[Sammelthread] Elite: Dangerous

Ich hab ED jetzt auch mal wieder mit meiner neuen Oculus Rift CV1 gespielt.
Ja, Rift in ED ist genial. Um die Raumstationen rumzufliegen ist irre, sowas von geil...

Aber das Gameplay?

Einfach scheisse...
Nix wird erklärt, wirklich nur die absoluten Basics...
Die ersten Stunden sind super langweilig, flieg von einer Station zu anderen, und wieder zur anderen und wieder zur anderen...
Und wenn du mal aus dem Hyperraum geholt wirst: versuch erst garnicht dich zu verteidigen -> sinnlos, bekommst eh aufs Maul...

Ich finds echts schade, das Game hätte so geil werden können. Aber wenn eine Bountymission 10K Cr wert ist, und auf der untersten Stufe geranked ist, dann sollte sie auch von einem Newbie mit Startership machbar sein...

Ist einfach, bis auf die Riftunterstützung, ein reinfall... leider...

Das Spiel ist echt oldschool was das anbelangt. Es gibt kein an der Hand halten. Man muss echt alles selber lernen bzw. aktiv in den Foren lesen.
Ich mag das persönlich, weil ich das von früher her noch so kenne. Wenn man mal in das Spiel reinfindet, kann man hunderte Stunden darin verlieren.
Ich hatte aber ehrlich gesagt keinerlei Probleme, Geld zu verdienen und größere Schiffe zu kaufen.

Einfach nur von Station zu Station fliegen wird aber auf Dauer langweilig, was auch der Grund ist, warum ich mir die ganz großen Pötte nie leisten konnte.
Ich bin aber Mit Imperial Clipper, Imperial Courier, Asp Explorer und genug auf der hohen Kante soweit gut ausgerüstet, um so ziemlich alles im Spiel zu machen.

Derzeit gurke ich tausende Lichtjahre von der nächsten Station entfernt rum und erkunde dort Planeten. Die Aussicht ist fantastisch dort.
Diese Art von Spiel ist aber schon nicht für jedermann. Es gibt keine Story, der man folgen könnte. Man muss selbst Aktivitäten finden, die einem Spaß machen.

Edit: HAbe mit DK2 gezockt und spiele es nun mit dem Vive.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte auch mal wieder Bock das Spiel anzuschmeißen gibt's im Netz ein vernünftiges How to das den Start etwas erleichtert? Zu Release hab ich mich doch ziemlich schwer getan geld zu verdienen.
 
Müsste ich mal reinschauen, ich hatte das Spiel jetzt schon n halbes Jahr nicht mehr angemacht ^^

Mal den Updater laufen lassen.
 
So hab mal alles aktualisiert. Also Schiff was ich momentan habe ist die Adder und mein Guthaben beträgt lausige 18.000 Cr. :d
 
Also Schiff was ich momentan habe ist die Adder und mein Guthaben beträgt lausige 18.000 Cr. :d

auch nicht grade viel :d
flieg mit deine Gurke in einem Rohstoffabbaugebiet (Hoch) und Kill paar Gesuchten ab. Nach ca. 2 Stunde müsstest du so um ca. 2 Mio. Kopfgelder bekommen. Such dir aber nur die dickste Schiffe aus wie Anaconder, Python, die am meisten Kopfgelder bringen. Wie du am besten vorgehst, damit du nicht drauf gehst, weißt du bestimmt, oder?
Nachdem du um die 2 Mio. zusammen gekratzt hast, hol dir eine Transporter T6 mit viel Frachtraum (vergiss nicht dir das Teil zum auftanken mit zunehmen) und ab nach Ceos/Sothis.

20-80 mil die Stunde? Wie? Mit einem 1mrd ausgerüstetem schiff?

nein, hab momentan Python mit einem 192 Frachtraum. Im Ceos/Sothis. gibt's gute Bi-Müll Aufträge. Die Bringen ca. 2 Mio. bis 3 Mio. für ca. 12 bis 20 Menge Bi-Müll. Für Schmuggler Aufträge bekommt man um die 5 bis 6 Mio.. Mann muss aber leider um die 400 LY. fliegen. Am Anfang muss man zwischen Ceos und Sothis Datenlieferung fliegen, um den Ruf zu steigern.
 
Kann ich mal Probieren wobei ich sagen muss dass das mit den "andere Schiffe abschießen" bisher eher schlecht als recht funktioniert hat :d
 
Kann ich mal Probieren wobei ich sagen muss dass das mit den "andere Schiffe abschießen" bisher eher schlecht als recht funktioniert hat :d

lass doch die Sicherheitskräfte das für dich erledigen und sobald der Gesuchte nur noch die Hülle <5 % hat fängst du an rum zu ballern. So brauchst du nur paar mal zu schießen.
 
Sicherheitskräfte??? Ok ich seh schon ich muss mich wirklich erstmal wieder damit auseinandersetzen bevor ich hier zig unnötige Fragen stelle. Aber trotzdem schonmal danke.
 
Ja ja, wozu Skill wenn man das Gameplay System missbrauchen kann. ;)
 
Wir mal Zeit hier ein paar Infos zu 2.2 zu posten:

Elite Dangerous: Update 2.2, "Guardians": eigene Jäger, neue Passagiere, dampfende Planeten - und etwas Grünes - 4Players.de

Personen Transport Mission:

https://www.youtube.com/watch?v=sJnKzvOoDFw

VIP Transport Mission:

https://www.youtube.com/watch?v=Oa3Wnqfpqaw

Fighter Start und Landung aus Schiff:

https://www.youtube.com/watch?v=Imgjx7kfagc

Routen festlegen mit Filtern:

https://www.youtube.com/watch?v=PPkF-hKXSd8

Neue Systemkarte mit den echten Planten in der Detailansicht:

https://www.youtube.com/watch?v=vitmkDZm4D4

Neue Stations Aufbauten je nach Typ (Technik, Erzabbau, Tourismus etc.):

https://www.youtube.com/watch?v=vp4Hxe19qCQ
https://www.youtube.com/watch?v=r7z1rB7PBSk
https://www.youtube.com/watch?v=v5QCdABC0lA
https://www.youtube.com/watch?v=OgPymfKEmUo

Neue Sprunganimation mit besserer Einbindung des Zielsystems:

https://www.youtube.com/watch?v=hy_LDugvTts

Und noch eine Menge anderes Zeug, mehr Videos siehe Frontier YT Kanal, den ich oben ja schon fleißig verlinkt hab.

2.2 soll Mitte Oktober kommen, Beta findet natürlich davor noch statt, wohl frühstens Ende September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon traurig was aus den Versprechungen geworden ist...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Habe schon länger nicht mehr reingeschaut.

Mir fehlt irgendwie die Illusion einer richtigen Welt usw.

Im Endeffekt macht man immer nur das gleiche vor verschiedenen Backdrops ohne dass man sich mit der Spielwelt verbunden fühlt, da sie zu blass und Oberflächlich und voller Logiklücken ist.
 
Eine Sandbox sollte man nie in Frage stellen, wenn man damit anfängt zerbröckelt sie, denn eine Sandbox wird niemals perfekt sein. Wäre sie das hätten wir das perfekte Spiel und das wird es niemals geben.

Schon traurig was aus den Versprechungen geworden ist...
Wer in der Spielebranche nur auf Versprechungen hört ist eh selbst schuld. Es zählt nur was am Ende bei rum kommt. Und genau so handhabe ich das auch inzwischen.

Nur weil man als Entwickler etwas verspricht heißt das nicht, dass man am Ende wirklich in der Lage ist auch exakt das zu liefern. Oftmals hat es finanzielle, technische und/oder andere Gründe wieso etwas am Ende doch nicht so umgesetzt werden kann wie man es mal versprochen hatte, denn am Ende geht es auch nur darum eine Firma am Leben zu halten und seine Angestellten zu bezahlen.

Außerdem wurde viele Versprechungen bei ED nie zum Release gemacht, vieles kommt mit den Seasons über die Jahre hinweg. ;) Aber schon aus technischen Gründen wird vieles nicht so umsetzbar sein wie sie sich das vorgestellt haben. Gerade Theorie und Praxis sind in der Software Entwicklung oft völlig zwei paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht falsch ich war bis Dato schon Elite Fan aber langsam wird mir klar, dass deren Team mit Absicht klein gehalten wird und sie jeden Termin massiv überfahren werden den sie zuvor angekündigt hatten. Gut, das Engineers Update mit all seinem RNG Shit hat mich jetzt auch nicht wirklich bei Laune gehalten aber grundsätzlich ist für mich Elite "DAS" Weltraum Spiel Nr. 1 aktuell und daran wird sich vermutlich auch nichts so schnell ändern...

Andere Frage... wer von Euch hier nutzt Track Ir 5 in ED und einen 120/144Hz Monitor? Hab da ein mieses Problem, welches ich gerne geklärt haben möchte.
 
Man muss aus ED halt aktuell das Beste daraus machen aus dem was vorhanden ist.

Das Team wird so klein sein weil die Verkaufszahlen eben nicht überragend sind und die Entwicklungskosten so mehr im Zaum gehalten werden müssen. Und das man Termin gerade bei Software Entwicklung nicht immer halten kann sah man ja gerade wieder erst bei Final Fantasy XV, was ein kleines Desaster für SE war durch die große Show im März und dem Tamtam um den September Termin, dumm gelaufen eben und so geht es jedem Entwickler der sein Spiel nach Release weiter entwickelt.

Und für mehr Verkaufszahlen will Frontier eben nicht ihr Spiel casualisieren, das wäre so ziemlich das schlimmste was dem Spiel passieren könnte. Es ist eines der wenigen Spiele die ihre klar definierte Zielgruppe hat und das ist gut so. Würde man es casualisieren würde aus einer Space Sim ein Space Arcarde Spiel.
 
Braben hat unmißverständlich klar gemacht das er elite dangerous als Weltraumsimulation sieht und dies entsprechend auch ausbaut.

Er kümmert sich nicht um die kleinen kinder die von morgens bis abends über´s pvp balancing jammern sondern zieht sein ding durch. (verallgemeinert und hat nichts mit der diskussion hier zu tun)
Es gab im offiziellen forum diesbezüglich schon erhebliche diskussionen die von ihm persönlich beendet wurden.
Recht hat er was dies betrifft (bin kein pvp spieler) er zieht "sein" ding durch und das ist gut so.

Elite braucht seine Zeit, ich seh das gelassen und vor allem mit gedult.
Habe jetzt mehr als 7 Monate kein Elite mehr gespielt und bin seit ca 4 wochen wieder unterwegs.
es fühlt sich für mich zumindest, komplett anders an als noch vor Weihnachten.
Langweilig wird es mir wieder in ein paar wochen da bin ich mir sicher, was soll´s wart ich halt wieder :-)


@coldfingers
Trackir5 und ein Asus 144HZ 3D monitor hab ich hier, was willst du wissen ?
Schick mir ne pn am besten...
 
Ich finde das Grundgerüst von Elite Dangerous einfach super. Aber im Moment ist einfach zu wenig Fleisch auf den Rippen, zumal das Fleisch mit teuer Geld jedesmal gekauft werden muss.
 
Ich finde das Grundgerüst von Elite Dangerous einfach super. Aber im Moment ist einfach zu wenig Fleisch auf den Rippen, zumal das Fleisch mit teuer Geld jedesmal gekauft werden muss.

Eines der wenigen Games, bei denen ich froh bin, einen Season Pass zu haben. Elite wird immer besser und ich habe schon unzählige Stunden investiert. Es ist nicht perfekt und es gibt zu viel Grind aber das Spiel entwickelt sich schon in eine gute Richtung, wenn auch ein wenig langsam.
 
Naja, was heißt grind? Grinding wird es immer nur dann wenn man schnell voran kommen will weil man keine Geduld besitzt... also wie gefühlt 90+% der heutigen Spieler. Werd Geduld hat spielt einfach, der Weg ist das Ziel, ist hab noch kein Grind in ED zu spüren bekommen und das nur wegen dieser Art zu spielen.

Und der Weltraum besteht zu 99,999999999% (keine Ahnung wie viele 9er ich da noch dran hängen müsste) aus Leere und gerade diese Leere auch zu spüren zu bekommen macht das Spiel erst so immersiv. Jeder der schon mal auf Erkundungstour außerhalb der Blase unterwegs war weiß wie es sich anfühlt in dieser absoluten Leere unterwegs zu sein, nicht zu wissen ob man lebend zurück kommt, überhaupt den Weg wieder zurück findet (besonders wenn die Sterne dünner werden), das ist einfach ein Gefühl das man nur mit so einem Spiel erleben kann, das wird man mit Star Citizen zum Beispiel kaum erleben können, dafür ist dessen Universum viel zu klein.
 
jo, ich bin gestern von meiner kleinen Rundreise zurück gekommen, waren in summe knapp 13000Lj und ich war ein paar Tage unterwegs.
Brachte mir gleich mal zwei sprünge im explorer rang und bei meinem Ingeneur ging es auch gleich von lvl 0 auf fast lvl4

wird zeit für ein FSd Update, mir reichen die 32Lj jahre reichweite nicht...
 
Ich muss echt mal zusehn das ich wieder zurück zur Bubble komme. Ich bin schon seit Januar auf Erkundungstour und immernoch 63k ly von Sol entfernt :fresse:
Ich konnt noch keins der neuen Features anspielen und mein Distant Worlds Decal hab ich auch noch nicht anbringen können :x
 
Alles mögliche :fresse: Ich hatte ne Liste undn ganzen Haufen Screenshots aber die sind leider fast alle übern Jordan gegangen als mein PC vor ein paar Wochen die Grätsche gemacht hat. :(
Aber von Doppel Erdähnlichen Planeten, Gigantische Krater auf Felsplaneten, Schwarzen Löchern bis zu super schnell drehenden Sternen war alles dabei.
Mein bester Fund ist aber ein Superriese der noch gar nicht entdeckt wurde. Der hat sogar nen echten Sternenkatalog Namen. Also wie zb HR 5192 und nicht wie die Generierten Sector Bezeichnungen :banana:
Muss ich nochmal schauen ob noch irgendwo Screenshots übrig geblieben sind die ich nicht auf der Systempartition gespeichert hatte.
 
Wenn du aber noch nicht zurück bist und die ganzen Forschungsdaten eingelöst hast, "gehört" dir dieser Superriese noch nicht, erst danach steht dort dein Name, könnte dir also Jemand zuvor kommen, wenn er zwar nach dir scannt aber vor dir die Daten abliefert. Kleine Motivation mal lieber schnell zurück zu fliegen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh