[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

Um hier mal ein wenig Substanz zu liefern, mein Netzteil (Enermax Modu87+ 600W) hat gestern seinen Dienst quittiert - allerdings ohne irgendwelche Hardware zu beschädigen. Habe das NT auch in meinem HTPC getestet, aber auch hier kein Mucks. Wenigstens ist das nicht während des Betriebes geschehen.
Übel ist allerdings die Tatsache, daß ich das Gerät nun einschicken muß und laut Alternate locker vier Wochen warten muß! Gekauft habe ich das Gerät im Juni letzten Jahres.
Habe derzeit das 350W Netzteil aus meinem HTPC in mein MAIN (siehe Systeminfo) gesteckt, traue mich aber noch nicht ein Game zu starten! :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• waszumgeier.jpg
    waszumgeier.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 77
jepp, das ist technik von enermax.

@cerubis
ja im ausgebauten Zustand ändert sich ncihts.
Ab 15cm hört man das Brummen im Betrieb (wenn man das schleifen des jetztigen NT ausblendet); wenn der pc aus geht, also das nachlaufen beginnt wird es erheblich lauter, ich denke der Lüfter läuft einfach mit mehr u/min; aber der Luftstrom wird nicht arg viel lauter.

Hab ich auch. Lüfterrauschen angenehm im Betrieb, aber im Nachlauf schleift/kratzt es sehr hörbar!
Generell schleift der Lüfter sowieso ein bisschen und unter Last zirpt das gute Ding - hörbar bis ca. 50cm Abstand.
Und das Board (Gigabyte UD4 P67) zirpt wenn die Stromsparmechanismen an sind. Sind sie aus, ist Ruhe :heul:

Enermax Modu 87+ 900W. Vielleicht probier ich doch auch mal ein Seasonic aus. Das NT ist eh überdimensioniert. Messe an der Dose ca. 500W z.B. bei Unigine Heaven mit 2 580ern. D.h. selbst mit noch mehr Last (zusätzliche Platten, andere Software) sollte ich am Ausgang auf nicht mehr als 550-600W kommen.

Zuletzt bearbeitet:
kann dir auch das fast baugleiche corsair ax750 empfehlen.
sollte ja ausreichend sein bei dir, günstiger wie die seasonic und 7 jahre garantie.

Thx. Ja also das Enermax begeistert mich gar nicht. Der Lüfter ist im Idle deutlich hörbar durch ein (für mich) störendes Surren das sofort weggeht, wenn man den Lüfter anhält. Unter Last wird er zwar nicht lauter, das ist toll. Aber das Grundlevel ist Mist.

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich dich gut verstehen.
hab jetzt einiges durch und bin jetzt beim seasonic fanless gelandet.
da passt es endlich :d

also wenigstens im idle muss es still sein.

Genau! Ich tausche das Gerät um, aber schau mich parallel doch nach einem anderen um.

Das AX750 klingt sehr gut (vor allem günstig und die Garantie). Gibts zwischen dem AX750/850 und den Seasonic X760/X850 Unterschiede in der Lautstärke? Bzw. Kühlkörpergröße und Aggressivität der Lüftersteuerung?

Wenn schon, dann richtig. Mehr als beim Modu werde ich eh nicht zahlen.

die lautstärke sollte eigentlich sehr ähnlich sein.
es gibt geringe differenzen was die bauteile betrifft, aber was ich so höre über die ax, sollen die wirklich leise sein.

frag mal den user dozer3000, der hat das ax und auch wakü.
der kann dir da sicher gute infos geben.

gerne :)

und nun wieder zu den modus :d

So, mein Modu ist aus der RMA gekommen. Tja, was soll ich sagen? Wo der Lüfter vorher gesurrt hat, pocht er jetzt :shot:

Zudem ziept es lauter und vom Klangbild her penetranter (nicht so konstant) unter Last wie das Corsair AX850, das ich auch habe.

Wie kommen die in den Tests, allen voran pc-experience.de auf "keine Nebengeräusche"? Das stimmt einfach nicht.

Du hattestwohl Pech ,meins höre ich nur wenn ich den pc aufmache und mein Ohr in ca 10cm Entfernung zum NT hinhalte

Sent from my iPhone4

Man muss noch dazusagen, dass die nur den Lüfter getauscht haben. Das Zirpen war ja schon vorher da. Ich bin bei sowas seeeehr empfindlich. Vielleicht hat das jedes Enermax und nur die wenigsten hören es.

hm, also ganz lautlos ist mein 500er auch nicht.
werde es aber die nächsten tage nochmal einbauen und testen.

Vielleicht hat das jedes Enermax und nur die wenigsten hören es

gewagte Theorie

ich hab zwar kein Enermax (sondern Seasonic X-560), aber mein Nachbar hat zwei Rechner, einen mit dem Enermax Modu 87+ 500 Watt, einen mit dem Enermax Pro87+ 500 Watt
keines der beiden Netzteil macht irgendwelche Störgeräusche, egal ob Teillast oder Vollast oder sonst was
bei einem Rechner haben wir mal ein Fiepen vom Netzteil vermutet, das war dann aber die Grafikkarte und die wurde getauscht

Ich bin bei sowas seeeehr empfindlich. Vielleicht hat das jedes Enermax und nur die wenigsten hören es.

Das ist der Punkt! Du bist da sehr empfindlich, genau wie ich. Und auch mein Enermax fiept bei starken IOs meiner SSD leise vor sich hin, allerdings leiser als 5 andere getestete NTs. Meine Freundin, zwei Kumpel und Vater musste ich auch erst darauf hinweisen und ihnen ein wenig Zeit geben, bis sie es gehört haben. Außerdem ist es ein hochfrequentes Fiepen, das nunmal nicht jeder hören kann. Es hängt auch ganz stark von der Umgebungslautstärke ab und wo und wie das NT eingebaut ist, bzw. freisteht.

Den Lüfter höre ich in einem Abstand von sagen wir mal 0-50cm, wenn man also neben dem Rechner sitzt, ist es quasi still.

Ja ist immer ne Sache der Wahrnehmung. Ich denke schon, jedes aktuelle Netzteil wird irgendwie zirpen (warum eigentlich?). Manche hören es, manche nicht. Geht ja nicht jeder mit dem Ohr direkt dran und hat sonst keine Lüfter laufen. Ich hab zum Test wirklich alles ausgemacht und das einzig Bewegliche was gelaufen ist, war die Pumpe...und eben die zirpenden Karten - aber die waren etwas weiter weg (NT steht aktuell auf dem Tisch) und zirpen in einer anderen Tonlage.

Ich hör zum Glück nicht so gut XD

An mein Modu 87 700 Watt muß ich schon auf 20cm ran gehen damit ich es höre (Idle).

Unter Last (800Watt+X aus der Dose) und mit geschlossenem Gehäuse kann ich es garnicht warnehmen, denn da sind meine extern verbauten 140er Noiseblocker@500 U/Min lauter.

denke eher nicht.

hey, wenn du ein wenig wartest, könnte ich dir das sagen. habe bei ebay nen modu87+ mit 600 watt ersteigert, für en kumpel hier im forum ein liberty eco mit glaube 500 watt gekauft. die kabel für das liberty eco habe ich noch und das modu87+ müsste morgen kommen. dann könnte ich schauen....

netzteil kam heute nicht. ich frag mich, wie lange das noch zu dauernd hat!!!!!

jedenfalls werde ich nachschauen, sobald ich es habe.

ach mensch, das tut mir leid! dass ich es Dir nicht im Voraus sagen konnte. Hatte einige Probleme mit dem Einbau meiner Wasserkühlung in meinen HTPC und das Netzteil kam auch erst gestern. wollte heute die bilder hochladen,...

aber jetzt habe ich gemerkt, dass das netzteil hochfrequente Töne von sich gibt. Habe das 87+ 600 watt, gepaart mit nem sandy bridge system. habt ihr ne ahnung, wie ich das wegbekomme?

Teste mal ohne die Stromsparmechanismen.

Habe heute mein 500er mal wieder eingebaut, trotz Sandy alles ruhig.

ja das habe ich auch gehört, aber die stromsparmechanismen sind aus. naja vielleicht muss sich das netzteil erst einfahren^^^...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh