Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

@Fritte
sag das den Entwicklern der Titel... Stand heute bekommt man es doch nichtmal hin mit einer einzigen API überzeugtende Titel (in Sachen Qualität, Bugfreiheit, Ressourcenverbrauch usw. usf) abzuliefern.
Der Druck der Publisher wird immer größer. Die Entwickler verprassen immer mehr Geld in der Entwicklung. Das der Titel dann am Ende nicht floppen darf, ist ebenso keine Seltenheit -> sonst ist das Studio schneller Pleite, als man den Spieletitel aussprechen kann.

Vieles davon ist aus meiner Sicht selbstgemachtes Leid und ggf. ist es sogar gut, wenn der Markt sich dahingehend etwas ausdünnt... Spiele gibts sowieso wie Sand am Meer. Um so mehr Titel gleichzeitig konkurieren, desto höher die Warscheinlichkeit, das einige davon einfach mal auf der Strecke bleiben. Der Tag hat schließlich nur 24h -> und wenn man nicht gerade reich ist, muss man auch erstmal sein Geld verdeinen um es für Spiele ausgeben zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fritte
sag das den Entwicklern der Titel... Stand heute bekommt man es doch nichtmal hin mit einer einzigen API überzeugtende Titel (in Sachen Qualität, Bugfreiheit, Ressourcenverbrauch usw. usf) abzuliefern.
Der Druck der Publisher wird immer größer. Die Entwickler verprassen immer mehr Geld in der Entwicklung. Das der Titel dann am Ende nicht floppen darf, ist ebenso keine Seltenheit -> sonst ist das Studio schneller Pleite, als man den Spieletitel aussprechen kann.

Vieles davon ist aus meiner Sicht selbstgemachtes Leid und ggf. ist es sogar gut, wenn der Markt sich dahingehend etwas ausdünnt... Spiele gibts sowieso wie Sand am Meer. Um so mehr Titel gleichzeitig konkurieren, desto höher die Warscheinlichkeit, das einige davon einfach mal auf der Strecke bleiben. Der Tag hat schließlich nur 24h -> und wenn man nicht gerade reich ist, muss man auch erstmal sein Geld verdeinen um es für Spiele ausgeben zu können.

Sehe ich ähnlich, bei mir im Studiengang wollten auch sehr viele einfach Spieleentwickler werden, weil es ja "cool" ist.
Nicht falsch verstehen, dafür muss man eine Menge auf dem Kasten haben aber irgendwann gibt es eben zu viele und wir können - wie Du schon sagst - nicht unendlich konsumieren.
 
Ja, da betrachtet man aber wieder nur isoliert den PC-Markt. Vor einiger Zeit konnte man als Indieentwickler wirklich nur für den PC entwickeln, jetzt gibt es viele mobile Geräte und sogar die Konsolenhersteller öffnen ihre Geräte für Indieentwickler.
Auch die großen Studios sind derzeit auf der Suche nach Möglichkeiten Spiele sehr einfach zu portieren, damit man die hohen Entwicklungskosten leichter wieder hereinholen kann.

Für mich stellt sich an dem Punkt die Frage, ob die Indie Titel überhaupt zwingend Alternativen zu DirectX benötigen!?
OpenGL gibts ja ebenso noch. Das ist quasi offen und portierbar ;)
Auch würde ich behaupten, das die Leistungsanforderung der Indie Titel im Vergleich zu großen AAA Titeln deutlich! geringer im Schnitt ausfällt. Der geneigte Mittelklasse Otto Normalo hat also von der Warte her schon mehr Luft mit seiner Hardware...
Indie Titel überzeugen aus meiner Sicht genau deswegen, weil man sich öfters vom selbst gemachten Leid des Casual Gamings absetzt. Sowas wie Puddle oder Limbo punktet einfach nicht durch Optik, sondern durch Spielprinzip. Ob da nun DX, OpenGL oder Mantle hinter stehen würde, total egal. Das rennt selbst mit OpenGL/DX auf der billigen Intel iGPU...

Unterm Strich, den PC Markt muss man da aus meiner Sicht durchaus isoliert betrachten. Einfach weil er nebst Konsolenmarkt und sowas wie den Mobilgeräten (Games dafür) ein insich geschlossener Markt mit anderen Anforderungen und Ansprüchen ist.
 
Hm gut, mein Fehler, hier ging es mir gar nicht mehr um Mantle, konnte man aus meinem Beitrag aber nicht rauslesen. Indieentwickler greifen sowieso sehr häufig zu OpenGL.
Ich glaube es ist einfach auch unsere Leidenschaft für den PC, den werden wir immer durch eine rosarote Brille sehen.
 
Mantle funktioniert zwar nach den Werten hier sehr sehr gut.

Nur das die bisherigen Werte einen recht faden Beigeschmack zu haben scheinen;-).
Erstmal bräuchte es einen funktionierenden Treiber der die selbe Bildqualität wie DX liefert und nicht eventuell sogar nebenbei DX künstlich ausbremst.
 
Also im SP funktioniert Mantle bei mir einwandfrei. Hab alles auf Ultra und die Auflösung auf 130% gestellt. FPS sind jetzt im Schnitt bei 90. Also schon ne deutliche Verbesserung. Aber im MP hab ich das Gefühl, dass die Mikroruckler schlimmer geworden sind. Alle 2-3 Sekunden kurze Aussetzer bzw. Ruckler für ne Sekunde. Musste auf DX 11 zurückschalten, da es sonst nicht spielbar ist. Einen Gegner zu treffen war so gut wie unmöglich. Aber hey, Hauptsache die FPS sind besser geworden. :/
 
Bezüglich der Framedrops kann ich nicht sagen, dass es schlimmer geworden ist. Die Messungen zeigen sogar das Gegenteil.

 
Hab die gleichen Framedrops mit ner 7950. Leider unspielbar. Liegt wohl daran das die 7er Serie noch nicht richtig unterstützt wird ..
 
Dennoch will man der Sache ja auch den Grund gehen ;)
 
Ja natürlich, das wollte ich auch nicht anzweifeln. ;) Nur wenn es bei dir nicht buggt, kann es bei dir ja auch nicht dropen. :d Erscheint mir etwas willkürlich wo Fehler auftreten, wird es natürlich nicht sein, aber es hat eine breite Streuung.
 
Auf Computerbase haben sie den Kaveri mit einer R9-290X antreten lassen und im Multiplayer 35% Leistungszuwachs verzeichnen können (von 43 auf 58 fps). Das ist, gerade im Multiplayer, Gold wert.

Im Umkehrschluss würde da bedeuten - HighEnd-CPUs braucht keiner mehr, dafür lieber brachiale Grafikgewalt - wenn denn Mantle von allen Engines unterstützt würde.

Wenn Mantle und die Spieleindustrie endlich auf den Linux-Zug aufspringen würden, bräuchte man auch gar kein DirectX mehr - und das Monopol von M$ wäre gebrochen.
 
NVIDIA wird rein gar nichts anderes übrig bleiben, als mit Mantle mitzuziehen oder etwas eigenen auf die Beine zu stellen, da sie sonnst ständig nur "Zweiter" bleiben werden.

original.jpg
 
Wieso denn zweiter? Noch funktioniert Mantle ja nicht reibungslos und es spricht noch einiges für eine Nvidia Karte.
 
Auf Computerbase haben sie den Kaveri mit einer R9-290X antreten lassen und im Multiplayer 35% Leistungszuwachs verzeichnen können (von 43 auf 58 fps). Das ist, gerade im Multiplayer, Gold wert.

Im Umkehrschluss würde da bedeuten - HighEnd-CPUs braucht keiner mehr, dafür lieber brachiale Grafikgewalt - wenn denn Mantle von allen Engines unterstützt würde.

Wenn Mantle und die Spieleindustrie endlich auf den Linux-Zug aufspringen würden, bräuchte man auch gar kein DirectX mehr - und das Monopol von M$ wäre gebrochen.

Das ist ja das was Mantle wirklich interessant macht keine Drops mehr durch die CPU im Multiplayer. Da sieht DX ganz alt aus dagegen. Deshalb wird Mantle sich wohl bei den Games auch mit der Zeit durchsetzen. NV muss da was machen sonst sehen sie dann ganz alt aus wenn es mehr spiele gibt die auf Mantle setzen. Auch wenn das einige nicht glauben wollen.
 
Bezüglich der Framedrops kann ich nicht sagen, dass es schlimmer geworden ist. Die Messungen zeigen sogar das Gegenteil.

mantle-frametimes-stutter.jpg
Mantle min fps ca 12,65
DX min fps ca 11,6

zusammen mit den enorm gesteigerten avg, liegt Mantle sowohl als auch vorne.
allerdings ist der "Vorsprung" bei den min fps doch so geringst, ...
aber, Hey! Jetz haben AMDler auch mal etwas höhere min fps!
Mensch, toll! ich freu mich für Euch :bigok:
 
Auf meiner GTX780TI habe ich eine Leistungssteigerung von 42%.

Auf meiner GTX 670 bringt es genau Null. Lediglich die CPu arbeitet um ca 10% flotter, genauso wie sie es auch mit AMD FX-4320 in meinen zweit PC tut.

Ich verstehe die Diskussion eigentlich nicht.
Mantle wird wie jede propritäre Technik ein Nischendasein fristen. Vorallem wenn man anhang von DX11.1 und Windows 8.1 sieht, dass selbst mit einer "offenen" API die Leistung in CPU-limitierten Szenarien ebenfalls um 40-50% gesteigert werden kann. Und davon hat am Ende jeder was.

Sagt derjenige der bei GPU Physx das genau Gegenteil predigt.
Und Direct X ist ja grade keine offene API, sondern auf Microsoft beschränkt.

Ich hab nirgends einen benchmark gesehen, der die Minimum FPS um diesen Faktor anhebt, wenn von Windows 7 auf 8.1 gewechselt wird.
Ich habe das Spiel sowohl auf Windows 7 und auf Windows 8.1 gespielt und keine wirklichen Unterschiede feststellen können, außer welche im hohen Einstelligen bereich.

Wahrscheinlich spielst du noch mit der BETA.:drool:

http://www.hardocp.com/article/2013/11/24/battlefield_4_windows_7_vs_81_performance_review/4#.Uu-6QrROpuY

Du bist schon so verzweifelt, dass du absichtlich Falschinformationen verbreitest.
Es gibt nun genügend Tests im Netz die das vergleichen und wo man das nachprüfen kann.

Pickebuh schrieb:
NVIDIA wird rein gar nichts anderes übrig bleiben, als mit Mantle mitzuziehen oder etwas eigenen auf die Beine zu stellen, da sie sonnst ständig nur "Zweiter" bleiben werden.

Das wird die Zeit zeigen. Ich denke eher nicht, dass Mantle sich durchsetzen kann, aber es kann ja auch eine koexistenz geben.
Aber was soll denn das Untergangsgerede eigentlich?

Wie fdsonne richtig anmerkte, hat Nvidia derzeit den deutlich höheren Marktanteil.
Wenn überhaupt gibt es eine schleichende Entwicklung hin zu mehr Marktanteil für AMD, wo Nvidia mit irgendwelchem neuen Features gegensteuern kann.

Gut Nvidia wurde in letzter zeit schon etwas gebeutelt. Siehe G-sync ( was ja wirklich nur reines Marketing war und eben nicht "the greateast thing ever...ever..ever.. und son Mist), aber immerhin haben die samit AMD gezwungen auch was zu unternehmen.

Wenn AMD mit Mantle weitere Titel herausbringt, dann wird Nvidia eben in jedem Titel ihr GPU-Physx reinklatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sage ja es lohnt Null 8.1 dafür zu benutzen.
Da siehts mit Mantle schon genial aus
 
Ja aber mit Mantle funktioniert nur QAF, kein HQAF bei AMD, das sollten sie noch fixen!
 
Wenn AMD es schafft, Mantle bei den Programmierern schmackhaft zu machen, damit es neben DirectX "wählbar" wird, werden mehr und mehr Gamer auf AMD-Karten setzen. (APU-)PCs von der Stange können mit dem "Mantle"-Feature beworben werden. Weiß zwar keine Sau, was das ist, aber ein "tolles neues Feature".

AMD muss Mantle nur "mit Gewalt" in die Games pressen - dann wird das Ding zum Selbstläufer. Im Gegensatz zu PhysX, das Physik-Effekte einfach nur hübscher macht, bringt Mantle einen tatsächlichen und sichtbaren Geschwindigkeitsvorteil - gerade auf alten bzw. langsameren CPUs.
 
Im Gegensatz zu PhysX, das Physik-Effekte einfach nur hübscher macht, bringt Mantle einen tatsächlichen und sichtbaren Geschwindigkeitsvorteil - gerade auf alten bzw. langsameren CPUs.
Du meinst wohl eher auf Hauseigenen CPUs :fresse2:

Frage mich ob Mantle irgendwann den Weg in die Linux-Welt findet.

BTW: Gab es nicht mal so ein Gerücht, dass Mantle einfach nur ein Abklatsch der LowLevel-API der XBOX-One ist?
 
Mit dem 14.1 und Mantle hab ich mit meinen 2 7970 ern auf 90 Frames limitiert bei BF4. Keinen einzigen drop darunter mehr im Multiplayer. Hab aber ab und zu so ein blitzen in manchen maps. Liegt das nun am Treiber oder am Mantle Patch. Unter DX hab ich die blitze nicht aber Framedrops auf unter 50 Frames. Habe win 8.1.

Glücklicher. Bei mir halbiert sich die Framerate (60 -> 30) nach Aktivierung von Mantle.
Klappt irgendwie nicht so mit dem CF (2x 7950)
 
Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man dem Spiel eine AMD-Grafikkarte vorgaukelt. Nicht, das es so ist, wie angeblich mit dem Compiler von Intel... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Daß Mantle DirectX ersetzt glaube ich kaum, dafür ist es zu explizit auf Radeons geschrieben, was ja auch nicht verwunderlich ist. Problem ist halt, daß man schon vorher viele potentielle Käufer bei nem hypothetischen "Mantle-only Spiel" ausgrenzt. Man sollte daher lieber in OpenGL inversieren wenn man von DirectX weg wollte, denn das ist frei verfügbar und funktioniert auf allen Karten. Die Codebasis von OpenGL ist auch besser und es ist teilweise auch schneller als DirectX. Man benötigt dafür aber gute OpenGL ICDs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh