[Sammelthread] Elite: Dangerous

Das Spiel ist ziemlich fordernd für Grafikkarten (GPU-Auslastung bei mir immer um die 98%), ich denke mal eher, dass hier der reale Leistungsunterschied zwischen den Karten eine größere Rolle spielt als der Hersteller.

Ob jetzt die Installation auf SSD viel bringt, weiss ich nicht. Glaube ich aber eher nicht.
 
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Das Game läuft noch nicht ganz rund. Eine Art Nachladeruckler habe ich desöfteren wenn ich in die Nähe von Planeten mit Stationen komme. Asteroidenfelder saugen schon enorm, weiß aber im Moment nicht wie es bei mir aussieht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Also die meisten FPS Einbußen hatte ich bisher immer in Stationen. Gerade wenn ich mit DK2 spiele merke ich das dort immer wieder, dann wird es dort sehr schnell leicht ruckelig.
 
Wie sieht das mit Oculus Rift denn ruckelmäßig in anderen Spielen aus? Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, gibt's die Grafikkartenleistung doch noch gar nicht, mit der dann alles richtig smooth in Szene gesetzt werden könnte
 
Frontier ist eine Werbe-Partnerschaft mit Saitek eingegangen und bietet jetzt das X-52 Pro HOTAS Flightsystem billiger an.
Kostet dort 159,99€ zuzüglich 20 Pfund Versandkosten ... also nicht wirklich günstiger als wenn man es bei Amazon etc. bestellt.
 
Hallo,

hab eben mal wieder mein Glück versucht, bin aber wohl zu doof für die Steuerung...
Ich habe einen Handelsauftrag angenommen und bin in ein anderes System gesprungen.
Schön den Drive aufgeladen, dann asugerichtet und gesprungen.
Nachdem ich es dann geschafft hae mal nicht in die Sonne zu fliegen hab ich mich der eigentlichen Station (Freeport) angenäher, kann aber nicht an die Station ran.
Geschwindigkeit bleibt km/s und ich werden einfach nicht mehr langsamer.
Es taucht zwar ein Text auf "zum ziel bremsen" oder sowas, aber ich finde die Taste nicht, oder die Aktion, die ich jetzt machen soll...
Jemand ne Anleitung für einen planlosen?
 
Wie bremst man ein Raumschiff mit Flugassistent? Man nimmt einfach Geschwindigkeit raus.

Du hast rechts neben dem Radar die Schubleiste und direkt links davon einen türkisfarbenen Bereich welcher anzeigt in welchem Bereich der Schub eingestellt sein sollte. Wenn du die Warnmeldung kriegst warst du bereits zu schnell unterwegs.

Wenn du dann bei der Entfernung innerhalb 1000km bist, einfach den Super Cruise Modus verlassen, gleiche Taste mit dem man ihn auch aktiviert.
 
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Beschleunigen /bremsen war doch W/S, oder?
Hab S gedrückt wie doof, wollte aber nicht mehr langsamer werden.
Naja, werde es morgen nochmal versuchen.
 
Es dauert auch eine ganze Weile, bis die Geschwindigkeit auf Null sinkt. Das passiert nicht sofort.

Es ist also relativ einfach, ungewollt am Ziel vorbei zu fliegen und erst weit dahinter zum Stillstand zu kommen.
 
Vor allem musst du, sobald du auf unter 1000Km von deinem Ziel entfernt bist, den Supercruise wieder verlassen - mit der gleichen Taste, wie du ihn betreten hast.
Dafür musst du das Raumschiff halt erstmal etwas abbremsen, sonst funktioniert das nicht.
 
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Hab mich nun doch auch für das Upgrade von meiner XFX 7870 auf eine ASUS Strix GTX 970 entschieden. Fazit: Hat sich vollens gelohnt. Ich hab zwar noch nicht die Zeit gehabt ausreichend zu benchen aber ED läuft nun in allen Lebenslagen flüssig, hatte bisher noch VSYNC drin drum kann ich um die maximalen FPS nichts sagen aber die 60FPS werden durchgängig gehalten, auch im Asteroidenfeld :-)
Ich hab dann noch den 3D Modus (Anaglyh) probiert auch hier reicht die Power. Meine 7870 muss sich nun einen neuen Besitzer suchen.
 
Habe mir soeben für ED eine Saitek X55 hotas besorgt weil ich mit dem Oculus Rift keine Tasten auf der Tastatur finde. Kann es kaum erwarten damit endgültig einzutauchen.... :xmas:
 
Dazu empfehle ich auch noch Pedale.

Da kann man wunderbar die Gierachse sowie Vowärts- und Rückwärtschub zuweisen.
 
Na ja, da hast du aber keine Gierachse. Und das irgendwie über den Stick regeln zu wollen, wäre mir zu unbequem.

Edit:

Hier sind mal die Tastenbelegungen meiner CH Products Controller:

Elite Dangerous_01.jpg Elite Dangerous_02.jpg Elite Dangerous_03.jpg

Einige Knöpfe habe ich so programmiert, dass sie abhängig von der Zeitdauer eines Tastendrucks unterschiedliche Aktionen ausführen.

Z.B. löst ein Druck auf CM1/B9 entweder "vorausliegendes Ziel wählen" oder "größte Bedrohung wählen" oder bspw. CM2/B4 "TrackIR Center" oder "TrackIR Pause" aus.

Beispielcode für vorausliegendes Ziel/groesste Bedrohung:

timer( PERIOD, d1, 10) = js1.b9;
cms.b1 = d1 AND NOT js1.b9;
cms.b2 = js1.b9 AND NOT d1;

Der Ministick am Throttle Controller steuert das Raumschiff nach oben, unten, rechts, links; was der Schubregler macht, sollte nicht schwer zu erraten sein, die Joystickachsen sorgen für die Dreh- und Nickbewegungen, und die Pedale halt für das Gieren sowie Vorwärts- und Rückwärtsschub.

Eventuell kann ja jemand mit CH Products Hardware von diesem Beispiel etwas profitieren.
 
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Na ja, da hast du aber keine Gierachse. Und das irgendwie über den Stick regeln zu wollen, wäre mir zu unbequem.

Edit:

Hier sind mal die Tastenbelegungen meiner CH Products Controller:

Anhang anzeigen 299015 Anhang anzeigen 299016 Anhang anzeigen 299017

Einige Knöpfe habe ich so programmiert, dass sie abhängig von der Zeitdauer eines Tastendrucks unterschiedliche Aktionen ausführen.

Z.B. löst ein Druck auf CM1/B9 entweder "vorausliegendes Ziel wählen" oder "größte Bedrohung wählen" oder bspw. CM2/B4 "TrackIR Center" oder "TrackIR Pause" aus.

Beispielcode für vorausliegendes Ziel/groesste Bedrohung:

timer( PERIOD, d1, 10) = js1.b9;
cms.b1 = d1 AND NOT js1.b9;
cms.b2 = js1.b9 AND NOT d1;

Der Ministick am Throttle Controller steuert das Raumschiff nach oben, unten, rechts, links; was der Schubregler macht, sollte nicht schwer zu erraten sein, die Joystickachsen sorgen für die Dreh- und Nickbewegungen, und die Pedale halt für das Gieren sowie Vorwärts- und Rückwärtsschub.

Eventuell kann ja jemand mit CH Products Hardware von diesem Beispiel etwas profitieren.
Du hats dir da schon ordentlich Gedanken gemacht. Schaut gut aus! ;)

Ich muss mich erst einleben. Ob Fanatec oder CH Pedale dürfte aber eigentlich keinen Unterschied machen denke ich?
Theoretisch könnte ich die Bremse auch noch belegen aber die habe ich fürs racen recht schwergängig eingestellt - ist wohl eher unpraktikabel.
 
Du hats dir da schon ordentlich Gedanken gemacht. Schaut gut aus! ;)

Ich muss mich erst einleben. Ob Fanatec oder CH Pedale dürfte aber eigentlich keinen Unterschied machen denke ich?
Theoretisch könnte ich die Bremse auch noch belegen aber die habe ich fürs racen recht schwergängig eingestellt - ist wohl eher unpraktikabel.

Danke sehr. :)

Wie möchtest du denn die Gierachse realisieren?

Bei den Fanatec-Pedalen fehlt sie ja. Du kannst zwar die Pedale treten, aber nicht verschieben. Oder übersehe ich da was?*

*z.B., dass du das Kupplungspedal zum Linksdrehen verwenden möchtest und das Gaspedal fürs Rechtsdrehen?
 
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Keine Ahnung, aber mit Pedlen komme ich garnicht klar. Ich finde die Gesamtsteuerung per Joystick und Schubregler absolut optimal. Pedale haben wir null Vorteile gebracht, im Gegenteil eher fur zuviel gesorgt,,als das ich noch konzentriert aber gleichzeitg entspannt spielen könnte. Solange man einen Joystick hat, der auch noch eine Drehachse beinhaltet sind die für mich völlig überflüssig.
 
Ist wie autofahren, beim ersten mal ist man leicht überfordert, nach einer gewissen Zeit macht man das dann automatisch.

Die Ch Pedalen sind übrigens wirklich von sehr guter Güte
 
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Danke sehr. :)

Wie möchtest du denn die Gierachse realisieren?

Bei den Fanatec-Pedalen fehlt sie ja. Du kannst zwar die Pedale treten, aber nicht verschieben. Oder übersehe ich da was?*

*z.B., dass du das Kupplungspedal zum Linksdrehen verwenden möchtest und das Gaspedal fürs Rechtsdrehen?
Jetzt verstehe ich es. Ich wusste nicht, dass die CH Pedale das können. ;)

Meine überlegung war eigentlich nur die Gierachse vom Drehgriff auf die Pedale zu legen? Was hast du denn sonst noch auf die Pedale gelegt? Bin kein Flugsim Experte. Bin mehr der Racing Sim Fan (bisher).
 
Das sind eigentlich Flugsimulator-Pedale und entsprechen von der Funktionsweise realen Flugzeugpedalen.

Also die Gierachse dürfte klar sein, rechtes Pedal nach vorne schieben = Rechtsdrehung und linkes Pedal entsprechend nach links.

Rechtes Pedal runtergetreten = Vorwärtsschub und links halt eben Rückwärtsschub.*

Die Schubfunktion der Pedale setze ich vorwiegend bei der Annäherung an Stationen bzw. dann beim meistens folgenden Einparken ein.

Der Schubhebel am Throttle dient für alle anderen Situationen.

*bei einem Flusi wäre das die rechte bzw. linke Fußbremse
 
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Möchte mal wissen wie ihr das schafft den Fuß dauerhaft so weit nach oben anzuwinkeln um das Gaspedal nicht ausversehen zu benutzen. Bei mir steht die Pedale sobald ich den Fuß aufgesetzt habe auf halb gas, weshalb ich die Funktion dafür deaktiviert habe.

Muss wohl die strammen Waden mal ordentlich dehnen.
 
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Kommt doch auf den Abstand an.

Wenn du die Dinger direkt unterm Hintern aufbaust, kann das in der Tat etwas ermüdend werden. Aber je weiter vom Körper weg und bei etwas augestreckten Beinen sollte das kein Problem sein.
 
Das sind eigentlich Flugsimulator-Pedale und entsprechen von der Funktionsweise realen Flugzeugpedalen.

Also die Gierachse dürfte klar sein, rechtes Pedal nach vorne schieben = Rechtsdrehung und linkes Pedal entsprechend nach links.

Rechtes Pedal runtergetreten = Vorwärtsschub und links halt eben Rückwärtsschub.*

Die Schubfunktion der Pedale setze ich vorwiegend bei der Annäherung an Stationen bzw. dann beim meistens folgenden Einparken ein.

Der Schubhebel am Throttle dient für alle anderen Situationen.

*bei einem Flusi wäre das die rechte bzw. linke Fußbremse
Die Maneuverdüsen - ich denke du sprichst diese an - lege ich eigentlich am liebsten auf einen Coolie-Hat. Das finde ich am intuitivsten. Das X55 hat ja Hat-s ohne Ende - da findet sich schon was.
Ein Hat für links-rechts-oben-unten und ein anderer für vorwärts und rückwärts.
Edit: Vorwärts und rückwärts lege ich auf den Hat des Schubreglers und die anderen auf dem Stick - sollte gut funktionieren.
 
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Nee, die Manöverdüsen links-rechts-oben-unten liegen auf dem Ministick des Throttle-Controllers. Die meine ich nicht.

Ich meine wirklich die Drehung um die Gierachse + Schub.

Da ich sehr gerne X-Plane und andere Flugsimulatoren spiele, habe ich mich daran gewöhnt, mit Pedalen zu arbeiten. Die Hände bzw. Finger bleiben frei und können andere, vielleicht wichtigere Dinge machen, und die Füße haben halt auch ein bisschen was zu tun.
 
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Für den normalen Schub habe ich ja einen wunderbaren Schubregler bzw. sogar zwei davon.
An den Füßen möchte ich eigentlich nur die Gierachse. Deshalb reichen mir die Pedale.
 
Der neuste NVidia Treiber fixt die Grafikfehler bei SLI Betrieb. Nur so zur Info, hab selbst kein SLI System, aber Andere haben das bestätigt.
 
Newsletter 46 ist raus.

In der kommenden Beta 3 (ab 28. Oktober) wird die Anzahl der besuchbaren Systeme weiter erhöht, insgesamt sind das dann 2406 Systeme mit 4181 Sternen und 24918 Planeten.

Mining wurde bereits im letzten Newsletter bestätigt, jetzt kommt anscheinend noch der Interdiction Mechanismus hinzu, also das Abfangen von anderen Schiffen im Supercruise.

Die anderen Screenshots deuten darauf hin, das es auch mehrere neue Schiffe geben wird.
 
Jetzt wirds langsam komplex... B-Klasse Stern gibts auch zu entdecke und mehrere Schiffe. Credits werden auch nicht resettet soweit ich gehört habe.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Man kann dann auch mehrere Schiffe besitzen. ^^

Auch wenn sie keine Credits reseten hoffe ich doch, dass sie am Balancing gearbeitet haben. Handel macht einfach wenig Sinn, wenn man so viel leichter mit Aufträgen an Geld kommt.
 
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