[Sammelthread] Elex

Kann es auch in 4K mit allem außer Nebel auf Anschlag mit 60 Fps Zocken. Sehr gut. Und bis auf die Verwaschenen Texturen (die vor allem bei der Rüstung etwas schade sind) sieht es echt richtig gut aus. Ich bin schon wieder voll eingetaucht in die Spielwelt :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme absolut nicht klar mit dem Kampfsystem. Dass ist nicht mein Ding. Da es mir keinen Spaß macht, warum soll ich es behalten.
Clone, als NPC mag ich auch nicht. Texturen mal gut, mal unter aller Kanone, aber an erster Stelle steht das Kampfsystem.

das kampfsystem wird doch zu 100% genau das gleiche sein wie bei gothic 1,2,3 (4?) und risen 1,2,3.... was gibts da zu erwarten.

Wenn man sich Oblivion, Skyrim, The Witcher, Fallout usw. gewohnt ist, dann kann ein PB-Spiel ziemlich abschrecken ;)
Ich find es gut, komme aber auch aus der Gothic Reihe usw. wo die Gegner noch nicht am Spielerlevel angepasst wurden, sondern man noch wirklich was machen musste.

wo die Gegner noch nicht am Spielerlevel angepasst wurden, sondern man noch wirklich was machen musste.

Gleiches gilt hier für die Entwickler und das balancing.

Es ist viel komplizierter Gegner mit fester Stärke zu setzen, als Gegner die sich ständig anpassen und sozusagen immer irgendwie im Gleichgewicht mit dem Spieler sind. Dann muss sich der Entwickler schon darum nicht scheren.... Zahlenschubserei.
Auch wie in Clash of Clans. Es ändert sich eigentlich nie etwas. Trotzdem spielt man es :-D

war gestern im Müller...hatten es noch nicht da =(

Werde heute noch mal vorbei schauen....im großen roten M-Markt kostet es 54,99€ für die PS4

Edit:

Fühlt es sich nun wirklich nach Gothic an, oder doch eher wie Risen?! Finde dass Gothic und Risen sich unterschiedlich anfühlen...allein schon durch die viel Farbenfrohere Karibik in Risen. Gothic war ja eher ein "dreckiges" düsteres raues Szenario

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! :) Hab gestern noch bis 2 Uhr nachts gedaddelt.

Kleiner Storyspoiler der 1. Minute, welcher aber die PB-Formel ist und bekannt ist seit allen Teilen und ihren ersten 3 Minuten.
Wie in Gothic 1 ( Verbannung in die Kolonie und mittellos ) und Gothic 2 ( Rettung durch Xardas aus den Trümmern des Schläfertempels ebenso mittellos ) wird der Plot ebenso eingeleitet wie bisher.
Der Held wird mit seinem Raumschiff abgeschossen, stürzt im Spielgebiet ab und wird aufgrund seiner gescheiterten Mission zum Tode verurteilt, überlebt dies und wird in Handlungsverlauf ( verletzt, stürzt Abhang runter und liegt bewusstlos unten ) direkt von Banditen ausgeraubt und stehe ebenso mittellos da - ab hier gehts los wie immer.

Das hier ist kein Story-Spoiler sondern nur kurz was zum Settings und der Atmosphäre im Vergleich zu Gothic:

Zu Beginn wirkt die Welt im Vergleich zu Gothic 1 recht warm und freundlich, zu Gothic 2 dagegen fast identisch, da diese Welt auch recht grün, warm, einladend usw. war - die Gefahren warten jedoch in allen 3 Spielen gleichermaßen auf den Spieler - auch zu Beginn. Ich dachte gestern ich könnte mal eben nen Banditen umknüppeln - hab aber seine niedliche Handaxt übersehen mit grüner Aura und naja ... tote Helden reden nicht.

So wohl wie man sich direkt im Gothic-Gefühl wiederfindet, so rau ist die Spielwelt in Sachen Gegner und Dialoge.
Die Stimmen kommen einem bekannt vor, die Sprüche auch. Da wird schon mal die Verbalkeule ausgepackt und dem Gegenüber, den man ganricht kenn, erstmal die Koma-Kelle angeboten.

Aus dem grünen einladenden Gebiet wird dann eher ein "Sieht das stimmig und toll hier aus!" Gefühl mit einer gehörigen Portion "Ich bin lieber vorsichtig!".

Die Gebiete wandeln in Sachen Gegner, Gebiete, Stimmung ebenso fix, je nachdem in welche Himmelsrichtung man geht.
Eines bleibt gleich - der rauhe Umgang und Ton im Spiel.

Für mich kam sofort Gothic-Feeling auf und es hat sich bisher gut gehalten.

Speichern geht automatisch und selbstverständlich auf frei im Spiel, wie man Bock hat. Vergisst man es einfach im Spielfluss, passiert es automisch zwischendurch. Wer öfter speichern will - nur zu. Alle Möglichkeiten bestehen.

Für mich ein würdiger Nachfolger der Gothic Serie und ich mochte Risen 1 nicht so sehr wie Gothic 1 und 2. Risen 2 und 3 waren für mich eine absolute Katastrophe vom Setting und die für mich nicht funktionierenden Spielwelt und Story.
Über Gothic 3 und Arcania reden wir einfach nicht.

@ HW-Mann

dank dir für deinen kurzen Anriss zum Spiel. Bin schon ganz ungeduldig! Wenn es heute nicht im Müller-Regal steht, renn ich eben doch zu Media Markt...ist dann einfach so.

---> Was du vergisst, Piranha Bytes hat mit Arcania nichts zu tun gehabt. Was du über Risen sagst, kann ich so nicht unterschreiben, das Piratensetting und der Karibik-Flair war mal eine gern gesehene Abwechslung. Mich ärgert es nach wie vor, dass Risen 3 bei mir ein Bug hatte und ich es somit nicht zuende Spielen konnte.

Deswegen sagte ich ja, dass wir da nicht drüber reden. ;) G3 war eh ein Desaster und Arcania hatte mit Gothic nichts zu tun, schon vom Entwicklerteam betrachtet.

- - - Updated - - -

Ich habs nach knapp 2 Stunde aus gemacht, luft raus.

Mainstory gerusht?

Ich erkunde mehr als mich an die Story zu klemmen.

naja Gothic 3 war grundsätzlich kein verkehrtes Spiel...trotz der Bugs habe ich es dennoch relativ weit Gezockt und fand es dennoch von der Atmosphäre sehr Ansprechend. Aber das soll hier jetzt nicht Thema werden.

wie sieht es eigentlich mit Crafting und der allgemeinen Charakterentwicklung in Elex aus?

Deswegen sagte ich ja, dass wir da nicht drüber reden. ;) G3 war eh ein Desaster und Arcania hatte mit Gothic nichts zu tun, schon vom Entwicklerteam betrachtet.

- - - Updated - - -

Mainstory gerusht?

Ich erkunde mehr als mich an die Story zu klemmen.

ne für mich pers. scheiterts einfach an zu vielen Stellen... das Kampfsystem ist aber der wirkliche Knackpunkt. Das ganze Game fühlt sich einfach 5-10 Jahre alt an was wirklich demotivierend wirkt. Der Wunsch freiwillig mehr Zeit zu investieren und auf eigene Hand Sachen zu erkunden war bei mir schon nach 30 min zu grabe getragen weils einfach immer nur auf nutzlosen Plunder aufheben hinaus lief. Das ahben games wie z.B. Fallout wesentlich besser umgesetzt.

Ich hab ein Foto gesehen, der Müller sollte es haben. Die haben sogar Aufsteller platziert. Mal sehn, denke heute spiele ich es mal an. Falls ich am Tisch nicht gleich einschlafe. :O

Hab jetzt knapp 3h Spielzeit auf schwer und verrecken alle 5 Meter XD

Das ganze Viehzeuch bis auf die ganz kleinen Haut mich einfach weg.

Spoiler ahead:
Habe mit darvus jetzt den Mord aufgeklärt, dabei viel Umwege laufen/Beine in die Hand nehmen, die klerikerwaffen eingesammelt und bei Jona abgeliefert, sowie ein bisschen die Welt erkundet, wo man halt so während der investigation lang kam (Fahrstuhl bis Kuppel)
Bei dem Alb Vorposten bin ich vorbeigekommen, nur um schleunigst wieder wegzurennen. Die Waffe von dem Typen davor hab ich besorgt, in dem ich den roboterklotz weggelockt habe und dann auch flinke Füße. Gleiches gilt für den Bogen von dem Azubi des einen tatverdachtigen.

Geh ich einfach den falschen Weg oder muss ich das einfach noch ein wenig durchhalten, bis es etwas einfacher wird in der Wildnis zu überleben?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Naja ich hab das Spiel noch nicht (also es liegt zu hause ^^ 40eur ^^ dann halt keine CE wenn die nicht verkaufen wollen ^^). Aber wie sich das anhört sollte man schwer erst mal meiden und dann nehmen, wenn man das spiel durch hat. Schwer sollte gerade am anfang nicht unschaffbar sein. Hört sich bei dir aber anders an ^^

Bis eben gespielt - ich bin wieder in meiner Jugend angekommen. :love:
+1 gerade ne die erste Halbe Stunde in meiner Mittagspause angespielt. Unfassbar gut wie es sich nach gothic anfühlt. Ich werd wahrscheinlich den Rest der Woche nicht mehr mit der Außenwelt kommunizieren. :d

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Naja ich hab das Spiel noch nicht (also es liegt zu hause ^^ 40eur ^^ dann halt keine CE wenn die nicht verkaufen wollen ^^). Aber wie sich das anhört sollte man schwer erst mal meiden und dann nehmen, wenn man das spiel durch hat. Schwer sollte gerade am anfang nicht unschaffbar sein. Hört sich bei dir aber anders an ^^
Unschaffbar ist es ja nicht. Bis auf lvl 6 hab ich mich schon hichgekrepelt XD. Nur vielleicht etwas mühsamer als gedacht. In Gothic I haben einem am Anfang auch selbst die scavenger ordentlich den Hintern versohlt ;)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

das kampfsystem wird doch zu 100% genau das gleiche sein wie bei gothic 1,2,3 (4?) und risen 1,2,3.... was gibts da zu erwarten.

Vielleicht haben nicht alle Menschen weltweit diese Spiele gespielt?
Ich komme damit nicht klar, also Refund.

Gut, dann biste ja nun hier durch in dem Thread - tschüss.

Hat das Mimimi mal ein Ende - reicht dann nach dem ersten Mal.

aktuell bin ich am grübeln welcher Fraktion ich mich anschließen soll....welche ist am ehesten Zweihand-Schwert und Bogen lastig?

Also so jetzt nach 16 Std. Spielzeit kann ich sagen dass wirklich das einzige das mich Stört das Kampfsystem ist. Sobald es gegen 3 Gegner geht kann man das voll vergessen. Das hätten se mal lieber so gelassen wie es früher war...aber gut damit muss ich mich arrangieren, der Rest ist einfach zu gut.

Heute Nacht auch schon 1 Stunde gezockt. Jede Ratte die ich sehe wird gekillt :asthanos: Die geben halt recht wenig EP. Das Game an sich gefällt mir bisher sehr gut und da wird wohl wieder viel Zeit drin versickern ;-)

Die Grafik an sich finde ich jetzt nicht störend, auch wenn dann doch recht viel Matsch dabei ist aber mit 4K geht das schon. Wenn ich alles auf Hoch/Ultra stelle inkl MSAA dann fällt mein Sys auch mal auf 45 FPS runter. Ich schaue nachher mal ob es stimmt das die Engine gut mit mehreren Kernen skaliert.

Momentan ist noch die vorgegebene Tastaturbelegung drin, und genau die hat mich schon ein paarmal fast zum schreien gebracht. Welcher verdammte Idiot hat den bei einer Meldung (OK drücken) die Enter Taste ausgewählt...... Du hast Leben verloren Enter wtf...... Tod. Das sind dann so Momente was zur Hölle... das glaube ich jetzt nicht... welcher Idiot... Spielstand laden .......:wall:

So sieht das bei mir aus so richtig Last ist da jetzt nicht auf der CPU, nur die Graka ist gut beschäftigt. Solange die Bildrate nicht noch weiter fällt lasse ich MSAA drin.

Zuletzt bearbeitet:
dachte ich kaufs mir über amazon als retail version, doch laut rezensionen sind auf den 6 DVDs nur 7/21GB..
also direkt storniert, ist doch zum kotzen -.-

ja das ist etwas komisch...die ersten 4 DVDs installieren ganz brav und die letzten 2 irgendwie nicht...nach den 7GB Install kommen tatsächlich 21Gb Download. Bei der Konsolenversion ist der Download nur 5,5GB Groß.

---> noch 25 minuten, dann geht es Los =)

21GB download..da muss ich den rechner ne woche lang nachts laufen lassen...darauf hab ich keine lust.

Ich hab die DVDs aus den Müller. Allerdings finde ich keinen Aktivierungscode. Hab jetzt extra das DVD Laufwerk an ein Kabel angeschlossen aber auch auf der DVD ist nichts. WO ist der Code??? Auf dem Quick Start Handbuch ist auch nichts.

@zukubu
installiert das Spiel etwa nicht von den 6 DVDs?
Ich hatte das selbe Problem mal bei CoD oder so, es wollte ohne einen Trick tunlichst nur downloaden und nicht von DVD installieren.

(die Krux an der Geschichte, teilweise haben die Leute schnelleres Internet als es das DVD Laufwerk packt)

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehen denn so Viele unter einem veralteten Kampfsystem? Bzw. was ist im Vergleich dazu denn ein modernes Kampfsystem? Doch hoffentlich nicht so ein hoffnungsloses Gekrüppel wie bei Assassin's Creed, oder ähnlicher Mist, wo man gar keine echte Kontrolle mehr hat, sondern alles vollautomatisch abläuft, und es dann zu Problemen kommt, wenn das Spiel momentan mehrere Aktionen für möglich hält... Das ist nicht nur unfordernd, sondern auch unpräzise und schafft gefühlte Distanz zum Gameplay. Meiner Meinung nach war die Steuerung von Action-RPGs bereits vor ca. 10-15 Jahren voll ausgereift. Alles was seitdem an der Steuerung herumgebastelt wurde ist einfach ein Entgegenkommen auf den Mainstream sowie Casualgamer und Konsolenkids, mit ausnahmslos nachteiligen Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
laut diversen amazon rezensionen versteckt sich der steam code irgendwo unter dvd 3, aber keine garantie.

@butcher1de

Also ich hab auch ne 1080ti die packt das konstant mit 60Fps in 4K du musst nur die Nebelqualität etwas runterdrehen das gibt nen Massiven Sprung und man sieht effektiv keinen Unterschied wie ich finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh