[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

Habe mir nun auch die Modu87+ 600W bestellt...

mal ne frage: Würden 600W reichen, auch wenn ich in zukunft eine zweite Grafikkarte reinstecke?

Mein System = Core i7 920 OCed af 4ghz, Gigabyte EX 58 Extreme, 6GB Ram (wird später 12), 1 normale HDD und DVD Brenner und halt ne GTx 260. Würden die 600W auch für GTX 260 SLI ausreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde es, ja

ein übertakteter i7 verbraucht mit EINER gtx480 unter 500 watt an der steckdose, für ein gtx 480 sli system reicht auch das 800W modell ohne weiteres!

Die 87er haben keinen Lüfterkabel fürs Mainboard, oder?

Mein Modu87+ 500W ist gestern gekommen und mir scheint, als würde der Lüfter "eiern" bzw ne Unwucht haben.
Ist euch sowas bei euch auch aufgefallen oder hab ich vielleicht ein schlechtes Fabrikat abgekriegt?

Mein Modu87+ 500W ist gestern gekommen und mir scheint, als würde der Lüfter "eiern" bzw ne Unwucht haben.
Ist euch sowas bei euch auch aufgefallen oder hab ich vielleicht ein schlechtes Fabrikat abgekriegt?

meins ist auch auf dem weg zu mir.
werde das dann mal genau beobachten.

na toll... modu bestellt und ein pro geliefert :(

ja, so ein wenig schon.

paket ist schon wieder gepackt, warte nur auf den retouraufkleber.

das 500W Modell?
Das interessiert mich ja auch ganz stark. Berichte dann mal, Lüfterlautstärke und andere Geräusche ;) Soll näml. mein BeQuiet ersetzen, obwohl ich damit eig. auch ganz zufrieden bin, weil das keinerlei Geräusche macht, auch net vom Lüfter her.

kann ich gerne machen.
hauptgrund ist für mich auch die lautstärke und dann mal sehen ob ich die effizienz merke.

Wäre sehr interessant. Wiel meine T.B.Silence mit 500rpm laufen und der T.B.Silence im Deckel mit 700rpm(140mm). Und die Effizienz wäre natürl. auch net schlecht ;)

werde auf jeden fall berichten sobald ich das bestellte netzteil bekommen habe ;)

ein ersatz be quiet hat es wohl gerade zerlegt ^^

oha, war wohl beleidigt, weil es "nur" als Ersatz herhalten musste? :fresse:

kann schon sein... naja, muss ich das eben auch noch einschicken :fresse:

Kann mir mal jemand das Modu87+ 500W schön reden, damit ich es trotz des hohen Preises kaufe?!^^

Hauptaugenmerk liegt bei mir, neben dem Preis, auf einer sehr geringen Lautstärke (vor allem kein Fiepen!) und einer guten Effizienz.

Also ich habe das 500er und es ist grds. sehr leise. Allerdings tritt in Verbindung mit einigen Zugriffen auf meine SSD Intel X25-M G2 ein leises Fiepen auf. Ich hatte vorher ein Bequiet 350W, 400W, 550W und ein anderes Silent 500W getestet, die waren alle jedenfalls nicht leiser was das Fiepen angeht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:05 ----------

Klar theoretisch gesehen sind 700 u/min lauter als 300 u/min aber ob man das hört???

Ja, man wird es je nach Entfernung und Empfindlichkeit der eigenen Ohren hören! Alles über 500 rpm ist eigentlich bei jedem Lüfter hörbar, wenn man sich bemüht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:05 ----------

Ja, dieses eiern ist leider bei jedem Gerät dieser Reihe so. Habe mein erstes deswegen zurückgesandt und ein neues bekommen, gleiches "Problem". Sofern man allerdings nicht direkt davor sitzt, hört man es nicht. Im Gegensatz zum Fiepen...s.o.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:05 ----------

Bin seit paar tagen im besitz der 600er version. Ich habe mir diese geleistet, da mein altes nt (straight power 580) quietsch und pfeif geräusche von sich gab. (solange die beiden stromparmaßnahmen im bios aktiviert waren).
Nur leider macht das enermax, die gleichen geräusche nur noch bisl lauter :wall:
Geht es euch da auch so?

konfig i7-920, gb ud3r, 6gb corsair, 5870

lg

Wie ich weiter oben schon schrieb, tritt das Fiepen nur mit meiner SSD auf. Bei allen anderen Komponenten/Anwendungen/Belastungen herrscht Ruhe.

wie, das 500erter Modu fiept? Na dann bleibt mein BeQuiet wohl erstma drin, weil, von dem hör ich nix, egal ob Idle oder Last

Lies doch nochmal meinen Beitrag! 3 !!! BeQuiet haben lauter gefiept, als mein 500er Modu jetzt! Hab es mit zwei anderen Technik-Freaks zusammen verglichen und wir waren uns einig! Das Fiepen tritt auch NUR beim Zugriff (hauptsächlich sequentiell lesen) einer SSD auf.

also heißt es wie immer, eigene Erfahrung sammeln ;)

aber wie gesagt, mein BeQuiet fiept überhaupt nicht und ist auch sonst nicht zu hören. Hab ja auch keine SSD, sondern "nur" ne Momentus Xt.

Dass das Eiern des Lüfters Baureihenbedingt sein soll, ist natürlich nichtso prickelnd.

Fiepen tut mein Modu87+ 500W meines Gehörs nach nicht, aber der Lüfter gibt, wenn man in unmittelbarer Nähe dazu sitzt ein etwas tiefes Geräusch von sich.
Dass es die umgewälzte Luft ist... hm, keine Ahnung ob die bei so wenigen RPM schon Geräusche verursacht.

Aber wenn das NT im Gehäuse steckt und unterm Schreibtisch ist, ist das NT nicht rauszuhören für mich.

bei mir steht der Rechner aber aufn Tisch, die Lüfter drehen mit 500rpm, außer der 140iger im Deckel, der dreht allerdings auch mit nur ca. 750rpm. also ebenfalls extrem leise.

sollte mein modu heute endlich kommen, kann ich mal schauen ob der lüfter wirklich schleift und ob es bei der nutzung von ssds generell zum fiepen kommt.

Das mit dem Fiepen kann natürlich auch an der Kombination mit anderer Hardware liegen. Ich hab die Erfahrung auch nur mit der Intel unten in meiner Sig gemacht. Andere SSDs hab ich noch nie testen dürfen.

Auch mit meinem vorherigen G45-UD3P und G45-UD3LR jeweils mit einem C2D E8400 gab es dieses Fiepen. Es fiel mir da aber nur in übertaktetem Zustand (bei hohem FSB) auf, im default fiepte nichts.

Möglicherweise ist es bei meinem jetzigen System das gleiche, habs noch nicht getestet. Daher hier nochmal mein Fazit:

übertaktete CPU + Intel SSD = Fiepen aus dem Netzteil, egal welche Marke (3 Marken hab ich ja schon durch, 5 NTs insgesamt).

Das mit dem Fiepen kann natürlich auch an der Kombination mit anderer Hardware liegen. Ich hab die Erfahrung auch nur mit der Intel unten in meiner Sig gemacht. Andere SSDs hab ich noch nie testen dürfen.

Auch mit meinem vorherigen G45-UD3P und G45-UD3LR jeweils mit einem C2D E8400 gab es dieses Fiepen. Es fiel mir da aber nur in übertaktetem Zustand (bei hohem FSB) auf, im default fiepte nichts.

Möglicherweise ist es bei meinem jetzigen System das gleiche, habs noch nicht getestet. Daher hier nochmal mein Fazit:

übertaktete CPU + Intel SSD = Fiepen aus dem Netzteil, egal welche Marke (3 Marken hab ich ja schon durch, 5 NTs insgesamt).

ich tippe eher auf eine andere ursache, aber das mit der intel als verursacher kann ich gerne prüfen.
alternativ hab ich noch eine crucial c300 im system.

das thema fiepen hört man sehr oft im zusammenhang mit den stromsparmodi der intel cpus.
inwiefern das bei dir eine rolle spielt müsstest du mal testen.
aber wie gesagt, sobald mir caseking endlich das richtige netzteil schickt, kann ich das bei mir mal überprüfen.

ich tippe eher auf eine andere ursache...das thema fiepen hört man sehr oft im zusammenhang mit den stromsparmodi der intel cpus...

Leider war das Phänomen reproduzierbar. Hoher FSB=Fiepen. Bei meiner jetzigen Kombi heißt es ja jetzt BCLK, wird aber wohl vom Ergebnis das gleiche sein. Damit läuft die Hardware außerhalb der gewöhnlichen Spezifikationen und deshalb kommt auch kein NT-Hersteller darauf, mal was besseres zu produzieren, schätze ich.

Die Stromsparmodi habe ich schon alle durch, mit alter und neuer Kombi. Alles vergeblich. C1E, etc. bringt bei mir zwar nen Leistungsverlust bei der SSD, aber ausschalten behebt das Fiepen nicht. Ich habe in die Angelegenheit schon viiiiiiel Zeit reingesteckt, ohne Ergebnis.

Halt Moment...hab noch ne Möglichkeit! CPU war immer von Intel und Mainboard immer von Gigabyte. Vielleicht liegt es ja dann daran. Aber wieso können dann 5 unterschiedliche Leute das Fiepen zweifelsfrei als aus dem NT kommend identifizieren? Das NT lag dabei ausgebaut neben dem Computer, nicht darin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh