ESX / ESXi - Hilfethread

Qnap die alten 1TB Platten raus und auf statt 6TB mit nur 4x2 TB. Die anderen beiden freie Festplattensteckplätze bekommen jeweils eine SSD mit 500GB.
Somit lasse ich jeweils 2 Server auf der Qnap laufen auf den beiden SSD’s .
Wieso willst Du denn die SSDs in das Qnap stecken, wenn die (so vermute ich mal) sowieso exklusiv vom ESXi-Host verwendet werden sollen? Das ergibt meines Erachtens keinen Sinn, da die SSDs dadurch, dass die über maximal 2x1 Gbit/s LAN mit dem Host verbunden sind, ausgebremst werden, auch in Hinsicht darauf, dass die Daten nochmal in den Netzwerkstack verpackt werden müssen und sich somit auch die Zugriffszeit verlangsamt.

Jetzt ist die Frage, kann ich einfach im laufenden Betrieb ein Backup machen von den SSD’s und intern auf das Qnap verschieben?
Prinzipiell ist das möglich, allerdings gibt es da viele Variablen, die es unmöglich machen, jetzt schon etwas zu empfehlen: Hast Du schon eine Sicherungssoftware? Was sind das für Server (Windows/Linux)? Ist der ESXi kostenpflichtig lizenziert oder läuft da die freie Version drauf? Darf die Sicherungssoftware was kosten? Soll das regelmäßig automatisiert geschehen oder kann das auch manuell angestoßen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

danke Dir erst mal für deine antwort

ESXI ist die freie Version und zum Backup , diese Software kann auch was kosten.

OK also belasse ich die SSD's in dem Server und spiele nur das Backup auf die Qnap oder?
Kann ja somit die Qnap per NFS Mounten und das Backup darauf laufen lassen oder?


Ach ja als BS kommen nur 2 Windows Server drauf Exchange und AD halt.
Welche Software würdest Du empfehlen? Vielleicht sollte ich mir auch mal einen vernünftigen Raidcontroller kaufen, den ich jetzt habe ist extrem langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte doch sicherlich die Möglichkeit geben, von den VMs eines ESX Host versionierte Backups zu machen? Veeam unterstützt es auf den ersten Blick (Homepage) nicht. Der Admin an der Uni (Vsphere & Veeam Lizenz vorhanden) kann uns nicht weiterhelfen...
 
Wenn Du nicht zwingend nur Differenzen sichern willst, sondern Full-Backups mit Zeitstempel (Deine Versionen) wäre vll. XSI Backup eine kostenlose Lösung
 
Hallo,

hab mich die letzten Wochen mehr oder weniger "eingelesen", und wollte jetzt nur wissen ob ich das soweit richtig verstanden habe.

plan / verständnis:
1. esxi selbst kann ich auf einen usb stick tun (os + config)
2. die vm´s können auf einer festplatte am onboard controller liegen (m2 nvm ssd)
3. festplatte die komplett von einem os verwaltet werden (freenas / win2k12 r2) -> durchreichen, wenn sie am onboard (c236) hängen ist es ne glückssache obs geht -> LSI SAS 9207-8i kaufen und im non raid modus durchreichen.

hardware:
supermicro: X11SSi-LN4F (supportet von 6.0 U1a "SATA (w/o RAID, AHCI mode)" + xeon 1245 v5
usb stick 32/64gb für esxi (falls ich den controller brauche ggf. auf nen SuperDOM)
Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2
4x HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (vorhanden)
ggf. LSI SAS 9207-8i, PCIe 3.0 x8
32gb non reg ecc ram
 
Es sollte doch sicherlich die Möglichkeit geben, von den VMs eines ESX Host versionierte Backups zu machen? Veeam unterstützt es auf den ersten Blick (Homepage) nicht. Der Admin an der Uni (Vsphere & Veeam Lizenz vorhanden) kann uns nicht weiterhelfen...

Was sind denn für dich versionierte Backups?
-> wenn du zyklisch Backups erstellst, dann entscheidet doch die Policy, wie lange die aufgehoben werden sollen -> entsprechend den richtigen Policys hast du also verschiedene Versionen/Stände deiner VMs.

Oder steh ich gerade auf dem Schlauch? -> das klingt für mich wie die normale Basisfunktionalität JEDER Backuplösung, die es nicht nur fertig bringt, reine Fullbackups zu tätigen.
 
Habe gerade gesehen, dass der "ESXi Embedded Host Client" auf version 5.0 geupdated wurde.
FLINGS

New updates in 5.0

Host

  • Improvements to performance monitoring UI, resize dragger, tooltip behavior
VM

  • Export VM support (basic)
  • Experimental IT/ES keyboard support for in-browser console
  • Fixed some major issues with storage controller manipulation
  • (adding/removing controllers, assigning disks, etc.)
Storage

  • Fixed sorting in datastore browser
General

  • Improved table behavior, including comprehensive filtering, column selection
  • Improved Recent Tasks table performance
  • Improved VM table performance
  • Improved context menu behavior on iPad
  • Ability to drag/resize all windows/dialogs on iPad
  • Many many bug fixes

Leider besteht der für mich wichtigste fehler weiterhin:
On ESXi hosts which are assigned a VMware vSphere Hypervisor license, all modification operations will fail silently. We are working on a solution to this issue.
(also auf Testsystemen einfach keine Lizenz verwenden und hoffen das Update kommt in <60 Tagen )

ABER:

im Feedback bereich hat der Entwickler folgendes gepostet:

Hi Peter,

I understand the feeling, and I apologize, but it’s not something that we can fix from the client side.

We have fixed the issue on the server side, and the upcoming ESXi 6.0 U2 release will include it. That is slated for a March release, so you don’t have to wait much longer!
Source
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Windows10 VM.

Sie stürzt mindestens einmal am Tag ab. Ich hatte zuvor ESXI 5.5 laufen aber auch ein Update auf 6.0 hat nichts gebracht.
Hardware Version ist auf 11 und VMWareTools sind aktuell. Anbei noch ein Ausschnitt aus dem Log.

Bildschirmfoto 2016-02-10 um 18.55.27.png

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein kann?

Gruß

Bytec
 
ist die vm im lagacy oder uefi mode installiert? jeweils das gegenteil ausprobieren von dem was du jetzt hast ;)
 
Läuft zur Zeit im BIOS Modus werde morgen früh mal wenn die Datensicherung der VM gelaufen ist mal umschalten. Oder kann ich das Problemlos jetzt auch schon machen?
 
OK also belasse ich die SSD's in dem Server und spiele nur das Backup auf die Qnap oder?
Richtig, das wäre wohl die beste Lösung.

Kann ja somit die Qnap per NFS Mounten und das Backup darauf laufen lassen oder?
Das kannst Du halten wie ein Dachdecker, nur nicht ganz so hoch. Ob Du nun NFS oder iSCSI nimmst, sollte von der Geschwindigkeit gehupft wie gesprungen sein. Ich empfehle auf jeden Fall ein großes Volume/eine große LUN auf das RAID im NAS zu packen und somit auf dem ESXi-Host nur einen großen Datastore zu erstellen, wo dann virtuelle Festplatten gespeichert werden können, sonst geht dir auf einem Volume/LUN/Datastore der Platz aus und das andere Volume/LUN/Datastore hat noch massenhaft Platz.

Ach ja als BS kommen nur 2 Windows Server drauf Exchange und AD halt.
Welche Software würdest Du empfehlen?
Was spricht gegen die Windows Server-Sicherung? Die ist kostenlos und verwaltet selbst den Platz, den sie hat, um so viele Wiederherstellungspunkte wie möglich vorzuhalten. Die kann man natürlich automatisch täglich ein oder mehrere Sicherungen erstellen.
 
Hallo Eye-Q

gegen die Windows Sicherung spricht doch etwas, raucht ein Server ab muss dieser erst erneut Installiert werden und danach kann man das Backup erst restoren.

Ich würde gerne doch die VMDK Datei sichern, damit ich im Notfall einfach die VMDK zurück schiebe und danach die Windows Sicherung eventuell.

Wie würdest Du es machen?

lg
 
gegen die Windows Sicherung spricht doch etwas, raucht ein Server ab muss dieser erst erneut Installiert werden und danach kann man das Backup erst restoren.
Solange die Netzwerkressource erreichbar ist, wo das Backup gespeichert ist, geht das auch mit der direkten Wiederherstellung über das Booten von Windows-DVD/-Image.

Ich würde gerne doch die VMDK Datei sichern, damit ich im Notfall einfach die VMDK zurück schiebe und danach die Windows Sicherung eventuell.
Die VMDK kannst Du im laufenden Betrieb nicht so ohne weiteres sichern, da braucht es ein Backup-Programm, was einen Snapshot anfertigt, diesen (konsistenten) Stand wegsichert und den Snapshot wieder löscht. Das geht mit allen gängigen Backup-Programmen á la Veeam Backup&Recovery, was ich auch empfehle, da es meiner Meinung nach logisch und recht einfach aufgebaut ist.
 
Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrung mit ESXi 6.0 Update 1 und dem SuperMicro X11SAE-F mit 32 GB Ram?
Ich bekomme beim Laden des Installers folgende Fehlermeldung:
"Error loading /s.v00
Compressed MD5: ae8b......
Decompressed MD5: 0000....
Fatal Error: 10 (Out of resources)"

Auf der Kompatibilitätsliste von EXSi steht das Mainboard nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ VuK

neben hardware ist es meist eher :

A corrupt ESXi 6.x installation file supplied by a vendor
A vendor-provided USB drive or CD/DVD media that is faulty
The boot device, such as a USB Flash Drive or SD Flash Card, that is being installed on is corrupt or faulty

schonmal den Stick, die DVD/CD oder das ISO neu gemacht/geladen ?

für den Fehler spräche auch der MD5 mismatch


ansonsten : https://www.google.de/#q=Error+loading+/s.v00++++Fatal+Error:+10&gws_rd=cr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke pumuckel, google hat nichts geholfen.
Mit einer anderen Festplatte wurde es seltsamerweise instaliert.
 
Hallo alle zusammen.

Ich habe eine Frage:

Ich betreibe ein ESXi Server 5.1 (E3-1230v2, 16GB ECC, einige TB Daten) lokal im Keller, nur im Heimnetz, keine 24/7.
Auf dem Host läuft lediglich FreeNAS als VM. Ein großer Raid Z1 Pool aus 5x 3TB Platten (RAW-LUN im ESXi).

Jetzt die Preisfrage: Kann ich den Hypervisor einfach entfernen, FreeNAS direkt auf den Server hauen und meinen Raid-Z1 Pool normal in FreeNAS wieder importieren?

Brauche keinen Hypervisor. War ursprünglich nur aus Spaß am Testen mal installiert.
Ein Backup meiner Daten habe ich nicht, aus kostengründen. Im Notfall sind die Daten nicht überlebenswichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte gehen. Hab das die Tage auch gemacht da meine Freenas VM einen Fehler hatte.
Einfach eine neue VM oder halt wie bei dir auf Platte oder USB installieren und Freenas findet in der Regel den Pool und importiert ihn.
 
super, danke für die schnelle Antwort. Teste ich bald mal. Danke
 
Warum willst du denn den ESXi runter schmeißen?
Das bringt dir doch effektiv nicht wirklich Punkte... Gut du gewinnst ggf. etwas mehr nutzbaren RAM, verlierst aber Flexibilität, vor allem wenn mal was mit dem Host sein sollte. Sprich du ggf. das Board wechseln musst oder weis der Geier was -> der "VM" tut das nämlich nicht weh und den ESXi neu aufsetzen auf nem neuen System ist schnell gemacht. Hart auf die Platten installiert könnte FreeNAS da aber "Späne" machen. Nix was man nicht beheben kann, keine Frage, aber man muss sich dann halt erstmal zu helfen wissen ;) Und meist passiert sowas immer genau dann, wenn man es gerade nicht braucht :fresse:

Also ich würde den ESXi einfach drunter lassen und gut ist...
 
Also ggf. die rc.conf anzupassen würde ich jederzeit einem kompletten Hypervisor vorziehen, wenn ich die Virtualisierung partout nicht brauche.

Dieses reflexartige "immer Hypervisor drunter!" ist nicht immer richtig und gut. Man muss immer seine konkreten Anforderungen beachten.
 
ich starte meinen server immer per ipmi, nur wenn ich von Freenas einen langen eigenen Film gucke, danach schalte ich den Server wieder aus. Bisher geht das dann aber nur per VMware Client. Will es aber einfacher auch per Handy vom Sofa machen, übern Browser. Ist einfacher und schneller
 
Man darf auch nicht vergessen, dass der Hypervisor ein massives Stück hochkomplexen Codes ist, auch wenn er sich im Normalbetrieb sehr gut ausblendet, weil er in der Regel gut funktioniert. Die Komplexität ist aber da. Wer die Komplexität nicht braucht, tut immer gut daran, sie gar nicht erst ins System einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da fällt mir ein ich muss die Konzert Karte noch zurücksenden weil die die Tour abgesagt haben. [emoji17]
 
Ich suche einen PCIe Controller mit 2x SATA um ihn per VT-d an eine VM durchzureichen, was würdet ihr empfehlen?
 
Fr3@k: ich habe den hier genommen, 10-12 Euro glaube ich, "CSL PCI-Express (PCIe) 2.0 Controllerkarte/Schnittstellenkarte für SATA III / eSATA III (SSD+HDD Laufwerke) | 6Gbit/s | 2x intern SATA / 2x extern eSATA | ASMEDIA"
 
Ja die Onboard SATA meines Fujitsu Primergy TX100 S3 kann ich durchreichen, jedoch hängt daran eine SSD die nicht durchgereicht werden soll.
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Windows10 VM.

Sie stürzt mindestens einmal am Tag ab. Ich hatte zuvor ESXI 5.5 laufen aber auch ein Update auf 6.0 hat nichts gebracht.
Hardware Version ist auf 11 und VMWareTools sind aktuell. Anbei noch ein Ausschnitt aus dem Log.

Anhang anzeigen 351302

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein kann?

Gruß

Bytec

Hast Du hier schon eine Lösung gefunden? Ich habe auch eine Win10 VM die sich in regelmäßigen Abständen kommentarlos verabschiedet. Scheint ein grundlegendes Problem zu sein, da selbst eine Win10-Installation, die "gar nichts" tut (also nur dumm den Desktop lädt und keinerlei besondere Services hat) regelmäßig bei mir abstürzt. Im Windows Event-Log passiert dies immer in direktem zeitlichen Zusammenhang mit automatischen Updates, insb. Windows Defender.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh