[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

Also eine CPU, die einen Defekt hat, ist m.E. auch seeeeehr selten. Wahrscheinlicher ist, dass Dein Mainboard nicht mit dem Turbo-Modus klar kommt. Das gabs schön öfter und wurde mittels Bios-Update meist behoben. Vielleicht gibt es sowas auch für Dich? Ansonsten einfach mal Turbo ausschalten und schauen, ob der Fehler noch auftritt. Wenn nicht, würde ich - vor der CPU - eher noch ein anderes Mainboard testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi stw500,

danke für deine Einschätzung! Dann wird die CPU wenn überhaupt auch erst am Ende ausgetauscht.

Habe das neuste Bios drauf. Werde die C-STATE und C1E Funktion testweise abschalten, um das als Fehlerursache zu prüfen. Danke für den Tipp!

Ansonsten läuft die Kiste nun seit 1 Tag ohne Freeze - nachdem ich das andere Corsair RAM eingebaut habe (neu: 4x2GB 1333MHz ohne XMP Profil, alt: 2x4GB Corsair Dominator 1600MHz mit XMP Profil - beide gleiche Timings).

Bin sehr gespannt, ob dass das Problem löst. Wenn ja, dann sagt memtest und Co. nicht zwingend etwas über RAM Zustand aus. Dann habe ich das erste mal kennengelernt, was RAM / Mainboard Inkompatibilität ist :)

Wäre sehr froh, wenn ich das Netzteil nicht tauschen muss, da alles bereits schön verkabelt ist ;)

Stabilität kannste gut folgendermaßen testen: LinX mit voller Ram-Auslastung laufen lassen (mind. 3h lang) und gleichzeitig ein Video (z.B. eine DVD) laufen lassen. Wenn dann kein Fehler berechnet wird, dann ist es ziemlich stabil. Ohne Video werden Fehler später entdeckt...

@stw500: Danke für den Tipp bzgl. LinX + Video! Werde ich auf jd. Fall ausprobieren, wenn es hier weiter Probleme gibt. Hatte Freezes immer nur im Idle / bei normaler Office Arbeit...

bei meinem Modu87+ 500W Netzteil lagen 3 Kabel für Laufwerke und 1 Kabel für die Grafikkarte. Die Kabel für die Laufwerke sind so konzipiert das an einem einzelnen Kabel 4 Anschlüsse möglich sind, an einem ist noch ein Floppy Anschluss zusätzlich dran. In der Praxis behindert das die Kabel ordentlich zu verlegen. An dem Netzteil sind 7 Anschlüsse für Kabel, 5 für Laufwerke und 2 für Grafikkarten, jetzt frag ich mich ob evtl. 3 Kabelstränge gefehlt haben? Das Netzteil war in Folie eingeschweisst also meiner Meinung nach noch nie ausgepackt. Sollte die Lieferung so der Standard sein würde ich gerne wissen ob man Kabel nachkaufen kann und wenn ja wo? Ich hätte gerne Sata Anschlüsse mit jeweils nur einem, maximal 2 Steckern falls es das gibt. Weiss jemand von Euch wo man so etwas bekommen kann?

Danke im voraus, Micha.

Meines Erachtens sind die unterschiedlichen Varianten des Modu87+ auch unterschiedlich mit Kabeln versorgt. Das 600W hat glaube ich schon mehr Kabel. Denke ich hab genauso viele Kabel bekommen, wie Du aufgezählt hast. Also alles in Ordnung!

siehe hier auch die homepage des herstellers:

Lieferumfang

* Modu87+ Netzteil
* Netzkabel
* CordGuard
* Kabeltasche für modulare Kabel
* modulare Kabel (je nach Modell unterschiedlich)
* Klett-Kabelbinder

quelle: enermax

dort gibt es auch einen link zum shop wo man kabel bekommen kann.
allerdings ist nicht ersichtlich für welche modelle genau.

ich hab denen mal ne Mail geschickt, vielleicht verkaufen die ja welche...

Enermax Modu 87+ Brummen/Surren?

Hallo,

ich hab grade mein zweites Enermax Modu 87+ entgegengenommen.
Ist jetzt grade eingebaut, leider muss ich ein Schleifen und ein Brummen feststellen. Das Schleifen ist mir neu - muss der Lüfter erst einlaufen?
Das Brummen (oder laute Motorgeräusch) kenne ich vom vorherigen - diese wurde aufgrund eben dieser Eigenschaft getauscht.

Ist das Brummen normal? Also ab einer Entfernung von 20-30cm hört man es schon leicht - wenn alles andere im Gehäuse aus ist.
Besonders nachdem man den PC heruntergefahren hat, wird es um ein vielfaches lauter (wenn der Lüfter nachläuft).

Könnten sich User die Erfahrungen mit dem NT hab sich villt. mal dazu äußern?

PS: ich hab noch weitere Lüfter von Enermax, die Everest sind alle mega geräuscharm, da muss man schon auf wenige cm ran um überhaupt irgendwas zu hören....

Gruß

Meins macht keine Geräusche oder sonst was. Warte noch 2 Tage ab, wenn sich dann nichts geändert hat, schick es zurück.

ein brummen hab ich auch nicht, ab und an mal ein leises schleifgeräusch des lüfters.

Ich hab den Thread verschoben. :wink:

Brummt das Netzteil auch im ausgebauten Zustand? nicht dass die Geraeusche durch die fehlende Netkopplung am Gehäuse entstehen.

beiträge #519-522 nochmal verschoben.

wußte doch es gibt einen sammler für diese netzteile :)

@cerubis
ja im ausgebauten Zustand ändert sich ncihts.
Ab 15cm hört man das Brummen im Betrieb (wenn man das schleifen des jetztigen NT ausblendet); wenn der pc aus geht, also das nachlaufen beginnt wird es erheblich lauter, ich denke der Lüfter läuft einfach mit mehr u/min; aber der Luftstrom wird nicht arg viel lauter.

also das kann ich bei meinem wirklich nicht feststellen.
wenn der lüfter sich quasi "eingelaufen" hat, ist das teil super leise.

scheinst echt pech zu haben und das teil ist defekt.

auch beim nachlaufen ändert sich die Lautstärke überhaupt nicht??

Also da haben beide NT's wirklich gleich schlimm gemacht bei mir.... :(

(ist jetzt nicht dramatisch laut, aber ultrasilent auch nciht...)

nein, kann da nichts negatives sagen.

allerdings liegt es gerade im regal weil ich ein anderes zum testen drin habe.

Habe gestern hier im Forum gelesen das es nichts aussergewöhnliches ist wenn Enermax Netzteile das Mainboard rösten....

In meinem Fall hatte ich ein bequiet welches im laufenden Betrieb den Geist aufgab und gestern durch ein Enermax Modu 87+ 600W ersetzt wurde

Beim einschalten roch es einfach nur verschmort von meinem Board und nur die Lüfter drehten noch
Board geht heute in den Austausch weil es noch "neu" ist. Nur wäre es ziemlich blöd wenn das Austausch Gerät auch die Füße streckt.
Laut "Geruchsanalyse" sind die Spawas durch, oder Bauteile in unmittelbarter Nähe.

Darum meine Frage ob das ein "bekanntes" Problem bei Enermax Netzteilen ist ?

Zuletzt bearbeitet:
meins lief ein jahr an verschiedenen boards ohne jedes problem bis jetzt.

Also das Schleifen des Lüfters ist leider normal, hatte zwei Modu 87+ 500W hier, hatten das leider beide.

Dennoch ist es eines der leisesten Netzteile weit und breit. Insbesondere auch was das Fiepen bei bestimmten Konfigurationen mit SSDs, Intel CPU und Gigabyte-Mainboards angeht. 4 weitere Netzteile waren da bei weitem lauter.

Beide Geräusche (Schleifen und Fiepen) werden nur bei absolut ruhigem Raum (selten vorhanden), richtigem Silent-PC und sehr empfindlichen Ohren wahrgenommen. Da selten alle drei Voraussetzungen zusammenfallen, hören auch nicht alle diese Geräusche.

Ein Brummen gibt meines allerdings nicht von sich und es röstet auch keine Boards. Dass BeQuiets abrauchen ist leider normal, hatte ich auch schon zweimal. Zum Glück ohne Kollateralschäden.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread über mein Mainboard, gestern kam die Behauptung das Enermax die Bords “verbrennt “.
Kann die leider den Link nicht mit drann kleben weil ich unterwegs bin

Mein Modu ist zwar mein erstes Enermax, aber dafür lässt es mein Board auch schon seit über einem Jahr leben. ;)

ich denke behauptung ist für diese aussage die richtige bezeichnung.

heute abend mal etwas stöbern gehen ;)

also in dem thread hier kann ich mich nicht an einen solchen vorfall erinnern.

In meinem Fall hatte ich ein bequiet welches im laufenden Betrieb den Geist aufgab

Nach dem Bequiet bereits mit einem anderen Netzteil getestet? Oder wie bist du sicher, dass das Bequiet die Hardware beim Abgang nicht in irgendeiner Art beschädigt hat?

genau da liegt die Hoffnung, das bequiet die alleinige Schuld trägt.
Das bequiet NT ist definitiv hin, es schafft nicht mal mehr einen Lüfter anzutreiben.

Habe vorhin mit der Technik von Enermax telefoniert und die wollen sich dem Problem annehmen.
Sollte also das neue Board , welches hoffentlich zum Ende der Woche bei mir eintrudelt, ebenfalls den Geist aufgeben in Verbindung mit dem Netzteil, kommt es mit dem Netzteil und den Rechnungen direkt zu Emermax.
Dort wird dann begutachtet und parallel hier gepostet, weil so etwas darf ja nicht sein.

Gehe aber insgeheim davon aus das bequiet einen Schaden am Board hinterlassen hat, oder aber das Board das NT ausgenockt hat....wie auch immer

habe den post im sammelthread eben gelesen... nicht sehr substanzvoll.
da wird viel behauptet und in den raum geworfen, handfestes bekommt man allerdings nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh