[Sammelthread] Elite: Dangerous

Ich möchte es in jedem Fall voher live sehen bzw. ausprobieren. Sowas wie mit 3D Vision möchte ich nicht nochmal erleben...!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Angst, das wirst du definitiv nicht, absolut kein Vergleich, dagegen ist 3D Vision reines halbgares Spielzeug. Allein das man fast richtiges 3D hat (Tiefenfokusierung fehlt halt - wird sich in Zukunft sicher aber auch noch ändern) und nicht bloß auf einer Monitorscheibe kombiniert mit einem Headtracker und man sich so frei umsehen kann wie im realen Leben inkl. nach allen Seiten lehnen und Kopf nach oben unten bewegen (strecken/Kopfeinziehen), macht VR zu etwas völlig anderem. Mit 3D Vision hat man nur zusätzlich 3D, aber wirklich ändern tut sich am spielen kaum was, das ist bei VR aber völlig anders, eine ganz neue Spielerfahrung weil man wirklich IM Spiel ist.

Kann man einfach schlecht beschreiben, man muss es selbst erleben um es richtig begreifen zu können, aber die Chance enttäuscht zu werden ist gering, die besteht höchstens beim DK2 noch, da das eben noch kein ausgereiftes Produkt ist und noch ein paar kleinere Schwächen hat (die beim neusten Prototyp größtenteils bereits alle bereinigt sind).

Und natürlich ist es nicht wie Matrix, es ist nun mal nur ein Helm und kein Gehirn Interface, der dich komplett eintauchen lässt und maximale Immersion darstellt, aber schon der Unterschied VR Helm zu (3D) Monitor haut die Meisten um. Die Einzigen, die es nicht umhaut, sind die Leute, die es nicht schaffen über die niedrige Auflösung hinweg sehen zu können, bei denen baut sich das Gefühl wirklich in der virtuellen Welt Präsent zu sein nicht auf. Einige, die letzten Monat auf der Oculus eigenen kleinen Hausmesse waren und den neusten Prototyp ausprobiert haben, sagten daher, dass sie das erste mal überhaupt die Präsenz zu spüren bekamen und es hat sie schier umgehauen, obwohl sie DK1 und DK2 bereits besaßen. ;)

Und falls es wer nicht glauben will was ich hier sage, einfach zuhören: https://www.youtube.com/watch?v=XnV90XUL-Bg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Chance enttäuscht zu werden besteht an sich nur darin das man es auf ein zu schwachen Rechner testet und ein dadurch sofort übel wird :d

Also die DK2 Auflösung als Mist zu bezeichnen ist einfach nur Quatsch, Elite ist komplett Spielbar, ich kann problemlos alle Texte etc Lesen, die Auflösung ist natürlich nicht perfekt aber sie auf "mist" zu bezeichnen ist einfach nur Unfug.

Zum Thema DK3 welches ja nicht kommen soll, können sie doch ganz gemein umgehen, bringen ne neue Version und nennen sie RC1 also Release Candidate, schon haben sie nicht "gelogen" :banana:

Nun, für mich ist die Auflösung Mist, weil der ScreenDoor Effekt einfach immer noch viel zu heftig ist, die Weitsicht wegen der geringen Auflösung noch extrem leidet und Details untergehen. Mit dem DK2 kommt ED einfach nicht würdig genug rüber und du wirst mir da zustimmen sobald du ED einmal mit dem CV1 gespielt hast. Da würde ich glatt drauf Wetten, was ich sonst fast nie tue. ;)

Natürlich ist die Erfahrung mit dem DK2 schon beeindruckend, liegt aber vor allem daran, dass es etwas völlig neues für die Meisten ist (auch für mich), aber es ist noch lange nicht das was es sein könnte und darum geht man schon einen gewaltigen Kompromiss ein nur um VR erleben zu können, tue ich ja auch, sonst hätte ich mir das DK2 nicht geholt. Wirklich empfehlen würde ich das DK2 aber keinem Spieler, ich empfehle jedem, der nur damit spielen will, auf das CV1 zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz anders.
Die Leute die ED mit DK2 gespielt haben, wollen alle nicht mehr mit Monitor spielen.

Klar, Auflösung ist nicht optimal und CV1 wird besser, aber auch das DK2 ist von Feeling und der Spielerfahrung jedem Monitor in ED überlegen...

Sehe ich ganz anders.
Die Leute die ED mit DK2 gespielt haben, wollen alle nicht mehr mit Monitor spielen.

Klar, Auflösung ist nicht optimal und CV1 wird besser, aber auch das DK2 ist von Feeling und der Spielerfahrung jedem Monitor in ED überlegen...

Bin ich bei dir. Ja die Auflösung ist niedrig aber vom DK2 zum Tripplemonitor ist wie eine Beinamputation.
Ich rate allen zur cv1 bis auf elite fans. Elite ist meiner Meinung nach schon jetzt mit dem DK2absolut genial. Bis das cv1 released ist haben sich die Meisten schon längst an Elite sattgespielt.

Moin,

ich habe eine ganz profane Frage. Ich kann seit der Beta 2.0 den Schwarzmarkt nicht mehr finden.
Bei Contacts ist nichts mehr. Wie komme ich da jetzt ran?
Habe mir schon den Wolf gegoogled.

danke und viele Grüße

Der Schwarzmarkt ist immer noch bei den Contacts, aber nicht alle Stationen haben einen Schwarzmarkt.

So, nach einigen Wochen mal wieder in ED reingeschnuppert und da hab ich doch gleich mal ein paar Sachen die mich gerade nerven, vlt. könnt ihr mir da ja helfen:

1.) Wenn ich, aus welchem Grund auch immer, in den Frameshift/Supercruise gehe und dann entscheide, den abzubrechen - geht es nicht! Ich MUSS quasi ein neues Ziel aussuchen und es anfliegen. Ich komme ansonsten nicht aus diesem verdammten SC raus, warum zur Hölle nicht? nichtmal doppeltes triggern des Frameshift klappt. Dann wäre man wenigstens mit einer kleinen Beule da raus! Aber nein, biste erstmal drinne, darfste ein Ziel anfliegen, auch wenn es Minuten Deiner wertvollen Zeit kostet. Geht garnicht!

2.) Was auch oft nicht klappt, wenn ich im SC bin und mir dann ein Objekt außerhalb des Systems aussuche - dann kann ich zwar Hyperdrive aktivieren klicken, passieren tut nichts, ich hänge also wieder einmal im SC fest. Das pi..t micht beides gerade extremst an.

3.) identifizieren von Objekten... wtf... Suche mir extra eine unbekannte Sonne aus, komme wie erwartet vor ihr zum halten, hab sie im Target und schmeiße den Basic Scanner an... Er scannt fröhlich und... es bleibt eine unbekannte Sonne (obwohl er sagt es gäbe ein neues Astronomisches Objekt...) ! Ja herrje... Eine Sonne, direkt vor der Nase... Was peilt der olle Scanner da nicht?!?

Ich hoffe ihr könnt mir hier mit einer vernünftigen und einleuchtenden Antwort helfen, die sich nicht nach notbehelf oder "Feature anstatt Bug" anhört

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Supercruise kann ich nicht nachvollziehen, ich habs gerade mal eben ausprobiert.

Bin ohne ein Ziel auszuwählen in den Supercruise gegangen. Ich konnte dann ohne Probleme den SC abbrechen, wenn ich schneller als 1000m/s war kam die Warnung, das ich zu schnell bin und zum Abbrechen des SC zweimal den SC Button drücken soll. Bin ich langsamer als 1000m/s, gehts mit einmal drücken.

Wenn ich aus dem SC heraus eine Jump in ein anderes System machen möchte, dann kommt bei mir direkt das "Charging" und ich muss mich halt aufs Ziel ausrichten.

Um den Namen eines unbekannten Objektes zu bekommen, muss man schon sehr nahe ran. Zudem ist das ganze gescanne noch recht buggy.

Also ich haben das mit dem fehlerhaften SC in einem bestimmten System erlebt. Bin nun in ein unbekanntes System gesprungen und da kappt es wie erwartet. SC rein und raus wieder mit unter 1000 km/h. sehr merkwürdig. Und mit dem scannen... Ja, klappt auch jetzt. Allerdings musste ich auf unter 10LS ran, die Sonne selbst ging irgendwann. aber auch nicht sofort. Mit einem Male klappte es plötzlich. Nun ist noch die Frage, wie erforsche ich ein Sonnensystem, in dem nur eine Sonne bekannt ist? Hab jetzt als Beispiel SZ Ursae Majoris angeflogen. Bin dann entlang der galaktischen Scheibe, also quasi dem Horizont der Galaxy im Bigen geflogen und habe zwei Planeten gefunden, einem als Majoris 1 und dann nr. 5. Sprich, da sind noch mindestens drei die ich nicht habe. Nur wie soll man die jemals gezielt finden? Es gibt ja nunmal nicht nur dießen "galaktischen Horizont" woran sich viele Systeme und Planeten halten (aber es ja auch nicht immer tun) und dazu noch gigantische Umlaufbahnen... ich kann ein System ja nun nicht im Schneckenpfad abrasen um dann nach gefühlten Stunden vlt. fast alle gefunden zu haben. Gibt es da ein System nach dem man arbeiten kann? Bin whrlich gesagt kein Freund von pVp, sondern will lieber exploren. Das geht zwar schon in die richtige Richtung aber glücklich macht es nich nicht. momentan sehe ich quasi von weitem die Planeten und Objekte, da sie sich beim Drift über den Horizont in einer anderen parallaxe bewegen als die weiterenternten sterne.

Zuletzt bearbeitet:
Der Scanner kann ja sowohl aktiv als auch passiv genutzt werden.

Wenn man ihn einer Waffengruppe hinzufügt, kann man ihn aktiv nutzen, auch im SC. Ansonsten funktioniert er passiv und findet Objekte, wenn man nah genug ran kommt automatisch.

Visuell kann man die Planeten auch finden, einfahc mal um die eigenen Achsen drehen und auf die Bewegng der Sterne im Hintergrund achten, da erkennt man dann die Punkte, die sich "nicht richtig" bewegen. Oder man folgt einfach mal anderen Schiffen.

Ansonsten hilft auch ein besserer Scanner (intermediat oder advanced), die haben eine größere Reichweite.

Jo, hab ichso gemacht. Allerdings scanne die Dinger manchmal MMs vor eine Planeten und bekommen den Name trotzdem nicht gebacken. Muss wohl ein Bug sein.

Übrigens, was macht man, wenn man in einem System steckt ohne Stationen und mangels Treibstoff nicht mehr aus dem selbigen System herauskommt? Suizid? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Im rechten Bildschirm gibt es bei den Functions den "Distress Beacon", da kommt dann der ADAC zum Auftanken vorbei. Kostet aber eine Kleinigkeit.

Im rechten Bildschirm gibt es bei den Functions den "Distress Beacon", da kommt dann der ADAC zum Auftanken vorbei. Kostet aber eine Kleinigkeit.

Nicht wahr! Wie geil ist das denn? ^^ Heißt im deutsche Client übrigens einfach Notfruf...

P.S. Kann man sich sogar leisten wenn man in unerforschten Gefilden wie ich unterwegs ist. Momentan krebse ich durch die randgebiete und auch System 5 auf meiner Liste bot keine Station. Da wirds ohne Nachtankservice schon eng ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage war ED für mich leider fast nicht spielbar. Gerade in/um Raumstationen hatte ich massive Lags, die nicht selten zur Zerstörung meines Schiffs führten :(

Die letzten Tage war ED für mich leider fast nicht spielbar. Gerade in/um Raumstationen hatte ich massive Lags, die nicht selten zur Zerstörung meines Schiffs führten :(

Stimmt auch wieder. Eimgeloggt und sofort zerschellt... da sag man doch "danke". Noch kurioser. Letztens eingeloggt, außerhalb der Galaxie gelandet. Man konnte von weitem seine Markierung der eigentlichen Position sehen. Schade das ich davon kein screenshot gemacht habe.

Wegen solchen Dingen nennt man es halt noch Beta. ;)

Ich hatte es auch schon, dass ich innerhalb eines System zu einer zweiten Station fliegen wollte, bin im Super Cruise hin geflogen, angekommen aus dem Super Cruise raus gesprungen und war ich? Bei der alten Station, bei der ich losgeflogen war. Noch ein zweites mal geflogen und wieder der gleiche Mist, dann hab ichs erst mal aufgegeben. Vermute war wieder irgend ein Server Problem, denn ein paar Stunden vorher war ich den Weg schon mal geflogen ohne diese Probleme. Beta halt. So etwas sollte zum Release halt nicht mehr passieren, das zerstört sofort die Immersion. ^^

Ja Beta... Hab einen X-52 Joystick und seit 2.05 und 2.06 wird spontan beim Start des Spiel meine tastenbelegung gelöscht und ich bekomme die Standard x-62 vor die nase gesetzt. Hieße jedesmal eine halbe Stunde neu hinzufummeln. Es bringt so derzeit einfach keinen Bock mehr. Ich hoffe die beheben den Fehler schnell. Es wäre ja nett, wenn man wenigstens noch benutzerdefiniert auswählen könnte im Optionsmenü. Aber nichtmal das klappt. Er klöscht es einfach und gut ist. Könnt kotzen!

Ich wollte mal etwas in eigener Sache anmelden: Elite Database
Ziel ist es den gesamten Inhalt von Ausnahmslos jeder Station im ED Universum in eine Datenbank zu bringen.
Es gibt nichts schlimmeres als in einem System zu sitzen, sein schiff aufrüsten zu wollen und nicht zu wissen wo es den ganzen krempel gibt, genau hier setzt die elitedatabase an.

Posten kann jeder der will, gäste können schreiben.
Ich könnte da noch ein paar tatkräftige user gebrauchen.
Wer sich also angesprochen fühlt darf sich gerne mal anmelden und mir ne pn schreiben.

schaut es euch mal an :-) Elite Database

Ja Beta... Hab einen X-52 Joystick und seit 2.05 und 2.06 wird spontan beim Start des Spiel meine tastenbelegung gelöscht und ich bekomme die Standard x-62 vor die nase gesetzt. Hieße jedesmal eine halbe Stunde neu hinzufummeln. Es bringt so derzeit einfach keinen Bock mehr. Ich hoffe die beheben den Fehler schnell. Es wäre ja nett, wenn man wenigstens noch benutzerdefiniert auswählen könnte im Optionsmenü. Aber nichtmal das klappt. Er klöscht es einfach und gut ist. Könnt kotzen!

Hast Du mal versucht die Datei mit der Config schreibzuschützen, nachdem Du alles eingerichtet hast?

Kann mir vielleicht einer etwas zu der Performance in ED mit einer R9 290 oder 780 sagen (in Full HD)?

Kann mir vielleicht einer etwas zu der Performance in ED mit einer R9 290 oder 780 sagen (in Full HD)?

Mit einer GTX 780 und sonst alles @max bewegt man sich eigentlich immer so um die 110 FPS (plus\minus)

Ok, danke schon mal für die schnelle Antwort. Da würde ich zu meiner HD7950 schon eine deutliche Steigerung spüren.

Was schafft die HD 7950 denn?

Ich habe bei manchen Tutorials teilweise Einbrüche auf unter 40FPS und das ist mir einfach zu wenig.

Welches ist denn das schlimmste?

Das werde ich mir dann morgen mal genauer angucken, ich habe längst nicht alle Tutorials durchgespielt.

Zum Beispiel bei dem Asteroidenfeld mit den Kanistern was hier ja schon mal gepostet wurde (müsste Mission 2 sein).

Also mit meiner Karte sind da im Asteroidenfeld immer dreistellige FPS drin.

Mit der neuen Beta 2.06 sind die FPS in Stationen jetzt leicht auf minimal ~85 gesunken.

Ok, das ist schon eine Menge. Kann es sein dass bei ED Nvidia allgemein besser abschneidet als AMD. Gibt es auch Performance Unterschiede wenn man es auf SSD installiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh