[Sammelthread] Elite: Dangerous

NPC Schiffe sollten ja auch nicht bloß Kanonenfutter sein.

Sicherlich hätte man das Feature aber auch etwas intelligenter umsetzen können ohne nur auf 100% RNG zu setzen.

Genau das ist es... wenn RNG, dann muss man einfacher an die Mats kommen. Was mich auch tierisch stört ist, dass mein Frachtraum nun immer sehr voll ist. Meine Corvette kann ich nicht pimpen, da diese kein Cargo besitzt und ich deshalb das Schiff nicht wechseln kann. Wenn man sowas einführt, hätte man auch einen Stations Storage bringen müssen.

Jetzt muss ich meine bisherige Corvette verkaufen und eine neue kaufen die automatisch Cargo inne hat. Total hirnrissig...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage - RNG ist was?

Bin grad erst wieder eingestiegen nach laaaaaanger Pause und hab mir Horizons gegönnt... Ist durchaus nett geworden.... :)
 
Die Engineers :-)
Also die Jungs, die für viel Grinden Deine Hardware "verbessern"
 
Oh - ok :) Finde ich aber grundsätzlich ganz ok - zumindest was ich bis jetzt darüber gelesen habe. Ist halt auch viel Glück dabei beim "Würfeln"...aber gut... :)
 
Oh - ok :) Finde ich aber grundsätzlich ganz ok - zumindest was ich bis jetzt darüber gelesen habe. Ist halt auch viel Glück dabei beim "Würfeln"...aber gut... :)

Das Würfeln ist RNG (random number generated) ergo mit wenig bzw. gering verfügbaren Mats kein Würfeln möglich.
Wenn du Pech hast, grindest du dir den Allerwertsen wund ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ich bleib dabei: Grind ist nur etwas, was der Spieler selbst erzeugt. Niemand wird gezwungen zu grinden. Wer nur nebenher Mats sammelt um ab und zu mal etwas aufzuwerten, der grindet nicht. Wer keine Geduld hat und alles sofort haben will, der muss grinden und das nicht nur bei den Upgrades der Systeme, das gilt auch für Leute die unbedingt Morgen direkt das große Dicke Schiff haben müssen, die unbedingt so schnell wie möglich Elite werden wollen usw. Wenn man ED "falsch" spielt ist es ein absolutes Grind Spiel, wenn man es "richtig" spielt, findet man kein bisschen Grind in ED.

Und ich nehme mir das Recht heraus das so zu sagen, weil ich selbst oft genug dazu neige mal ungeduldig zu sein und dann die Gefahr besteht in Grinding zu verfallen. Wobei ich ab und zu durchaus auch mal Lust habe zu grinden. Nur wenn ich eben keine Lust darauf habe, dann grinde ich eben nicht, das ist der kleine aber feine Unterschied bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fliegt schon gerne monatelang benachteiligt durch die Gegend? Ich sicher nicht! Wie gesagt war die Python erst nach sämtlichen Schild und Waffen Upgrades für den Kampf tauglich. Davor war es 50/50 gegen Elite zu kämpfen.

Demnach wird man zum Grind mehr oder minder gezwungen... oder man flüchtet ständig, was aber für mic ein Nogo ist.

Für mich ist und bleibt Engineers ein Update, welches das Spiel gerade für Neueinsteiger zerstören kann.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Fraglich ist, wie man Langzeitmotivation erzeugen kann ohne das Element des Zufalls mit einzubauen?
Ich vergleiche das mit anderen Spielen wie bspw. Diablo. Da läuft das doch genauso ab... man farmt Marterialien um Upgrades zu erwürfeln, welche zufällige Werte bekommen.
Ob das nun auf Dauer spannend ist, bleibt dahingestellt.
Ich frage mich nur, wie sie die Engineers hätten anders implementieren sollen... Wenn die Upgrades simpel Credits kosten würden, dann müsste man halt Credits farmen - ob nun als Händler oder Bounty Hunter ist ja dann egal. Aber letztlich ist auch das farmen....
Lediglich das Auswürfeln der Eigenschaften ist der fragwürdige Part bei dem ganzen. Ich finde auch, dass es das nicht unbedingt gebraucht hätte - mich nervt das auch, wenn ich das Geld oder die Materialien gesammelt habe und dann bekommt man ein sehr Bescheidenes Upgrade.... das frustriert mich mehr als dass es mich motiviert weiter zu sammeln.... :)
 
mich nervt das auch, wenn ich das Geld oder die Materialien gesammelt habe und dann bekommt man ein sehr Bescheidenes Upgrade.... das frustriert mich mehr als dass es mich motiviert weiter zu sammeln.... :)

Genau das ist der Punkt! Als ich das erste Mal von Engineers hörte, dachte ich dass man Blaupausen frei spielt, die feste Werte haben und nicht random! Anfangs war das nocht nicht ganz klar ersichtlich...

Für die Langzeitmotivation hätte ich eher coole Coop Missionen eingeführt mit diversen Zielen u.a. Bosse etc. Zudem verschiedene Belohnungen (besondere Module, Blaupausen usw.) die den entsprechenden Ansporn bringen.

Das Universum hat so viel Potential ubd was machen sie... den random bullshit wie in einem MMO was Elite aber nicht ist. Einfach traurig aber naja was willste machen!?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Wer fliegt schon gerne monatelang benachteiligt durch die Gegend? Ich sicher nicht!
Benachteiligt bist du in einem Multiplayer Spiel immer! Das alle gleich wären und so absolut fair miteinander alle auf einem Level spielen können, ist eine Urbane Legende, eine Illusion. Schon allein die Fähigkeiten aller Spieler sind unterschiedlichst und auf dem PC kommt noch die unterschiedliche Ausstattung mit dazu, unterschiedliche Monitorauflösungen und -größen, unterschiedliche Grafikeinstellungen, unterschiedliche Steuerungen. Dazu dann noch das Spiel selbst und wie es gestrickt ist und gerade Sandbox Spiele sind nicht darauf ausgelegt das Jeder gleich ist, ansonsten dürften nur Spieler in identischen Schiffen gegeneinander kämpfen.

Wenn du meinst nur weil etwas Random ist und du nicht das Glück bisher hattest das Maximum zu erreichen, wäre das weniger fair als andere Dinge die andere Spiele benachteiligen können, dann ist das dein ganz persönliches Problem und damit dein eigenes Pech. Völlig unabhängig von meiner eigenen negativen Einstellung gegenüber derartiger Random Inhalte.

Wie gesagt war die Python erst nach sämtlichen Schild und Waffen Upgrades für den Kampf tauglich. Davor war es 50/50 gegen Elite zu kämpfen.
Kampf tauglich heißt nicht, das man das Überschiff haben muss. 50/50 Chance gegen Elite ist schon längst kampftauglich, davon ab kommt es dann auch noch auf deinen eigenen Skill an, vielleicht ist dieser auch nur äußerst schlecht und deswegen kam es dir wie 50/50 vor? Elite Dangerous ist besonders im Kampf ein reines auf Spieler Skill basierendes Spiel und gerade deswegen gibt es da kein wirkliches Balancing. Wie gut Jemand ist hängt einzig und allein von ihm selbst ab.

Ich rate mal ein paar ED Kampf Videos von wirklich guten ED Spielern anzusehen, die alle Möglichkeiten von ED zum Maximum ausschöpfen, das hat mir schnell die Augen geöffnet wie schlecht ich selbst im Kampf bin und das ich niemals auf deren Niveau kommen werde.

Demnach wird man zum Grind mehr oder minder gezwungen... oder man flüchtet ständig, was aber für mic ein Nogo ist.
Das ist dein Problem, Flucht ist ein völlig normales taktisches Manöver und in ED ein gewolltest Spielelement. ED ist kein "Ich bin der Superhero der alles wegfegt und niemals einstecken muss" Spiel.

Für mich ist und bleibt Engineers ein Update, welches das Spiel gerade für Neueinsteiger zerstören kann.
ED war schon immer hart zu Neueinsteigern, ED ist kein Mainstream Spiel, das den Spielern in den Hintern kriechen will, wie gefühlt 90% aller heutigen Spiele, die nur produziert werden um den Spielern zu gefallen und ihnen so das Geld aus der Tasche zu ziehen. ED ist noch ein waschechtes Spiel in das man sich einarbeiten muss, will man später etwas reißen. Und vor allem ist ED ein Langzeitprojekt, kein Spiel um es mal für ein paar Tage/Wochen zu spielen.
 
Am Stück? Gar keines, mit Pausen dazwischen aber einige. ;)
 
Also ich spiele ED seit der Beta und weiß wie ich kämpfen muss und habe auch "nur" combat betrieben, dennoch hilft es nichts gegen NPCs inkl. modded weapons etc. Das hat man ohne Mods in einer Python deutlich gemerkt. Früher musste man vor keinem NPC flüchten, was den einen Spieler evtl. langweilte aber für mich ist der Spielfluss wesentlich wichtiger. Gerade in CZ/RES wird man nun ständig am Spielfluss gehindert. Kämpfe wirken dadurch wesentlich unharmonischer allerdings natürlich auch für manche nicht so öde. Naja jedem das Seine aber ich spiel ED bei weitem nicht mehr so oft wie vor Engineers...

Derzeit spiele ich vermehrt The Division. Auch hier ist RNG der Grundstein eines jeden Loots aber die Häufigkeit und wie man an Items kommt ist einfach perfekt gelöst. Auch ist RNG seit Anfang an Bestandteil des Spiels und passt auch sehr gut dazu (genauso in Diablo 3). Ich hätte es in ED einfach anders gemacht und nicht das Grinden in den Vordergrund gestellt. Wenn man natürlich nur Planeten bzw. die Galaxie erkunden möchte ist ED perfekt. Für Combat spielt lieber ein anderes Spiel oder wartet auf SC...



Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Frontier hat nicht das Grinden in der Vordergrund gestellt, Frontier hat nur etwas eingebaut was manche Spieler dazu verleitet zu grinden.

Ansonsten kann es halt immer mal bei einem Spiel passieren, das ständig weiter entwickelt wird, das ein Update kommt das nicht jedem schmeckt. Ich finde das zu viel RNG ja auch nicht so toll, wobei ich gehört habe das mit 2.2 auch daran etwas geschraubt wurde.

Ich bin jedenfalls generell kein Freund von Spielen die mehr Wert auf Spielfluss legen als auf Herausforderung. Zu scheitern oder aktiv das scheitern verhindern zu müssen gehört für mich einfach dazu. Für mich ist das auch eine Motivation besser werden zu wollen. Und ich fände es nicht so toll wenn ED ein Spiel wäre, was nur zum rumballern da wäre, dafür gibt es genug Arcade Spiele. Wer es einfacher haben will soll auch etwas dafür tun müssen.

Wenn ich Engineers selbst mit weniger RNG umsetzen würde, dann wäre eine Sache am Ende immer noch gleich: der Grind, es wäre immer noch extrem zeitaufwendig an die besten Upgrades ran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es nicht verstehen... Mit RNG kommt automatisch auch oftmals der Grind. Das hätte Frontier wissen können. Ich denke mittlerweile sogar, dass es von ihnen gewollt ist. Immer wieder wurden Stimmen laut, dass man in ED nichts zu tun hat. Nun hat man was zu tun und zwar für eine sehr sehr lange Zeit.

Herausforderung habe ich jeden Tag in meinem Job. Da möchte ich am Ende des Tages auch mal einfach nur Spaß haben und dazu gehört der Spielfluss. Herausforderung ist was fürs RL... wer sich nur in einem Spiel beweisen kann bzw. möchte, der muss schon arm sein...

Naja whatever, ich bin erstmal raus hier, da das alles hier eh zu nichts führt :rolleyes:

Denke ED hat durchaus eine Fanbase aber bei der und nur bei der wird es u.a. durch das Update auch bleiben.


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Herausforderung ist was fürs RL... wer sich nur in einem Spiel beweisen kann bzw. möchte, der muss schon arm sein...

Wie ich solche unfassbar dämlichen Sprüche hasse. Ich bin bis zum Beagle Point und wieder zurück geflogen. Das war ne Herausforderung an die ich mich noch lange erinnern werde....und ich hab sogar das Expeditions-decal auf meinem Schiff.
Bin jetzt ne arme Sau im echten Leben oder was?
Das is wieder genau so eine Scheiße wie "lol guck dir das dicke Auto an, der muss ja nen Mikropenis haben!"

Den Engineers grind an sich finde ich nicht weiter schlimm allerdings sind die NPCs mit Mods tatsächlich etwas problematisch. Mir ists persönlich egal, wenn ich zerlegt werde spiel ich einfach weiter.
Aber andere Leute die keine Mods haben und eventuell nicht so gute Piloten sind, haben gegen Engineer NPCs keine Chance. Das sieht man im Forum ja so gut wie jeden Tag.
Wär vielleicht gut wenns ne Mechanik gäbe die die OP Npcs gar nicht erst spawnt wenn man keine Mods eingebaut hat oder so.
Wäre dann so ähnlich wie mit Powerplay. Wenn ich keinen Bock drauf hab, hats auch keine Einfluss auf mein Gameplay.
 
Du willst es nicht verstehen... Mit RNG kommt automatisch auch oftmals der Grind.
Du bist es der hier nicht versteht. Grind kommt nur von den Spielern selbst, nicht vom Spiel. Wer seine Ziele immer schnell erreichen will landet im Grind und das so gut wie immer, völlig gleichgültig welche Art von Gameplay, da ist RNG völlig egal. Das einzige was RNG wirklich bewirkt ist, dass sich der Grind für Spieler, die zum Grinding neigen, unangenehmer anfühlt.

Herausforderung habe ich jeden Tag in meinem Job. Da möchte ich am Ende des Tages auch mal einfach nur Spaß haben und dazu gehört der Spielfluss. Herausforderung ist was fürs RL... wer sich nur in einem Spiel beweisen kann bzw. möchte, der muss schon arm sein...
Eines der schwachsinnigsten Argumente, die ich je gehört habe. Nicht das ich es das erste mal höre, viel zu oft schon gehört. Dann such dir das passende Spiel dafür, das nur pure Unterhaltung ohne Herausforderungen bietet.

Das ist genau das was mich heutzutage ankotzt seit die breite Masse Videospiele für sich entdeckt hat. Spiele, die noch echte Herausforderungen bieten, muss man inzwischen mit der Lupe suchen, weil diese besagte breite Masse keinerlei Herausforderung will, die wollen billige Unterhaltung und am Besten mit Belohnungen für einen Knopf richtig drücken zugeschüttet werden. Belohnungen nur weil man richtig etwas geleistet hat? Nicht doch, da geht diesen Spielern längst vorher die Puste aus und dann wird das Spiel runter gemacht anstatt zu akzeptieren, dass das Spiel nicht für sie entwickelt wurde.

Und nicht das mal ein Spiel für Core Gamer sein könnte, nein, jedes verdammte Spiel auf Erden soll auch kompatibel für die breite Masse sein. Und das das so ist sieht man schön in jedem Forum zu den Spielen, immer jammert irgend ein typischer Unterhaltungs Spieler darüber, dass das Spiel zu schwer bzw. zu viel Herausforderung hat. Immer der gleiche Egoismus.

Es ist halt wie immer wenn ein Hobby von der breiten Masse für sich entdeckt wird: es geht vor die Hunde, weil die breite Masse hat ihre eigenen 08/15 Vorstellungen davon hat, wie dieses Hobby auszusehen hat. Sieht man auch an den Kinofilmen, die immer dümmer mit mehr Action werden, weil zu viel Anspruch ist nicht Massentauglich. Genauso sieht es auch bei den Videospielen inzwischen aus.

Und dann kriegt man auch noch von einem solchen Spieler gesagt wie arm man doch wäre, wenn man sich nur in einem Spiel beweisen könnte. Als ob das hier auch nur Jemand so gesagt hätte. Nur gibt es Spieler, die wollen sich AUCH in einem Spiel beweisen. Wäre das nicht so, gäbe es kein eSport und nein, Herausforderungen ist nichts was nur in eSport Titeln zu finden sein sollte. Arm sind solche Spieler wie du, die auf andere Spieler herab sehen, weil diese mehr von Videospielen erwarten als nur seichte Unterhaltung.

Solche Spieler wie du sind übrigens der Grund wieso ich seit einer Weile sage: was ist der Unterschied zu den heutigen Core Spielern zu denen von früher in den 80/90ern? Heute werden diese nicht mehr nur von Nichtspielern dumm angeguckt.

Naja whatever, ich bin erstmal raus hier, da das alles hier eh zu nichts führt :rolleyes:
Jo, führt auch zu nichts, wie immer bei solchen Diskussionen. Da prallen zwei völlig unterschiedliche Gründe wieso man Videospiele spielt aufeinander. Nur mit einem Unterschied: ich spiele durchaus auch mal gerne Spiele nur zur Unterhaltung und nicht bloß dazu.

Denke ED hat durchaus eine Fanbase aber bei der und nur bei der wird es u.a. durch das Update auch bleiben.
Und das ist gut so, endlich mal ein Spiel das sich nicht der breiten Masse anbiedert für höhere Verkaufszahlen. Wenn sich deswegen das Spiel langsamer weiter entwickelt, dann kann ich damit sehr gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Engineers ist, daß Frontier die in das Farming von Materialien investierte Zeit der Spieler durch den zusätzlichen RNG zum Auswürfeln der Itemeigenschaften mit Füßen tritt. Zum Farmen selbst bedarf es kaum des eigenen Skills, dem RNG bei der Arbeit zuschauen gleich mal gar nicht. Die einzige Herausforderung an den Spieler besteht somit darin, einfach nur die benötigte Zeit aufzubringen um an die Mats zu kommen. Wie diese Zeit aufgebracht wird - am Stück oder über einen längeren Zeitraum verteilt - ist egal. Würde Frontier statt des RNGs die eigentliche Itemerzeugung in ein benutzergesteuertes, zeitabhängiges Minispielchen gießen, z.B. wie das Hacken von Alarmsystemen in GTA Online oder auch was völlig anderes, sähe die Sache anders aus. So aber bleibt das einzig einigermaßen Anspruchsvolle an Elite die Kämpfe.
 
Das Problem ist, dass viele nicht verstehen, dass bei einem Spiel der Weg das Ziel ist. Es geht darum, Zeit zu verbringen und dabei Spass zu haben. Viele wollen aber einfach das Beste haben. Bis sie das haben, nerven sie sich - und wenn sie's haben, finden sie alles langweilig.
 
Sicherlich könnte man das mit den Engineers besser umsetzen. Ich hätte es einfach so gemacht:

Das Upgraden hängt 1. davon ab wie viel Ressourcen sie dem Engineer zum upgraden geben und 2. dann davon ob was der Engineer aus den Ressourcen dann umsetzen kann, spricht das ist dann wieder Random weil nicht in der Hand des Spielers und auch richtig so.

Ein Beispiel sähe dann so aus: der Spieler kommt mit einer Anzahl von Ressourcen an, die für ein Upgrade zwischen 45-50% gut sind, die 5% Spanne ist dann der Bereich in dem das RNG greift. Sicher sind aber min. 45% und mit viel Glück bis zu 50%.

Vorteil: das RNG ist nicht so extrem und Spieler denen z.B. 20% reichen, brauchen nicht so viele Mats farmen.

Umgesetzt sähe das dann so aus: Spieler geht zum Engineer, gibt dort an wie viel % er beim Upgrade erreichen will und bekommt dann entsprechnend der Höhe eine Mission vom Engineer, in der dann die exakten Mengen drin stehen wie viel er von welchen Mats braucht. Hat er die Menge kann er die Mission wieder beim gleichen Engineer abgeben und somit das Upgrade durchführen lassen.

So hätte ich das Ganze umgesetzt.

Dazu dann wieder ein Ruf System, um höhere Upgrades erst freischalten zu lassen, dann noch ein System um z.B. ein 20-25% Upgrade mit weniger Mats auf 40-45% Upzugraden und zu guter letzt noch eine Erhöhung des Risikos, so das je höher das Upgrade ist man vom Engineer gewarnt wird, dass die Zielparameter, die durch das Upgrade anvisiert werden, hier und da stärker abweichen können.

Das sind nun mal Upgrades, die wenn man es übertreibt weit jenseits der für das Modul ausgelegten Parameter lauffähig machen und dadurch eben nicht nur positive sondern auch negative Dinge mit sich bringen.

Das muss den Spielern einfach klar vermittelt werden. Weil so wie Manche bei diesen Upgrades argumentieren könnte man meinen das wäre so etwas wie einfach nur die CPU etwas übertakten. Das was die Spieler hier aus den Modulen raus holen wollen ist eher vergleichbar mit extremem Overclocking der CPU bei der ein normaler Lüfter nicht mehr reicht, auch eine Wasserkühlung nicht mehr, sondern eine Stickstoffkühlung her muss. Wer da keine Nebenwirkungen erwartet und glaubt die Stickstoff gekühlte CPU läuft so stabil und so lange wie eine normal getaktete CPU, der ist naiv.

Und genau so muss das den Spielern mit Upgegradeten Modulen entsprechend vom Spiel vermittelt werden. Das sollte gar so weit gehen, dass wer es völlig übertreibt, mit teilweisen unvorsehbaren Systemaussetzern leben muss. Genau so würde ich das machen, dann hat es wirklich jeder Spieler in der Hand wie weit er damit geht.

Das würde zudem dazu noch einiges an Spannung mit rein bringen, wenn z.B. mitten im Kampf plötzlich die extrem gepimpten Schilde ausfallen oder der Sprungantrieb einen mitten im Nichts raus wirft oder im falschen System oder nicht direkt an der Sonne oder zu nah an dieser. ;)

Man könnte sogar noch unterschiedliche Arten von Upgrades anbieten, welche dann unterschiedlich Credits zusätzlich kosten. Zum Beispiel das ein Upgrade zuschaltbar ist und sonst im Normal Betrieb läuft, das ein Upgrade immer läuft und nicht abschaltbar ist oder das ein Upgrade gar sich selbst automatisch einschaltet wenn es benötigt wird. Je nach dem wird es dann eben teurer und kann eventuell auch mehr rare Mats benötigen. Könnte auch zusätzlich angeboten werden. Gäbe jedenfalls noch einige Möglichkeiten es auszubauen und interessanter zu machen, wodurch das eigene Schiff noch individueller würde.

Das Problem ist, dass viele nicht verstehen, dass bei einem Spiel der Weg das Ziel ist. Es geht darum, Zeit zu verbringen und dabei Spass zu haben. Viele wollen aber einfach das Beste haben. Bis sie das haben, nerven sie sich - und wenn sie's haben, finden sie alles langweilig.
Genau das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah deswegen geht nix mehr weiter. Bei dem 20 Mann Team ist das einfach to much... :rolleyes:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Was für ein Schwachsinn, 2.2 kam gerade erst raus und an 2.3 sind sie schon lange dran. Nur kommt das eben nicht im Monats Abstand.
 
2.2 ist doch gerade wieder in die Beta zurück^^

383553d1481284903-elite-dangerous-ed_beta.jpg


Screenshot gerade gemacht.
ED_Beta.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überbleibsel der Beta? Vielleicht eine Art Testserver zum Testen von Änderungen in 2.2 bevor sie live gehen? Wäre auch denkbar. Generell wäre ein Testserver gar nicht so schlecht.
 
Das klingt für mich aber exakt nach Test Server für primär Balancing Sachen und das meiste dort betrifft das Balancing.
 
Engineer ist auch dabei... aber ja Balancing hat das Game seit dem RNG Shit so oder so verdient. Mal sehen was dabei rum kommt, wobei ich von FD nichts mehr erwarte. :rolleyes:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Tja, du gehörst halt zur Gruppe Spieler, die niemals mit ED zufrieden sein werden. Die gibt es in jedem Spiel, da ED aber noch eine gezieltere Zielgruppe hat als andere Spiele ist die dort noch größer, einfach Pech gehabt.

Frontier muss es nicht allen Käufern Recht machen, man kauft mit dem Spielekauf kein Recht darauf ein, dass der Entwickler das Spiel so anpassen muss, das es einem gefällt.

Warum ich das sage? Weil ich schon lange das Gefühl habe, das manche Spieler glauben sie hätten ein Anrecht auf Anpassungen zu ihren Gunsten, nur weil sie das Spiel gekauft haben. Es liegt sicherlich im Interesse des Entwicklers es möglichst vielen Käufern recht zu machen, damit das Spiel und sein Entwickler einen guten Ruf hat und so mehr Käufer kommen, aber das ist nichts was Spieler in der Hand haben, das ist allein die Sache des Entwicklers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja als Entwickler würde ich aber auf die Wünsche der Käufer ein wenig eingehen. Irgendwann kann man es sich verscherzen siehe no mans sky und schon ist der Ruf im Arsch. Da wieder raus zukommen ist immer schwierig. Und ehrlich gesagt was ist daran falsch, wenn der Käufer auch was von den Entwicklern verlangt? Sicher kann man es nicht jedem recht machen aber in ED geht es um grundlegende Dinge ;)

Schau dir The Division an... selbes Problem gehabt aber sie haben die Ratschläge ihrer Käufer angenommen und das merkt man dem Spiel nun gewaltig an. Kommt tatsächlich eine DLC Season 2, werde ich definitiv zuschlagen.

Wenn ich bei ED nicht schon den Lifetime Pass hätte, würde ich das in derzeitigem Zustand nicht tun. Bin in jedem Fall froh nur 40 € dafür gelöhnt zu haben ;)

Aber du scheinst mir eh besonders geblendet, von was auch immer...


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh