Schattenluxx schrieb:
Es wird direkt auf GCN zugegriffen, sozusagen läuft Mantle auf den Konsolen hardwareseitig..
Das ist falsch! Will man ein Spiel für eine Konsole entwickeln, so muss man sich an die Vorgaben der Hersteller halten. Wenn die aber nun DirectX vorschreiben... Außerdem gibts auf den Konsolen auch ein Betriebssystem, daß einen direkten Zugriff auf die Hardware aus gutem Grund verhindert.
Die Grafikkarten der neuen Konsolen sind GCN basiert und die genutzte API, welche die Verbindung zur Hardware herstellt, kommt von AMD. Genau dies stellt der Hersteller zur Verfügung. Alles in Form einer Entwicklungsumgebung für die Softwarehersteller.
Die XBox One API ist der auf dem PC genutzten Mantle API entweder sehr ähnlich, oder sogar gleich.
AnandTech Portal | Understanding AMD
"What’s not being said, but what becomes increasingly hinted at as we read through AMD’s material, is not just that Mantle is a low level API, but rather Mantle is the low level API. As in it’s either a direct copy or a very close derivative of the Xbox One’s low level graphics API. All of the pieces are there; AMD will tell you from the start that Mantle is designed to leverage the optimization work done for games on the next generation consoles, and furthermore Mantle can even use the Direct3D High Level Shader Language (HLSL), the high level shader language Xbox One shaders will be coded against in the first place."
Der Portieraufwand von Konsolenspielen auf die Mantle API ist deutlich geringer, als auf DirektX. Und das bei besserer Performance.
AnandTech Portal | Understanding AMD
" indeed Mantle is the Xbox One’s low level API, then this changes the frame of reference for Mantle dramatically. No longer is Mantle just a new low level API for AMD GCN cards, whose success is defined by whether AMD can get developers to create games specifically for it, but Mantle becomes the bridge for porting over Xbox One games to the PC. Developers who make extensive use of the Xbox One low level API would be able to directly bring over large pieces of their rendering code to the PC and reuse it, and in doing so maintain the benefits of using that low-level code in the first place"
Diese billigere Portierbarkeit plus der höheren Performance bei Konsolentiteln sprechen für sich und sind auch ein Wunsch der profitorientierten Entwicklerstudios.
AnandTech Portal | Understanding AMD
"In fact the significance of developers in this entire process should not be understated. Mantle exists because it’s faster than high level APIs, it makes porting low level console code to the PC easier, and as it turns out, because it’s something developers have been telling AMD they want."
In einem Grafikkartenmarkt, in dem beide großen Hersteller dedizierter Grafikkarten Kopf an Kopf liegen und für 10% Mehrperformance auch gerne mal mehrere Hundert Euro auf den Plan gerufen werden, wird Mantle gewiss für einige das Zünglein an der Waage sein.
Ebenfalls begrüße ich den Versuch von AMD, die Performance moderner Spiele endlich mal wieder durch Optimierung auf Codebasis zu verbessern und dem nicht nur mit dem Verkauf von schnellerer Hardware entgegen zu treten. Das AMD und die Spielehersteller davon ebenfalls profitieren gönne ich Ihnen.
Gruß Thomas