[User-Review] Erlebnisbericht: XBMC Live auf einem ION-HTPC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht löst der haali media spliter dein problem. zu finden ist er unter anderem hier:

Den hab ich - aber dann kann man die Tonspur trotzdem nur wechseln, wenn man über das Taskicon geht -> absolutes No-Go. Es gibt auch noch ein MC-Plug-in plus fddshow-Filter (Name vergessen ;) ), aber ich denke, ich werde noch ein bisschen Arbeit in Mediaportal stecken :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee, nee:) das ist viel einfacher.
wenn du den haali erst mal installiert hast und etwas mit zwei tonspuren unter mediaprotal abspielst, brauchst du nur zweimal die info taste auf der fb drücken, dann hast du den punkt tonspur! damit kannst du dann zwischen den verschiedenen tonspuren hin und herschalten. wie das ohne fernbedienung geht, weiss ich leider nicht.
vielleicht rechte maustaste oder so.


Gruß
g.m
 
@ganja_man

Sag mal... da Du Dich ja ein wenig auskennst mit MediaPortal, mit welchem Plugin erzielt man die besten Ergebnisse wenn man seinen Filme und CDs mit Covern und Infos etc. ausstatten möchte? Also per online Datenbankabfrage.

Und mit welchen Datei Formaten? Ich hab das MediaInfo Plus ausprobiert, aber in meinen Video_TS Ordnern findet der zu 80% nichts.

Ich werde eh noch warten bis Anfang Dezember MP 1.1. rauskommt und das dann auf ein entrümpeltes Win7 aufsetzen. Bis dahin spiele ich mich noch ein wenig mit Dateiformaten, IR-Empfänger und Codecs.

@simi
Schon mal das Mediaportal probiert?
Das MCE sieht meiner Meinung nach irgendwie so trostlos aus.
Oder xbmc auf Windows. Leider ohne Cuda Unterstützung - falls man Cuda überhaupt braucht/nutzen möchte.
Und man hat keinen Treiberärger wie unter Linux mit manchen W-LAN Geschichten etc.

Ich hatte mal eine D-Link DWL 520+ versucht unter Linux vor ein paar Jahren. Ich habe zwei Wochen lang nach einer vernünftigen Antowrt in den verschiedensten Foren gesucht. Bis sich irgendwann rausstellte, das man den Treiber kaufen müßte der eigentlich nicht für die Karte gedacht war, aber mit Einstellungsverbiegungen doch irgendwie lief.
Und jetzt bei der Live CD wollte ein USB-Wlan-Dongle seinen Dienst unter Linux nicht tun. Gut ist nur so ein billig Ding, aber unter Win7 ohne extra Treiber gleich erkannt, Schlüssel eingeben - online.

Ich würd ja echt gern mal wechseln. Aber die Zeit fehlt mir bis die Kiste mal rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@simi

achso:) entschuldige bitte, dachte du meintest mediaportal. also beim mediaportal funktioniert das wechseln der tonspur so wie beschrieben, wenn der haali installiert ist.


Gruß
g.m
 
bei einer live-cd ist diese auffordung sogar peinlich und ein eigentor.
Ja für eine Live-CD ist es sehr peinlich nicht unzählige Hardwarekombinationen, eigenwillige Implementierungen und seltsame Konzepte zu unterstützen. :stupid:

Solche Thesen sind meiner Meinung nach ein Eigentor.
 
@ganja_man

Sag mal... da Du Dich ja ein wenig auskennst mit MediaPortal, mit welchem Plugin erzielt man die besten Ergebnisse wenn man seinen Filme und CDs mit Covern und Infos etc. ausstatten möchte? Also per online Datenbankabfrage.

Und mit welchen Datei Formaten? Ich hab das MediaInfo Plus ausprobiert, aber in meinen Video_TS Ordnern findet der zu 80% nichts.

Ich werde eh noch warten bis Anfang Dezember MP 1.1. rauskommt und das dann auf ein entrümpeltes Win7 aufsetzen. Bis dahin spiele ich mich noch ein wenig mit Dateiformaten, IR-Empfänger und Codecs.

es gibt da mehrere möglichkeiten. die einfachste ist wohl:
in der mediaportal-configuration, unter videos, die enstprechende datenbank erstmal auszuwählen. ich nehme da immer die ofdb. danach mußt du nur noch auf einen film und die info taste (auf der fb. wie das ohne fb funktioniert weiss ich nicht, da ich mp ohne gar nicht mehr benutze) drücken. dann erscheint ein kontextmenü. unter punkt 3 dieses menüs, kannst du dann die entsprechende datenbank auswählen. wenn du das getan hast, werden filminformationen und auch das cover gezogen.
ein extra-plugin brauchst du dafür eigentlich nicht.

natürlich gibt es trotzdem auch ein gutes plugin dafür. das heisst: moveing-pictures und sieht sehr ansprechend aus:) in diesem plugin, wählst du den ordner in dem deine filme liegen und informationen und covers werden dann automatisch gezogen. wenn ein name nicht erkannt wird, kannst du ihn auch manuell nachbessern. wenn du dann auf das cover eines filmes gehst, ändert sich der ganze hintergrund in das filmcover um. sieht wirklich nett aus.
nur moveing pictures nicht ganz einfach zu konfigurieren.
infos darüber findest du hier:
http://code.google.com/p/moving-pictures/


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

@ganja: nevermind und danke für die Tips - werde ich die Tage mal angehen. Hab gerade gesehen, dass es auch ein iPhone-Plugin gibt: http://forum.team-mediaportal.com/tv-server-plugins-294/iphone-interface-mediaportal-ipimp-4-0-0-a-46556/... Goil :)

jepp, das benutzt ein guter bekannter hier und ist damit sehr zufrieden wie er mir das letzte mal berichtet hat:)
wenn du dazu fragen hast, wennde dich einfach an Plentman. der hilft dir bestimmt gerne weiter.


Gruß
g.m
 
So nach 3 Tagen harte Arbeit läuft mein XBMC auf Ubuntu wie eine Rakete!

Mit diesen Script hier spart sich ne Menge arbeit, aber es sei gesagt hand anlegen muss man trotzdem ein wenig. :-)
http://flx.me/xbmscript/

oder hier: http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=55282

Für mich persönlich ist das die beste Lösung!:d

Aber ich will hier auch keine Diskussion anfangen! Das muss jeder für sich selbst
entscheiden.

Sogar mein Display von meinen Origen AE S14 läuft unter XBMC!:d
 
danke für den tollen bericht, werde mich dann doch mal mit dem linux für die PS3 befassen :)
 
denk du besser mal darüber nach, das es in diesem thread um die xbmc-live-cd geht. es geht nicht darum, linux zu installieren und frickeln zu müssen.
wohle eine kleine leseschwäche...

Mann, ich meine doch ebenso XBMC-Live, aber Du gehst die ganze Zeit davon aus, dass man dies als CD booten muss! Ich wollte Dich darauf hinweisen, dass man es viel besser von einen USB-Stick aus booten kann, dort in der Config das Problem mit dem HDMI-Sound beseitigt und Voila, funktioniert. Schau doch mal erst über deinen Tellerrand hinaus!
 
du, mir war schon bewußt was du meinstest. nur genau das will man ja bei einer live-cd nicht. die sollte out of the box funktionieren. ich will da nichts extra auf einen usb-stick oder gar hd installieren müßen, nur damit ich es mir zurechtfrickeln kann.
überhaupt hättest du dich auch freundlicher ausdrücken können. nicht nur ich habe mich vor den kopf gestoßen gefühlt...
das mit dem tellerrand, würde ich auch dir dringend raten.

Gruß
g.m
 
XBMC...sieht nice aus aber mag meine X10 Remote garnicht :(
Auch die Wiedergabe von MKV-Dateien mit mehreren Untertiteln will der net so mögen :(
Und ehrlich gesagt, ich habe zwar Linux Skills, aber die Konfiguration ist mir da doch etwas nerviger als unter Windows. Bleibe da bei meinem MediaPortal 1.2 System, luppt alles inkl. DXVA und DVB-S luppt auch^^
 
Sop hab mal das Teil heute getestet. Nicht die Live-CD sondern die normale Windows Version. Läuft recht gut das XBMC. Besser als das Mediaportal...

Nur kann man leider wohl die Cudaunterstützung nicht aktivieren ;(
 
hi leute, ich hätte da einmal eine, für mich, wichtige frage.

ist die live cd plattformunabhängig? oder wie funktioniert das genau?
wäre es technisch möglich xbmc auf ner PS2 oder XBOX laufen zu lassen?

mfg
 
die xbmc-live-cd, funktioniert nur auf x86-hardware (soweit ich weiss)und ist damit nicht plattformunabhängig!

Gruß
g.m
 
läuft die live Version schneller oder besser als die Windows Version?
 
XBMC unter Linux unterstützt die hardwareseitige Beschleunigung bei hochauflösenden Filmen und die Windows-Version tut das nicht.

Möchte man also mit einem ION-Rechner HD-Material sehen, kommen von den XBMC-Versionen nur die Linux-Varianten in Frage, zu denen auch die Live-Version gehört.
 
Gibt es eigentlich unter xbmc live die möglichkeit blu rays abzuspielen, wenn man ein laufwerk an ein Ion board anschließt? Wenn das nämlich gehen würde, dann würde ich vielleicht meinen Blu ray player verkaufen und mir einfach so ein teil hier hinstellen.
 
Gibt es eigentlich unter xbmc live die möglichkeit blu rays abzuspielen, wenn man ein laufwerk an ein Ion board anschließt? Wenn das nämlich gehen würde, dann würde ich vielleicht meinen Blu ray player verkaufen und mir einfach so ein teil hier hinstellen.

Nein, das geht nicht. Es geht nur, wenn Du im XBMC eine Verknüpfung zu einen externen Abspielprogramm erstellst. Du startest dann zwar alles aus dem XBMC heraus, das Abspielen übernimmt dann aber ein anderes Tool.
 
und ist sowas unter xbmc live, also lunix leicht zu realisieren? und viel wichtiger, kann dann immer noch die gpu das übernehmen, denn ansonsten wird die blu ray ja iwe sau ruckeln auf dem atom?
 
also unter linux geht schonmal gar nichts in bezug auf bluray abspielen. dort gibt es keine zertifizierten player die das können, von hdcp mal ganz abgesehen. installier dir am besten windows und benutz den xbmc dort. dann kannst du auch deine blurays abspielen (entsprechenden player vorausgesetzt).

Gruß
g.m
 
hmm, hab bischen was gelesen und man munkelt, dass das mit den Blu rays auf linux wohl kommen wird, irgendwer hat da dieses BD+ geknackt. Also Windows auf das Ion teil kommt nicht in frage, denn kann ich auch einfach meinen normalen pc an den Fernseher anschließen...ich brauch ne oberfläche, welche fluchs bootet und nicht erkennen lässt, dass im hintergund noch n betriebssystem werkelt...also xbmc live muss schon sein...wenn bloß blu ray ginge, dann wär das n knaller
 
man munkelt viel besonders bei linux. fakt ist, das du darunter keine orginalen blurays abspielen kannst.

zu dem anderen:
das stimmt so nicht. die meisten benutzen den ion unter windows und je nach verwendetem mediacenter, haben sie auch eine nette oberfläche.
xbmc läuft auch unter windows hervorragend, so das ich deine einwände nicht nachvollziehen kann.
wenn du dein system unter windows gescheit einrichtet, bootet es genauso flux und wenn du konsequent modis wie den standby oder ruhzeustand (hibernation) einsetzt, steht booten überhaupt nicht mehr zur debatte. das system ist dann nach dem einschalten sofort ready!

Gruß
g.m
 
problem ist halt dass xbmc unter windows keine harwarebeschleunigung der graka nutzt ... daher ruckeln einige mkv auch leicht bei mir trotz x4500hd
 
problem ist halt dass xbmc unter windows keine harwarebeschleunigung der graka nutzt ... daher ruckeln einige mkv auch leicht bei mir trotz x4500hd

ja, das ist soweit korrekt das xbmc unter win (noch, da wird mit hochdruck dran gearbeitet) keine hardwarebeschleunigung hat. trotzden, egal was ich bisher damit abgespielt habe, geruckelt hat nichts. ich benutze auch keine dezidierte gpu sondern bei mir geht alles über die onboard unit.

Gruß
g.m
 
Das is ja alles soweit richtig...aber wenn man ein system mit ion aufbauen will kommt man eben um linux nicht drum rum wegen der beschleunigung. Und es ist deswegen echt schade, dass blu rays nicht lauffähig sind. Ansonsten wäre es die eierlegende wollmilchsau.
 
ja, das ist soweit korrekt das xbmc unter win (noch, da wird mit hochdruck dran gearbeitet) keine hardwarebeschleunigung hat. trotzden, egal was ich bisher damit abgespielt habe, geruckelt hat nichts. ich benutze auch keine dezidierte gpu sondern bei mir geht alles über die onboard unit.

Gruß
g.m

hab das hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a383595.html als Mediaplayer und da ruckelt es leider minimal ...

wenn du tips hast wie ich das wegbekomme immer her damit :)

edit: hängt natürlich an nem fullhd tv und hat 4 GB RAM
 
ohja, ich glaube ich weiss warum;(
das ding verwendet einen intelchipsatz mit intel-gpu: Intel GMA X4500HD.

intel gpu`s sind leider für ihre schlechte leistung bekannt;/
ok, xbmc verwendet keine hardwarebeschleunigung, denn diese ist im vergleich zu ati und nvidia, bei intel sehr weit hintendran.
nicht falsch verstehen. ich will dir nicht dein system madig machen. intel hat solide, stabile chipsätze, nur eben die onboard-grakas sind leider nicht der hit.
ruckel bei dir hd-material auch, wenn du es mit einem anderen player als dem xbmc abspielst.
teste hd-material doch mal mit dem mediaplayer-cassic-homecinema (mpc-hc).
mit desen dvxa-beschleunigung (ich weiss allerdings nicht on die bei intel überhaupt greift) und korrekt kodiertem hd-material, dürfte da eigentlich nichts rucklen.


Gruß
g.m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh