[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

Hat jemand schon die alten 800W Netzteile der gebrauchten SC836_X7DBE mit nem Haswell-board ausprobiert?

Was soll denn daran nicht funktionieren?;) Ausser ggf Deep Sleep, aber das ist ja meistens weniger relevant?
Also - ja, keine Probleme gehabt;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon die alten 800W Netzteile der gebrauchten SC836_X7DBE mit nem Haswell-board ausprobiert?

Schätzungsweise hast du genug +12V Verbraucher, sodass das selbst im Zweifelsfall kein Problem sein sollte.
Es gibt keine grundsätzliche Inkompatibilität, das ist nur eine Frage der Last. Dabei ist es dem Netzteil egal wo die Leistungsaufnahme stattfindet.

Sehr gut, auch wenn wohl eher wenige das x7dbe noch dauerhaft nutzen wollen oder werden.

Meines durfte jetzt auch endlich einem x9dr3 weichen. Das passt zwar aber man sollte beim einbau auf die abstandshalter aufpassen. Hinten am Netzteil fehlen die löcher dazu und vorne bei den Lüftern ist ein fester Abstandshalter zu viel. Ansonsten ist das Flachbandkabel für das Frontpanel etwas kurz und passt nur dann mit ach und krach wenn der rechte Lüfter entnommen wird.

Zum Verbrauch:
Etwa 100W idle und 270w unter maximalster Last und allen Lüftern auf 100%. Das alles mit den original NTs, E5-1620, 64GB RAM und 3x 500er Platten unter ESXi 5.5

Zuletzt bearbeitet:
Sind das denn die kompletten Schienen? An dem SC836 sind ja außen nur so Haken im Blech, wo ein Teil der Schienen rann kommt und die andere Hälfte kommt ja in Serverschrank. Das sind schon beide Teile oder?

Der Teilenummer (MCP-290-00014-00) zu urteilen ja. Währe mir zumindest neu, dass da nur noch die inner oder outer Rails verkauft werden.
Diese Haken sind, wie du schon richtig bemerkt hast, für die befestigung der inner Rails, die outer Rails kommen in den Schrank und dann musste den Server da rein fummeln :wink:

Super danke!
Ja habe schon ein anderes Supermicro Gehäuse hier reingefummelt, aber da waren die Rails dran;)

Soo, nach einer etwas länger andauernden Umbauphase (TFX-Netzteil und 120mm Lüfter) sieht es jetzt so aus:

Die Netzteilhalterung habe ich mit einer großen Hebelschere und Kantbank aus verzinktem Blech gebaut. Für die Lüfter war es einfacher Alu-Profile anzufertigen, anstatt ein Blech zu zerlöchern. Das Netzteil ist bewusst so weit eingerückt, damit der Kaltgerätestecker nicht ewig weit nach hinten übersteht. Es gibt sicherlich elegantere Lösungen doch insgesamt bin ich damit zufrieden.

Allerdings sind die 120mm Lüfter zu laut und ziehen zu viel Nebenluft, da das Gehäuse doch recht löchrig in den Seiten ist. Ich habe schon überlegt alles abzukleben, doch dann sammelt sich am Klebstoff innen der Dreck :/ .
Leider hat das Mainboard auch keine vernünftige Lüftersteuerung für 3PIN Lüfter, ich werde mich wohl nach einem anderen Modell umsehen (Tipps/Erfahrungen?).
Dafür ist das Seasonic Netzteil ist spitze, der Lüfter hat sich bis jetzt noch nicht bewegt :) .

Es fehlen noch Festplatten und eine CPU die VT-d beherrscht. Zum notwendigen BIOS/UEFI/IPMI-Update und Crossflashen der Controller (M1015) hat der Celeron aber ausgereicht.

:wink:

Dann mach doch außen und innen Klebeband oder Panzertape davor. Dann gibt es keine offenen Klebestellen.

Hallo zusammen,

der Thread ist ja schon recht betagt aber das SC836 Chassis immer noch interessant und bei Delwi momentan wieder verfügbar - wenn auch für fast 100 Euro mehr als früher (€ 279 plus Versand).

Mein guter, alter Chenbro Server Tower und AV Archiv ist inzwischen am Anschlag (2 Backplanes mit je 4 Hot Swap Bays ab Werk, eine weitere 4-Bay von Raidsonic nachgerüstet und selbst der 3.5" Floppy Einschub ist mit einem Wechselrahmen für 2x 2.5" Festplatten bestückt.

Befeuert wird das ganze von einem Supermicro Flex ATX Atom Board, in dessen x16 Slot (eigentlich nur x4) ein 3ware 9650-16ML Controller seinen Dienst tut. Kühlungstechnisch sind 2 dicke 120mm Delta SHE Lüfter direkt an den Chenbro Backplanes angeschlossen, die Raidsonic Plane hat ihren eigenen 80er Lüfter.
Da sämtliche Bays bestückt sind, muß ich mir für zukünftige Erweiterungen was einfallen lassen.

Langer Rede kurzer Sinn: kann ich die ganzen Innereien ohne allzu großen Aufwand in ein SC836 transplantieren ? Die Innereien würde ich einschließlich Netzteil rausschmeißen, für mein Setup reichen 350 Watt locker aus (der Server läuft nicht 24x7 sondern max 24x2 und die Platten sind preiswerte WD RED 3TB). Das Atom Board ist passiv gekühlt und auch der 3ware Controller kam bisher mit dem Abluftstrom der Backplane Lüfter aus.

Einziger Knackpunkt dürfte das Netzteil sein - bisher hatte ich ein normales Seasonic 80+ 380W ATX Netzteil, K.A. ob man das irgendwie neben ein Flex ATX Board (Supermicro X7SPE-HF-D525) quetschen kann oder ob doch ein TFX Netzteil her muß ?

Was meint Ihr dazu ??
Danke vorab für Eure Hilfe !

ATX Netzteil im SC836 ist nur möglich, wenn du den Deckel offen lässt (damit das Netzteil hochkant oben überstehen kann) oder wenn du kein Mainboard verbaust (als reines JBOD Chassis ohne Mainboard mit liegendem Netzteil).
Ansonsten musst du ein anderes Netzteilformat wählen, z.B. eben TFX.

ATX Netzteil im SC836 ist nur möglich, wenn du den Deckel offen lässt (damit das Netzteil hochkant oben überstehen kann) oder wenn du kein Mainboard verbaust (als reines JBOD Chassis ohne Mainboard mit liegendem Netzteil).
Ansonsten musst du ein anderes Netzteilformat wählen, z.B. eben TFX.

Na ja, ein 350W Seasonic TFX sollte für mein kleines "Atomkraftwerk" nebst 12 bis 16x WD Red 3TB und 3ware 9650-16ML Controller locker ausreichen denke ich.
Eine WD Red zieht unter Last etwas über 500 mA, beim Spinup ungefähr doppelt so viel (wenn meine APC USV nicht lügt ;-) Das Seasonic SS-350TGM liefert 29A auf der 12V Schiene und 16A auf der +5V.
Das müsste passen - das 380W Seasonic ATX, das ich momentan einsetze, ist ähnlich ausgestattet.

Bleibt nur noch die Frage wo ich meine beiden 2.5" System SSDs unterbringe... Die Hotswap Bays des SC836 eignen sich eher weniger - es sei denn ich packe die SSDs in einen 2x 2.5" zu 3.5" Adapter im 3.5" HDD Gehäusedesign (gibt es z.B. von Icy Dock als Sub-RAID System, ist aber sauteuer)
Ich will auch keine Bay dafür verschwenden.

Vielleicht wenn man das Slim-ODD Laufwerk rauswirft ? Ist beim SC836 glaube ich ein ATAPI Drive, kann ich ohne Konverter eh nicht anschließen .
Von Raidsonic gibt es einen Adapter, mit dem man bei Notebooks das ODD Slimdrive durch eine 2.5" SSD / HDD ersetzen kann (IB-AC642) - müsste auch beim SC836 passen, oder ? Ist dann halt nicht HotSwap und nur ein Einzelaufwerk. Nicht so schön wie mein 2x 2.5" Wechselrahmen im FDD Schacht vom Chenbro SR107 Tower - sniff ! :-(
Hat noch jmd eine andere Idee für 2x 2.5" SSD ??
Danke Euch !

Ja, das Netzteil wird reichen. Spinup ist kein Problem, der Controller wird genau deswegen staggered Spinup können.

Deine 2,5" SSDs kannst du in die Supermicro 3,5" zu 2,5" Trays stecken!

Bleibt nur noch die Frage wo ich meine beiden 2.5" System SSDs unterbringe... Die Hotswap Bays des SC836 eignen sich eher weniger - es sei denn ich packe die SSDs in einen 2x 2.5" zu 3.5" Adapter im 3.5" HDD Gehäusedesign (gibt es z.B. von Icy Dock als Sub-RAID System, ist aber sauteuer)
Ich will auch keine Bay dafür verschwenden.

Ich hab bei mir darmals (wobei ich hab da nur eine 2,5" OS Platte) die Platte einfach oben über den Bays hinter das I/O Panel abgelegt und dort befestigt.

Alternativ zwei hier von --> http://geizhals.de/delock-slotblech-wechselrahmen-fuer-2-5-sata-hdd-47214-a1093097.html

Ich hab bei mir auch so Adapter für die PCI-Slots hinten drin, geht ganz wunderbar.

Wenn man die 2,5" Laufwerke nicht hotswappen will, dann wäre das eine Option :)

Warum soll man die in den Slotrahmen nicht Hot Swappen können? Steht doch sogar in der Beschreibung --> • Besonderheiten: Hot Swap

iagm schrieb:
Solange du freie Slots hast, könntest du sowas einbauen: LogiLink :: Produkt Slot-Einbaurahmen fr zwei 2,5" HDD/SSDs LogiLink|27.08.2014 (gibts auch für ne einzelne SSD).

Ist quasi das selbe in grün, nur das du das Rack erst ausm Schrank wuchten und öffnen musst, sollte mal eine der Platten abrauchen ;)

Mh? Wenn ich eine SSD einfach so ins Gehäuse lege, dann wird das reguläre hot swapping schwierig!

Da hast du natürlich recht. Glaub da haben wir etwas an einander vorbei geredet...

Wobei wenn es wie bei mir eh nur eine Platte gibt, dann ist es mit dem Hotswap auch nicht ganz so schlimm, denn wenn die Systemplatte abraucht, steht die Kiste eh. Und ob ich da jetzt eben den Server vor ziehe und den Deckel öffnen muss oder mich durch die Rückseite vom Schrank bis zum Slot durch wurschteln muss, ist für mich recht egal :fresse:

Warum soll man die in den Slotrahmen nicht Hot Swappen können? Steht doch sogar in der Beschreibung --> • Besonderheiten: Hot Swap

Ist quasi das selbe in grün, nur das du das Rack erst ausm Schrank wuchten und öffnen musst, sollte mal eine der Platten abrauchen ;)

..Oder eben sowas hier: MB982SPR-2S_SSD Upgrade-Kits_Icy Dock - Festplattengehäuse und Festplattenwechselrahmen

Eigentlich die Königslösung für 2x 2.5" SSDs: das Gehäuse hat exakt die Abmessunen / Bohrungen wie eine 3.5" Platte und die SSDs werden werkzeugfrei darin verbaut. Im Ernstfall Hotswap-Bay raus, Klappe des SSD-Gehäuses auf, kaputte SSD austauschen, Klappe zu und Bay zurück ins SC836.
Nur leider *SAU*teuer das gute Stück...

..Oder man nimmt was mehr Geld in die Hand, pfeift auf das SC836 und nimmt das Schmuckstück hier:

Pc Cases UK X-Case 416S- Home Server - 550mm- 16 Hotswap Bays by X-Casefor £215.00 Pc Computer Cases

Im Grunde alle Probleme gelöst: Standard ATX Netzteil passt, Platz für extra Systemlaufwerk- Wechselrahmen und ODD mit normaler Bauhöhe, 120er Lüfter standardmässig. Sind halt 4HE statt 3HE - und ich habe leider noch keinen Lieferanten in Deutschland gefunden...
199 GBP sind ca. 250 Euronen, kann man nicht meckern - und hat Neuware !
Mal schauen wie ich das hin- bzw. hierher bekomme ! ;-)

Im Grunde alle Probleme gelöst: Standard ATX Netzteil passt, Platz für extra Systemlaufwerk- Wechselrahmen und ODD mit normaler Bauhöhe, 120er Lüfter standardmässig. Sind halt 4HE statt 3HE - und ich habe leider noch keinen Lieferanten in Deutschland gefunden...
199 GBP sind ca. 250 Euronen, kann man nicht meckern - und hat Neuware !
Mal schauen wie ich das hin- bzw. hierher bekomme ! ;-)

Ist das selbe wie das hier: Inter-Tech IPC 4U-4316L 88887045: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

dazu ist das supermicro besser verarbeitet, bei weitem..

das intertech ist nicht das gleiche, da das X-case nur 550mm tief ist - aber auch nur maximal ATX Boards aufnehmen kann. das Intertech ist 680mm tief

ähm, jop, stimmt danke -.-
aber vom aufbau und sonstigen Aussehen schon ca 99% gleich :d

Danke für den Tip ! Mir geht es primär um ein bezahlbares Gehäuse für 16 Hotswap Festplatten, 2 System SSDs, Platz genug für ein mATX+ Board und ein normales Netzteil - ob das 3 oder 4HE hat, ist mir eigentlich schnuppe. Mein Chenbro SR107 Tower ist faktisch ja auch ein 4HE Gehäuse ("convertible") - aber mehr als 12x Hotswap Bay geht da halt leider nicht... :-(

X-case behauptet die jeweils neuset Version des Gehäuses zu haben.
Laut X-case werden Norco, Intertech und Xcase beim gleichen Hersteller in China gebaut.
wobei die X-Case von z.B. vornherein 3x120er Lüfter haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh