[Sammelthread] Elex

haha^^
ich frage mich wieso es überhaupt eine retail version mit 6CDs gibt, wenn die nicht das ganze game drauf packen (witcher 3 beispielsweise haben sie komplett auf dvds gepresst).
wenn man nicht ausgerechner sammler ist oder darauf steht die box im regal zu haben, der kann dann eigentlich ja direkt bei steam kaufen.
und ich muss mir jetzt gedanken machen wie ich an das game komme >.< hatte mich schon gefreut am wochenende spielen zu können..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so jetzt nach 16 Std. Spielzeit kann ich sagen dass wirklich das einzige das mich Stört das Kampfsystem ist. Sobald es gegen 3 Gegner geht kann man das voll vergessen. Das hätten se mal lieber so gelassen wie es früher war...aber gut damit muss ich mich arrangieren, der Rest ist einfach zu gut.
bei gothic 2 kannst du auch nur 1-2 gegner gleichzeitig verkloppen, da die viel schaden machen
 
Seit meinem Umzug liegen bei mir sämtliche Spielehüllen in ..Umzugskartons. Echt schade, das war mal (und ist) mein ganzer Stolz. :bigok: Sorry aber für 40€ aus dem Müller, mit SO EINER GEILEN Hülle! Kein 0815 Plastikstandard.
Fürs Geld etwas in den Händen und zum anschauen....warum sollte ich da bitte mehr auf Steam zahlen und habe dieses tolle feeling sowie den Geruch von frischer DVD Ware nicht.... das gehört einfach dazu. Ist aber natürlich zur Seltenheit geworden. Witcher3, GTA5, Xcom2, Elex etc....alle dicken Dinger am liebsten auf DVD.

Außerdem bleibt mit einem solchen Kauf der DVD Handel etwas erhalten.
Das dumme... über Internet wäre ich mit der Installation schon viel weiter. Bekloppt! :fresse::fresse: Aber ich chill hier erst mal eh rum bevor ich spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hättest auch weniger auf mmoga zahlen können und das spiel trotzdem in steam haben.
 
@butcher1de:

wie hast du elex mit afterburner/rivatuner zum laufen bekommen? Wenn ich das zusammen probiere crasht elex bei mir
 
@Tearlessdeath Meinst du nicht das evtl. das MSAA das Problem sein könnte ? Überlege mal was da unsere Karten berechnen müssen. Ich teste das gleich mal.
@dreadkopp Keine Probleme mit dem Burner, ist die Beta 4.4.0 Beta 19 msi.JPG Rivatuner ist 7.0.0. Beta 29

@Redfrog ELEX Steam CD Key - kinguin.com.de 1 35,69 € Ich hatte bisher noch keine Probleme bei Kinguin. Ich nehme aber auch immer die Key Versicherung für 3€ irgendwas mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSAA gibt's doch gar nicht? Nur FXAA und SMAA.

Habs gestern mit Afterburner getestet und auch in nem Tuning Guide gelesen dass der Nebel wirklich am meisten ausmacht musst mal probieren.
 
MSAA gibt's doch gar nicht? Nur FXAA und SMAA.
Ja mein ich doch ^^

Da ändert sich mal gar nichts zwischen den Einstellungen. Evtl hast du auch nur nicht alles auf Max. Oder die Ecke wo ich gerade mit dem Typ stehe ist zum testen ungeeignet. Oder es liegt an den vielen Threads... was auch immer :cool:

Mit SMAA/Schatten Ultra
Ohne SMAA/Schatten Ultra
Mit SMAA/Schatten Hoch
Mit SMAA/Schatten Niedrig

Erst wenn SMAA aus und Schatten auf Niedrig sind gehen ein paar FPS mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebel zieht bei mir am meisten, habe es auf High und gut 20% mehr FPS. :bigok:
 
Wie bin ich denn auf Schatten gekommen :wall:

Nebel macht tatsächlich gut was aus, zwischen Ultra und Hoch sehe ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied in der Qualität. Nebel Ultra Nebel Hoch Nebel Niedrig
 
Ja Schatten ändert so gut wie gar nichts an den FPS, Nebel schon und wie du auch schreibst zwischen Ultra und Hoch sieht man fast keinen Unterschied, macht bei mir aber 8-10 Fps aus das ist schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist faul an deinem Satz... ^^ ich glaub da gehört irgendwo das Wort Nebel statt Schatten, kann das sein?
 
:fresse: Ja das wird so gemeint sein. Gerade gelesen
Die Tiefenunschärfe in WQHD und 4K/UHD bereitet uns hingegen nach wie vor Probleme, da sie in diesen Auflösungen zu früh greift und die Spielwelt dadurch in Unschärfe tränkt. Abhilfe schafft nur ein Deaktivieren der Grafikoption.
Ich hatte mich schon gewundert warum das so schnell verschwimmt.
 
Also so jetzt nach 16 Std. Spielzeit kann ich sagen dass wirklich das einzige das mich Stört das Kampfsystem ist. Sobald es gegen 3 Gegner geht kann man das voll vergessen. Das hätten se mal lieber so gelassen wie es früher war...aber gut damit muss ich mich arrangieren, der Rest ist einfach zu gut.

Wenn man aber mal ehrlich ist... Wer sich mit 3x oder mehr Gegnern gleichzeitig einlässt, der bekommt halt auf die Mappe. Wieso sollte das anders sein? In den ganzen casualgetrimmten 0815 Spielen reihen sich die Gegner halt schön hintereinander, so dass man diese eins nach dem anderen ummachen kann. Will man sowas als PB-Spiele-Spieler? ICH für meinen Teil nicht... Genau so Kampfsysteme, wo es aufs absolute Timing abkommt und man die Gegner effektiv nur schafft, wenn man im richtigen Moment auf die richtige Taste drückt. Ist doch alles Kappes. Oder mitlevelnde Gegner? Wozu level ich denn dann selbst? Man will sich doch gerade drauf freuen eben nach x-mal auf die Mappe zu bekommen, die Gegner frish gestärkt/gelevelt mit neuer Ausrüstung so richtig zu verdreschen. Und ist dann noch Stolz wie Bollerilse, dass es auch funktionierte (oder eben nicht, wenn es nicht reichte :fresse:)
DAS ist doch gerade ein Teil der PB-Titel, der diese Titel so spielenswert macht.


Wie man aber nicht nur an den Aussagen hier, sondern zum Teil auch an den Reviews sieht. Das ist kein 0815 Titel, der in Masse anspricht. Sondern schon sehr speziell. PB wird es in Zukunft immer schwerer haben, weil die "alten Hasen", die sowas wollen, warscheinlich früher oder später einfach nicht mehr sind... Nach und nach ändert sich auch der Fokus der Spieler.

@Redfrog ELEX Steam CD Key - kinguin.com.de 1 35,69 € Ich hatte bisher noch keine Probleme bei Kinguin. Ich nehme aber auch immer die Key Versicherung für 3€ irgendwas mit.

Wenn du für 38€ nen Key aus dubioser Quelle in Erwägung ziehst, wo du sogar ne Art Versicherung abschließt, damit da auch was brauchbares bei rum kommt, hättest du auch gleich für 45€ (inkl. der -10%) bei Steam direkt kaufen können. Da hätte dann auch PB was von gehabt -> bei den Keyshops ist das doch keineswegs sicher, wer weis woher die Keys überhaupt kommen oder Zweckentfremdet wurden (irgendwelche Review- oder Testkeys sind da vermehrt im Umlauf)
 
Stimme da fdsonne absolut zu. In Gothic 1 und 2 wars auch schon so das 2 Gegner gut gingen, 3+ waren nur mit wildem herumgerenne (um Abstand zu gewinnen) und reihum Hits verteilen machbar. Sobald mehr als 2 Gegner kamen und man nicht total overpowered war, war man quasi zu 100% tot :d

Die nicht-mitlevelnden Gegner finde ich btw. super. So kann jemand der nicht so perfekt kämpft (z.b. ich...) sich erst mit Nebenquests hochleveln und hat so das Leben etwas leichter. Gleichzeitig werden Spieler die lieber erkunden und die Mainstory langsam spielen so belohnt, während Mainstory rusher indirekt bestraft werden bzw. es einfach schwerer haben. Ich finde den Ansatz das Monster nach jedem Kapitel respawnen auch super. So muss man nicht jedes Mal wenn man durch ein Gebiet kommt wieder die gleichen Monster besiegen - das nervt ziemlich schnell. Und im nächsten Kapitel sind die Monster dann stärker - so wirds nicht langweilig oder zu einfach.

Leider wird diese Herangehensweise von PB früher oder später zum Problem. Einfach weil man sich eben nicht am Markt orientiert. Das mag Stand heute (~15 Jahre nach Gothic) noch klappen, aber die Spieler werden auch nicht jünger. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das Elex junge Spieler, die 15-20 sind, so anspricht - das ist einfach nicht die Zielgruppe.
 
@fdsonne 35€ ist der Endpreis gewesen, und wie ich es bei Steam kaufen wollte war der Preis bei 49,99€. Meine erste Anlaufstelle war ja Steam. Bisher hatte ich wie schon geschrieben bei Kinguin noch nie ein Problem.
Wer sich mit 3x oder mehr Gegnern gleichzeitig einlässt, der bekommt halt auf die Mappe
So sollte das auch sein, da stimme ich dir zu.
 
Das ist eben die Problematik, WEN will PB mit dieser Art von Spielen erreichen? Ein Stück weit wurden ja im Vorfeld schon Aussagen seitens Björn Pankratz getätigt, die darauf schließen ließen, es orientiert sich stark an den Gothic Wurzeln bzw. allgemein an den Vorgängern. Wer hier ein TW3 oder Skyrimverschnitt erwartet hat, der hat einfach die falsche Erwartungshaltung gehabt. Und ICH finde das auch super so, wie es (Elex) ist...

Mal schauen, wenn ich mal zurück denke, von allen Rollenspielen dieser Art und Weise sind es bei mir zumindest die PB-Titel, die ich mehrfach wiedergespielt habe und es sind die PB-Titel die mit Abstand die längste Spielzeit auf der Uhr haben... Elex wird sich dort recht sicher einreihen. In einem Gothic 3 bspw. hab ich bis heute nicht ALLE Waffentruhen gefunden :fresse:


@butcher
dann warst du etwas zu langsam, die -10% gabs bei Steam bis kurz nach Release. Der Blödmarkt und andere offzielle Händler haben/hatten es aber auch für unter 50€...
Das mit dem Keyshops ist halt so ne Sache... Wenn ich einen Entwickler unterstützen will, weil mich das Produkt anspricht, kaufe ich auch Vollpreis, die 10€ gespart tun mir da nicht weh. Gerade PB hats halt nicht leicht in 2017... Und ich für meinen Teil hoffe, dass die noch viele Jahre RPGs rauskloppen. Anders sieht das ggf. beim immer neuen jährlichen CoD Abklatsch aus oder ähnlichem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Elex 2 wurde ja sozusagen ja bewilligt, weil es ca. 150'000 Euro Fördergelder gibt. Die News dazu gab es um den August.
 
150k € sind zwar ne Stange Geld, im dümmsten Fall kann man damit aber nur einen Programmierer für 3 Jahre anstellen. Oder halt 3 Proggis für ein Jahr. Bei 30 Angestellten ist das eher ein Tropfen auf den heissen Stein.
 
Die Frage ist halt, inwiefern Elex 1 weiterverwertet wird dafür und wie man nun vorgeht.

Neue Engine? Neue Texturen? Dann wären 150.000€ relativ fix weg.

Aktuell kann keiner hier eine gescheite Wertung zu Elex 1 abgeben, da wir alle nicht mal ansatzweise das erlebt haben inGame, was man gesehen haben sollte dazu.

Der Kampf erinnert mich hart an Dark Souls - jeder Fehler kann der sichere Tod sein, mehrere Gegner sind wahnsinnig und die Lernkurve ist steil.

Mich störts aktuell garnicht so hart, nur würde ich gern das minimale Delay aus der Animationskette raus haben und vor allem das Trefferfeedback und die teilweise abstruse Distanz zu Gegner korrigiert haben, die einen hart treffen obwohl sie locker 3-5m von einem weg sind. Da muss echt was getan werden.
 
@fdsonne Ich habe Elex Blind gekauft. Gesehen neues Game von den Fischen ala Gothic ... in Steam geschaut und dann bei Kinguin gekauft. Also nix von vorher großartig informiert ^^
 
Wenn ich lese, dass hier Gothic feeling aufkommt kribbelt es mir schon in den Fingern, aber dann seh ich wieder Gameplay Ausschnitte mit dem Kampfssystem :fresse: Zumindest beim Bogen hätten die sich an G3 oder Risen orientieren können, in Elex sieht das alles einfach so statisch und hektisch aus. Hoffentlich bildet sich hier wieder eine riesen Fanbase, die mit Community Patches nachhilft.


SMO werde ich dann auch erstmal auf Amazon canceln und gucken ob der Müller das dann auch bald im Regal hat. Danke für den Tipp mit der Aktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bildet sich hier wieder eine riesen Fanbase, die mit Community Patches nachhilft.

Das hoffe ich auch. Blöderweise wird wohl keine offizielle Modunterstützung kommen. PB hat das wegen des Aufwands (und des kleinen Entwicklerteams) leider verneint. Die würden wohl gerne, die Resourcen um das "richtig" zu machen fehlen aber leider.
 
Also ich finde es top und hab grade erst wieder Withcer 3 gespielt auf Ultra.

Grafik von Elex ist mehr als okay, dafür ist die Welt einfach unglaublich und es macht mehr spass die Welt zu erkunden als in einem Fallout&Witcher und co.

Spiele allerdings auch auf Ultra, ist schon ziemlich schwierig da anfangs was zu machen, aber grade das macht Spass und erinnert gleich an die 90er Jahre. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
150k € sind zwar ne Stange Geld, im dümmsten Fall kann man damit aber nur einen Programmierer für 3 Jahre anstellen. Oder halt 3 Proggis für ein Jahr. Bei 30 Angestellten ist das eher ein Tropfen auf den heissen Stein.
man muss zwischen spieleentwickler und programmierer entscheiden. und nicht jeder programmierer bekommt automatisch mehr als 40k€, auch nicht in der autobranche.

bei dem keyshop kinguin gibts das für 20€
 
150k € sind zwar ne Stange Geld, im dümmsten Fall kann man damit aber nur einen Programmierer für 3 Jahre anstellen. Oder halt 3 Proggis für ein Jahr. Bei 30 Angestellten ist das eher ein Tropfen auf den heissen Stein.

Gamestar hatte gestern dazu auch ein Video. Laut Chef-Entwickler kostet PB pro Monat 140'000 Euro.

Das man mit 150K nicht sehr weit kommt war mir schon klar, mir ging es eher darum "Und ich für meinen Teil hoffe, dass die noch viele Jahre RPGs rauskloppen". Zumindest 1 weiteres Elex wird kommen :)
 
Gamestar hatte gestern dazu auch ein Video. Laut Chef-Entwickler kostet PB pro Monat 140'000 Euro.

Das man mit 150K nicht sehr weit kommt war mir schon klar, mir ging es eher darum "Und ich für meinen Teil hoffe, dass die noch viele Jahre RPGs rauskloppen". Zumindest 1 weiteres Elex wird kommen :)

Klingt als würden somit alle gutes Geld verdienen, das Haus in dem sie arbeiten ist mit Sicherheit bereits bezahlt, insofern nur noch Verpflegung, Strom, Reparaturen etc. und Gehälter. So können sie ewig weiter machen und liegen gut im Sweetspot. Sie dürfen machen was sie wollen, verdienen gerade genug um weiter bestehen zu dürfen und alle Arbeitsplätze sind gesichert.

Dennoch finde es als Spieler mittlerweile schade, da deren Technik wirklich äußerst altbacken ist. Gesichter, Kampfsystem, Animationen und Sound sind für aktuelle Verhältnisse schlecht, Die K.I gewinnt ebenso keinen Blumentopf. Das sind leider viel zu viele Kritikpunkte, welche selbst mich als PB Fan seit Gothic 1 vom Kauf abhalten. Gothic 1 mit schöner Grafik, jedoch wirklich alles anderem beim alten reicht einfach nicht mehr.

Ich habe damals Gothic 1, 2+Add on, sogar 3 mit Community Patch und Risen 1 gespielt und hatte mit allen Spaß gehabt, auch wenn Risen erstmal schwächelte und mir Gothic 3 damals zu groß war. Seit Risen 2 jedoch, kamen sie von ihrem Weg ab und ohne jeden Fortschritt muss ich dem Entwickler nun den Rücken kehren, dafür gibt es zu viele gute andere Spiele. Zwar nicht im RPG Bereich, aber das muss ich dann eben zu Grabe tragen.
 
@ bawder
bei dem keyshop kinguin gibts das für 20€
Wo denn ? ELEX RU VPN Required Steam CD Key 24,99€ von so etwas reden wir nicht. Die normalen Keys fangen bei 33,99€ an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh