[Sammelthread] Escape from Tarkov

Keine Haken setzen ;-) dass ist nur für offline mit und ohne bots.

Das richtige Erlebnis ist das wo du vorweg in der lobby mit anderen bist. Dann sind auch andere Spieler im raid.

Ich weiß nicht ob man auf Vorhängeschlösser schießen kann? Habe mich bisher nicht getraut, da man sich mit dem Schuss schnell verrät. Ist nur eine Idee.

Also die Frage ob jetzt oder später wird dir jeder anders beantworten. Ich finde es aktuell für gelegentlich mal ne Runde in Ordnung. Wäre dass mit den bots nicht so nervig, dann würde ich es sogar richtig gut finden. Selbst wenn man den bot vorher sieht, dann ist es mit der Makarov immer noch so eine Sache. Hatte letztens wieder so einen Schusswechsel und mit einer halbwegs passablen Waffe wäre es so easy gewesen. Stattdessen macht mich der Bot der offen steht mit einer Schrotflinte platt. Dabei stand ich perfekt gedeckt hinter Felsen ca. 40 Meter Entfernung und habe nach und nach 3 Magazine auf ihn abgegeben.
Der bot stand am Fleck konnte also auch mal etwas höher testen, wegen bullet drop. Naja Irgendwann war mein letztes Magazin leer und er hat mich beim über die Felsen schauen direkt am Kopf getroffen mit Schrot.

Einzige Chance ist mit der Pistole der Nahkampf und eine bessere Waffe hat man anfangs leider nicht.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird sogar spekuliert, dass die Closed Beta bis zu 1 Jahr dauern soll. Bei dem aktuellen Stand, scheint das gar nicht so unwahrscheinlich. Ich habe allerdings auch aktuell schon mein Spaß mit dem Spiel. Bis auf die Verbindungsprobleme läuft es durchaus ordentlich. Und anscheinend haben die Entwickler sich nun auch vorgenommen die Kommunikation zu optimieren und einen neuen Twitter Kanal für Beta News eingerichtet ;)
 
Mini patch mit 6 kleinen fixes kam vorhin.

Nach der closed beta kommt ja noch eine open. Für die die zweifeln.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Heute knapp 5 Stunden mal alleine shoreline gespielt.
Erste Runde richtig großen desync nach dem spawn gehabt und durch einen mit Axt gestorben in den ich zuvor 2 magazine geschossen habe und er gar nicht bei mir in der Nähe stand um mich treffen zu können. Auf einmal einfach so umgefallen.

Dachte schon na super braucht man ja gar nicht mehr weiter spielen.
Aber danach bestimmt 7 raids abschließen können und gut gelootet.
Lief richtig rund, macht richtig Spaß. Komischerweise kann ich es im Gegensatz zu day z auch mal alleine spielen.

Die bots sind jetzt auch mit der Pistole zu schaffen, wenn man ihnen nicht unglücklich vor die Flinte läuft. Aber verraten tut man sich ja dennoch.
Ich gehe es insgesamt etwas ruhiger an. Nicht direkt in Richtung escape. Wenn man wen killt auch mal abwarten bevor man lootet.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
ka irgendwas macht ihr falsch, gestern gekauft, direkt rein gekommen, seit dem erst mit einem kollegen 5h problemlos (bis auf kurze kleine lags) gespielt, danach noch mal 4h alleine ohne ein problem...
sorry aber bisher finde ich es fast "zu" gut für eine beta, jedenfalls weit weg von den horrorstorys die hier stehen.
oder es hat sich in der letzten zeit viel positiv getan, aber wir können jedenfalls nicht klagen.

on top läuft es super (4790k u 970) und sieht sehr gut aus!
 
Ich finde es auch sehr gut.
Du vergisst das in dieser Zeit einiges passiert ist. Viel zu großer Spielerandrang bei closed beta release und zu wenig lokale Server. Mal abgesehen von Optimierungen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Angenommen ich möchte da einsteigen - welche "version" braucht man um gleich loszuelgen? reicht die Standart oder macht was anderes mehr Sinn?
 
Ist doch eigentlich ersichtlich. Wir befinden uns in der closed beta. Die standard hat closed beta Zugriff.
Die anderen Versionen haben kaum noch einen Vorteil. Größere save Box vielleicht, aber sonst....

Es wird auch eine open beta geben. Aber wann die kommt ist mir nicht bekannt.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
spielt hier jemand in 4k mit einer 1080ti ?
habe jetzt an meinem zweiten pc mit eben den komponenten (1950x), massiv probleme mit den fps.
wenn ich alleine customs spiele, also im offline modus, habe ich auch meine 60fps, mit 4k alles auf max, sobald ich aber mit meinen kollegen zusammen zocke, habe ich selten mehr als 35fps.
finde ich erstens etwas komisch und außerdem sollte die karte das ja durchaus packen, auch in 4k, oder etwa nicht ?

weil sonst tue ich das alles als beta problem ab und verschwende damit nicht weiter meine zeit.
 
Wie sieht es mit Spielerzahl und so aus? Ist das Spiel gut besucht? Lohnt sich das Spiel jetzt schon zu hohlen? Bin echt am überlegen.
 
Mach dir um die spielerzahl keine sorgen.
Ich habe mal eine Pause eingelegt, sonst lass ich nachher das finale Spiel links liegen.
Aber man kann es definitiv schon zocken. Fast wöchentlich kommen Updates, wenn man die Facebook Gruppe abonniert ist man eigentlich immer up to date.
Ist halt kein arcade shooter, dessen sollte man sich bewusst sein.
Außerdem wird der Charakter auch ab und an mal gewiped.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Wie sieht es mit Spielerzahl und so aus? Ist das Spiel gut besucht? Lohnt sich das Spiel jetzt schon zu hohlen? Bin echt am überlegen.

Ich habs mir vor ein paar Tagen geholt und bereuhe nichts. Etwas unverschämt find ich den Preis der nicht nur recht hoch ist, sondern das die mwst noch drauf kommt und eine Transaktionsgebühr (~5€Paypal, ~90ct Amazon Pay)

Dafür erhält meine eine Beta die EA problemlos als Release bezeichnet hätte. Einmal hatte ich ein Verbindungsproblem, sonst beschränken sich die Bugs auf kleinigkeiten wie "die zigarette guckt durchs mundtuch" oder im Inventar muss man ein
manchmal ein wenig daneben zielen umd das grid zu treffen weil das mausoffset nicht korret arbeitet (sieht man aber in der preview ob der klick klappt oder nicht).

Man wartet selten länger als 30sek um ein Spiel zu finden.

spielt hier jemand in 4k mit einer 1080ti ?
habe jetzt an meinem zweiten pc mit eben den komponenten (1950x), massiv probleme mit den fps.
wenn ich alleine customs spiele, also im offline modus, habe ich auch meine 60fps, mit 4k alles auf max, sobald ich aber mit meinen kollegen zusammen zocke, habe ich selten mehr als 35fps.
finde ich erstens etwas komisch und außerdem sollte die karte das ja durchaus packen, auch in 4k, oder etwa nicht ?

weil sonst tue ich das alles als beta problem ab und verschwende damit nicht weiter meine zeit.

Wenn der singel-player normal läuft wird es wohl kein GPU Problem sein, würd eher gucken ob dein Energiesparmodus richtig gesetzt ist - und im zweifel das Spiel per Taskmanager auf 4-6 Echte kerne "Pinnen".
Vllt verteit er das auf zu viele Threads und der Turob greift dann nicht richtig.

Ich habe eine 1070, 8600k und spiele auf 1440p - Ein Core ist auf 100%, die restlichen 5 dümpeln so bei 70% rum und ich komm auf 100fps single, und 70fps multiplayer
 
Les dich aber ein wenig ein. Learning by doing ist bei dem Title suboptimal (habs versucht :fresse:)

Im idealfall findest du jemanden der dir ein crashkurs gibt. Oder youtube (ist mMn aber immer recht langweilig)
 
Ich habs mir vor ein paar Tagen geholt und bereuhe nichts. Etwas unverschämt find ich den Preis der nicht nur recht hoch ist, sondern das die mwst noch drauf kommt und eine Transaktionsgebühr (~5€Paypal, ~90ct Amazon Pay)

Dafür erhält meine eine Beta die EA problemlos als Release bezeichnet hätte. Einmal hatte ich ein Verbindungsproblem, sonst beschränken sich die Bugs auf kleinigkeiten wie "die zigarette guckt durchs mundtuch" oder im Inventar muss man ein
manchmal ein wenig daneben zielen umd das grid zu treffen weil das mausoffset nicht korret arbeitet (sieht man aber in der preview ob der klick klappt oder nicht).

Man wartet selten länger als 30sek um ein Spiel zu finden.



Wenn der singel-player normal läuft wird es wohl kein GPU Problem sein, würd eher gucken ob dein Energiesparmodus richtig gesetzt ist - und im zweifel das Spiel per Taskmanager auf 4-6 Echte kerne "Pinnen".
Vllt verteit er das auf zu viele Threads und der Turob greift dann nicht richtig.

Ich habe eine 1070, 8600k und spiele auf 1440p - Ein Core ist auf 100%, die restlichen 5 dümpeln so bei 70% rum und ich komm auf 100fps single, und 70fps multiplayer

auch bei costums ? nur die map und auch NUR online läuft immer mit 32fps.
als ob er das da abregelt, manchmal auch weniger, also so um die 20fps.

wundert mich doch sehr, immerhin läuft alles andere auf max mit 4k super flüssig und aber auf jeden fall mit mehr als 30fps.

system ist: 1950x (4ghz) 1080ti 32gb ddr4 960pro 1tb usw, sollte also nicht das problem sein.
btw, wenn ich auf 1080p spiele und mid settings mache, habe ich auch um die 30fps!
 
Gerade wenns auf 1080 genauso ist, spricht vieles für ein cpu limit - aber ich mess nachher mal bei mir nach und sag bescheid wie es aussieht.
 
nicht der fall, der cpu langweilt sich eher...
ist bei anderen spielen auch nicht so.
 


Man könnte ja sehen/zeigen was der eigene Rechner macht, das würde weniger Raten folgen lassen :-)
Älterer Screen, muss mal den aktuellen Patchlevel anschauen.

Aktueller Patchlevel



Wenn Du immer 30 FPS hast, hast Du nicht zufällig vsync aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, leider hat das gestern nicht mehr gelappt da ich die Messungen oft wiederholen musste (hab immer Fights in den hier gemessenen Szeenen, und leider waren die ein paar mal zu schnell vorbei :fresse: )

Ich hab mal auch auf 1080 gemessen (bis auf einmal), mit dem "ultra" settings, nur ohne Noise + Chromatic abb.
Einstellungen
Im Grafiktreiber habe ich "Fast Sync" aktiv, sollte aber keinen Einfluss haben.

Frametimes Customs - Online - 720p (zum verlgeich)
av - 107
1% - 78
0.1% - 54

Frametimes Customs - Online - 1080p
av - 117
1% - 88
0.1% - 46

Frametimes Customs - Offline - 1080p
av - 110
1% - 90
0.1% - 53

Frametimes Woods - Offline - 1080p
av - 104
1% - 92
0.1% - 83

Frametimes Woods - Online - 1080p
av - 119
1% - 98
0.1% - 67

Was kann man daraus für Schlüsse ziehen?

1. Es gibt ein 120 Fps lock
2. Es gibt bei mir keine signifikanten Unterschiede zwischen den Maps und Online/Offline


Warum gehts bei dir nicht? ich habe keien Ahnung, würde aber mal auf eins der Folgenden sachen tippen

- Energiesparplan falsch gewählt?
- Packetloss durch Wlan oder irgendwas am Router/Switch/Netwerkkarte?
- Ryzen kann einfach (noch) nicht mit dem Spiel (bei Arma3 ist das heute noch so)


Ich würde dir Trotzdem mal empfehlen das Game auf 4-6 fixe core zu legen.

Einfach im Taskmanager (wenns schon läuft) rechtsklick auf den Prozess, und "zugehörigkeit" festlegen.

So sollte das aussehen

Dann 4 gerade Cores wählen und mal testen. ( zb 0, 2, 4, 6)

nicht der fall, der cpu langweilt sich eher...
ist bei anderen spielen auch nicht so.

Und ich genau da könnte das Problem sein, er langweilt sich so sehr das kaum ein Kern der meinung ist seinen Boost zünden zu müssen.
 
danke auf jedenfall für die mühe.
was für daten hättet ihr denn gerne ?
der cpu hat beim spielen auf keinem kern mehr als 60%, ich fixe das gerne auf bestimmte cores, denke aber irgendwie nicht, dass es das problem löst.
die gpu bleibt immer wenn ich das low fps problem habe, bei ca. 60% gpu last, dass wundert mich sehr, bei jedem anderen spiel bekomme ich 95%+ auf dem gpu.

alle anderen spiele laufen auch "normal", als bsp. gta v in 4k mit alles auf max inkl aa und extra sichtweite und schatten distanz läuft mit 50fps, das selbe bei the division, alles max auf 4k, läuft...
tarkov ja auch, aber halt sehr mau.

übrigens evtl. interessant für euch, selbst mit 1080p habe ich das problem.
mein zweit pc mit 4790k und 970gtx läuft da fast genau so gut.

trotzdem würde ich das nicht auf den cpu schieben, habe auf dem zweiten monitor immer alles im blick und die 50-60% GPU load machen mir viel mehr sorgen, als der cpu der sich langweilt.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
als bsp. gta v in 4k mit alles auf max inkl aa und extra sichtweite und schatten distanz läuft mit 50fps,

Überdenke nochmal "alles auf max".



Da haste bei GTA5 bestimmt ein paar Regler übersehen, oder Deine Definition von "alles" ist schwer subjektiv.
Du könntest Dich ja an meinen Screens der Settings und der FPS orientieren. Und wie man die Takte von CPU und Graka auf den Screens anzeigt (wie man es bei mir sieht) beschreibe ich in meiner Signatur. Falls Du die Leistung Deiner Hardware kontrollieren möchtest.

Wenn Deine Graka nicht voll ausgelastet ist, dann ist das in der Regel ein CPU-Limit, VRAM oder RAM sind voll, oder Du hast einen Limiter (wie z.b. vsync) angeschaltet. Das deckt 99,9% aller Fälle hier im Forum ab. (Wenn man ausschließt dass der Fragesteller die Regler in seinen Games bewusst so einstellt, dass die Graka sich langweilt)
 
Zuletzt bearbeitet:
also noch mal, ich sehe die cpu auslastung beim spielen auf dem zweiten display (alle kerne) da ist keiner auch nur in der nähe von mehr als 70%
zu gta, also ich gucke gerne noch mal, aber ich habe alles so hoch gestellt wie es ging, außer die skalierung, dann den bench gemacht.
kann man da nicht andere werte vergleichen, als die fps auf dem ss, ich wüsste jetzt auf die schnelle nicht, wie ich dort hinkomme :)

als vergleichswert, im Superposition Benchmark habe ich 19500 punkte, bzw sag mir sonst irgend einen anderen bench mit dem man sowas gut vergleichen kann, dann teste ich das.

ps:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch nicht alles auf max. Genau darauf wollte ich hinaus. Du erzählst was von max, machst es aber nicht. Und schon redet man aneinander vorbei. Hört auf damit. Sagt das nur wenn es tatsächlich auch so ist.
Die CPU Auslastung ist auch völlig uninteressant, weil man die Seit 2005 nicht mehr interpretieren kann. Das müsste sich doch nach 10 Jahren irgendwann mal bei den Usern rumprechen :-)
Alles was Du siehst an der CPU ist das Multitasking von Windows, oder ein Extrem.

Nix auf 100% und trotzdem bekomme ich mehr FPS durch mehr CPU Takt. Sollte doch gar nicht möglich sein? Ist aber ganz normal. CPU Limit (Sonst würden die FPS nicht mitgehen) man sieht es an der Graka die sich langweilt.



Vergiss die Betrachtung der CPU. Ein CPU Limit sieht man immer an der Graka. Das einzige was an der CPU interessiert ist: Takt.

Und das Du nur 30 FPS hast wenn Du bei EFT alles auf Maximum stellst wundert mich dann auch nicht. Ein Beispiel für 60 FPS Settings ist oben angehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe dich nicht, die skalierung hast du doch in deinem bild auch aus, du hast halt 4k und alles auf max, die skalierung ist doch was ganz anderes.
ich habe nur erwähnt, dass die aus ist, weil....ka wieso, hat doch aber mit alles auf max nix zu tun.
sonst ist auf meinem screenshot alles so hoch gestellt wie es geht, txaa oder was das war ist aus, damit ich 8xaa einstellen kann, ich hoffe das ist "alles auf max" sonst ändere ich das gerne.
die erweiterte sichtweite usw ist auch eingestellt wie gesagt, dort war auch dieser skalier wert btw...

und wegen cpu, wieso läuft dann jedes andere game normal, bzw wieso ist bei jedem anderen game (gtav,division,crysis,wot uvm) die gpu auf 99% und bei tarkov auf 50-70% max ?
das man über tools und taskm den cpu nicht auslesen kann, höre ich hier auch das erste mal, dazu gerne mal mehr infos und links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da erkläre ich das ausführlicher.
 
also noch mal, ich sehe die cpu auslastung beim spielen auf dem zweiten display (alle kerne) da ist keiner auch nur in der nähe von mehr als 70%

Der Windows Taskmanager zeigt dir auch nur die durchschnittliche Auslastung über einen Zeitraum von ca einer Sekunde an. Wenn der CPU Kern also 10ms auf 100% ist, dann wieder 10ms auf 0% (usw) würde er die 50% Last anzeigen, obwohl die Berechnungen schneller gehen könnten. Hinzu kommt das Prozess-threads über CPU Kerne verschoben werden (wenn die Anwendung oder man selbst das nicht explizit verhindert), sofern Windows merkt das ein Kern wenig oder keine Last hat, wird es versuchen andere Kerne zu entlasten, indem es die Prozesse auf die "leeren" Kerne verteilt (soweit möglich). Das hat bei machen Systemen (zb X99 im ausbalancierten Modus) den Nachteil dass der Kern, auf den geschoben wird, vllt noch im Idle-Takt arbeitet und das Hochtakten kostet Zeit (hier stellt man dann Ruckler fest) - und ebenfalls verschleiert das Schieben die Anzeige der Core-Auslastung im Taskmanager.

Das Fixieren der Anwendung auf ein paar Kerne verhinder zB das Runtertakten (da ausreichend Last anliegt), und reduziert das Verschieben der Threads da kein Kern leer läuft.

Wie HisN schon sagte, eine gelangweilte Grafikkarte spricht stark für ein CPU Limit.

Was könnte es noch sein:

Zu wenig oder sehr lagsamer RAM?
ich gehe mal davon aus mit einem Threadripper wirst du mindestet 4x4Gb im Quad channel haben, daher schließe ich das mal aus (ausser du hast noch ein haufen andere Anwendungen im Hintergrund)

GPU Treiber?
Einigermaßen aktuelle Nvidia treiber schienen keine Probleme mit EFT zu haben

Netzwerk Probleme?
Würdest du wohl auch in anderen Spielen/Anwendungen Bemerken.

Was du zusätzlich versuchen könntest ist dein einen Monitor mal zu trennen (es gibt gelegentlich Probleme wenn die zb Unterschiedliche Frequenzen haben und ähnliches).
 
Seit 2005 sind die Multicore-Prozessoren im Mainstream angekommen.
Vorher hast Du ein Programm gehabt, das hat einen Kern voll ausgelastet. Single-Thread geschrieben.
Wenn Du jetzt aber einen Prozessor mit zwei Kernen hast, dann welchselt Windows beim Kontext-Switch (Multitasking ist hier das Stichwort) einfach mal den Kern, auf dem Prozessor (eventuell um Hotspots zu vermeiden). D.h. Du siehst im Taskmanager zwei Kerne auf 50% ausgelastet. Es ist aber ein absolutes CPU-Limit weil eigentlich nur ein Thread läuft, der einen Kern voll auslastet, verteilt auf zwei Kerne.
Und deshalb brauchst Du nicht mehr in den Taskmanager schauen.

Starte doch mal Prime mit einem Worker.

Du erwartest:


Aber Windows ist ein Multitasking-OS.

Absolutes und unglaubiches CPU-Limit. Siehst Du es? Ich nicht. Völlig aussagelos in dem Zusammenhang der Taskmanager.
Je mehr Kerne Du hast, desto schwieriger wird die Interpretation. Deshalb schaust Du auf die Graka.
Deine CPU hat entweder genug Power um die Graka auszulasten (Graka-Limit), oder nicht, dann biste im CPU-Limit (wenn RAM oder VRAM nicht voll sind, und kein Limiter geschaltet ist). Viel einfacher zu sehen.Muss sich nur noch rumsprechen, deshalb drücke ich es jedem aufs Auge, der mir was vom Taskmanager erzählt. Solange bis es jeder weiß^^

Und deshalb auch das BF3-Beispiel. Schau es Dir nochmal an. Kein Kern auf 100% und trotzdem gehen die FPS mit dem Takt mit ... die Graka zeigt Dir das CPU-Limit.

Oder andersrum.

Im CPU-Limit vervierfache ich die Auflösung. Das einzige was sich ändert ist die Auslastung der Graka. Auch hier kann ich es nicht an der CPU sehen.



Nochmal die Frage. Wenn Du meine Settings aus dem Screenshot in #110 EXAKT übernimmst. Wie sehen dann Deine FPS in Woods in EFT aus?
Mir sind andere Benchmarks, mit Einstellungen die ich nicht kenne in irgendwelchen Programmen erst mal egal. Versuchen wir doch bitte einen IST-Zustand zu schaffen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo habe mir es nun Mal geholt. 2 gekillt, MG gelootet und dann das zeitliche gesegnet [emoji16]. Naja. Was ist eigentlich das Ziel? Also muss ich da den Ausgang nur finden, oder kann man auch zwischendrin Aufgaben erfüllen?

In 4k auf medium läuft es mit meiner 1080@2164mhz aber ziemlich schlecht. Der 6700k@4,5 ghz liegt bei ca 20-30 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh