Erstes Apex-Modell für AMD-Nutzer: YouTube-Video leakt das ASUS ROG Crosshair X870E Apex

URL unfurl="true"]https://www.tomshardware.com/pc-components/motherboards/asus-anticipates-price-increases-as-it-shifts-production-from-china[/URL]
Das X870E APEX kann im Shop Newegg Vorbestellt werden für 749.99$
900€ für ein Boad mit Mainstreamsockel, die Mobo-Preise sind mittlerweile einfach völlig gaga.

Edit, bereits genanntens HEDT Gegenbeispiel für einen ähnlichen Kurs:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zielgruppen dieser Plattformen und fundemental unterschiedlich und ein Verlgeich somit abosluter schwachsinn.
Machst du dich auch über Bauern lustig warum sie sich für 300k EUR einen Traktor und keinen Ferrari kaufen? Es ist einfach völlig sinnbefreit so einen Vergleich zu ziehen.

Der Vergleich Traktor Ferrari hinkt doch aber gewaltig. Es sind beides Mainboards, das Asrock jedoch sehr(!) viel aufwändiger gebaut bzw. besser ausgestattet und der Link von @IronAge treibt es dann noch auf die Spitze. ;) Der Preis-Rant bezog sich aber nicht nur aufs Apex, sondern allgemein.

Aber die Kunden scheinen ja bereit solche Preise zu zahlen.

Früher warst mit 300euro noch gut dabei. Heute gefühlt in der Einsteiger klasse. Das Verhältnis stimmt einfach nicht mehr.
Finde ich gut das Asus "bessere" Boards für AMD bringt aber der Praktische Mehrwert fehlte mir. Als OC Spielzeug zum testen ok.

Der Vergleich Traktor Ferrari hinkt doch aber gewaltig. Es sind beides Mainboards, das Asrock jedoch sehr(!) viel aufwändiger gebaut bzw. besser ausgestattet und der Link von @IronAge treibt es dann noch auf die Spitze. ;) Der Preis-Rant bezog sich aber nicht nur aufs Apex, sondern allgemein.

Aber die Kunden scheinen ja bereit solche Preise zu zahlen.
warum hinkt der vergleich? Du behauptest ja für den preis könnte man ja was "besseres" kriegen, nur was bringt mir ein Threadripper, wenn ich overclocking mache und zocken will? Anders rum genauso, was will ich mit einem Apex, wenn ich drölfzig pcie lanes und 5000GB RAM brauche? Es macht null Sinn diese Plattformen in einen Topf zu werfen.
Oder geht es nur um den überzogenen Preis? Sollen wir dann in Zukunft alle Dacia fahren, weil hat ja auch 4 Räder und ein Lenkrad, wozu sollte man sich da noch nen Mercedes kaufen? Es macht genauso null sinn.

Hat das X870E Apex schon den überarbeiteten PCIe Q-Release-Slim-Mechanismus?

Wie aus den Bildern vom Shop Newegg zum X870E Apex zu entnehmen ist, haben sich die 2 PCIe Slots etwas verändert.
Das Metallteil im inneren der Slots ist durch ein etwas dünneres Plasteteil ersetzt wurden.
Die ersten Shots vom Apex (zB: auf der CES) und auch das schon zu Kaufende Hero haben da noch ein Metallteil im Slot.

Was dafür spricht das man hier in der Verkaufsversion des X870E Apex wohl den PCIe Q-Release-Slim-Mechanismus überarbeitet hat.
Damalige News von @Don dazu:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh