So hier sind meine Eindrücke mal von der 3D Vision Brille von Nvidia. Sie ist jetzt seit 4 Tagen bei mir im Einsatz und nun nach einigen Teststunden werde ich mal mein Fazit abgeben.
Die Installation fiel recht einfach aus. Einstecken, Treiber von der Nvidia Seite laden und schon kann es losgehen. Voher sollte man die Brille 3h laden lassen. Das einrichten geht in ein paar kurzen Schritten von der Hand und die Tiefe lässt sich ebenfalls recht schnell und einfach anhand eines Rädchens am IR Empfänger regeln. Die Verarbeitung der Brille ist auch recht ordentlich. Sie liegt nicht zu schwer auf der Nase und der Akkun soll recht lange halten.
Habe nun einige Spiele angetestet
Resident Evil 5
Ich war echt erschrocken wie das Blut bei einem Treffer rauskommt. Es sieht doch schon recht realistisch aus. Die Umgebung und die Charaktere sind ebenfalls im 3D Modus sehr gut gelungen. Auf jedenfall ist das schonmal ein Erlebnis Wert.
Battle Forge
Klasse kann ich nur sagen. Die Karten unten in der Leiste, wenn man mit der Mouse drüber geht, wird die hervorgehoben und das sieht aus als wenn die ca 10cm vom Monitor raussteht. Da war ich echt verblüfft. Hoffentlich kommen solche Effekte demnächst vermehrt.
Dragon Age Origins
JAU! TOPP! Wie geil das ist, im Pausenmodus in 3D durch die Gegend zu zoomen. Klasse.
Batman Arkham Asylum
Auch extrem gut gelungen. Batman hautnah!
Als mein Bruder vorhin hier war, habe ich ihn mal die Brille gegeben und vom 3D Vision Photo Viewer das Medusa Bild betrachten lassen. Er hat seine Hand dann zum Monitor geführt weil es so aussah als könne er den Kopf anfassen.
Auf der Nvidia Seite wurde auch noch gesagt das World of Warcraft auch "ausgezeichnet" funktionieren soll. Aber im gegensatz zu den anderen Spielen fand ich es jetzt nicht soooo gut, aber dennoch nicht schlecht.
Lohnte sich der Kauf von knapp 400 Euro? Ich sage mal "Jein". Einerseits ist es schon ein Batzen Geld das man fürs Spielen ausgibt wo zudem noch eine besondere Hardware erforderlich ist um in absoluten Genuss zu kommen. Aber andererseits ist es ein völlig neues Spielgefühl. Es schmeckt nach mehr und man hofft das die nicht mehr ganz so neue 3D Idee nun ihren absoluten Aufschwung erleben wird. Und das Nvidia mit ihrer 3D Brille nur den Neuanfang gemacht haben. Denn so macht spielen gleich doppelt soviel Spaß!