[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

ok, dann scheint es ja leider am netzteil zu liegen.

mach das mal, die seasonic sind jedenfalls technisch mit den 87er zu vergleichen bzw noch etwas besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand bestätigen, dass das 500W Netzteil exakt die gleiche Lüfterlautstärke aufweist wie das 600W Netzteil ? Laut einem Test von anandtech.com soll dies angeblich so sein, bin aber skeptisch.

naja, kommt drauf an in welchem lastbereich. bei 120 watt bis 450 watt sollte die wärmeabgabe gleich sein

Wieso sollte es mehr Hitze produzieren?

Wenn ein 600W und ein 500W Netzteil 400W liefern müssen, ziehen sie 400W*1/Wirkungsgrad aus dem Netz. Ist der Wirkungsgrad in den Lastbereichen (66% bzw. 80%) nahezu gleich, ist auch die Leistungsaufnahme, die das Netzteil wegkühlen muss, gleich. Höchstens kann es sein, dass die Kühlung beim größeren Modell potenter ausgelegt ist und leiser bei einer bestimmten Hitzemenge arbeitet. Dass die Kühlkörper größer sind, die Lüfter größer und deshalb langsamer drehen. Muss aber nicht sein.

Hoffe, ich hab jetzt nix Falsches erzählt ;)

Zuletzt bearbeitet:
verstehe auch nicht, warum das 600er da so viel mehr wärme produzieren sollte.

wenn das jeweilige netzteil die gleiche leistung bringen muss, dann wird auch der verbrauch sehr nahe zusammen sein.
je nach lastzustand ist mal das eine und mal das andere ein wenig effizienter.
das wird sich aber nicht viel geben.

nur weil es 100 watt mehr nennleistung hat, verbraucht es ja nicht mehr.

Also habe mich jetzt doch für das 600W entschieden, hoffe mal das ist nicht lauter als das 500W Modell.

warum sollte es das denn sein?
es erzeugt ja sogar weniger auslastung bei einem vergleichbaren system wie das 500er.

die leistungsbezogenen wirkungsgradverläufe der beiden modelle unterscheiden sich so gut wie nicht, folglich ist der wirkungsgrad pro lastpunkt des systems identisch, folglich ist die abzuführende wärme identisch....

Zuletzt bearbeitet:
ob man es braucht oder nicht ;)

Weiß jemand, wo es einen Test vom 900W Modu87+ gibt? Ich habe nur einen gefunden, die konnten aber ab 500W die Lautstärke nicht mehr messen.

laut hersteller soll das netzteil bei 100% Last
von einem 140 mm Lüfter bei 900 RPM gekühlt werden
das halte ich noch für relativ leise
immerhin besteht bei 100% last auch nur eine abwärme/Verlustleistung von 100 Watt
das ist weniger als bei einem heutigen high end prozessor

tests auf deutsch sind noch nicht verfügbar

Und andere Sprachen? 900rpm klingt schonmal gut. Sollte bei 650W Last in Games für ein 580 SLI und einen übertakteten Sandy ziemlich leise sein.

die enermax modu sind unter last die leisesten aktiv-gekühlten netzteile, von daher wirst du da nicht viel falsch machen. zirpen etc. ist da auch unüblich.

Das unterstreiche ich mal nicht, die zwei 500W, die ich getestet habe, zirpen in bestimmten Kombinationen mit anderer Hardware, dazu habe ich schon so einiges hier geschrieben.

Habe das Modu 87+ 500W Netzteil und kann das bestätigen. Wenn das Netzteil per Kippschalter auf AUS steht, gibt es dennoch noch Strom ab. Beispielsweise an mein Kartenlesegerät, das dann immer im Takt piepst (an...aus...an).

Woher kann das kommen ? Bug oder Feature?

Heute neues Enermax Modu 87+ 500w bekommen. Eben angeschlossen - Schalter auf 0/Aus.

Das Netzteil gibt Strom ab an das Board obwohl es aus ist ?! WTF. (on Board LEDs leuchten Kurz auf)

Das erste Enermax seit der ersten Noisetaker Serie. :grrr:

Edit #1: Sobald der der Strang mit den PCIe 6+2 Steckern angeschlossen ist ist es reproduzierbar.

Board ist ein Asus Crosshair III mit einer ASUS HD5770.

Edit #2: Ich hab das Modu87+ jetzt an einer anderen Steckerleiste von APC und der Effekt ist weg.

Netzteil-Schalter auf Aus und trotzdem Spannung - primaaaaaaaa .... so was darf echt nicht sein Enermax !!!

Enermax Modu87+ 500W Zubehörfrage

Moin
ich habe mir ein Enermax Modu87+ 500W gegönnt und stelle nun fest das nur 1 Kabel zum Anschließen mitgeliefert wurde. Ich habe aber 7 Anschlussmöglichkeiten am Netzteil.
Ist das normal ? Muss ich weitere Kabel dazukaufen ?
Grüße eFire

Nein, es handelt sich bei dir wahrscheinlich um einen Lieferungsfehler. Melde dich einfach bei Enermax und schildere dein Problem.

beiträge # 499+500 :moved:

@ eFire

nein, das ist definitiv nicht normal.
du solltest eine reihe mehr an kabeln haben ausser nur eins.

also entweder händler oder enermax kontaktieren.

Hi zusammen,

habe bei meinem neuen Rechner Freeze Probleme die nicht reproduzierbar sind (frische Win7 Inst.). Somit muss ich nun alle Teile Stück für Stück austauschen. Gestern habe ich das Mainboard getauscht (1:1) - Freeze Problem bleibt leider.

Eine Sache verwundert mich:

Wieso sind die Netzteilspannungen nun sichtbar höher? Immerhin bei d. 3.3V Leitung schon über der max. Spezifikation... Ich habe ein Enermax Modu 87+ 500W.

Evtl. ist das Netzteil die Fehlerursache...

Zuletzt bearbeitet:
die ausgelesenen software werte sind einfach murks, darauf kannst du dich nicht verlassen.

@thom_cat: Ok - danke für die Info. Und was kann man zu der Tatsache sagen, dass bei Wechsel des Mainboards (1:1) aber sonst exakt gleichem Setup sich die Spannungswerte ändern? Normal?

andere bauteile verbaut vielleicht, schon werden die werte anders.
anderes bios... gibt ne menge möglichkeiten.

OK das ist ein guter Punkt - habe tatsächlich ein anderes Bios (1 Version älter).
Danke für die Tipps! Bin einfach verzweifelt auf der Suche nach der Fehlerursache. Und jetzt bleiben nur noch CPU und Netzteil übrig...

Freezes und Abstürze sind bei mir fast ausschließlich immer auf instabiles Overclocken zurückzuführen gewesen. Verschiedenstes Netzteil tauschen hat da auch nichts gebracht. Wenn Du nicht overclockst, dann am ehesten Ram bei Freezes, das Modu87+ würde ich da als unwahrscheinlich erachten.

ja, der ram ist oft und gerne verursacher von abstürtzen und freezes.

@stw500, thom_cat:

Vielen Dank für eure Tipps! Das hilft mir sehr weiter! :banana: Somit werde ich das Netzteil als letztes austauschen :)

Problem ist: ich overclocke nicht. Aber mein i7-870 nutzt den Turbo Mode. Evtl. hat der CPU einen Tick und bekommt das Turbo Boost OC nicht hin ?

RAM habe ich heute getauscht. Und zwar RAM von der Asus QVL Liste des Mainboards.

Bin sehr gespannt, ob damit das Problem gelöst ist oder nicht (hoffentlich war's das RAM!).

Vielen Dank und viele Grüße,
Felix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh