Hi Eye-Q,
ich hatte schon viel geschrieben bzw. zu viel ;-) und dann dachte ich mir Bilder sagen mehr als tausend Worte deshalb versuche ich es damit.
Im Grunde genommen weiß ich nicht wie ich am Besten meinen Medien Speicher Organisiere, bevor ich diese von meinem alten NAS auf den Microserver verschiebe.
Ich habe Testhalber zwei Volume angelegt. Beides sind virtuelle Festplatten. Einmal via VM -> Einstellungen bearbeiten -> Festplatte hinzufügen
(Volume F)und einmal über Konfiguration -> Speicher -> Speicher hinzufügen -> Netzwerkdateisystem (NFS)
(Volume E).
Als Nachteil empfinde ich, das mit der Variante Volume F diese Bestandteil der VM ist. Lösche ich die VM ist das Medien Volume weg.
Der Name gefällt mir auch nicht, ist für mich nicht eindeutig.
Die Variante Volume E (NFS Share) gefällt mir besser, weil ich dafür einen eigenen Ordner habe, ist für mich eine eindeutigere Trennung.
Weil unter ESXI NFS geschrieben steht bin ich davon ausgegangen das ich nur eine NFS Freigabe auf dem Volume erstellen kann, ich glaube das ist Schwachsinn.
Letztendlich ist für mich wichtig, das ich einen eindeutigen für mich erkennbaren Medien Container/Speicher habe dieser sich bestenfalls außerhalb des VM Ordners befindet (Bild3), wo ich mit meinen Dreamboxen drauf zugreifen kann und mit den PCs. Die Set Top Boxen können unteranderem via NFS Freigabe darauf zugreifen (deshalb bin ich in die falsch Richtung mit der ESXI NFS Freigabe gelaufen ;-)
Wie würdest DU vorgehen? Was würdest Du machen? Irgendwie habe ich das Gefühl, das beide Varianten zum anlegen eines Volume sich sehr ähnlich sind ... ich erkenne noch nicht den Unterschied bis auf die Ordner Trennung.
Danke + Gruß