Mick_Foley
Semiprofi
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Haben nicht alle FXs einen freien Multi?
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@ djnoob: Der 2500k wird in BF3 gut laufen, da mach dir man keine Sorgen. Man sollte sich nicht von diesem Marketing-Geblubber so wild machen lassen. Auch wenn die Enine gut mit vielen Threads skaliert wird das Spiel auch auf 4 Threads ordentlich laufen. Ein großteil der Spieler hat keinen Sechskerner und einen Bulldozer hat im Moemnt quasi niemand, die wollen mit dem Spiel Geld verdienen, die werden nicht 75% der Spieler schaft ausschließen und nur vür mehr als 4 Kern programmieren und optimieren...
Bei 4 Ghz vs. 4.2Ghz vielleicht nicht viel mehr, bei 4 Threads wirds aber besser, BD hat 4,2Ghz Turbo bei 4 Threads, der X6 hat bei 3 Threads nur 3,6Ghz, das ist schon ein großer Unterschied, außerdem soll Bulldozer noch mehr Leistung pro Takt haben, in 4 Threads müsste Bulldozer eig. durchschnittlich 20% schneller werden.der preis für den FX-8150 ist echt verführerisch...aktuell wird man beim zocken 0 unterschied zum X6 @ 4ghz merken
OC Genauso wie beim Athlon/Phenom, Referenztakt x Multiplikator, auch ähnlich wie S.1366.wenn die richtung 4,5-5ghz gehen, werd ich wohl zuschlagen! weiß jemand wie das oc´en beim Bulldozer funktionieren
wird? freien multi haben die nicht!? oder kommt da noch ne BlackEdition?
Mit standard Takt wird der 2600k wohl hier und da schneller sein, je nach Software.Bei 4 Ghz vs. 4.2Ghz vielleicht nicht viel mehr, bei 4 Threads wirds aber besser, BD hat 4,2Ghz Turbo bei 4 Threads, der X6 hat bei 3 Threads nur 3,6Ghz, das ist schon ein großer Unterschied, außerdem soll Bulldozer noch mehr Leistung pro Takt haben, in 4 Threads müsste Bulldozer eig. durchschnittlich 20% schneller werden.
OC Genauso wie beim Athlon/Phenom, Referenztakt x Multiplikator, auch ähnlich wie S.1366.
5 Ghz OC sollte bestimmt drin sein, mit weiteren Steppings dann evtl. auch >5,5 Ghz
Muss die Software, um von 8 Threads gebraucht zu machen, denn speziell auf AMD angepasst werden oder muss die Last einfach so programmiert werden, daß die Last auf 8 Threads verteilt wird ? Wenn nämlich speziell auf AMD angepasst werden muss, sehe ich schwarz...
Mit standard Takt wird der 2600k wohl hier und da schneller sein, je nach Software.
Im Grunde muss man nur den Turbo übertakten, und wenn er da auch ca. +800MHz macht wie mein Thuban (3,6GHz - 4,4GHz) dann wären das 4x5GHz mit 16MB Cache.
Das sollte genung sein um so manche Sandburg mit Wasser wegzuspülen.
Wenn ich das so richtig verfolgt habe sollten es 4 echte kerne sein und vier co prozzessoren.
Von 8 kernen zu reden wäre nicht richtig.
Anders. Es sind 4 physische Einheiten, auch als Modul bzw Compute Unit bezeichnet. Jede dieser Einheiten ist wie ein klassischer Kern zu sehen, enthält also die Kernarchitektur und wird dann einfach entsprechend oft auf das Die dupliziert. Jede dieser Compute Units enthält 2 gleichberechtigte (keine Coprozessoren) logische Einheiten. Technisch werden diese auch als logischer Prozessor bezeichnet. Das AMD Marketing bezeichnet es als "Kern". Es ist aber halt kein klassischer physisch vollwertiger Kern, da diverse Logik nur einmal für beide logischen Prozessoren vorhanden ist.Wenn ich das so richtig verfolgt habe sollten es 4 echte kerne sein und vier co prozzessoren.
Bezogen auf Bulldozer ja es ist kein echter 8 Kern Prozessor, Der Kern welches aus 2 Cluster besteht muss sich das Frontend teilen, bei der Architektur vom Phenom muss nichts geteilt werden.
8 Kern Bulldozer
4x FPUs
4x L2 Cache
2x ALUs
2x AGLUs
4 Kern Phenom/Athlon
4x FPUs
4x L2 Cache
3x ALUs
3x AGUs
Auf dem Papier ist Bulldozer ein 2 Fach Out-of-Order Design und der Phenom ist 3-Fach Out-of-Order Design.
Grundsätzlich kann man das so sagen. IIRC, in irgendeiner Newsgroup hatte ein Entwickler mal etwas von ~50% Speicheroperationen (AGU) und der Rest Rechenoperationen (ALU+FPU) bei x86 geschrieben. Wobei der Anteil der ALU gegenüber der FPU deutlich grösser ist. Genaue Zahlen kann ich dir da aus dem Stegreif allerdings nicht nennen. Jedenfalls ist das auch der Grund, warum das Verhältnis zwischen ALU und AGU bei typischen x86 Mikroarchitekturen 1:1 ist.mr.dude, weist du aus dem Hut, wie der aktuelle durchschnittliche Workload gängiger Software Windows und Linux Tools ausschaut?
Es gibt ja zwei Int. Einheiten beim BD. Aber nur eine FPU. Daraus schließe ich, AMD macht das genau so, weil der überwiegende Workload von den Int. Einheiten abgearbeit werden kann. Und der FPU Anteil vergleichsweise gering ist!?
Kann man das so sagen?