagen, ob man für die Montage auf Sockel 939 eine Backplate braucht, und ob man dafür auch eine von nem Zalman Luftkühler nehmen kann?
 
Das nenn ich mal ne fixxe Antwort!:bigok:

Passen die Schrauben dann auch? Sieht aus wie M4 Gewinde.
 
Ja sorry, ist M3. Habe gerade noch mal nachgemessen. Das Montagematerial ist also auch M3?

Wenn die Lieferungen kommen wird endlich gebastelt. Freue mich schon riesig auf meine 1. Wakü.:xmas:
 
ich denke, dass beim supreme auch m3 ist, m4 ist halt schon eigentlich zu stark und rel. unüblich im wakübereich (ausser bei watercool)
 
Ich hab meinen EK Supreme auch nun einige Tage - weil mein NexXxoS geplatzt war. Den Thread dazu findet man hier noch im Forum.

Q6600 @ 3,6 GHz 1,40V ~ 48°C Vollast. Habe hier alles wirklich sehr sehr sauber und mit extremer sorgfalt zusammengebaut, verlegt und in Betrieb genommen.

Auch im System ist eine GF8800 Ultra mit VMOD und voller übertaktung. Als Radiator
dient ein neuer Magicool Quad-Radiator.
 
Zumindest mein gebrauchtes Exemplar vom EK Supreme hat exakt (!) die selben Schrauben und Plastikscheiben in M4 und die selben Federn wie der Cuplex. Nur die Rändelmuttern sind unterschiedlich.

@Druss01
Oder hast Du da etwas durcheinander geworfen ;)

Ich habe die Scythe Backplate aus dem Universal Retention Kit aufgebohrt, paßt hervorragend. Ohne Backplate würde ich KEINEN Kühler mehr montieren.
Hinzugefügter Post:
Ich hab meinen EK Supreme auch nun einige Tage - weil mein NexXxoS geplatzt war. Den Thread dazu findet man hier noch im Forum...

Habe ich mir gerade mal angesehen, kriegt man ja Aussatz von und schlechte Träume ... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte, ja. ich habe den kühler allerdings nicht mit falscher flußrichtung ausprobiert.
 
Hab heute mein Wakü auseinandergebaut. Jetzt will ich meinen EK supreme reinigen, doch wie? Hab ihn mal aufgemacht, doch dieses Düsenteil bring ich nicht weg... wie bring ich das einfach weg?? Werkzeug oder Fingergewalt?

Und was für Reinigungsmittel nehm ich am besten? Ich denke Cilit Bancc oder wie das heisst ist zu stark, also würde dem Kühler schaden. Was meint ihr?
 
Den kannst du prima in cilit bang einlegen. Ohne Dichtungen versteht sich.
Wenn die Düsenplatte im Kühler festsitzt liegt das daran das diese sehr schlecht entgratet ist. Am besten mit dem Fingernagel versuchen rauszupulen. Wenn sie dann schon mal draußen ist gleich mal mit etwas Schleifpapier entgraten. Normal sollte sie widerstandslos rausfallen.
 
wenn mal wieder wer liquid pro wo nicht abbekomm.......einfach ein wenig wasser und falls notwendig noch spülmittel dazu und liquid pro geht ab wie wassermalfarben
 
Wenn das wirklich stimmt, solltest Du dringend ein How-To in einem separaten Thread machen.
 
Lol son Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gehört, das Zeugs bekommste nur mit Schleifpapier oder bösem Chemie zeugs ab, ich weiß wovon ich rede
 
bei mir hat damals nur schleifen geholfen, habe reines wasser damals glaube ich auch getestet....
 
kann man eigentlich jede beliebige backplate mit jedem kühler verbauen, wenn beide für den selben sockel ausgelegt sind, oder gibts da probleme?

Wenn man eine backplate benutzt, worauf sollte man achten? kann es zu kurzschlüssen kommen oder passiert da definitiv nichts?

sorry für die teils dummen fragen, aber bis jetzt habe ich nur luftkühler gehabt und da auch nur die boxeddinger, darum hab ich kaum erfahrung auf dem gebiet

Gruß

McNeal
 
kann man eigentlich jede beliebige backplate mit jedem kühler verbauen, wenn beide für den selben sockel ausgelegt sind, oder gibts da probleme?
sollte eigentlich funzen
Wenn man eine backplate benutzt, worauf sollte man achten? kann es zu kurzschlüssen kommen oder passiert da definitiv nichts?
wenn die backplate aus metal ist sollte eigentlich immer sowas wie ne gummimatte dabei sein (war bei mir zumindest so)bzw benutzen.Die backplate kommt ja unten ans Mainboard ..und du kannst dir denken was passiert wenn da ne Metalplatte rankommt bei den ganzen kontakten oda? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du ob bei der scythe backplate so eine gummimatte dabei ist? hat jemand schon erfahrung mit der backplate gemacht und kann sie für wasserkühler empfehlen?

Gruß


McNeal
 
das heißt, die braucht nicht umbedingt ein loch in der mitte.
ich würde dann wohl eine ek backplate mit einem cuplex xt nehmen, backplate soll nur zur stabilisierung des mbs dienen.

Würdet ihr beim einbau einer backplate eine dieser plastikzwischenlegscheiben nur zwischen schraubenkopf und backplate oder noch zusätzlich zwischen backplate und mb?

Gruß

McNeal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

habe aktuell einen WaterCool HK 2.5 .. meint ihr der Umstieg auf den EK Supreme lohnt sich? Hat wer von euch evtl schon erfahrung gemacht bzw einen vergleich zwischen diesen beiden Kühlern?

greetz

FUSiON
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh