Für was braucht man groß die ST Performance?
Eigentlich für nichts.
Bei Programmen die CPU-Leistung brauchen werden im Normalfall mehr als ein Kern genutzt.
Bei Programmen die nur einen Kern nutzen, ist es meisten egal, zb. MS-Office.
Die meisten Anwendungen für Bild/Video Bearbeitung zählt fast nur MT Performance.
So ist es, Adobe setzt zb. auf OpenCL.
CUDA hat sich nur so weit verbreitet, weil NVIDIA damit den Markt abgedeckt hat und OpenCL lange nicht mithalten konnte.
Die neuen Games gehen auch in die Richtung da eh Konsolen Ursprung.
Ja, durch DX12/Vulkan wird auch dort ST immer unwichtiger.
Für was bleibt dann die ST Performance ?
Für Benchmarks die mit dem ICC kompiliert wurden:O
Die Frage ist ob AMD mit Intel den Deal macht im Bereich 3D Xpoint.
Brauchen sie nicht, gibt doch das Patenttauschabkommen.
AMD darf es nutzen, es werden auch AM4-Bretter mit Thunderbolt 3 kommen.
Es soll ja 3D Xpoint RAM kommen.
RAM ist das nicht, er wird den auch nicht ersetzen.
Ob das was für Consumer wird?
Naja, für eine GPU und CPU wäre es gut, man kann 3DXPoint wie RAM ansteuern.
Also irgendwann 16-32GB HBM auf der Grafikkarte + 128GB+ 3DXPoint.
Oder die HPC-APU mit 32-64GB HBM + 128GB+ 3DXPoint.
Wird sicher noch lange teuer bleiben, Apple wollte 3DXPoint statt der NAND-SSD haben, aber Intel konnte nichts liefern.
Ich denke schon das so was geben wird in RAM Form. Hier ist ja eine Intel Folie
RAM ist es ja trotzdem nicht.
Bei einem Brett für uns Heimanwender würde das auch nicht laufen.
NAND ist noch lange nicht ausgereizt, das wird auch noch schneller, bei geringeren Kosten.
Was jetzt limitiert ist die Schnittstelle, die würde 3DXPoint auch limitieren.
Nur mal angenommen das Bulldozer-Modul hätte sich eben Nicht die ganzen Dinge wie APU teilen müssen,
Du meinst FPU?
ST wäre ziemlich genau gleich, weil die 2 ALUs pro Core limitiert haben, K10 hatte pro Core 3 davon.
Deswegen war BD bei ST langsamer als K10 (obwohl Steamroller/Excavator BD auch dort überholt haben!) und bei MT etwas schneller.
CMT ist schon gut, aber der geteilte Decoder bis Piledriver war schon mal ein großer Fehler.
Die FPU war nicht so schlimm, sidn doch eh 128bit pro Core, AVX kommt nicht so oft vor, also steht jedem Core im Nomalfall seine FPU eh exklusiv zu.
Man hätte das Modul halt stärker auslegen sollen, zb. 3 ALUs pro Core.
Ich hoffe bei Zen ja auch irgendwann auf CMT, CMT bedeutet ja nicht, daß man die Cores schmäler auslegen muß, leider glauben das aber viele!
CMT bedeutet auch nicht, daß man SMT entfernen muß!
Jeder Core bei einem Zen-CMT Modul hätte dann seine 256bit FPU und bei AVX512 wird sie halt wieder geteilt.