Pommbaer80s
Enthusiast
Fleissig
Den "Rest" lasst ihr frei?
Ja, auf dem Dach echt fies zu bauen mit den beiden Fenstern - kfw will 5kWp minimum und jetzt sind 5,1 drauf.
Haue mir dann eher noch was aufs Garagendach.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Fleissig
Den "Rest" lasst ihr frei?
das ist wohl glaube ich alles nicht so trivial, ich meine mich erinnern zu können das Zaunkraftwerke als "Freiflächen-Anlage" betrachtet werden. Wenn es also nicht grade ein "ich habe nur ein Balkonkraftwerk" Ding wird, sondern eine zusätzliche Fläche zu einer existierenden PV Anlage, dass wird das glaube ich auch ziemlich hässlich. Ich glaube selbst die Einspeisevergütung ist da anders. Da würde ich nochmal genau nachschauen.Hat hier eigentlich schon jemand ein "Zaunkraftwerk" ausprobiert? Da hier bei mir die Zäune teilweise fürchterlich aussehen, bin ich aktuell am überlegen mein (noch nicht verbautes) Balkonkraftwerk mit full-black-bifacial-Modulen als Zaun in Ost-West-Richtung aufzubauen.
Ansonsten Baurecht beachten. In Niedersachsen ist PV, die nicht an oder auf Gebäuden montiert wird, bis 3m Höhe und 9m Gesamtlänge genehmigungsfrei.
Das stimmt leider so das ist derzeit etwas problematisch vor 2 Monaten ging noch die Story durch von der Firma durch den Medien die einen extra Solarzaun entwickelt haben und jetzt probleme bekommen das einige Kunden den Zaun nicht in Betrieb nehmen dürfen.das ist wohl glaube ich alles nicht so trivial, ich meine mich erinnern zu können das Zaunkraftwerke als "Freiflächen-Anlage" betrachtet werden.
Das müsste man mit dem zuständigen Bauamt klären, ob das als Einfriedung gilt oder als PV. Wenn ich eine Garage auf die Grundstücksgrenze stelle zählt die auch als Garage und nicht als Einfriedung.Einfriedung ist in Niedersachsen bis 2m genehmigungsfrei. Wenn du also einen PV-Zaun als Abgrenzung zu den Nachbarn bauen möchtest, wird mit Sicherheit diese Regelung angewandt und nicht die 3m Höhe auf 9m Grenze.
Ja, auf dem Dach echt fies zu bauen mit den beiden Fenstern - kfw will 5kWp minimum und jetzt sind 5,1 drauf.
Haue mir dann eher noch was aufs Garagendach.
Mein Elektriker schreibt ne Rechnung auf der Montage und Inbetriebnahme ausgewiesen ist als Komplettpaket. Er hat dafür sonst ein Team was nix anderes macht. Die wenigsten Unternehmen haben dafür einen Dachdecker - dann würden kaum noch Anlagen montiert, so wie die ausgelastet sind.Wie machst du das mit kfw-Förderung (442?).
Offiziell Brauch man für alle Leistungen eine Rechnung eines Fachbetriebs. Stehe vor dem Problem, dass ich die Montage auf dem Dach selbst durchführen möchte.
Kündigungswelle kann ich verstehen. Ich wollte nicht täglich auf Dächern rumturnen und Module installieren. Leichter werden die auch nicht. War früher sicher angenehmer als die noch keine 22kg hatten.