[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

ok, dann hast du ja wirklich schon sehr viel getestet und untersucht.

dass es hersteller gibt, die vielleicht besser mit sowas klar kommen wie andere, glaube ich auf jeden fall. dafür gibt es doch zu viele möglichkeiten sachen zu verbauen.
warum es dann aus dem netzteil kommt, das kann ich aber auch nicht beurteilen. aber irgendwelche gründe muss es wohl haben.

wie gesagt, ich schau mal was mit meiner kombination so passiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal, bin sehr gespannt! Aber wir unterscheiden uns ja in so ziemlich Allem. Andere CPU, anderes Mainboard, anderer Chipsatz...wahrscheinlich fiept es also bei Dir nicht, Du Glückspilz! ;-)

Mach mal, bin sehr gespannt! Aber wir unterscheiden uns ja in so ziemlich Allem. Andere CPU, anderes Mainboard, anderer Chipsatz...wahrscheinlich fiept es also bei Dir nicht, Du Glückspilz! ;-)

stimmt, viel größer kann der unterschied fast nicht sein.
hoffe jedenfalls, dass es ruhig ist. das netzteil war so die letzte lärmquelle.

Habt ihr schonmal dran gedacht, dass euer Mainboard fiept und das somit nichts mit dem NT zu tun hat?

Für den Sockel A gabs irgendwann mal sone gebastelte Pseudo CnQ Anwendung, aber damit kamen die Boards nicht klar und immer beim Spannung schalten haben die angefangen zu pfeifen.

Habt ihr schonmal dran gedacht, dass euer Mainboard fiept und das somit nichts mit dem NT zu tun hat?

Für den Sockel A gabs irgendwann mal sone gebastelte Pseudo CnQ Anwendung, aber damit kamen die Boards nicht klar und immer beim Spannung schalten haben die angefangen zu pfeifen.

1. CnQ gibts nur bei AMD, ich hab nen Intel.
2. Hast Du gelesen, dass ich schrieb, dass 5 Leute das Fiepen eindeutig als aus dem ausgebauten NT kommend identifizieren konnten?
3. Es tritt bei drei verschiedenen Mainboards auf, das spricht wohl eher für das NT.

Ist es richtig, dass "c6 & hybrid support" bedeutet, dass es bei p55-Boards nicht mehr im idle fiept, wenn die c-states on sind?

Theoretisch schon (es sagt aus, dass die Netzteile für diese Stromspartechniken ausgelegt sind), aber in der Praxis sieht es anscheinend leider anders aus, was man auch bei den Cougar GX-Netzteilen sehen kann ... Wollte mir auch eines der Modu87-Netzteile zulegen, aber ich werde wohl noch auf die neuen Seasonic X-Netzteile im Herbst warten.

so, endlich ist mein modu87+ auch angekommen mit einer woche verspätung.

der erste eindruck ist sehr gut, wirklich schickes netzteil.
nach erstem zweifel scheint die lautstärke auch so zu sein wie erwartet, nämlich nicht hörbar, da hat wohl am anfang ein laufwerk krach gemacht.

trotz sehr geringer auslastung kann das netzteil noch ein paar wenige watt gegenüber einem be quiet pure power 350watt rausholen.
bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

also uneingeschränkte Kaufempfehlung?
Bin näml. grad aufm Supersilenttrip. 965BE undervoltet, (Originalleistung langt mir dicke) somit kann ich dank aquaduct im Idle passiv die Cpu+Gpu kühlen, die restl. Lüfter laufen mit 500rpm...

also wenn es so bleibt, dann absolute kaufempfehlung von mir.

Kein leichtes eiern des Lüfters? Ohr direkt vor den Lüfter gehalten?

das werde ich die tage alles noch genau beobachten.
absolut rund läuft der lüfter optisch nicht, aber er scheint trotzdem extrem leise zu laufen.

das "eiern" liegt viel. daran, dass es ja kein richtiger 14cm Lüfter ist, sondern nur ein 13,9cm Lüfter ist. Ist aber nur ne Vermutung meinerseits.

dass musst du mir genauer erklären...was hat ein exzentrischer lauf mit dem durchmesser zu tun?

weiß ich doch nicht :fresse: ^^

Das Eiern dürfte wohl eher darin begründet sein, dass Enermaxx bei einem sehr teuren Netzteil einen sehr billigen Lüfter eingebaut hat, was ich sehr traurig finde. Abgesehen vom eiern stört das aber nicht weiter, da aufgrund der NT-Konzeption dieses insgesamt wohl sehr kühl bleibt und folglich der Lüfter auch nicht schnell drehen, starke Luftmassen bewegen oder leise sein muss. Er dreht billig, sehr langsam und dadurch auch sehr leise vor sich hin und wer nicht direkt davorsitzt, wird das Eiern auch nicht bemerken. Ein Kunststück einen so langsamen Lüfter leise drehen zu lassen, ist es aber wahrlich nicht. Welcher Lüfter ist unter 500rpm schon laut???

Also, pfui, Enermaxx... :shake:

Naja, wenigstens gibts keine Schleif- oder Klackergeräusche...das ist doch schon mal was!

Zuletzt bearbeitet:
naja, es sollte doch ein etwas besserer lüfter sein wie in anderen serien, oder wie war das?
aber solange der lüfter dieses geräuschniveau halten kann, ist mir das ziemlich egal.

es ist jedenfalls so leise, dass ich jetzt das betriebsgeräusch meiner 2,5" datenplatte höre bis diese in den standby geht :fresse:

und irgendwelche laute in bezug auf die ssds sind bis jetzt auch noch nicht zu hören... aber da werde ich weiter testen.

ich hab das modu87 800W heute erhalten. meine GTX 470 superclocked hat 2 stromstecker. am nt selber ist fest ein kabel mit 2x 6+2pins und dann noch 2 weitere kabel dabei mit 2x 6+2pins. kann ich ein einziges kabel nehmen und beide anschlüsse nutzen oder sollte ich 2 kabel nehmen und jeweils einen anschluss davon? die karte soll maximal 250W verbrauchen.

es reicht wenn du die 2 anschlüsse von einem kabel nimmst. die sind ja auch dafür gedacht. auf unterschiedliche kabelstränge musst du nur bei adaptern achten ;)

so, endlich ist mein modu87+ auch angekommen mit einer woche verspätung.

der erste eindruck ist sehr gut, wirklich schickes netzteil.
nach erstem zweifel scheint die lautstärke auch so zu sein wie erwartet, nämlich nicht hörbar, da hat wohl am anfang ein laufwerk krach gemacht.

trotz sehr geringer auslastung kann das netzteil noch ein paar wenige watt gegenüber einem be quiet pure power 350watt rausholen.
bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Und wie siehts nun mit dem Fiepen aus? Ich hab auch eine Intel SSD und mein bequiet dark power pro p7 550w spricht regelrecht mit mir:shake: Ich weiß aber nicht, ob es nun wirklich an der SSD liegt.

Nun bin ich auch am überlegen mir ein Modu87+ 700w zu holen. Fiepen wäre für mich allerdings ein KO-Kriterium. Da warte ich lieber auf neue Produkte.

Und wie siehts nun mit dem Fiepen aus? Ich hab auch eine Intel SSD und mein bequiet dark power pro p7 550w spricht regelrecht mit mir:shake: Ich weiß aber nicht, ob es nun wirklich an der SSD liegt.

Nun bin ich auch am überlegen mir ein Modu87+ 700w zu holen. Fiepen wäre für mich allerdings ein KO-Kriterium. Da warte ich lieber auf neue Produkte.

mir ist da bis jetzt nichts dergleichen aufgefallen.
die postville habe ich allerdings noch nicht richtig gefordert seit ich das enermax drin habe, da ich eine crucial als systemplatte nutze zur zeit.

hast du schonmal geprüft, ob es nicht auch an stromsparmechanismen liegen könnte?

Also die Stromsparfunktion für CPU ist deaktiviert. Spielt aber keine Rolle ob an oder aus.
Für die SSD kenn ich jetzt keine spezielle Sparfunktion. Ich glaub aber auch nicht, dass es an der SSD liegt.

Ich brauch z.B. nur ein Video anschmeißen, dabei ist es egal, ob auf der SSD liegt oder auf ner normalen 2TB HDD und schon geht das Gepläre los.

ok, das ist natürlich übel... was hast du denn für ein board? zufällig ein gigabyte?

nene. Ein Asus Rampage Formula mit nem Q9450. Seit ein paar Tagen habe ich auch eine neue 460 Cyclone. Erst habe ich das auch auf die MSI geschoben, aber der Ton kommt eindeutig aus dem BeQuiet. Mit der alten 260 GTX hatte ich das jedenfalls nicht, oder habe es zumindest nicht gehört, da die MSI wesentlich leiser ist.

ok, war nur ein tip ins blaue.

Ich hab doch oben schon geschrieben, dass das Modu 500 auch fiept, aber nicht ganz so laut wie die Bequiets. Dennoch hörbar...

Ich hab doch oben schon geschrieben, dass das Modu 500 auch fiept, aber nicht ganz so laut wie die Bequiets. Dennoch hörbar...

meins fiept nach aktuellem stand definitiv nicht.

Ja, daber bei Dir fiepte es auch vorher nicht. Wenn man schon eine Kombi hat, bei der das NT fiept wegen einer SSD, dann wird das wegen eines Wechsels auf das Modu auch nicht weggehen, höchstens leiser sein.

Bei AMD System scheint das Fiepen ohnehin nicht (so häufig?) aufzutreten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh