[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für genaue Informationen müsstest du da Compucase fragen. Er hat das glaube ich schon einmal hier (oder in einem anderen Forum) erklärt. Wenn ich mich richtig erinnere, werden bei den überarbeiteten bzw. neuen Cougar-Netzteilen nun bessere Feststoffkondensatoren verwendet, welche nicht so leicht schwingen sollen (kann mich da aber auch irren). Zumindest hat Compucase versprochen, dass die neuen Netzteile nun keine Probleme mehr mit den Intel-Stromsparmechanismen machen; ich werde da aber noch auf erste Tests warten.

Meiner Meinung nach sind das Serienstreuungen.

Das 1. 500 Watt Modu 87+ hat bei mir auch ein leichtes sehr leichtes fiepen gehabt, das 2. dagegen ist jetzt geräuschlos.

Wer von euch hört ein leichtes Knattern/Klappern?

Bei den beiden o.g. Netzteilen hatte ich kein Knattern oder Klappern.

Hallo, wie in meiner Systeminfo zu sehen, habe ich das Modu 87+ 600 Watt.
wenn ich direkt mit dem Ohr drangeh, hör ich ein leises fiepen, welches seine Frequenz ändert, wenn ich die Maus bewege.

Davor hatte ich ein Seasonic, wo das Fiepen nach ca 3 Jahren schon unerträglich war, wenns im Raum still war. Habs jetzt in nem anderen Rechner wo es keine Geräusche macht.

meine Frage: hört ihr bei eurem Enermax wirklich rein gar nix, wenn ihr das Ohr direkt hinten dranlegt??

weiß nicht, ob ichs umtauschen soll, aber so wie es scheint liegts ja an was anderem (hab schon gelesen, dass die Spulen vom Mainboard solche Geräusche fabrizieren können, aber warum kann man es dann nur "im" Netzteil hören??

In einem Review habe ich gelesen das Pro/Modu87+ hat eine relativ hohe 3.3V Spannung. Tatsächlich gibt mir HWMonitor bei meinem Pro87+ 600W 3.41V an. Das ist sicher noch innerhalb der Spezifikation. Kann jemand sagen ob das Auswirkungen auf das System hat? Können evt die Temps etwas höher sein?

Meine GTX260 (65nm, 650MHz) hat in idle im System mit dem Pro87+ (Lian Li PC-B25F, Rampage II Extreme) eine GPU-Temp von 57 Grad. Im alten System (Silverstone TJ07, Asus P6T Deluxe, Corsair HX620) lag die GPU-Temp bei rund 52 Grad.

Könnte die Differenz durch das Pro87+ entstehen?

Du kannst doch keine 2 unterschiedlichen Umgebungen miteinander vergleichen. Das sind Birnen vs. Äpfel. Ich glaube kaum, dass das zur Temperaturerhöhung beiträgt.

Hast schon recht. War nur erstaunt wieso die Graka jetzt so viel wärmer wird. Evt liegt es auch am Gehäuse. Dachte aber das die Temps im Lian Li (vorne zwei 120mm, oben zwei 140mm und hinten ein 120mm Lüfter; alles Noiseblocker) eher besser sind ...

ich erwart mir ja keine Lösung für mein Problem aus meinem vorigen Beitrag, aber können mir denn bitte einige mitteilen, ob sie Geräusche im Netzteil hören, wenn man das Ohr dranlegt.
Danke

ich erwart mir ja keine Lösung für mein Problem aus meinem vorigen Beitrag, aber können mir denn bitte einige mitteilen, ob sie Geräusche im Netzteil hören, wenn man das Ohr dranlegt.
Danke

Also ich höre ein leichtes Summen wenn ich mein Ohr ganz dran halte.

Gibts einen Test der 87+ Serie beidem bei ca. 10% Last gemessen wurde ?

Danke

Hallo,
mein 700er macht leichte Schleifgeräusche und ein leichtes Lager klackern ist super zu hören während der 30 sek. Nachlauf.
Wird getauscht.

Gruß herm

Hiho zusammen

Nach langem warten habe ich beschlossen mir mal wieder ein richtig schönes System zu gönnen.

Wollte Anfangs erstmal nur eine 5850 oder 5870 nehmen und habe mich da für das Modu87+ 700W entschieden.

Habe mich dann aber doch dann für eine 5970 entschieden weil ich mir einfach mal wieder ein ordentliches System holen wollte welches ich wohl auch nicht mehr so schnell aufrüsten werde.

Habe mir dann das 800 NT angeschaut aber es war zu dem Zeitpunkt nirgendswo lieferbar und habe mich informiert ob auch die 700W gehen.

Nachdem ich mir grob die Leistungsaufnahme ausgerechnet habe sah ich das 700W noch gehen dürften.

Nun ist mir aber eingefallen das ich versuchen wollte den i7 920 auf 4Ghz zu takten.

Nun bin ich mir unsicher ob da die 700W noch ausreichen,das System ist leider schon bestellt, das Geld überwiesen und will net stornieren und warten bis das Geld da ist um wieder zu bestellen und zu überweisen.

Würde das NT solange behalten bis ich meiner Freundin nen neuen Rechner zusammenstelle,dann würde ich ihr das NT geben und mir dann ein stärkeres holen.

Hier mal das ganze System.

CPU: Core i7 920 D0-Stepping
Mobo: GIGABYTE GA-X58A-UD7
RAM: 12GB(6*2) Mushkin Redline DDR3-1600
Graka: 2048MB Sapphire Radeon HD5970
HDD1: 256GB Crucial RealSSD C300
HDD2: 2000GB Western Digital Caviar Green
LW: Optiarc AD-7240S-0B SATA
Soundkarte: ASUS Xonar DX/XD PCIe Low Profile

Was meint ihr?
i7 erstmal nicht OCen, nur soviel wie die Standardspannung hergibt oder wären 4Ghz drin wenn der i7 das hergibt selbst bei höherer Spannung.

das 700w modell reicht locker, auch wenn du die cpu noch übertaktest.

Dann bin ich ja beruhigt.

Hab hier im Thread eben auch mal gelesen das für ne 5970 und nem i7 über 4Ghz 800W empfehlenswert sind und war mir dann unsicher.

Bei JZ-electronic ist das Modu87+ 800W jetzt lieferbar. Mein Ende April bestelltes NT wurde heute nach langen Lieferengpässen versandt. Ich bin mal gespannt ob es sich schon um das neue pulverbeschichtete NT handelt. Wenn es da ist, kann ich mal eine Rückmeldung geben.

@Herm

soweit ich weiß, leider nur die beiden Modelle mit 800 und 900W. :(

So, mein Enermax Modu87+ 800W pulverbeschichtet ist heute angekommen. Ich habe es nur mal ausgepackt, weil ich jetzt keine Zeit zum Einbau habe.
Es sieht aber sehr edel aus!

Alles sauber und ordentlich verpackt.

Der komplette Inhalt:

wow siehst echt nicht schlecht aus!
Wenn das Teil nicht so teuer wäre, hätte ich mir auch gleich eins gekauft

schade, die sollten auch die anderen versionen mit pulverbeschichtung fertigen :)

sind alle 800W Modelle pulverbeschichtet?
Wenn ich bei Geizhals nach den 800er suche sehr ich da eigentlich nur ganz normal lackierte.

@Waldes

ich mein die 800er sollten erst so sein wie die 500, 600 und 700er Modelle, also mit dem Lack.

Deshalb kann man das 800er ja jetzt erst bekommen, weil sie das noch geändert haben. :)

Jedoch ist das echt doof! Wenn man ein normales System mit CPU und einer Singelkarte hat, reicht ein 500W- 600W vollkommen aus. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh