Erste Benchmarks eines Core i7-4960X aufgetaucht

Wegen den lausigen 100 MHz? Von 3,9 maximal auf 4,0 maximal.

Genau, beim 3970X waren es auch gleich 20W mehr. Wegen 200 MHz Basistakt und 100 MHz Boosttakt.

Die TDP ist ja immer in Klassen eigeteilt ... nur weil die CPU 130Watt TDP hat heisst das ja nicht das sie das auch vollkommen ausreizt. Im Desktop hat intel aktuell keine Klasse zwischen 95 und 130 Watt, ergo wird jede CPU mit einer Real TDP über 95Watt automatisch in die 130 Watt Klasse eingeordent - das kann im Extremfall bedeuten das die CPU 96Watt Real TDP hat. Die 130 Watt sagen ja im endeffekt nicht mehr aus als dass die Kühlung dafür ausgelegt sein muss.

Trotzdem hat es Intel nicht gehindert eine 77W Klasse bei Ivy einzuführen und bei Haswell werden es gleich 84W TDP, obwohl es früher nur 75W bzw 95W gab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, daran liegt's. Mit Desktop Enthusiasten wird schliesslich die grosse Kohle gemacht. Und mehr Takt und IPC findet man ja auch problemlos wie Sand am Meer. Man muss schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man nicht weiterhin seine Desktop Enthusiasten befriedigt, anstatt die Prioritäten bei der Entwicklung mehr auf mobile Bedürfnisse auszurichten. Wen interessiert schon der nach wie vor boomende mobile Markt? :rolleyes:

Mit Enthusiasten wird die dicke Kohle gemacht? Ich glaub kaum. Da ist die Gewinnspanne warscheinlich die größte, allerdings der Hauptumsatz kommt aus dem Bereich wo jeder Bürorechner ist...

Sarkasmus. Aber mangelnde Konkurrenz ist dennoch ein Grund, zumindest teilweise. Würde AMD gleichauf mit dem 3960X liegen oder gar leicht vorne, würde Intel dort mehr Gas geben, da bin ich sicher.

Würde AMD im mittel vor dem 2600k gelegen haben, würde Haswell jetzt auch potenter ausfallen. Was sich mittelfristig auch auf das Enthusiasten-Spielzeug auswirken würde.

Sarkasmus. Aber mangelnde Konkurrenz ist dennoch ein Grund, zumindest teilweise. Würde AMD gleichauf mit dem 3960X liegen oder gar leicht vorne, würde Intel dort mehr Gas geben, da bin ich sicher.

Ich glaube schon das die Gas geben ja sogar Gas geben müssen,unatraktive Produkte verkaufen sich nicht,u wenn die Leistung nicht stimmt wird auch ein derzeit konkurrenzlos agierender Konzern wie Intel,auf seinen Produkten sitzen bleiben wie die Henne auf dem EI:d

Diese geringen Zuwächse bei z.B Ivy E muss sich erst noch zeigen ob der Kunde das so schluckt

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine Welt in der man aus der Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu bekommen,eine Welt in der Insekten sprechen können und eine Welt in der Intel mal ein Risiko eingeht und einen Vollausbau vom Server Prozessor mit 150 W TDP heraus bringt.

Trotzdem hat es Intel nicht gehindert eine 77W Klasse bei Ivy einzuführen...

Richtig, bekanntlich war das aber mir einigen Umständen verbunden. Anfangs war auf den Verpackungen sogar noch die 95Watt Klasse angegeben. Möglicherweise hat man deshalb bei Ivy E von einer neuen Klasse abgesehen.

Letztendlich ist aber doch auch völlig egal in welcher Klasse die CPUs eingeordnet sind - viel wichtiger ist schließlich sowieso der Verbrauch und der wird sich bei den Tests zeigen.

Ich wage mal zu behaupten, dass bei solchen CPUs der Verbrauch ein Faktor ist, den man vernachlässigen kann.
Das Ding wird wahrscheinlich wieder 1000€ kosten, wayne interessieren da noch die Stromkosten...

Könnt mich gerne aufklären,
aber sollte man sich da nicht gleich 2x AMD Opteron 6366 HE, 16, 1.8GHz, 3.1GHz, 16MB, 85W, G34 kaufen?

Zweitens spielt der Grundtakt überhaupt eine Rolle? Z.B. wenn ich alle Kerne 24/7h maximal auslaste, dann laufen die doch im Turbomodus oder?

Und man könnte sich gleich 4x AMD Opteron 6366 HE kaufen, passende Mainboards gibt es ja.- was sagt ihr dazu?

Zweitens spielt der Grundtakt überhaupt eine Rolle? Z.B. wenn ich alle Kerne 24/7h maximal auslaste, dann laufen die doch im Turbomodus oder?
Wenn du die Kerne 24/7 maximal auslastest erhältst du 16x1,8GHz.
Der "reale" Gegner des 6366HE ist ein i7 3960 der auf 2,2GHz eingebremst wurde -> wenn man den kommenden i7 4930k auf ~4GHz prügelt erhält man die Leistung deines 32core-Opteronsystems und erspart sich den NUMA-node-Wahnsinn der einem bei mangelnder Softwareoptimierung das Genick bricht. Alleine schon bei der Anschaffung spart man mit dem Intelsystem ca. 700€ im Vergleich zum Dualprozessor-Opteronsystem.
4x6366HE: Wenn die Software optimiert ist okay aber wenn nicht hast du da nur nen besseren Föhn rumstehen.

eine große Leistungssteigerung ist das gerade nicht. Schade das es keinen richtigen Konkurenzkampf gibt.
S2011 ist in erster Linie ein Workstation und Server System. Wenn die Gerüchte zutreffen, wird es wohl bald 12 Kerne für S2011 geben, das wären 50% Leistungssteigerung im Kernmarkt dieses Sockels. S2011 für Gamer ist Testplattform für die Fertigung der Xeons und sonst nichts.

Hm, der Ivy Taktet mit 3,6, der Sandy noch mit 3,5 Gig...
Da sind die Ergebnisse nicht sonderlich berauschend. Mal sehen, wie gut sich die Teile übertakten lassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh