Erste belastbare Benchmarks: PCPerspective testet die Radeon Vega Frontier Edition (Update)

Es ist generell peinlich für irgendeines dieser Unternehmen, egal ob NVidia, AMD oder Intel irgendwie privat Lobbyismus zu betreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.dude hat die Quelle dazu gepostet.
Dass passmark nicht für den gesamten Markt steht sollte jedem klar sein.
ABER in dem Passmark Kosmos (vorrangig Enthusiasten, der Bereich in dem Intel seit Jahren am meisten dominiert!) HAT AMD Intel innerhalb kurzer Zeit 10% abgenommen.
Falls dir das nicht passt ich bin gerne an anderen Quellen bzgl. Marktanteilen interessiert, wie zuvor geschrieben.

Außerdem, was war an meiner Aussage denn falsch, bis auf die 10% die logischerweise nicht für den gesamten Markt stehen?

ps. Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe wundert mich garnichts mehr...
Wenn du meinst Vega wird so mies, kauf Nvidia, ganz easy!

nix falsch, zum Diagramm schrieben sie im Artikel selber

"02.05.2017 um 12:15 Uhr In den letzten drei Jahren musste AMD in Sachen Marktanteile deutlich gegen die Intel-Konkurrenz zurückstecken. Mit Ryzen scheint sich das Blatt allerdings wieder zu wenden. Laut Passmark konnte AMD im ersten Quartal des Kalenderjahres 2017 mehr als zwei Prozent von Intel abknöpfen."

mit Roter Brille werden dann ca. 10% draus :cool:
 
Die Treiber für Vega scheinen wirklich noch lange nicht fertig zu sein, vor allem die Linux Treiber. Ich weiß nicht wie sehr die Linux Treiber den Windows Treibern hinterherhängen, weiß da einer mehr?

Linux-Kernel Archive: Linux 4.12



Off-Topic-Kindergarten :rolleyes:
Mr.dude hat die Quelle dazu gepostet.

Nein, er hat nur das Diagramm gepostet und die Quelle absichtlich weggelassen, damit man eben nicht sieht, dass es sich nur um Daten aus dem Passmark-Bench handelt. So wird der Eindruck suggeriert, es ginge wirklich um den allgemeinen "Market Share". Ich habe die Quelle dazu gepostet, aber nicht um positives für AMD/Ryzenzu negieren oder so was. Ich hänge nicht in eurem schwarz-weiß-denken fest. :rolleyes:


"Nichts aussagend" ist schon mal völlig falsch. Natürlich hat so etwas eine gewisse Aussagekraft. Wie auch andere Zahlen, zB Amazon, wo Ryzen mittlerweile sogar auf Platz 1 zu finden ist, wie auf Amazon UK. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass solche Zahlen den gesamten Markt widerspiegeln. Der Trend ist jedenfalls erkennbar.

Aber schon lustig, wenn die gleichen Diagramme gepostet werden oder mit Mindfactory Zahlen um sich geworfen wird, um zu zeigen wie toll sich Intel verkauft, dann ist das natürlich absolut aussagekräftig. Bei AMD ist es hingegen nichtssagend. Schon klar. :rolleyes: Man merkt förmlich, wie angefressen einige notorische AMD Hater hier alles zu zerreden versuchen und Positives zu Ryzen bewusst leugnen. Einfach nur kindisch. AMD macht anscheinend im Moment alles richtig, wenn Konkurrenzkäufer zerknirschter nicht sein könnten. :fresse:

Alter, es geht mir nicht darum irgendetwas positives zu AMD/Ryzen zu leugnen oder was auch immer du dir einbildest. Ist doch schön, wenn AMD Marktanteile dazu bekommt, denn im Gegensatz zu dir hänge ich nicht an einer Marke. :rolleyes:
Nur nervt diese ätzende Doppelmoral. Auf der einen Seite predigst du, man solle objektiv sein, aber direkt vor dieser Predigt postest du ein Diagramm, welches den angeblichen "Market Share" zeigen soll und verheimlichst, dass es sich dabei um vor selektierte Daten nur aus Passmark handelt. Du lässt sogar die Quelle weg, damit man nicht überprüfen kann, woher die Daten stammen, nur um deiner favorisierten Firma etwas positives zu bescheinigen. Also wenn das objektiv ist, dann weiß ich auch nicht. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass solche Zahlen den gesamten Markt widerspiegeln, ja aber da du keinerlei Aussage über Passmark machst, suggerierst du damit, dass dieses Diagramm den gesamten Markt widerspiegelt. Nicht jeder kennt die Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Linux musst du unterscheiden zwischen Open Source und Closed Source. Auf die Open Source Treiber mag deine Aussage zutraffen, auf die Closed Source nicht unbedingt. AMDGPU-PRO 17.20 ist da und unterstützt Vega. Die Anzahl der offiziell unterstützten Distributionen ist aber überschaubar, da gebe ich dir Recht.

Ich habe dank phoronix.com ein Ubuntu 16.04.2 lauffähig, ich müsste einfach mal benchen. Ich hatte gehofft, Michael nimmt mir das ab, aber aktuell ist er wieder etwas ruhiger geworden. ;-)
 
Die Treiber für Vega scheinen wirklich noch lange nicht fertig zu sein, vor allem die Linux Treiber. Ich weiß nicht wie sehr die Linux Treiber den Windows Treibern hinterherhängen, weiß da einer mehr?
Weder im aktuellen, erst veröffentlichten Kernel 4.12 wird Vega als Anzeigegerät unterstützt, noch wird es in 4.13 der Fall sein. Nur als Computing-Gerät lasst sie sich aktuell nutzen. Dazu gibt es bereits Benchmarks, wonach sie ungefähr so schnell rechnet wie eine GTX 1080 Ti.

Ich kann mir das - wie bereits mehrfach erwähnt - nur so erklären, dass man jetzt schon mit Linux Benchmarks hätte machen können, wenn AMD den Treibersupport in 4.13 oder 4.12 schon voll reinbringen würde/gebracht hätte und sie deshalb einige Patches bis 4.14 zurückhalten... Diese Version kommt aber erst am Jahresende offiziell heraus und auch die Release-Kandidaten werden noch einige Wochen auf sich warten lassen. Für Linux-Nutzer alles andere als erfreulich.

Edit:
@Fusseltuch
Aber laufen mit dem Pro-Treiber aktuell auch Spiele? Würde mich wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiji = 4x 35mm² = 140mm² HBM1
Vega = 2x 92mm² = 184mm² HBM2

Die Yield-Rate müsste bei HBM2 damit schon deutlich besser ausfallen als bei HBM1 um hier Kosten einsparen zu können. Nicht unmöglich, aber die letzten Meldungen zu HBM2 lassen das doch eher als unwahrscheinlich erscheinen.
Bei HBM geht's nicht nur um die reinen Chipkosten, sondern auch um die Anbindung, vor allem was den Interposer betrifft. Der fällt bei Vega zB kleiner aus als bei Fiji. Und es sind wie gesagt nur 2 statt 4 Stacks.


Alter, es geht mir nicht darum irgendetwas positives zu AMD/Ryzen zu leugnen
Den Eindruck hat man aber nicht. Ich hatte damit aber auch eher jemand anderen gemeint, der gerne in AMD Threads kommt, nur um zu stänkern und Märchen zu erzählen. ;)

Ist doch schön, wenn AMD Marktanteile dazu bekommt, denn im Gegensatz zu dir hänge ich nicht an einer Marke.
Das tue ich auch nicht. Ansonsten hätte ich vor Ryzen gewiss keinen Skylake im Rechner gehabt. Den Skylake nutze ich auch weiter im Zweitrechner. ;)

Nur nervt diese ätzende Doppelmoral.
Sehe ich genauso.

Auf der einen Seite predigst du, man solle objektiv sein, aber direkt vor dieser Predigt postest du ein Diagramm, welches den angeblichen "Market Share" zeigen soll und verheimlichst, dass es sich dabei um vor selektierte Daten nur aus Passmark handelt.
Gewisse Dinge setze ich in einer Diskussion einfach voraus. Man kann nicht jedes mal von Grund auf alles neu erklären. Auch wenn es bei einigen hier notwendig wäre, das ist mir schon klar. Meine irdische Zeit ist leider begrenzt. ;) Das zeigt aber auch sehr gut die mangelnde Diskussionskultur hier. Anstatt so gereizt zu reagieren, was mir doch recht unlogisch bei deiner angeblich nicht vorhandenen Markenbezogenheit erscheint :rolleyes:, was von "total belanglos" zu schreiben und mir fehlende Objektivität zu unterstellen, hättest du als Ergänzung zu meinem Beitrag auch einfach nur sowas wie "das Diagramm bezieht sich auf Passmark" dazuschreiben können. Damit hätten es auch die mitbekommen, die es vorher nicht gewusst hätten. So merkt man deiner Antwort an, dass du sehr wohl nicht gerade neutral gegenüber jeder Marke bist und Vorbehalte gegenüber AMD hast.

Du lässt sogar die Quelle weg, damit man nicht überprüfen kann, woher die Daten stammen
Ernsthaft? Brauchst du ein Taschentuch? :rolleyes: Noch nie was von Reverse Image Search gehört? Zwei Klicks und jeder weiss woher das Bild stammt. Normalerweise gebe ich Quellen an. Und falls ich es doch mal vergesse, dann kann man auch nachfragen. Deine haltlosen Unterstellungen kannst du dir jedenfalls sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es bereits Benchmarks, wonach sie ungefähr so schnell rechnet wie eine GTX 1080 Ti.
Das wissen wir aber auch ohne Linux-Treiber, das wurde ja auch von PCPerspective getestet (die 1080Ti ist übrigens keine Computing-Karte um in der gleichen Art zu argumentierten wie hier bei der Vega FE)

Aber laufen mit dem Pro-Treiber aktuell auch Spiele? Würde mich wundern.
Auch hier wieder mal der Tipp die Tests um die es geht auch zu lesen, die Performance bei Spielen war mit "Pro" und Gaming-Treibern genau gleich.
Die einzige Änderung die es beim Reboot mit dem anderen Treiberset gab war ein verändertes UI, mit unterschiedlichen Einstellungen im Treibermenü.

You probably didn’t have it in game mode!
Actually, I did. And, to make matters worse for that point of view, AMD has confirmed that switching between Game Mode and Professional Mode will have no performance impact, only visual and UI elements (of the ReLive driver settings GUI *only* - not your games) will change.
The Radeon Vega Frontier Edition 16GB Air Cooled Review | Answering Questions Before you Ask
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um AMDGPU-PRO, den closed source Linux Treiber, NICHT um den Windows-Treiber im Radeon Pro Modus. ;-)
 
Was man aber auch verstehen kann. Wenn man sich für teures Geld gerade erst einen Kaby Lake oder Pascal gekauft hat, und dann merkt, dass man mit Ryzen und eventuell demnächst auch mit Vega mehr für sein Geld hätte bekommen können, dann muss man sich die eigene Kaufentscheidung ja irgendwie schönreden..
Du bist also der Meinung, dass die 1080Ti zum gleichen Preis deutlich geschlagen wird. Bist wohl Insider, denn Andeutungen gibts dafür bislang keine (und nein, "mögliche" Wundertreiber zählen dazu nicht). Und Skylake/Kaby Lake sind ja soooo schlecht, haben nur Nachteile und Ryzen ist die Eierlegende Wollmilchsau, weil man heute 8 Kerne unbedingt braucht...

Stand gestern in den üblichen news.
Also keine Quelle, sonst hättest du sie jetzt genannt.

Und doch, dieses quartal sagt sogar recht viel aus. Daraus einen trend ablesen würde ich sicher nicht, aber es zeigt doch schön, das die angeblich eingedeckten, durchaus hardware kaufen. Und zwar in so relevanten mengen, dass der leader 10% anteile verliert.
Weil es eben kein Trend ist, sagt es nichts aus. Was AMD denn von einem besseren Quartal? Richtig, ein Trinkgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HBM geht's nicht nur um die reinen Chipkosten, sondern auch um die Anbindung, vor allem was den Interposer betrifft. Der fällt bei Vega zB kleiner aus als bei Fiji. Und es sind wie gesagt nur 2 statt 4 Stacks.

Ja, beim Interposer könnte es eine Kostenreduktion geben. Aber, ob das dann auch ausreicht um die Kosten insgesamt zu drücken, da hab ich so meine Zweifel. Bei Fiji soll der Interposer 25$ ausmachen, HBM1 dagegen schon 48$. Nach den letzten Meldungen soll HBM2 deutlich teurer ausfallen. Da ist die Rede von bis zu 80$ je 4GB HBM2 Stack. Für RX Vega würde das 160$ für 8GB HBM2 bedeuten. Also, selbst wenn es nun eine Kostenreduktionen bei Interposer geben sollte, dürfte diese bei weitem nicht hoch genug ausfallen um den teureren HBM2 zu egalisieren. Mehr noch, die Kosten würden insgesamt sogar ansteigen!

AMD RX Vega HBM 2 8GB Memory Stack Costs $160, Guess The GPU Price | SegmentNext

IFTLE 279 2016 European 3D Summit: Cost Modeling Memory Stacks; Needed Tech for Next Gen 3DIC | Insights From Leading Edge
 
Also keine Quelle, sonst hättest du sie jetzt genannt.


Weil es eben kein Trend ist, sagt es nichts aus. Was AMD denn von einem besseren Quartal? Richtig, ein Trinkgeld.

Ähm, doch aber da sie hier inzwischen schon genannt, verlinkt und auch diskutiert wurde, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass du lesen kannst und das auch verstanden hast. Sorry, mein fehler.
Falls ich dir sonst noch bei was helfen kann (z.b. Schuhe binden oder so) einfach sagen. Helfe dir gerne.

Und ja. Natürlich hast du auch recht, dass zahlen aus denen man keinen trend ablesen kann, keinerlei bedeutung haben.

*ironie off*
 
Echt jetzt?
Da es offtopic ist, werde ich das ganze sicher nicht wieder ausbuddeln, nur weil du zu faul zu sein scheinst...
 
Ja genau, du hast recht. Alles erstunken und erlogen und du hast es als einziger gemerkt.

^^'

BTT
Hab mir gerade das pcb und chip video von gamers nexus angeschaut.
Bezüglich der stromversorgung ist er ja voll des lobes, aber wie er schon selbst sagt, können wir nur hoffen, dass diese als premium-zückerchen verbaut ist und nicht weil sie wirklich gebraucht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat aber schon seit der 7000er Serie (laut Buildzoid) mit dem VRM "übertrieben" im guten Sinne :)

Wie hat er gesagt, bei Nvidia meidet man das Referenz PCB bei AMD ist es oft das beste Verfügbare :fresse2:
 
AMD hat aber schon seit der 7000er Serie (laut Buildzoid) mit dem VRM "übertrieben" im guten Sinne :)

Wie hat er gesagt, bei Nvidia meidet man das Referenz PCB bei AMD ist es oft das beste Verfügbare :fresse2:

Darf man die problematische Versorgung der Radeon RX 480 noch einmal in Erinnerung rufen? Da musste AMD zumindest gegensteuern. NVIDIA baut seit den Founders Editionen auch sehr gute Spannungsversorgungen – das wurde auch schon mehrfach bestätigt.
 
Darf man die problematische Versorgung der Radeon RX 480 noch einmal in Erinnerung rufen? Da musste AMD zumindest gegensteuern. NVIDIA baut seit den Founders Editionen auch sehr gute Spannungsversorgungen – das wurde auch schon mehrfach bestätigt.


Was man ja bei den preisen auch durchaus erwarten darf, verglichen mit den custom-nv-karten.
 
Die Aussage stammt von Buildzoid außerdem, was war denn bei der RX 480 problematisch, dass GPUs zu viel über den PCI E Slot ziehen gabs zuvor schon bei Nvidia.
Zumal das nichtmal direkt was mit der VRM Versorgung zu tun hat...
Da bin ich wohl einem "Fan" auf den Schlips getreten :>
Hier die Stelle: Radeon Vega: FE Vcore Behemoth - VRM PCB Analysis - YouTube

like on Nvidias side it is like "oh yeah we dont want the reference card it is awful", on AMDs side it is like "sometimes the reference card is actually the best"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Buildzoid muss man das auch immer aus dem Blickwinkel eines Extremoverclockers sehen. Was er so als schlecht bezeichnet, kann für viele schon Overkill sein. :d
 
Raja bestätigt, Vega RX schneller als Frontier Edition!

AMD : RX Vega Cards Will Be Faster Than Frontier Edition In Gaming

Q : 6) Many argue that vega is just a refined polaris gpu, how would you respond to this ?

Raja Koduri – Chief Architect Radeon Technologies Group – Reddit AMA

A: My software team wishes this was true:)

Vega is both a new GPU architecture and also completely new SOC architecture. It’s our first Infinity Fabric GPU as well

Edit: Game over, bild dir deine eigene Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Infinity Fabric-GPU... ich sehe da was ganz dickes hinterherrollen... Wir wissen ja, was Infinity Fabric bei CPUs bedeutet.
 
Infinity Fabric-GPU... ich sehe da was ganz dickes hinterherrollen... Wir wissen ja, was Infinity Fabric bei CPUs bedeutet.
Yeah, der Hype-Train rollt weiter, mit Navi wird dann alles noch viel guter.

Und klar sagt AMD dass Vega RX schneller wird, ich glaube das denkt auch jeder ohne dunkelgrüne Brille hier, die Frage ist nur wieviel.
Warum hat ihn eigentlich niemand gefragt warum die FE released wurde ohne Treiber welcher die neue Architektur ordentlich anspricht?

Abschluss von wccf zum Thema Treiberoptimierungen:
Don’t expect any miracles though
Bleibt also spannend
 
AMD sollte doch die Chance bekommen erstmals die Gamerkarte RX Vega vorzustellen, dann kann immer noch geurteilt werden, oder nicht? :)
 
Also ich bezweifle doch sehr, das die RX wesentlich mehr Performance als die Frontier Edition leisten wird. Dies wäre doch finanziell überhaupt nicht realisierbar, da sich diese Variante in einem für Konsumer attraktiven Bereich behaupten muss. Und Raja hat wie Jensen auch schon die wildesten Storys vom Stapel gelassen...

Edit: Aber liebe Mitforisten, nichts für ungut, schön wär's natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh