Ich dachte Zen soll gar keine Module mehr haben und wieder in Richtung eingeständige Kerne gehen, haben die nicht aus dem Modul Fiasko der FX Prozessoren gelernt?
Keine "Module" wie sie AMDs CMT Umsetzung im Bulldozer hat ja, aber Module im Sinne von Modulbauweise, wie es viele andere Hersteller nicht nur in der IT-Brange sondern auch in anderen Bereichen tun schon... Vielleicht kennst du das "Baukastenprinzip" in der Automobilbranche? -> ähnlich ist es hier. Es gibt halt eine Basis, und du kannst anhand der Basis varieren und es purzeln hinten verschiedene Modelle raus. Eben damit du nicht alles x-fach von Grund auf für jedes Modell neu entwerfen und entwickeln musst. Modul meint also eher modular als das CMT-Modul. Bei letzterem ist das glaube ich auch eher eine bescheidene Übersetzung, orginal hieß/heist das bei AMD glaube ich "Cluster" oder auch nur "Core".
Ähnliches verwendet man bspw. im GPU Bereich -> da hast du halt eine Basis und skalierst anhand der Basis die verschiedenen Modelle anhand der Ausführungseinheiten, des FrondEnds und das Backend.