[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

Gute Wahl, ich hoffe für dich, dass der Termin stimmt.

Irgendwie glaube ich nicht so daran.

Wenn man über GH sucht sind die einzigen Termine die man so sieht im Juni.

Ansonsten quasi nicht lieferbar. Komisch, dass es das 800er momentan nicht gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das finde ich auch komisch! Das 700er und darunter kann man sofort erwerben, aber das 800er ist wirklich eine Rarität. Wahrscheinlich sind die kleineren erstmal mehr gefragt und die Produktion fokusiert sich erstmal darauf. Ich hoffe wirklich das der Termin eingehalten wird. Die Lieferzeiten bei GH finde ich erschreckend, weil ich nicht so lange warten möchte. Als Alternative wäre ja noch das Seasonic 750 im Angebot, welches zumindest eher zu bekommen ist als das Enermax. Ich will aber primär das Enermax bei mir werkeln sehen.:love:

Habe mir jetzt auch ein Pro87+ 600W EPG600AWT bestellt.

Eigentlich würde das Pro87+ 500W für meine geplante HW (i7 930 mit oc, 3x2 GB, GTX260, 1x SSD, 3x HDD, 1x DVD und 5 Lüfter) auch reichen. Der Aufpreis auf das 600W beträgt aber aktuell nur CHF 10.- und so habe ich eben das genommen. So habe ich dann noch mehr Reserve, falls mal eine brauchbare GTX480 oder sowas ähnliches in den Rechner kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nie genug Reserven haben! Die Grakas werden ja auch immer hunriger. Wenn es das Modu87+ mit mehr als 800W geben würde hätte ich es auch gekauft. Eine Alternative für die ganz hunrigen ist ja das Cougar GX G1050 (ebenfalls 80plus Gold zertifiziert), das es aber leider noch nicht gibt. Gelistet ist es aber schon bei GH.

Die Komponenten werden immer sparsamer. Das, was sich nVidia mit den GTX400er Serien geleistet hat, fällt völlig aus dem Rahmen.

Ich glaube auch nicht, dass sie das wiederholen werden...

Man hat ja schon an den Umfrageergebnissen hier im Forum gesehen, dass mehr als 2/3 die neuen ATI Karten bevorzugen.

Ein Refresh kann aber wohl auch nichts grundlegendes am Fermi-design ändern. D.h. der wird erstmal so stromhungrig bleiben.

--

Zusammenfassend würde ich sagen, dass das 800W Modell perfekt geeignet ist für SLI / Crossfire Systeme.

Nur leider ist es im Grund nicht lieferbar seit einem guten Monat. Hardwarversand (glaube ich) gibt sogar erst wieder den Juni als Lieferdatum an.

Was da wohl nicht stimmt ?! Vielleicht gab es Probleme in der Qualitätssicherung ? Weil die kleineren Modelle (ich nehme einfach an einfacher herzustellen) sind lieferbar.

--

Was übrigens "klar" für die 87+ Serie von Enermax - im Gegensatz zu Cougar spricht ist die Größe.

Das Enermax ist nämlich 2cm kürzer. 16cm statt 18cm.

Moin Moin,

sind da von Enermax auch kleinere Modelle geplant? 350 oder 400 Watt wären super.

Weis zufällig jemand, was ich mit dem 500 Watt 87+ Modell gegenüber einem 525Watt Modu82+ einsparen könnte? An meinem Server liegen jetzt im Idle so in etwa 78Watt an, das sind leider unter 20% von 500Watt.

Ein 350Watt Modu87+ wäre wohl optimal.

Grüße
Jürgen

Mich würde interessieren, ob Enermax auch diese Aufklebertour versucht, die bei einigen Herstellern eingerissen hat und "warrenty void if removed"-Aufkleber so auf ihr Netzteil klebt, dass mans nichtmal vernünftig öffnen und säubern kann.

Geht das nicht (wie fast überall) mit nem Fön oder ner Heißluftpistole...

Also das Siegel zu lösen ?

Keine Ahnung, nie probiert. Wenn nen Hersteller mich versucht so derartig an der Verwendung der erworbenen Ware zu hindern, dass ich das Ding nichtmal anständig sauber machen darf (was bei Netzteilen natürgemäß nur im offenen Zustand möglich ist), kauf ichs gar nicht erst.

Was steht denn drauf auf den Dingern? Auf den Bildern im Startpost sieht man so ein Siegel leider gar nicht.

Schade. Sollte man evtl. im Startpost vermerken, dass ohne Garantieverlust keine Innenreinigung des NTs möglich ist.

Du müsstest das ohne Probleme mit Druckluft reinigen können.

Den Lüfter festhalten und etwas durchpusten.

Danach ist der Staub raus.

Mich würde interessieren, ob Enermax auch diese Aufklebertour versucht, die bei einigen Herstellern eingerissen hat und "warrenty void if removed"-Aufkleber so auf ihr Netzteil klebt, dass mans nichtmal vernünftig öffnen und säubern kann.

kein netzteil ist dafür vorgesehen, daß es ein kunde öffnet und darin rumfummelt. wenn da ein kunde mist baut und ihm die bude danach abfackelt oder er einen schlag kriegt oder was auch immer wäre der hersteller dran wenn man es als kunde einfach so öffnen dürfte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

Keine Ahnung, nie probiert. Wenn nen Hersteller mich versucht so derartig an der Verwendung der erworbenen Ware zu hindern, dass ich das Ding nichtmal anständig sauber machen darf (was bei Netzteilen natürgemäß nur im offenen Zustand möglich ist), kauf ichs gar nicht erst.

lol

was hat denn das mit der verwendung der erworbenen ware zu tun?

ich hab hier ein enermax liberty laufen, das geht jetzt bald in`s 5 lebensjahr und wird regelmäßig mit druckluft gesäubert, daß muss man dazu doch nicht öffnen. wenn deines so versifft ist mit dreck und staub, daß das mit dem druckluftspray nicht reicht, dann stimmt entweder was an deiner bude nicht oder du solltest weniger neben dem pc qualmen (dadurch sifft das nämlich richtig schön zu)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

Du müsstest das ohne Probleme mit Druckluft reinigen können.

Den Lüfter festhalten und etwas durchpusten.

Danach ist der Staub raus.

meine rede

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

solche siegel sind schon zig jahre in gebrauch und das nicht nur bei enermax sondern auch bei sehr vielen anderen herstellern bei allen möglichen geräten.

Das Enermax Modu87+ 800W lässt doch noch ein wenig auf sich warten. Anfang Juni sind wohl erst die Lieferungen in Deutschland zu erwarten.
Ich habe mein NT bei JZ bestellt und muss sagen, das ist ein ausgezeichneter Service.

Meine Bestellung ist seit dem 27.04. raus und der Liefertermin wurde erst auf den 04.05 und dann auf den 07.05. verschoben.
Jetzt hat mich der Chef freudlicher Weise von sich aus angerufen um mir mitzuteilen, das der vorraussichtliche Liefertemin erst Anfang Juni sein wird. Und das alles noch am selben Tag, an dem er diese Information erhalten hat. Mir wurde sofort angeboten das Geld zurück zu überweisen, wenn mir das zu lange ist und ich die Bestellung stornieren möchte. Das lobe ich mir sehr und spricht für ausgezeichneten Service.
Ich habe die Bestellung natürlich stehen lassen, weil ich mich jederzeit doch noch für einen Geldrücktransfer entscheiden kann.

Ich war von dieser Vorgehensweise und dem äußerst netten Kontakt so sehr erfreut, dass ich das hier mal mitteilen wollte.

P.S. Mir wurde gesagt, dass die kleineren NT jetzt auch erstmal unter Nachschubproblemen leiden und wer ein neues NT haben möchte sollte jetzt zuschlagen bevor sie vergriffen sind. Der Absatz soll nämlich enorm angestiegen sein.

so long....

Absolut krass.

Das 800W Modell ist NIRGENDS lieferbar.

Nur ein Shop hat es angeblich "in 48h lieferbar" aber das wage ich zu bezweifeln.

--

Wenn man über GH sucht findet man auch nur den Juni als unbefähres Lieferdatum.

Ich glaube sowas habe ich noch nicht erlebt bei Netzteilen.

Schön ist allerdings, dass die Preise nicht anziehen. (Wie bei den Grafikkarten) :bigok:

Ich habe leider keine Zeit mehr um diesen Thread genügend mit Infos zu betanken und ihm am Leben zu halten. Dafür möchte ich mich erstmal entschuldigen und im gleichen Atemzug bitten ob sich jemand bereit erklärt den Thread zu übernehmen. Falls dies jemand tun möchte: E-Mail an mich.

Kurze Frage zum 82+. Bei meinem letzten Transport ist wohl etwas mit dem NT schiefgelaufen, seit dem quietscht der Lüfter absolut nervtötend und macht den Silentbetrieb unbrauchbar. Ist knapp 1,5Jahre alt. Jetzt wollt ich wissen, wie lange das bei Enermax dauert, wenn man es einschicken müsste. Neues wird wohl so oder so ranmüssen und wenn sich die Mühe nicht lohnt jemandem verkaufen, den das nicht stört.

Hab ich mir auch schon gedacht, aber solange noch Herstellergarantie darauf ist und mal was sein sollte, wo ichs wirklich einschicken muss, dann schneid ich mir damit selber ins Bein. Noch könnte ich es für an einen "normalen" User verkaufen...Interessiert mich nur, wie die Erfahrungen mit Enermax sind :)

Ohh nein... Das Revo 85+ ist alt und teuer. Im Gegensatz dazu ist das Modu87+ neuer, effizienter, leiser und technisch raffinierter.

:d
wie kommste denn darauf?
Im inneren sind die selben Japan Komponenten verbaut wie bei den 85+ Versionen.....Marketing ist alles......

Leiser? Also kein Lüfter mehr :fresse:

die 85+ 800 und 1050+ sind eigendlich schon 87+....

warum keine großen 87+ kommen, wenn man mal "gute" Tests vergleicht weis man warum, man muß nur das 85+ 1250 mit den 3 kleineren der Reihe vergleichen...es geht immer nur bis zu einem gewissen Punkt dann ist Sense...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:23 ----------

Ich glaube auch nicht, dass sie das wiederholen werden...

Man hat ja schon an den Umfrageergebnissen hier im Forum gesehen, dass mehr als 2/3 die neuen ATI Karten bevorzugen.

Ein Refresh kann aber wohl auch nichts grundlegendes am Fermi-design ändern. D.h. der wird erstmal so stromhungrig bleiben.

--

Zusammenfassend würde ich sagen, dass das 800W Modell perfekt geeignet ist für SLI / Crossfire Systeme.

Nur leider ist es im Grund nicht lieferbar seit einem guten Monat. Hardwarversand (glaube ich) gibt sogar erst wieder den Juni als Lieferdatum an.

Was da wohl nicht stimmt ?! Vielleicht gab es Probleme in der Qualitätssicherung ? Weil die kleineren Modelle (ich nehme einfach an einfacher herzustellen) sind lieferbar.

--

Was übrigens "klar" für die 87+ Serie von Enermax - im Gegensatz zu Cougar spricht ist die Größe.

Das Enermax ist nämlich 2cm kürzer. 16cm statt 18cm.

Ich denke eher das läuft genau anders rum.....(Grakas) die Geometrie in DX11 brauch mehr Ram<>heißer, mehr Volt, die Zwischenlösung von ATI die im Sommer kommt wird da schon viel mehr verbrauchen als die HD5 Serie oder sie brauchen sie erst garnicht zu bringen.

Länge Netztteile> lieber etwas Länger da siehst innen immer besser aus...Wärmeabgabe >größere Kühlkörper möglich etc pp.

:d
wie kommste denn darauf?
Im inneren sind die selben Japan Komponenten verbaut wie bei den 85+ Versionen.....Marketing ist alles......

Hast du schon einmal etwas vom LLC-Resonanzwandler und dynamischen Festfrequenzen am Primärkondensator gehört oder die verbauten Transistoren und Dioden der beiden Netzteile verglichen? So viel dazu ;)

Wie du darauf kommst, dass das Modu87+ nicht effizienter ist, bringt mich ebenfalls zum Staunen...

Zur Lautstärke: Das Revolution85+ ist sicherlich leise, aber das Modu87+ ist selbst unter Volllast unhörbar. Da kann das zu erst genannte nicht mithalten;)

Bin seit paar tagen im besitz der 600er version. Ich habe mir diese geleistet, da mein altes nt (straight power 580) quietsch und pfeif geräusche von sich gab. (solange die beiden stromparmaßnahmen im bios aktiviert waren).
Nur leider macht das enermax, die gleichen geräusche nur noch bisl lauter :wall:
Geht es euch da auch so?

konfig i7-920, gb ud3r, 6gb corsair, 5870

lg

Enermax kündigt Netzteil-Updates an - 19.05.2010 - ComputerBase

"Auf der diesjährigen Computex werden die pulverbeschichteten Modu87+ Modelle mit 800 und 900 Watt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die leicht optische Änderung dürfte wohl der Grund sein, weshalb das ursprüngliche Modu87+ 800W bisher noch nie richtig lieferbar war." computerbase.de

--

Ob das wirklich der Grund für das nicht "verfügbare" 87+ - 800 Watt Modell ist ?

Hmm. Das wäre ja schon fast :wall: .

*edit*

Im übrigen fällt mir gerade auf, dass die 87+ Modelle bis 700 Watt eine Länge von 160mm haben und die Modelle ab 800 Watt eine Länge von 175mm.

^^ Falls das für jemanden interessant ist *g*.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade, dass nur die 800/900 Watt Modelle mit der Pulverbeschichtung kommen. Finde das sieht nämlich nicht schlecht aus! :)

- Elle -

Jap sieht wirklich stark aus.

Aber deswegen nun quasi das 800W Modell 2 Monate lang nicht liefern können ?

Irgendwas ist da schief gelaufen...

Mal schauen ob das Netzteil dann nochmal teurer wird, oder ob der Preis konstant bleibt.

Bin seit paar tagen im besitz der 600er version. Ich habe mir diese geleistet, da mein altes nt (straight power 580) quietsch und pfeif geräusche von sich gab. (solange die beiden stromparmaßnahmen im bios aktiviert waren).
Nur leider macht das enermax, die gleichen geräusche nur noch bisl lauter :wall:
Geht es euch da auch so?

konfig i7-920, gb ud3r, 6gb corsair, 5870

lg

Kommen die Geräusche direkt aus dem Netzteil oder aus der Umgebung der CPU? Wenn ersteres der Fall ist, dann wäre das ziemlich blöd, da ich mir das Netzteil wegen des Fiepens meines jetzigen Netzteils auch zulegen wollte :(. Werde wohl noch auf die neuen Cougar-Netzteile warten, da soll diesen Fiepen nicht mehr möglich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh