Endlich wieder ein Duell auf Augenhöhe: Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine schlüssige Erklärung warum im MSFS2020 in UHD die 6800er so mies performen? Ampere versenkt Big Navi hier geradezu... Treiberproblem?
 
Gibt es eine schlüssige Erklärung warum im MSFS2020 in UHD die 6800er so mies performen? Ampere versenkt Big Navi hier geradezu... Treiberproblem?
Eine Seite vorher...
Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitet (Anscheinende Bandbreitenschwäche bei der 6000 Serie unter 4k), wenn das nicht durch Treiber gefixt werden kann. Generell unter UHD scheint es wohl Probleme zu geben. Ob es jetzt wirklich an den 256Bit liegt oder nur an einem fasch ansprechenden Treiber (Infinity Cache), wird sich wohl noch zeigen. Eine 6900XT wäre dann Blödsinn wenn sie wie eine 6800 ausgebremst würde.

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-radeon-rx-6800-xt-test/2/ Quelle computerbase

Ein klassisches 512-Bit-Interface soll langsamer sein​

In Verbindung mit dem klassischen 256-Bit-Interface und dem 16-Gbps-GDDR6-Speicher soll die praktisch nutzbare Speicherbandbreite von Navi 21 dank Infinity Cache fast vier Mal so hoch wie nur mit einem 256-Bit-Interface ausfallen, weil viele Anfragen der GPU vom Cache abgefangen werden können. Auch gegenüber einem 384-Bit-Interface soll die auf Navi 21 genutzte Kombination um den Faktor 2,17 mehr Bandbreite liefern, also auch 512 Bit übertreffen. Die dafür benötigte Leistungsaufnahme soll wiederum nur 90 Prozent eines klassischen 512-Bit-Interfaces betragen, sagt AMD.
Ich werfe mal so in den Raum ... sollte ... wenn nicht XY unter UHD eintrifft ????.... Die Tage werden es zeigen, welches und ob ein Problem vorliegt. Sollte das aber so bleiben ist eine Serie 6000 keine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die als Übergangslösung gekaufte 2080 Ti ist immer noch verdammt stark.

Ich find solche Sprüche immer lustig. Vor ein paar Wochen war das noch das beste was man kriegen konnte und musste dafür 1500€ auf den Tisch legen. Natürlich ist die stark. Und es kann auch keinen vernünftigen Grund geben, dass das jetzt plötzlich von heute auf morgen nicht mehr gut genug ist.

Wer von einer 2080 Ti auf eine der neuen Karten umrüstet macht dass nur, weil er es kann.
 
Ich find solche Sprüche immer lustig. Vor ein paar Wochen war das noch das beste was man kriegen konnte und musste dafür 1500€ auf den Tisch legen. Natürlich ist die stark. Und es kann auch keinen vernünftigen Grund geben, dass das jetzt plötzlich von heute auf morgen nicht mehr gut genug ist.

Wer von einer 2080 Ti auf eine der neuen Karten umrüstet macht dass nur, weil er es kann.
Ja ist ja nix neues :d und ein paar deppen zahlen dann die teueren gebraucht Preise immer noch obwohl die neuen schneller oder gleichwertig sind mit Gewährleistung / Garantie.
Stand heute wäre ich nur bereit für eine gebrauchte 2080TI maximal 400€ zu zahlen, alles andere ist absurd. Vor allem wenn es keine Gewährleistung und nur noch eingeschränkte Garantie gibt.
 
@butcher1de
Danke dir.
Also könnte es doch noch durch Treiberupdate behoben werden. Wenn nicht, dann sehe ich es so wie du: 6900XT=keine Option.
 
Ja ist ja nix neues :d und ein paar deppen zahlen dann die teueren gebraucht Preise immer noch obwohl die neuen schneller oder gleichwertig sind mit Gewährleistung / Garantie.
Stand heute wäre ich nur bereit für eine gebrauchte 2080TI maximal 400€ zu zahlen, alles andere ist absurd. Vor allem wenn es keine Gewährleistung und nur noch eingeschränkte Garantie gibt.
Es gibt auch immer noch Leute für die NVIDIA eine Religion ist. Das gab es schon immer und selbst wenn AMD doppelt so schnell wäre würde es diese Leute immer noch geben. Ich finde es eigentlich sogar toll, da die mir dann halt Premiumpreise für meine gebrauchte NVIDIA-Hardware bezahlen dürfen. Das hat damals mit dem Intel-Zeug auch super geklappt was mir erlaubte nahezu für umsonst auf nagelneue AMD-Hardware zu wechseln.

Eine 2080 Ti ist meiner Meinung nach durchaus noch um die 500 wert, je nach Modell. Eine Blowerkarte ohne Rechnung natürlich etwas weniger als ein gutes Custom mit viel Restgarantie. Die Preise orientieren sich an den Neupreisen, da sieht man diverse 3070er um die 700 €, die obendrein aber insgesamt schlechter sind (abgesehen natürlich vom Neuzustand und voller Garantie). Die 6800er sind auch nirgens verfügbar und teuer. Solange sich das nicht ändert werden die 2080 Ti weiter für 600+ weggehen. Wer keine GPU hat aber die Leistung braucht hat aktuell gar keine Wahl, als alte Modelle gebraucht überteuert, minderwertige Modelle wie die 3070 völlig überteuert zu kaufen oder ewig auf eine bezahlbare AMD-Alternative zu warten. Da dürfte sich mancher dreimal ärgern wenn er seine Turingkarte voreilig verkauft hat.
 
Die non XT ist bei Alternate wieder drin.
 
für lächerliche 764euro, übrigens dafür gibt es den Verfügbarkeits Thread ;)
 
ach, verklickt. ;)
 
HDMI 2.1 haben doch alle, oder?


Hier diese günstige 3070 ist sogar verfügbar. Nur schlanke 800€. Ich glaub da sollte man die ganzen Zusatzversicherungen noch mit abschließen um fast auf runde 900€ zu kommen. Dürfte fast wertvoller als Gold sein... :unsure:
 
wenn ich auf geizhals den filter 'hdmi 2.1' rein mache, bleiben nur noch die RTX 3000er uebrig. deshalb meine verwunderung.
im test vom luxx konnte ich dazu auch nichts finden.

aber laut AMD website ist 2.1 am start. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich sehe gerade: auf geizhals sind noch ueberhaupt keine RX6000er gelistet. was denn das fuern mist?
 
ich sehe gerade: auf geizhals sind noch ueberhaupt keine RX6000er gelistet. was denn das fuern mist?
Im System sind die durchaus drin, aber nur ohne Preise und dann findet man die nur über die volltextsuche, nicht aber über die Filter:

Hatte da vor ner Weile schon mal angeregt, daß man bei den Filtern optional auch nicht mehr erhältliche Artikel anzeigen könnte, ist aber leider nix draus geworden.
 
tl;dr;
Sind die Werte vom aktuellsten 3DMark (TIME SPY 1.2) aussagekräftig/korrekt? Ich habe jetzt mein neues System soweit zusammen R7 3700X/RX 6800/16GB-3200/WIn10 und komme auf
Gesamt Score : 13840
Graphics Score : 14983
CPU Score : 9665
Passt das soweit? Irgendwo habe ich was von ~45000 für 'ne 6800XT gelesen! Daher wundere ich mich etwas über meine Werte oder habe ich mich verlesen o.ä.?
Passen meine Werte ungefähr zu meinem System?

edit für die Nachwelt :: Scheint zu passen. Hier mal Vergleichswerte : https://www.3dmark.com/search#advan...ck=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine schlüssige Erklärung warum im MSFS2020 in UHD die 6800er so mies performen? Ampere versenkt Big Navi hier geradezu... Treiberproblem?
Es gibt engines die sind eben mehr auf Hersteller X geschnitten, das war schon immer so.... Da machste nix.
 
Es gibt engines die sind eben mehr auf Hersteller X geschnitten, das war schon immer so.... Da machste nix.
So ganz naiv mit etwas Softwareentwicklererfahrung könnte ich mir vorstellen dass AMD's Infinity cache in solch einem Game am schlechtesten greift, denn wenn man über Gelände fliegt braucht man laufend komplett neue Texturen und man kann wenig cachen.
EDIT: Andererseits ist der Cache so klein dass der in keinem Game einen signifikanten Teil der Umgebung beinhalten kann. Der Zweck ist daher ein anderer.
Naja, man wird sehen ob per Treiber was rauszuholen ist.
 
@butcher1de
Danke dir.
Also könnte es doch noch durch Treiberupdate behoben werden. Wenn nicht, dann sehe ich es so wie du: 6900XT=keine Option.
Da würde ich nicht zuviel Hoffnung reinlegen. AMD kennt ja auch die Schwachpunkte ihrer Produkte. Da hätten sie bestimmt an der Ecke auf ihre Treiber geachtet, wenn es da einen großen Hebel geben würde. Bei einzelnen Spielen kann Mal was gehen, aber doch nicht in der breiten Masse. Und Mal Ernsthaft: die Karten sind doch gut. 4K ist gut nutzbar. Wenn man dort überall 144Hz+ haben will muss man auf die nächste Generation warten.
 
Wo sin die Benchmarks, für die Auflösung die vom Großteil aller PC-Spieler genutzt wird: 1080p?
 
So nachdem jetzt auch die Benchmarks der 6900 XT online sind.. Ich würd mir wohl eine kaufen......... Mit RT so schnell wie meine 2080TI und der Rest meistens so schnell/langsam wie die 3090. Aber... da es ja nix zu kaufen gibt, setze ich einen dicken Haufen auf die 3090 und die 6900 XT und warte auf die 3080TI (die wird wohl auf den selbe Speed kommen und wird wohl noch 4 GB Ram mehr haben) oder überspringe komplett diese Generation.
 
@dbode
Hi, thanks for the great review (reviews from Germany are often more detailed than here in the Netherlands). I have some trouble with the memory temperatures on my RX 6800 (they are about 15 degrees higher than the results from Igors tests). I think it might be down to a switch in thermal pads or the thermal pads not making good contact. Do you maybe know the thickness on the VRAM thermal pads and the Hitachi pad? I'm assuming 1mm for VRAM and 0.2 for the Hitachi pad but I can't really be sure. Hope you can help me out :)
 
Mindfactory hat die 6800 non XT für 689 im Verkauf? Haben die ne Macke? Bevor Scalper zuschlagen scalpen sie lieber selbst oder wie?
Schon witzig, heute würde man Mindfactory eine 6800 für 689 aus den Händen reißen :fresse:
 
Wie die Zeiten sich ändern 😁
 
Schon witzig, heute würde man Mindfactory eine 6800 für 689 aus den Händen reißen :fresse:
Mein Kommentar aus der Kategorie "Aged like milk".
Ich habe vorgestern mal so über die 579 UVP für die 6800 sinniert, wie gerne ich die als Ersatz für meine GTX1080 einbauen würde. Habe dann mal aktuelle Preise der RX6800 gesehen und den Gedanken ganz schnell ganz weit weg gelegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh