[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

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Hat jemand bei sich noch einmal eine Absicherung oder einen zusätzlichen Trennschalter im Direkt nach den Modulen in den Strings montiert?
Du meinst einen DC-Schütz? Mein Elli hat einen eingebaut. Nicht "direkt" hinter den Modulen, sondern "direkt" vor dem Wechselrichter im Anschluss-Raum.
 
Du meinst einen DC-Schütz? Mein Elli hat einen eingebaut. Nicht "direkt" hinter den Modulen, sondern "direkt" vor dem Wechselrichter im Anschluss-Raum.
Bei uns wurden damals separate Sicherungen für die DC-Seite inkl. Überspannungsschutz zwischen Modul <-> Wechselrichter verbaut, als auch zwischen Wechselrichter und Einspeisung.
 
Jemand eine Ahnung was man ca. an Verlusten annehmen kann, wenn man den Speicher aus dem Netz läd und dann zeitnahe wieder verbraucht?

Bei Tibber liegen die Preise heute z.B. knapp 20% auseinander (27Cent vs 32Cent). Ist die Frage ab wann es Sinn machen würde den Speicher zu laden und wann man besser einfach aus dem Netz bezieht. (Batterieverschleiß mal außen vorgelassen.)
 
Kommt auf Deinen Speicher drauf an.
Es gibt richtig üblen Speicher und nicht so üblen Speicher.
Meiner z.b. (Pylontech) sagt: Ich speichere 100kWh ein, und bekomme 95kWh wieder raus. (Wert der letzten 2 Jahre aus dem Wechselrichter).
Und Batterie-Verschleiß lässt sich ja einfach ausrechnen. Ich komme da auf lustige 3Cent pro KWh, wenn ich 20.000 Zyklen annehme (ich schmeiss ja den Speicher nicht weg, wenn er die garantierten 6000 Zyklen geschafft hat, falls er überhaupt so lange lebt, und ich bekomme meinen Speicher in der Zeit, der der Tibber sehr billig ist auch nicht voll per AC-Load, also vernichte da keine Vollzyklen^^).
Ich würde also mit meinem Speicher so ne Aktion erst starten wenn die Differenz mindestens 10ct Beträgt. Und das ist bei mir bis jetzt dieses Jahr erst 1x vorgekommen.
Irgendwann zum Jahreswechsel.

An einem sonnigen Tag wie heute ist mein Speicher sowieso von der Sonne gefüllt. Da würde sich das zusätzliche Laden über die Steckdose noch weniger lohnen. Das macht im Winter sicherlich mehr Sinn.
 
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Aber so lange das noch nicht in trockenen Tüchern ist, kann es sein, dass man bei dem hier genannten Angebot z.B. bald die PV Module weghauen könnte und eine Nummer kleiner montiert.
Warum eine Nummer kleiner? Der Wechselrichter entscheidet soch, wie viel am Ende im Netz geht. Das überprüft doch derzeit auch niemand, ob die nicht schon mit 800 W laufen oder meinst du was anderes?

Daher ist das hier eben, besonders in Relation zu "früher", ein guter Preis.
Denkst du die Preise gehen noch weiter runter?

Ich wollte halt mit BKW auch noch warten bis die 800 W durch sind, aber 300 € inklusive Versand kam mir halt schon mehr als gut vor?
 
Hat BX.P denn überhaupt so ein Energymeter?
Ich hab ein “Energymeter” in Form eines EnFluRi mit dem die PV arbeitet. Der hängt aber zwischen PV und Netz. Der “Hausverbrauch” wird durch die Differenz von PV-Leistung und “Netzleistung” berechnet.

Und ja, ich meinte hinter jeder “Sicherung” aka Leistungsschutzschalter. Ich hab bei mir was zwischen 20 und 30 von den Dingern. Die Frage ist natürlich nicht ob man das “braucht” :d
 
Warum eine Nummer kleiner? Der Wechselrichter entscheidet soch, wie viel am Ende im Netz geht. Das überprüft doch derzeit auch niemand, ob die nicht schon mit 800 W laufen oder meinst du was anderes?


Denkst du die Preise gehen noch weiter runter?

Ich wollte halt mit BKW auch noch warten bis die 800 W durch sind, aber 300 € inklusive Versand kam mir halt schon mehr als gut vor?
Es geht um die PV-Leistung. (daher auch "auch auf der PV-Seite")
Was der WR macht ist an der Stelle uninteressant. Wenn drin steht, dass max. 800Wp erlaubt sind, dann sind 800Wp erlaubt. "Wp" bezieht sich explizit auf die Generatorleistung und eben nicht auf den WR.
Überprüfen hin oder her.
Wenn du ein BKW auch tatsächlich als BKW betreibst und das noch als Mieter, hat der Vermieter ein gewisses Wörtchen mitzureden.
Und da kann es schonmal sein "zeige doch mal die Module". Da steht nämlich hinten drauf, was die machen. Zudem kann man anhand der Maße schon relativ genau sagen, was die für ne Leistung haben. Wenn dann plötzlich 1,2kWp rauskommen, dann hast du ein Problem...

Das bitte alles als Konjunktiv verstehen. Wenn das so kommt, wie es sich gerade abzeichnet ist die Generatorleistung auch knapp unter 1kWp begrenzt. Dennoch sollte man (mental) vorbereitet sein, dass das nochmal alles anders werden kann.

Ob die Preise noch weiter runtergehen, kann dir keiner sagen. 300EUR halte ich aus Verkäufersicht schon für schwer machbar.
Schätzen würde ich eher, dass das eher wieder nach oben geht, wenn die Tiefpreisschwämme wieder vorbei ist und die BKW-Euphorie auf der Händlerseite wieder verflogen ist.
 
Und Batterie-Verschleiß lässt sich ja einfach ausrechnen. Ich komme da auf lustige 3Cent pro KWh, wenn ich 20.000 Zyklen annehme (ich schmeiss ja den Speicher nicht weg, wenn er die garantierten 6000 Zyklen geschafft hat, falls er überhaupt so lange lebt, und ich bekomme meinen Speicher in der Zeit, der der Tibber sehr billig ist auch nicht voll per AC-Load, also vernichte da keine Vollzyklen^^).
Ich würde mit dir wetten das dein Speicher nichtmal die 6000 Zyklen mitmachen wird.
Problem ist einfach die Anzahl der Vollzyklen die man überhaupt schafft die meisten liegen dann halt bei so 180-200 Vollzyklen im Jahr.
Schließlich gibt es auch viele Wintertage wo einfach nichts für den Speicher übrig bleibt, und viele werden auch im Sommer in der kurzen Nächten den Speicher nicht leerbekommen so da dann nur ein 'halber' Vollzyklus oder ähnlich anfällt.

Die einzigste Chance auf spürbar mehr Vollzyklen wäre wirklich wenn man z.B: Tagsüber per PV läd, dann den Stom schnell wieder entläd um dann nachts nochmal per dynamischen Tarif günstig vollläd und so halt jeden Tag 2*90% = 1,8 Vollzyklen zu schaffen.
Aber du hast ja selber festgestellt wie selten es sich wirklich lohnt per dynamischen Tarif die AC Ladung anzuwerfen.


Wenn du also 20.000 Zyklen annimmst gehst willst du ihn also 100 Jahre lang benutzen, wow das ist lange.

Schon die 'garantierten' 6000 Vollzyklen sind halt 30! Jahre da sind sich eigentlich alle einige das die übrige Elektronik wie das BMS eher so 10-15 Jahre lebenserwartung hat.
Und die frage ist wieviele dann für die 'alten' Zellen dann noch eine neue Elektronik besorgen und auch installieren werden.



Die HTW Berlin hat auch eine sehr intressante Studie zum Them Stromspeicher vor wenigen Wochen veröffentlicht:
 
Also kann man bedenkenlos Zyklen vernichten über AC-Load und muss sich um den Verschleiß der Batterie gar keine Gedanken machen.
Endlich mal jemand der genau so denkt wie ich^^

Danke Dir^^
 
Die, die einen Speicher haben pochen darauf das es gut ist.

Die, die keinen haben finden einen Speicher doof.

Ist doch okay. Ob sich das lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Ich mache das im Winter auch, wenn ich sehe, dass es nachts z.B. sehr windig ist und am Folgetag kein PV Ertrag zu erwarten ist.
Bei uns stehen in Sichtweite (einige km entfernt) dutzende Windräder. Wenn ich also sehe, dass die Windräder laufen und wir demnach viel Windstrom haben, mache ich den Akku voll und verbrauche ihn dann tagsüber. Einfach nur um das Netz zu schonen. Ich persönlich habe da nichts von, aber man tut was man kann :)

Außerdem darf man nicht vergessen, dass im Winter der LFP Akku deutlich seltener voll wird, als im Sommer - gerade jetzt mit meinen 20 kWh. LFP sollte man aber regelmäßig (eigentlich mind. 1x pro Woche) voll machen, damit zum einen die Kalibrierung erhalten bleibt und zum anderen, die Zellen nicht so weit auseinander driften. Denn erst ab ca. 90-95% SoC arbeiten die Balancer. Das macht so auch nur so überhaupt Sinn bei der flachen Spannungskurve von LFP Zellen.

Wer lange was von seinem LFP Akku haben will, dem kann ich das nur ans Herz legen, auch im Winter mal aus dem Netz zu laden - wenn möglich nachts.
 
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Die Frage, die ich ja auch schon gestellt hab ist wie man rausfinden / messen kann wieviel "Verlust" man mit einer AC Ladung hat...

Bei mir in den Wirtschaftlichkeitsberechnungen steht irgendwas von 4% DC/AC Wandlungsverlusten. Zusätzlich wird aufgeführt, dass wenn man aufs Jahr gesehen 2500kWh per DC den Speicher läd nur 2100kWh entladen kann (Was ~16% Verlust sind, wobei ich nicht weiß was genau da in die Rechnung alles rein geht hinsichtlich Erhaltungsladung etc. pp...) AC/DC Verluste sind nirgends angegeben. Wenn die ebenfalls bei 4% sind, läge man im worst case bei fast 25% bzw. ab 8 Cent wäre man erst bei +-0.

Ob dem so ist weiß ich allerdings nicht. Muss da wohl nochmal nachfragen, bzw. am liebsten würde ich es selber in echt messen... ^^
 
Dann miss doch.
Warte bis es Nacht ist, oder schalte den PV-Strang ab. Leere die Batterie bis auf den MinSoc.
Schalte alles im Haus ab, was möglich ist. Wenns geht per Sicherungsschalter. (Nachts störts dann auch die Mitbewohner nicht mehr so sehr^^).
Schau auf den Stromzähler/Smartmeter ... die Menge die jetzt fließt ist Hausverbrauch.
Dann Lade die Batterie per AC. Am besten auf einen Wert, mit dem Du gut rechnen kannst (10kWh z.b.)
Dein Stromzähler sagt wie viel Strom geflossen ist, Dein Wechselrichter sagt Dir was in der Batterie angekommen ist. Der Rest ist Hausverbrauch + Wandlerverluste. Den Hausverbrauch kennst Du ja jetzt.
Dann schaltest Du alles im Haus wieder an und wartest bis die Batterie leer ist.
Dein Wechselrichter sagt Dir, was er aus der Batterie ins Haus abgegeben hat. Die Differenz zwischen geladener Menge und entladener Menge ist Wandlerverlust.
 
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Werde ich probieren.

Hab hier in der App noch eine Ansicht... Ggf. genügt das schon, wenn ich um 00:00 Uhr den leeren Speicher lade & dann wieder entlade.
1709654823705.png
 
Ich stehe aktuell vor der Auswahl meines Wechselrichters & Speichers.
Meinem Solateur ist es prinzipiell wurscht was wir einbauen, auch wenn er natürlich eigene Favoriten hat.

Module die aufs Dach kommen (Auch schon geliefert):
40x Trina Solar Vertex S+ TSM NEG9R.28 445Wp mit Ost/West Ausrichtung 17,8kWp

Geplant sind weitere 20-24 Module mit ca. 8,9 - 10,6kWp Südausrichtung auf der Terrasse Ende 2024 / Anfang 2025 die, wenn möglich, mit dem gleichen WR betrieben werden sollen.
Notfalls ist ein zweiter WR auch kein Problem, auch wenn man sich das Geld vlt. sparen könnte.

Da ich beim Thema Wechselrichter Hersteller & Speicher nicht ganz so bewandert bin, frage ich hier einfach mal in die Runde

Habe mir folgende Konfiguration(-en) überlegt:

Variante #1
WR:
SofarSolar HYD 15KTL-3PH Hybrid für die 17,8kWp Dachanlage

SofarSolar HYD 8KTL-3PH Hybrid für die 10kWp Terrasse

Oder für beide Dächer zusammen (Favorit):

Speicher:
Pylontech 96V Force-H2 10.7kWh (Favorit)

Pylontech 96V Force-H2 14.2kWh

Variante #2
WR:
Huawei SUN2000-25K-MB0 Hybrid für Dach & Terrasse

Speicher:
Huawei LUNA2000-10-S0

Vielen Dank vorab :)
 
Mein Tipp:


vielleicht reicht auch ein großer aus dieser serie:


Dazu einen passenden HV Akku aus der Kompatibilitätsliste (siehe Anhang) (Ich würde Deye, Pylontech oder BYD nehmen)

Vorteile:
- absolute Schieflastfähigkeit
- je nach Anordnung der Strings keine 2 Wechselrichter nötig
- Schwarzstart- und Blackoutfähig
- USV innerhalb von millisekunden umgeschaltet mit GRID-Abwurf

Habe den "kleinen" 12 kW davon mit LV Batterien. Absolut zufrieden damit. Ein Traum. Kenne viele, die nachträglich noch von Victron, Growatt o. Fronius umgestiegen sind.
 

Anhänge

  • Deye Kompatibilitätsliste Batterie Hochvolt Hybrid Wechselrichter(DY-HV(160-800)-004)-1.pdf
    258,2 KB · Aufrufe: 30
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Module die aufs Dach kommen (Auch schon geliefert):
40x Trina Solar Vertex S+ TSM NEG9R.28 445Wp mit Ost/West Ausrichtung 17,8kWp
Leider hast du dir dadruch schon das erste große Problem ins Haus geholt.
Die Vertex S+ mit ihren 72 Zellen design haben halt eine rund 30% höhere Spannung als die gängigen 54Zellen Module.
So gehen maximal 17-18 Module an einen String in Reihe während man bei bei den 54er Modulen 23-24Module in einen String bekommt.

Dadurch wirst du die Module wohl 4 Strings (je 2 Strings mit je 10 Module pro Ost/West Seite) verwenden.
Dadurch sind dann auch 2 MPPT komplett doppelt belegt und eine künftige Erweiterung wäre nur bei WR mit mehr als 2 MPPT möglich.

Auch steigt durch die 4 Strings (anstatt von 2 Stings mit 20 Modulen) der Verkabelungsaufwand/Kosten und auch wären die 2*20 Module etwas effektiver als 4*10 weil man da fast die optimale MPPT Spannung von 600Volt hätte.


Bei Ost/west Ausrichtung würde dann ein 12-15KW Wechselrichter ausreichen (aber drauf achten das beide MPPT's auch den Strom von 2 Strings pro Eingang ca.22A vertragen).


Ist der Speicher fix ? Wenn ja warum?
Die meisten werden kaum einen wirtschaftlichen Gewinn durch den Speicher bekommen.
Macht also in der Regel nur Sinn wenn einen Notstrom wichtig ist (dann sollte man das auch bei der WR Auswahl beachten).

Dazu wird erwartet das sich die Speicherpreis in wenigen Jahren dritteln werden weil gerade die Produktionen auf die neuen Natrium Speicher umgestellt werden.


Zu den Sofarsolar kann ich mangels erfahrung nichts sagen.

Bin auch super zufrieden mit meinen Huawei der ist gerade als 'selbstinstallierer' perfekt man bekommt auch super Support im
Internet zu allen Fragen die man hat weil halt Huawei der größe WR Herrsteller ist und es extrem viele Anlagen gibt.

ABER:
Als Hybrid finde ich den Sun2000 mit der Luna2000 nicht so toll, ist zwar ein super P/L Verhältnis für ein HV System hat aber auch einige nachteile:
- ehe geringe Lade/entladeleistung von 2,5KW bei einen 5kWh Speicher und 5KW bei 10 oder 15kWh Speichergröße
- recht hoch Eigenverbrauch von dem System von so 70-100Watt (das haben aber viele andere Hybrid-WR auch)
- extrem schwache Notstromfunktion die auch eine zusätzliche teuer BackupBox erfordert.


Ich habe wegen der geringen Wirtschaftlichkeit und den zusätzlichen Eigenverbrauch extra KEINEN Huawei Hybrid genommen
sondern nur den normalen Huawei Sun200 17KTL-M5 und bin wirklich super zufrieden.
 
Also die Wandlungsverluste beim AC Laden lagen laut App in meinem Test irgendwo im Bereich von ~22% (+-2%). Kann sein, dass es noch was niedriger ist wenn man den Speicher nicht via schnell laden befüllt aber ich wollte dann doch vor 1 Uhr ins Bett kommen. ^^ Damit lohnt sich preisbasiertes laden (bei mir) wohl in den seltensten Fällen.

Weiß demnach auch nicht, ob sich Tibber & Co (ohne E-Auto / große Verbraucher) dann überhaupt lohnt auch wenn der Verbrauch (16 KWh / Tag) mit Home Office & Co relativ konstant über den Tag verteilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Wandlungsverluste beim AC Laden lagen laut App in meinem Test irgendwo im Bereich von ~22% (+-2%).
Die hier oben mal genannten 95% Wirkungsgrad ist auf jeden Fall für solche Tibber Aktionen wo man ja je einmal Laden und entlädt und dementsprechent auch 2 mal Umwandlungsverluste und einmal die Speicherverluste hat total unrealistisch.


Auch halte ich Tibber für leute mit PV eher für unattraktive weil diese leute haben ja in der Regel tagsüber sehr günstigen Eigenstrom und können dynamische Verbräuche dann in diese Zeiten legen.
Da macht es halt keinen Sinn mehr nachts um 3 uhr zu günstigen Tiber-Zeiten die Waschmaschine laufen zu lassen.
 
22% Ladeverlust durch AC Laden spricht nicht gerade für deinen Wechselrichter.
 
Die hier oben mal genannten 95% Wirkungsgrad ist auf jeden Fall für solche Tibber Aktionen wo man ja je einmal Laden und entlädt und dementsprechent auch 2 mal Umwandlungsverluste und einmal die Speicherverluste hat total unrealistisch.
Du darfst Dir das auch gerne selbst ausrechnen. Ich mach mal genau das gleiche was chrizZztian gerade veranstaltet hat. Bei mir kommen da 95% raus.

IMG_0268.jpeg



Da hat der liebe @chrizZztian wohl ein nicht so effektives System.
 
Das mag sein. ^^ Wenn man mal exemplarisch das Bild von hier schaut, ist das jetzt aber kein unrealistischer Wert.

Aber @HisN wie kannst du mehr entladen als geladen haben?! :fresse:
 
Du, das ist ne Anlage von Growatt, deren App ist so dermaßen beschissen übersetzt *g*
Ich meine ....

Von Chinesisch nach Englisch. Das geht ja noch.
1709725488911.png

Und dann von Englisch nach Deutsch.

1709725416544.png



Das mag sein. ^^ Wenn man mal exemplarisch das Bild von hier schaut, ist das jetzt aber kein unrealistischer Wert.

Ich hab das auch nicht bestritten. Was mir nur unangenehm aufgefallen ist, dass meine Aussage sofort von @Falo999 niedergemacht wird, anstatt mal nachzufragen.
Nein.. kann gar nicht sein. Völlig unrealistisch.

Die Spanne der Effizienz ist nun mal groß bei PV-Anlagen. Deshalb ist es gut, dass Du für Dich nachgeschaut hast, wie das bei Dir aussieht.
Das sagt Dir ja dann doch schon ne Menge, wann sich die Tibber-Aktion bei Dir lohnt und wann nicht. Bei 80% muss halt die Differenz im Preis schon relativ hoch sein, damit Du nur den Wandlerverlust ausgeglichen bekommst.


Ich erfreue mich gerade wieder der Sonne und meiner neuen Teil-Anlage.

IMG_0269.png
 
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Welcher hybrid WR von Huawei (Drehstrom) ist denn zu empfehlen aktuell? Benötigt man bei Huawei auch einen Energy Meter wie bei sma (Home Manager?)
 
Ich hab das auch nicht bestritten. Was mir nur unangenehm aufgefallen ist, dass meine Aussage sofort von @Falo999 niedergemacht wird, anstatt mal nachzufragen.
Nein.. kann gar nicht sein. Völlig unrealistisch.
Weil es auch total unrealistisch ist was deine App dir da anzeigt das ist technisch einfach nicht möglich nur 5% Verluste bei einen Lade-Speicher-Entladezyklus.
 
Das ist der Wert über 3 Jahre und nicht über einen Zyklus. Und ich fange nicht an nachzumessen. Mir reicht der 8-)
 
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