[Sammelthread] Escape from Tarkov

Wenigstens bringen die 95k SCAVs auch mal nützliches :d

2023-03-04[22-17]_-6.9, 1.4, -7.5_0.1, 0.8, -0.2, 0.6 (0).png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf mich machen die X3D einen sehr guten Eindruck, keine Frage. Aber die besten CPUs und dann noch mit Abstand? Woher weißt du das @*****? Hast einen Vergleich gefunden?
War mit meinem 5950X auch sehr zufrieden. Hab mir ein Vid angesehen, da dropt es beim 7950X3D mit den Scopes auch auf 8X, aber die Tageszeit mag ungünstig gewesen sein. Vorteil für viele ist, dass man nicht so viel rumfrickeln muss mit den Dingern wie bei Intel, aber auch nicht so viel mit Subs etc rausholen kann. Ich glaube aber Intel ist da nicht langsamer, zumindest voll durchoptimiert. Beim 7950X3D muss man allerdings dann auf das schnelle CCFD mit Cache gehen. Versteh mich nicht falsch, ich würd mir wünschen AMD wäre nun schneller hier. Hätte Bock umzusteigen.

PS, reported:


:fresse:
 
Die Settings im Video sind aber auch niedrig und unter 100 FPS im Visier (kleine Stufe) sind auch nicht Geil. Ist das überhaupt ein Online-Raid?
 
krass, von solchen FPS Zahlen kann ich nur träumen in EFT
Hier mal Benchmark-Ergebnisse von mir auf Streets:

EFT Streets - Online Scav Runde
05-03-2023, 02:07:22 EscapeFromTarkov.exe benchmark completed, 2.422 s
Average framerate : 76.7 FPS
Minimum framerate : 75.9 FPS
Maximum framerate : 77.7 FPS
1% low framerate : 64.4 FPS
0.1% low framerate : 54.9 FPS

System ist das aus meinem Profil
Teste aktuell die CPU mit allen Kernen auf 4.5 gHz fixiert, die Max FPS sind zwar niedriger aber AVG, 1% low und 0.1% low sind besser als wenn er bis 5gHz hoch taktet, es fühlt sich besser an für mich.
 
Diese Überlegung hatte ich durchaus auch schon, jetzt wo die Preise des 5800x3D so stark gefallen sind.
 
Lol hab ich dir aber echt eine verpasst mit DLDSR ^^
Sieht aber auch um Welten besser aus… könnte auch nicht mehr ohne Tarkov zocken.

Durch das Flimmern und die Unschärfe wird mir ohne DLDSR schlecht :fresse:

*Schärfe-Regler habe ich mit DLDSR auf 0, ist scharf genug.

würde das dldsr auch gerne ausprobieren, wie geht das?
 

Hatte noch kein Video gesehen, wo ein 13900K auf Steets so performt. Gucke auch über Discord manchmal nem Bekannten zu, der einen 13900K (RAM auf 7200 MHz) hat - der hat nicht solche Frames.
5950x ist eine Katastrophe gewesen... ja, war zu Release ne top cpu gewesen. Aber auf Streets hatte ich 70 bis 80 - maximal 90 FPS (oftmals auch unter 70), wo ich jetzt mit dem 5800x3D quasi 116 (FPS Lock) halte.

Ich meine, der 7950x3D war mit einem deaktiviertem CCD noch schneller in Tarkov.
Eventuell bringt der Typ einen Vergleich vom 13900k vs 7950x3D.


FPS 1% low

Durchoptimierter RAM inkl. Subs ist immer so ne Sache... Karhu stable vllt, aber auch TM5 Extreme oder Absolute? :fresse:
Hab mir gerade mal sein Lighthouse Video angesehen (7900X3D + 7900XTX) und das verglichen da die 7900XTX ja Leistungsmäßig das Gegenstück zur 4080 ist.

Er kommt in 6Min Spielzeit auf AVG 131 FPS / 1% low 82 FPS. Ich komme mit seinen Settings in 13Min auf AVG 152 FPS / 1% low 127 FPS (13900K stock / DDR4-4200 / 4080)

Bei seinem Streets Video weiß man leider nicht ob on oder offline.

Aber ja, ich überlege auch schon mir testweise nen AMD zu kaufen. Letzten Endes zählt für mich nur die Perfomance in Tarkov und wenn AMD da besser ist, dann gerne :)
 
Das Video von totallyAcRo finde ich interessant.... Ist zwar "nur" im Coop Mode (mit anderen Spielern & KI zusammen) aber für die Vergleichbarkeit sehr gut weil alle Systeme unter den selben Voraussetzungen getestet wurden


13900K + DDR5 = AVG 155FPS / P1 125FPS
13700K + DDR = AVG 154FPS / P1 120FPS
7950X + DDR5 = AVG 152FPS / P1 119FPS
7950X3D + DDR5 = AVG 217FPS / P1 165FPS
 
Hmm.. seht ihr den Dude? Ja ich weiß es sind 2, aber geschossen wurde von vorn :confused:

 
Bei seinem Streets Video weiß man leider nicht ob on oder offline.

Es war eine Online-Runde.

Bei der Scav-Runde (Shoreline) von totallyAcRo sieht man (an den FPS), wie die CPU ins Main-Thread-Limit rennt und das sieht genauso wie bei meinem 12900KF aus.


Schaut euch das Video ruhig mal ein paar Minuten an.

Ich denke, dass Spieler mit einem durch optimierten 12/13 Gen. Intel enttäuscht werden könnten.

Wer auf dieses optimieren kein Bock hat, sollte auf den 7800X3D warten.
 
Ja das ist es, wenn man sein Streets Video danach sieht siehts auch nicht wirklich besser aus als mit meinem 13900K, aber halt auch kein wirklicher Vergleich weil andere Graka (4090) und Auflösung.

Wir müssen jemanden finden der bei gleichen Voraussetzungen (online etc) mal testet :)
 
Tarkov HASST mich heute einfach nur.

Gehe auf Reserve, will die Map lernen, also nur ne Mosin dabei, kommt ein PMC ums Eck und kriegt von mir einen widerlichen Headshot. Hat natürlich 2 Mates die das nicht lustig finden.
Nächste Runde, Kille einen GigaChad auf Reserve unten im Unterground Warehouse (ich suche eigentlich Scavs, sind aber keine da), bin GRADE mit dem Looten fertig, spawnen KI Scavs, insta Head/Eyes, Danke für nichts.
 
ich kenne diese Tage. Es kommen auch wieder bessere.
Die letzten zwei drei Tage bin ich vielen low level Spielern begegnet, die auch nicht besonders gut waren. Vielleicht sind das ja gebannte Cheater, die jetzt mal versuchen, das Game ehrlich zu spielen ;)

Einer war aber suspekt. Level 2 auf Customs, bin dem als ich raus wollte am Extract übern weg gelaufen. Der war komplett voll, riesen Rucksack, eine Waffe, die gerne mal im Markedroom spawned.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3D Cache ist der King in Tarkov 👑
Bei YouTube irgendwo in den Kommentaren sprachen die Leute von ca. 35% auf Streets.



Unter 3D Einstellungen im Nvidia Control Panel… Glättung hab ich auf 15.
Ich würde aber die Desktop-Auflösung ebenfalls downsampeln, ansonsten muss du jedes Mal, wenn du raustabbst, in die Einstellungen gehen und speichern.

Die DLDSR Auflösung muss du dann in Spiel auswählen.

Habe es hinbekommen. Wie mach ich das mit der Desktop Auflösung? Wenn ich im Desktop auch die 3xxx Auflösung wähle, ist mir alles viel zu klein, und Programme wie der Explorer sehen wie hingeschissen aus.

mal was anderes:
ich habe mit meiner 4080 + 5800x3d mehr als genug fps (mit DLSDR nun ca. 120fps auf 1,78, vorher mit 1440p an die 180-190fps.
Aber das spiel fühlt sich trotzdem laggy an, -als würde der Bildschirm manchmal nicht hinterherkommen, obwohl ich einen Gsync Kompatiblen Monitor habe, und alles richtig eingestellt ist.
hat noch wer ein ähnliches Empfinden und vllt. eine Lösung gefunden? Habe alles probiert, Vsync, Fastsync, mehr Details, weniger Details..


Global1.jpg
Global2.jpg
TarkovNvidia1.jpg
TarkovNvidia2.jpg
TarkovNvidia3.jpg
ingame1.jpg
ingame2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, schaut euch die easy daily an:

1678020511236.png


Die Karte ist 10+ Mios wert, manche meinen sogar 20+. o_O
 
@*****

Du wohnst doch in Duisburg? Bist Du eigentlich auch von der Vodafone-Problematik betroffen? Ich wohne ganz im Norden von Düsseldorf und bin oft in Duisburg unterwegs (Großenbaum/Huckingen). Das sind nur wenige Minuten mit dem Auto. Das wird wohl erst im 2. Quartal behoben. :poop:

Screenshot (719).png


Mein EFT-Spielerlebnis war noch nie so schlecht wie in diesem Wipe. :cry:
 
Ich habe IPv4 (IPv6 deaktiviert), aber bei uns liegt es wohl an einer Überlastung. Es wird wohl im 2. Quartal ein "Node-Split" gelegt. :rolleyes2:

Letzte Woche war die Telekom da. In 1 bis 2 Jahren bekommen wir Glasfaser-DSL.
 
Also wenn die X3D 40%+ auf die normalen neuen X in EFT drauflegen, dann sollten die schneller als egal welcher Intel sein. Der 7950X vom Acro war ~5% schneller als der 5800X3D. Ich hatte beim letzten Test mit DDR5-6800/Subs ~15% mehr Bumms als der 5800X3D.
Problem bei den Tests da oben ist, ein richtig strammes Intel RAM-Setting wird da nicht bei sein. Mit meinen 4200 1:1 +Subs bin ich schneller als mein altes DDR5-6800.
Was halt relativ ernüchternd beim 7950X3D ist, schaut mal dem Acro Stream oben ab Min. 39 zu. Ich vermute aber das wird an der Tageszeit liegen und dem Stand der Sonne. Habe das schon oft beobachtet. Allerdings sieht danach die Runde auch nicht so gut aus. Aber nichts genaues weiß man nicht.

Hmm.. seht ihr den Dude? Ja ich weiß es sind 2, aber geschossen wurde von vorn :confused:


1678020830970.png


Man sieht ihn vorher kurz da peeken.
Aber dieser Suppression Effekt, ich weiß nicht. Meinte ich ja vor Jahren schon, nicht meins. Man sieht ja absolut nix mehr dann meist.
 
Bei 12th. Gen bringt kein RAM der Welt was. Da ist jeder 5800x3D Spieler besser aufgestellt.
Der Bekannte hatte zuvor nen 12900K mit 4000 MHz CL16. Ende vom Lied war, er hatte die Frames vom Kollegen mit einem 13700K gesehen und ist hat den Kram direkt verkauft und sich einen 13900K zugelegt.

Ich habe so meine Zweifel an dieser Aussage, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Die folgenden Videos sind mit meinen 24/7 Settings (Game + nVidia) entstanden, nur halt ohne FPS-Limit. Ich bin einfach (schnell) vom Start zum Exit gerannt. Das auf der rechten Seite ist HWINFO64 (via OBS).

1. Video mit TAA auf Max (sieht nach GPU-Limit aus)


2. Video mit DLSS auf Qualität (sieht nach Main-Thread-Limit aus)


3. Video mit TAA auf Max + DSR auf 1.78x + 15% Glättung (sieht nach GPU-Limit aus)


4. Video mit DLSS auf Qualität + DSR auf 1.78x + 15% Glättung (sieht nach Main-Thread-Limit aus)


Okay die 4. Runde war fürn Arsch... :fresse: Dafür sieht man aber schön was passiert, wenn man ins Scope geht.

Hier noch eine kurze Aufnahme von vor 2-3 Wochen (mit 141 FPS-Limit).


Ich habe wirklich keine Ahnung wieso jemand für Escape from Tarkov von einer 12th Intel auf einen 13th Intel umsteigen sollte. 🤷‍♂️ Das einzige was für mich Sinn ergeben würde, wäre eine CPU, die unter keinen Umständen unter 141 FPS fallen würde. Diese CPU würde ich sofort kaufen und der Preis wäre mir völlig egal. Die neuen Ryzen 7000 mit 3D-Cache, schaffen das nicht bzw. ich habe es noch nicht gesehen. Was aber eher am Spiel (Spaghetti Code) liegt als an irgendeiner CPU.
 
Sagt mal haben die wieder irgendwas an den SCAVs gemacht?

Erstmal schießen die wieder auf über 100M durch sämtliche Büsch (normale SCAVs) und die Guards von Reshala haben mich gerade quer über Customs gehuntet (hatte nur ne VPO für 80m SCAV Headshots) dabei.

Die sind von der Tanke Richtung SCAV Checkpoint bis hinter die Antenne (da bei Passage between Rocks) und von dort bis zu den 2er Dorms hinter mir her! Ist doch nicht mehr normal, btw auch wieder quer durch alle Büsche geschossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh